Kühlmatte

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Kühlmatte

Beitrag von Fidibus » Mo 28. Mai 2012, 06:52

Hallo Foris,
hat irgendwer Erfahrungen mit Kühldecken für Hunde wie z.B.
diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeb ... ken/232428
Ich schleiche schon seit einiger Zeit drum rum, kenne aber niemanden mit so einem Teilchen.
Wie verschafft Ihr Euren Hunden Linderung bei hohen Temperaturen? Snörre kommt nicht so gut klar bei Temperaturen über 25 Grad, so dass wir ihm im Haus immer ein feuchtes Geschirrtuch überlegen, um die Verdunstungskühle zu nutzen. Leider ist das nur bedingt praktikabel, da es bei fast jeder Bewegung wieder runter rutscht...
Bin gespannt auf Eure Hitzetipps.

LG Vanessa und Snörre

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Kühlmatte

Beitrag von lutz » Mo 28. Mai 2012, 10:32

Hallo Vanessa,

auch Joker geht es so wie den meisten Airedales. Regen, Schnee, Sturm und auch mal ein Hagelschauer machen ihnen genau so wenig aus wie 20 Grad C Minus. Aber Hitze kann er auch nicht gut ab und das fängt bei ihm schon eher bei 20 Grad als bei 25 Grad an.
Eine Kältedecke haben wir bisher aber genau so wenig wie nasse Badetücher gebraucht. Wichtig ist vor allen Dingen beim Airedale ein kurz gehaltenes Haarkleid mit gut ausgekämmter Unterwolle. Zur Not wird Joker auch von mir zwischen den Trimmterminen bei großer Hitze einfach geschoren.
Wir gehen im Normalfall sowieso morgens immer recht früh auf unsere große Hunderunde ca.1 1/2 Std. bei großer Tageshitze sind wir aber noch früher unterwegs (spätestens 6Uhr), mittags dann immer nur kurz 1/2 Std. und abends dann auch etwas später als sonst wieder eine längere Tour. Zwischendurch kann Joker sich dann auch mal in dem einen oder anderen See erfrischen, morgens auch da wo später dann Leute baden gehen, das tut ihm richtig gut.
Ansonsten ist Joker clever genug sich entweder im Haus auf den kühlen Fliesen oder im Garten im Schatten ein Plätzchen zu suchen auf dem er es aushalten kann und zwischendurch immer mal wieder aus unserem Gartenteich zu trinken.
Den Appetit verliert er bei der Hitze wenigstens nie und ich habe die Erfahrung gemacht dass Joker nach ein zwei Tagen Hitze sich auch genug akklimatisiert hat um nicht gleich einen auf schlappen Hund zu machen und wieder aktiver wird.
Wir sollten nicht vergessen dass der Mensch das Säugetier ist was sich durch entsprechende Kleidung noch immer am besten den klimatischen Bedingungen anpassen kann während unsere Hunde mit ihrem Haarkleid nicht so gut dran sind und wo wir uns bei 22-24 Grad am wohlsten fühlen auch ohne Bekleidung fühlen liegt diese Temperatur bei unseren mitteleuropäischen Hunden bei ca. 14-15 Grad Celsius.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kühlmatte

Beitrag von Hundemutti » Mo 28. Mai 2012, 10:36

Guten Morgen Vanessa,

ich habe mir mal den "Warn"-Hinweis durchgelesen, der da lautet:

Hinweis:
Verwahren Sie die Kühlmatte an einem kühlen und trockenen Ort und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.
Halten Sie das Produkt vor scharfen Gegenständen fern und kontrollieren Sie die Oberfläche
vor jeder Benutzung. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn die Oberfläche beschädigt ist.
Die innere Substanz ist ungenießbar, bei Kontakt mit den Augen, spülen Sie diese sofort mit Wasser aus und konsultieren einen Arzt.
Außer Reichweite von Kindern aufbewahren.


Es kann immer mal etwas passieren, vielleicht knabbert Snörre mal daran rum, man weiß es nie!!!.... :dog_mellow
Ich würde diese Matte nieeemals benutzen! :dog_tongue :thumbdown:

Wie Lutz es schon beschrieben hat, kann ein Hund auch ohne...! :dog_wink

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Re: Kühlmatte

Beitrag von Bine » Mo 28. Mai 2012, 11:38

Ich seh es wie Lutz. Ich würde auch auf die Kühlmatte verzichten, weil eben hoch giftig....
Haare kurz, Baden gehen ect sind viel gesünder. Topi ist kurioserweise nicht hitzeempfindlich, sondern kommt auch bei hohen Temperaturen sehr gut zurecht, allerdings hab ich sie immer relativ kurz und z.Z. auch fast alle Unterwolle raus.
LG Bine

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlmatte

Beitrag von Fidibus » Mo 28. Mai 2012, 12:03

Hallo Foris,
danke für Eure Meinungen. Genau wie Joker hat auch meine vorige Hündin Adele immer einen bis zwei Tage gebraucht um sich zu akklimatisieren, aber die kam ja auch aus Ungarn :dog_smile . Bei Snörre kann ich das leider nicht beobachten, sonst würde ich auch nicht mit dieser Matte liebäugeln oder ihn mit meinen Spültüchern behängen... Bei uns ist es seit einer Woche heiss und ich erkenne keine Anpassung, er liegt eigentlich den ganzen Tag nur auf den Fliesen und hechelt und hechelt und hechelt. Er schläft sogar nachts im Flur. Wasser in seiner natürlichen Form (Fluß oder See) findet er doof, genauso wie abduschen. Da wird man ja nass!
Sein Fell ist kurz (wir waren vor zwei Wochen beim Trimmen und ich zupfe nach) und durch die Bioresonanzodyssee weiß ich auch das er pumperlgesund ist, also nichts am Herzen hat oder so. Vorgestern morgen sind wir eine kurze Strecke im Auto (15 Minuten) zur Hundeschule gefahren. Da hat er so intensiv gehechelt, dass ich dachte er kollabiert. Habe dann angehalten, ihn aus dem Auto geholt, nochmals Wasser angeboten und bin dann wieder nach Hause. Kurzum, wir haben das Gefühl er leidet verstärkt unter Hitze und wir fragen uns auch wie es werden soll, wenn es erstmal richtig Sommer wird. Mein Mann, dem auch immer warm ist :dog_wink , möchte eine Klimaanlage anschaffen. Das möchte ich wiederum aus vielerlei Gründen nicht und suche deshalb nach Alternativen.
Was den Inhalt der Decke betrifft, hast Du natürlich Recht, Romana. Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber ich würde ihm die Decke auch nur unter Aufsicht oder für Fahrten im Auto geben, wo er ja auch unter meiner Aufsicht steht.
Ich hoffe natürlich auch immer noch darauf, das sich unser "Norddeutscher" an die Temperaturen hier im Pott gewöhnt und das das im Moment aufgrund seiner Jugend nur etwas länger dauert.

LG Vanessa und Snörre

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kühlmatte

Beitrag von Hundemutti » Mo 28. Mai 2012, 12:54

Hallo Vanessa,
Fidibus hat geschrieben: Was den Inhalt der Decke betrifft, hast Du natürlich Recht, Romana. Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber ich würde ihm die Decke auch nur unter Aufsicht oder für Fahrten im Auto geben, wo er ja auch unter meiner Aufsicht steht.
der Hinweis des Verkäufers deutet ganz klar darauf hin:...
"Verwahren Sie die Kühlmatte an einem kühlen und trockenen Ort und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung."
...Im Auto ist aber eine Aufbewahrung ohne Sonne und Hitze unmöglich!!! :sign_Idee !!!

Ich würde mir das gut überlegen..., vielleicht "dünstet" die Matte im Auto auch aus und es werden evtl. Giftstoffe in die Luft freigesetzt. Irgend einen
Grund hat dieser Warnhinweis mit Sicherheit, vorallem, wenn darauf explizit hingewiesen wird!!!... :nein

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlmatte

Beitrag von Fidibus » Mo 28. Mai 2012, 13:38

Hallo Romana,
die meinen die Aufbewahrung der trockenen Decke, das heißt wenn sie nicht feucht und im kühlenden Zustand ist. Wenn ich sie Snörre ins Auto legen würde, wären die Kristalle in der Decke mit Wasser vollgesogen und würden dann kühlen. Wenn sie nicht mehr kühlt, sollte sie komplett abtrocken und sicher verwahrt oder neu angefeuchtet werden. Die trockene Decke macht im Auto keinen Sinn, weil sie dann nicht funzt. Ich kenne das System der Decke schon seit einem Australienurlaub von vor sechs Jahren. Da habe ich einem Beutel mit dem selben Prinzip zur Aufbewahrung von Medikamenten verwendet. War sehr zufrieden mit dem Ding. Hätte ich irgendwie verdrängt...
Habe mich aber eben dazu entschlossen, die Decke nicht anzuschaffen. Ich habe nämlich vorhin unsere alte Sandmuschel aus der Garage gekramt und mit Wasser gefüllt. Als Snörre Interesse gezeigt hat, habe ich ihn mit Leckerchen hinein gelockt. Sah etwas nach Wassertreten aus.
Er hat auch versucht sich hinzusetzen. Als aber die edleren Teile mit dem Wasser in Kontakt kamen, hat er den Hintern wieder hochgenommen. Danach ist er wie ein Irrer durch den Garten gerannt und hat mir sein Zergel gebracht. War anscheinend erfrischend :dog_biggrin .
Jetzt steht er wieder drin. Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen.
Da sein bester Freund ein Labbi ist, der in jede Pfütze hüpft, sollte es doch möglich sein Snörre zum Schwimmen zu animieren. Das löst zwar nicht mein Autoproblem, aber da fällt mir sicherlich noch was ein...
Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
LG Vanessa und Snörre
Noch ein Nachsatz: die Kühlkristalle gehen kaputt, wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden oder über längere Zeit halbfeucht sind. Deshalb der Hinweis des Verkäufers. Essen sollte man sie natürlich trotzdem nicht.

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Kühlmatte

Beitrag von Kathinka » Di 29. Mai 2012, 00:05

Fidibus hat geschrieben: immer ein feuchtes Geschirrtuch überlegen, um die Verdunstungskühle zu nutzen.

LG Vanessa und Snörre
Hallo Vanessa,

anstatt ihm was nasses/feuchtes überzulegen wäre es sinnvoller ihm den Bauch mal nass zu machen. Hunde kühlen (und erwärmen sich) von unten nach oben, sie haben also viel mehr davon, wenn man sie von unten auch nass macht, das kühlt wie besser, als ein nasser Lappen von oben.

Mit der Kühldecke könnte ich mich auch nicht anfreunden, wie ja schon zu genüge geschrieben wurde, das wäre mir zu riskant, dass sie kaputt geht und dem Hund was durch die Substanzen passiert.

Die Strandmuschel ist doch für zuhause eine super Lösung :dog_biggrin

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

kirikola
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:12

Re: Kühlmatte

Beitrag von kirikola » Di 29. Mai 2012, 10:48

Hallo Vanessa!

Wir haben/hatten (wir finden sie im Moment nicht) so eine Kühldecke. Sie ist aber nur sehr selten im Einsatz, da man sie immer recht lange einweichen muss und dann warten muss bis sie nicht mehr so nass ist. Sie kommt also nur an sehr, sehr heißen Tagen zum Einsatz und dann meistens nur im Auto, wo wir sie auch noch unter eine Decke/Handtuch legen.

Tomtom und Nova sind auch sehr hitzeempfindlich. Wenn mein Vater im Sommer mit ihnen laufen oder wandern geht, sucht er sich immer Strecken aus, die mögllichts am Wasser liegen. Sie gehen dann immer selbstständig zum Wasser und kühlen sich die Beine ab oder legen sich hinein. Im Haus liegen sie meist drinnen am Fließenboden.

Im Runners Magazin gab es mal einen Artikel darüber, welche Hunde sich besonders gut für Läufer eignen. Als positiver Eigenschaft des Airedales wurder hervorgehoben, dass er besonders hitzebeständig ist. happy_02 Wir wissen nicht von welchen Airedales sie da gesprochen haben, unsere sind es aufjedenfall nicht. Die unter -10 Grad, die wir diesen Winter hatten, haben ihnen dagegen überhaupt nichts ausgemacht.

Liebe Grüße

Kathie

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“