Wetterfeste Kleidung

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Freddy

Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Freddy » So 14. Aug 2011, 11:56

Hallo zusammen,

ein richtiges "Sauwetter" haben wir hier zur Zeit. Relativ mild, die Luftfeutigkeit fast an die 100% und immer wieder Regen...Felix macht es nicht aus, er ist immer richtig angezogen :dog_biggrin , aber ich mag keine feuchten Hosen auf meiner Haut.

Was zieht ihr bei solchem Wetter für Hosen an? Für die kältere Jahreszeit habe ich wasserdichte Hydratic Fjällrävenhosen. Die sind aber zur Zeit viel zu warm.

Die dünnen Fjällräven Hosen aus G-1000 sind nur kurze Zeit nach dem Wachsen wasserabweisend.

Eine strapazierfähige, leichte, luftige aber trotzdem dauerhaft wasserdichte (möglichst nicht raschelnde) Hose- gibt es sowas???

LG
Freddy

PS: Wetterfeste Jacken, die nicht zu warm sind habe ich...nur die Hosen sind das Problem...

Rover

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Rover » So 14. Aug 2011, 12:33

Hallo Freddy,

meine wasserdichte Hose ist auch dicht in beide Richtungen: darin schwitzt man so, dass man innen und außen gleichmäßig durch ist :dog_blush

Ich glaube, wenn man richtig läuft, ist keinerlei wasserdichte Kleidung - Jacke oder Hose - wirklich geeignet, um innen trocken zu bleiben. Atmungsaktiv hin oder her, dicht genug zum ordentlich Schwitzen ist das Zeug immer.

Ich praktiziere daher bei Wärme die Methode Regenjacke (von außen kalt naß und von innen warm naß :dog_biggrin ), J.-W.-Hose aus ganz dünnem Gewebe, schnell naß und genauso schnell wieder trocken, und Regenhut. Meine Regenhose hole ich erst bei Temperaturen unter 10 Grad heraus. Aber rascheln tut sie natürlich auch.

Vielleicht wäre ein Regenponcho das Richtige für Dich? Da geht wenigstens Luft drunter. So ein Teil habe ich auch noch liegen; es hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es schnell übergeworfen und wieder ausgezogen ist, hält Oberkörper und Beine gut trocken und ist trotzdem halbwegs luftig. Allerdings hat es auch Nachteile: zum einen ist man nicht ganz so beweglich, und zum anderen lief mir hinten immer das Wasser vom unteren Rand in die Schuhe. (das passierte komischerweise aber nur bei mir; bei meinem Mann nie)

Viele Grüße, Kerstin

Anneliese

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Anneliese » So 14. Aug 2011, 12:48

Moin!

Kerstin hat schon alles geschrieben was ich auch erfahren habe.
Raschelfreie Textilien bekommt man oft im "Jagdbereich", aber ich habe keine praktischen Erfahrungen damit.
Heute morgen habe ich eine tolle Gestalt gesehen.
Poncho, Regenstiefel, Hut, Hose - alles Braunton in Braunton gewachst und aufeinander abgestimmt
- sogar der Jagdhund fügte sich optisch optimal ein :dog_biggrin -
aber wir hatten heute morgen Regen und 19 Grad - da löste sich bei mir bei diesem Anblick schon ein Schweißtropfen unter der Achsel.
Ich bin bei diesem Wetter gleich morgens lange mit Bente unterwegs - und steige danach dann unter die Dusche und in trockene Klamotten.

Liebe Grüße aus dem total verregneten Ostfriesland
Anneliese mit Bente :dogrun

Uschi

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Uschi » So 14. Aug 2011, 12:48

Hallo Freddy,

so gings mir auch. Ich bekam hier Tips:

Regenkleidung


Liebe Grüße aus der Sonne
Uschi

Rover

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Rover » So 14. Aug 2011, 14:29

Hallo,

genau, die Ergänzung von Anneliese von wegen Jagdbedarf war mir auch noch eingefallen!
Das kann ich auch nur empfehlen.

Wir haben in Erfurt einen Frankonia - Laden, dort könnte ich ganze Monatsgehälter lassen :dog_blink . (Dort war ich übrigens gestern zum Gummistiefel anprobieren - und wir sind ohne Gummistiefel, dafür mit allerhand hübschen Sachen für den Mann und die Doggies wieder raus :dog_cool ).
Die gibt's natürlich auch im Internet - da.

Jäger kommen uns Hundewanderern vermutlich vom Bedarfsspektrum recht nahe, die gehen auch bei jedem Wetter in den Wald!Und wen es nicht stört, sich hauptsächlich in gedeckten braun- und Grüntönen zu kleiden, der ist dort genau richtig.

Viele Grüße, Kerstin

Freddy

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Freddy » So 14. Aug 2011, 17:37

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tips.

Ich glaube ich bin schon in der eBucht fündig geworden. Und das auch noch zum halben Preis... :)

@Uschi: Meintest Du die "Berghaus PacLite Pants" bzw. so was in der Art ?

LG
Freddy

sijuto

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von sijuto » So 14. Aug 2011, 18:35

Hi Freddy,
die meinte zumindest ich - und träume noch immer von ihnen! (heute Vormittag waren wir bei 20 Grad und Starkregen trailen, ne was war das eklig in der Normaloregenhose) ...
Liebe Grüße
Silke, nur mit einer Paclite-Jacke, von der aber restlos begeistert

Uschi

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Uschi » So 14. Aug 2011, 20:58

Hallo Freddy,

nein, eine PacLite habe ich mir nicht geleistet, aber meine ist dicht und reizt nicht zum Schwitzen. Allerdings knistert sie schon etwas.

Ich geh nachher mal im Keller gucken, was das für eine ist.


LG
Uschi

Rover

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Rover » Mo 15. Aug 2011, 15:51

Hallo Silke,

beim obigen Angebot der Paclite - Hose steht "federleicht". Da das aber ein dehnbarer Begriff ist, könntest Du deine Jacke mal wiegen? Damit man eine ungefähre Vorstellung bekommt.
Was mich auch interessieren würde - wie klein kann man die zusammenknautschen?
Meine derzeitige Regenjacke wiegt 610 g (jack Wolfskin) und die Hose 420 (McKinley). Als größtes Manko empfinde ich aber, dass man beides nicht wirklich richtig klein zusammenlegen kann - die Jacke würde ich z.B. gerne mal in die Gürteltasche stecken, wenn es nach Regen aussieht - keine Chance. Da binde ich mir dieses unhandliche Teil dann um die Hüften und schwitze gleich noch mehr...

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Wetterfeste Kleidung

Beitrag von Eddi » Mo 15. Aug 2011, 16:06

Hallo,

kein Regen zu schlimm als daß man den nicht noch thmeatisieren könnte.... :dog_laugh

Also ich kann ja diese Kustfasern auf der Haut noch weniger ab als nasse Baumwollhosen.
Und ich habe noch kein Material gefunden, dessen Nachteile von Vorteilen überwogen würden. Zur Not ist es mir zu teuer, denn zumindest meine Klamotten sollen auch immer noch rubbelfest im Sattelkontakt-Bereich sein. Und dort unterscheiden sich die Teuer-Teile nicht von den Couture-d-aldi, leider.
Was wirklich richtig stundenlang wasserfest ist, hat sich bei mir nie als ausreichend atmungsaktiv heraus gestellt. Ich glaube, die Membranenklamotten brauchen ein bestimmtes Temperatur- und Dampfdruck-Gefälle. Erreicht man das aufgrund zu schnellen SChwitzens oder unzureichender Eigentemperatur nicht, so bleibt eben die Fuechtigkeit, die verdampfen soll doch drin und man gart im eigenen, schlimmstenfalls auch noch langsam auskühlenden Saft. Bäh.
Dazu das klebrige Gefühl auf der Haut.
Im Sommer für kürzere Ritte und Spaziergänge verzichte ich daher auf Regenhosen und nehme nasse Beine in Kauf, mit oder ohne Hose, also ohne lange Hose. Kurze Hose und nasse Haut trocknet am schnellsten.
Zum Laufen trage ich auch keine REgenjacke, denn dann läuft das Wasser ja erst so richtig auf die nicht geschützten Beine. Eine Jacke, die sich langsam vollsaugt und erst kurz vor Zuhause durchlässig wird ist hier die Alternative. Danach warm duschen :dog_wink

Zum Reiten mag ich die gewachsten Baumwollmäntel. Aber die find ich sauunbequem und kann damit bloß sitzen. Pony Führen unterwegs fällt flach, ebenso die Verwendung beim selber Bewegen. Aber viele schwören ja auf die Edelvariante von Barbour.

Fazit: Eddi naß, Regen doof!

LG
Eddi
bei der es heut nicht regnet...bis jetzt
darum kann ich nicht reiten, da sind so viel Bremsen draußen.... :dog_ohmy

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“