Maulkorb und Zug

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Lotta

Maulkorb und Zug

Beitrag von Lotta » Mi 21. Mär 2012, 14:39

Hallo,

ich möchte mit Lotta im Zug nach Italien zum Wandern fahren. Dazu muß sie einen Maulkorb tragen. Jetzt sehen diese Dinger aber eher beängstigend aus. Daher dachte ich vielleicht lieber eine Nylonschlaufe zu benutzen. Angeblich sollen die Hunde damit noch hecheln und saufen können. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gehört. Nun weiß ich nicht was ich kaufen soll.

Eigentlich tendiere ich eher zur Schlaufe, weil ich denke dass ich die schnell aufmachen kann, wenn niemand neben mir im Zug sitzt und es ist doch noch der Schein gewahrt. "Technisch" braucht Lotta das Ding nicht. Sie ist lammfromm! Ich habe im Sommer, auch in Italien, Hunde mit Drahtmaulkörben gesehen die versuchten zu trinken. :dog_nowink Eigentlich scheint das eine furchtbare Quälerei zu sein. Oder?

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Bella und Lotta

Bine

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von Bine » Mi 21. Mär 2012, 15:10

Als ich mit den Schwarzen in Italien war, hatte ich zwar den Maulkorb dabei, aber nie auf und die Italiener erklärtenmir auch, dass dies dort Gang und Gäbe wäre. Nur dabei haben muss man ihn.
Im Zug denke ich wirst Du schon einen brauchen, ich würde ihn so gross wie möglich kaufen, damit der Hund hecheln kann und zum Trinken kannste ihn ja abmachen und wenn keiner im Zug ist, runter mit dem Ding.
LG Bine

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von vanja » Mi 21. Mär 2012, 15:43

Nein, ein Maulkorb muß keine Quälerein sein, wenn er paßt und der Hund genügend Platz hat zu hecheln.

Beim Windhundsport müssen alle laufenden Hunden beim Training oder bei offiziellen Veranstaltungen im Sportbereich Maulkörbe tragen. Ich habe noch keinen Hund gesehen, der sich mit dem Tragen nicht abgefunden hat.

Dafür ist aber wichtig, daß der Maulkorb beim Kauf dem Hund anprobiert wird, damit er auch entsprechend der Kopfform richtig paßt. Er darf nicht zu eng sitzen und er darf auch nicht schlackern. Dann muß er Platz lassen, um das Maul zum hecheln ordentlich öffnen zu können und muß (nur für den Menschen wichtig) sicher sein, damit Hund nicht durch den Maulkorb beißen kann.

Es gibt Drahtmaulkörbe, Plastikmaulkörbe und Stoffmaulkörbe. Bei einigen Ausführungen der Plastikmaulkörbe gibt es ordentliche Modelle, die den Anforderungen an Tragekomfort entgegenkommen. Stoffmaulkörbe sind meist sehr eng an der Schnauze, da kann der Hund nicht richtig hecheln. Besonders Wichtig im Hochsommer oder einfach an heißen Tagen.

Drahtmaulkörbe verbiegen sich schnell - meine Erfahrungen vom Windhundsport. Es kann sein, daß im übrigen Hundebereich die Drahtmaulkörbe nicht so stark beansprucht werden, wie im Sportbereich der Windigen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von Albrecht » Mi 21. Mär 2012, 18:43

Auch bei uns in Deutschland können die Fahrer von Bussen oder das Personal in Zügen verlangen, daß der Hund einen Beißschutz trägt. Deshalb sollte man bei diesen Reisen an dieses Utensil denken. Ich habe für solche Fälle so eine Röhre von unserer Tierärztin. Im Rettungshunde-Bereich muß der Hund bei manchen Übungen einen Maulkorb tragen, damit können sie trotzdem essen und trinken. Wichtig finde ich, einfach etwas passendes dabei zu haben.
Gute Reise
Albrecht

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von menzelova » Mi 21. Mär 2012, 19:42

Grisou trägt seinen Maulkorb, ganz ohne Probleme. Es ist ein schwarzer Plastemaulkorb, den ich im vorderen Bereich 2 statisch unwichtige Streben herausgeschnitten habe. So kann er saufen, Leckerchen abfassen, hecheln, bellen und sogar ganz passabel gähnen usw. Wir haben uns 2 Wochen Zeit gelassen und einiges an Leberwurst verbraucht. Beim Aufsetzen ist immer ein Leckerchen drin. So kommt er mittlerweile schon zu mir, wenn ich ihn in der Hand habe. Ich selbst hatte Anfangs viel mehr Probleme mit dem Ding, als Grisou. Nylonschlaufen sollen das Hecheln wohl sehr erschweren und der Hund, der in unserer Siedlung so einen trägt kann damit nicht mal richtig bellen. Da würde ich sehr genau am Hund prüfen, bevor ich so einen kaufen würde. Unser Plastekorb sieht sicher martialischer aus, aber seine Funktion erfüllt er sehr gut und ist nicht so schwer.

Grüße
Birgit und Grisou

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von lutz » Mi 21. Mär 2012, 19:53

Hallo Bella und AT-Freunde,

diese Nylonschläuche als Maulkörbe sind m.E. einfach zu eng wenn man sie korrekt anlegt.
Uli hatte hier mal ein Bild von Kenzo auf einer italienischen Fähre eingestellt auf dem Kenzo so ein Ding trug und der dabei ziemlich bedrabbelt und nicht gerade amüsiert aussah.
Drahtmaulkörbe lassen mehr Luft zum Atmen und Hecheln und gibt es auch recht stabil für Diensthunde und heißen dann "Stoßkörbe" wenn diese noch einen gepolsterten Lederanlagerand als Auflagefläche zum Hundekopf hin haben.
(so können die Hunde einen Übeltäter auch beim Anspringen ohne zu beißen mit der Schnauze flachlegen).
Diese passen aber besser bei Hunden mit breiterem Gesicht wie z.B. Rottweiler als auf dem schlanken Airedaleschädel.

Wenn ein Hund nicht dauernd mit Maulkorb geführt werden muss würde ich einen passenden, luftigen Plastikmaulkorb für Deinen Zweck und vorübergehendes Tragen in Italien wählen.

Ich fahre mit Joker erst gar nicht in solche Länder wo die Hunde sich nicht frei bewegen können oder nicht mit ins Lokal genommen werden dürfen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lotta

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von Lotta » Do 22. Mär 2012, 12:55

Hallo,

nach euren Stellungnahmen zu urteilen, dürfte es also sinnvoller sein einen der Kunststoffmaulkörbe zu nehmen. Ich werde dann Lotta mal auf den Maulkorb-catwalk schicken und probieren wo das Leckerchen auch noch reinpasst.

Schön, dass du dich wieder zu Wort meldest Lutz. Ich stimme dir grundsätzlich zu: Lokale mit Hundeverbot meide ich soweit möglich, ebenso wie Länder die Lotta nicht zuträglich sind, weil zu heiß oder wo die Auflagen der Einreise für meinen Geschmack zu streng sind.

Was Italien anbelangt so liebe ich die Cinque terre außerhalb der Saison (wobei meistens Saison ist). Dort gibt es bekanntlich keinen Autoverkehr und die Dörfer erwandert man. Ich tue das mit Rucksack. Wohin also mit dem Auto? Die Parkplätze in La Spezia sind sehr teuer und nicht unbedingt einbruchsicher. Wenn ich Lotta den Wanderurlaub nicht vorenthalten will, muss sie Zug fahren. In den Dörfern erwartet niemand, dass ich den Maulkorb umschnalle. Außerdem werde ich mich dumm stellen und das Ding zwar an den Rucksack hängen aber Lotta so lange verschonen bis ich gerügt werde.

Bella mit Lotta

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von schnulli » Do 22. Mär 2012, 16:50

Hallo Bella

es gibt ja nicht nur Maulkörbe sondern auch die "Maulschlaufe".

Die kann variabel eingestellt werden und Hund kann fressen und saufen.

Muss mal schauen ob ich ein Bild von Max mit Schlaufe finde.

Und wie die anderen schon sagten, Hauptsache das "Ding" ist dabei, für den Fall der Fälle.

LG Elke

Lotta

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von Lotta » Fr 23. Mär 2012, 15:34

Hallo Elke,

ist eine "Maulschlaufe" das was Lutz als zu eng bezeichnet hat? Es wäre schön wenn du das Bild noch finden könntest. Wie kam denn Max damit zurecht?

Liebe Grüße

Bella und Lotta

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Maulkorb und Zug

Beitrag von schnulli » Fr 23. Mär 2012, 18:34

Hallo Bella

hab gesucht und nix mehr gefunden.

Extra für dich heut folgende Fotos gemacht :dog_biggrin

Hier der Maulkorb der die Schnauze komplett umschließt
Nylonmaulkorb.jpg
Das ist die Maulschlaufe
Maulschlaufe.jpg
Hier sieht man, dass nur eine Schlaufe die Schnauze umschließt. Der Hund kann Futter nehmen, hecheln und saufen.

Hier noch Futternahme
Maulschlaufe Futter nehmen.jpg
Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied einigermaßen klar machen.

LG Elke

Edit: Hab vergessen zu schreiben dass Max ganz gut klar kommt mit der Maulschlaufe. Wir haben das langsam aufgebaut mit Futter. Er akzeptiert sie, findet sie aber nicht toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“