Geschirr für Schutzdienst

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Anja1402 » Mo 26. Nov 2012, 11:35

Hallo liebe VPG-Profis :dog_biggrin
ich würde gern wissen, was für eine Art Geschirr für den SD am besten geeignet ist; momentan verwende ich für Struppi noch sein Auto-Sicherheitsgeschirr, mit dem er auf der Rückbank angeschnallt ist, aber der SD-Helfer meinte letztes Mal, das Teil wäre nicht so gut, es würde ihn "abschnüren", sodass er nicht richtig bellen kann. Ich wollte ihm später eh ein "richtiges" kaufen und bin nun am Überlegen, ob ich das gleich jetzt mache. Dazu würde mich zunächst interessieren, was für einen Brustumfang ein erwachsener AT-Rüde später mal hat; Struppi hat jetzt ca. 64 cm, er ist noch sehr schlank. Wird da noch viel hinzukommen? Diese Geschirre sind ja meist in einem bestimtmen Bereich verstellbar; wenn es eins gibt, das er auch später als ausgewachsener Hund tragen kann, würde ich gleich ein hochwertiges Geschirr kaufen. Wenn wir erst noch eine Zwischenlösung brauchen, würde ich zunächst ein etwas presiwerteres nehmen.
Und dann ist natürlich die Frage, was für ein Geschirr. Bei uns auf dem HuPla haben einige diese Julius K9-Geschirre:
K9-Geschirr.jpg
Aber ich habe den EIndruck, dass da der Riemen, der vorne quer über der Brust verläuft, recht hoch sitzt und dem Hund fast auf den Hals drückt, wenn er sich da richtig reinhängt, das kann doch auch nicht gut sein :dog_unsure
Ich finde eigentlich die Geschirre besser, die vorne wie ein Y aussehen und bei denen ein Riemen zwischen den Vorderbeinen durchgeführt wird (und die in dem Bereich natürlich auch schön gepolstert sind):
Wolters.jpg
aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob die für den SD geeignet sind :dog_huh
und dann habe ich noch gesehen, dass es spezielle "Hetz-Geschirre" gibt, sind die für den SD gedacht? und wenn ja, ist so eins empfehlenswert?
Hetzgeschirr.jpg
Bin für jeden Ratschlag dankbar Bild
LG Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Renate » Mo 26. Nov 2012, 13:28

Hallo Anja,
schau doch mal bei Sporthund, Frabo oder Schweikert unter Hetzgeschirre nach.
Ich persönlich halte vom K9- Geschirr im Schutzdienst nicht sehr viel, wie Du bereits bemerkt hast neigt es sehr zum verrutschen Richtung Hals, man könnte es noch mit einem Y-Gurt ausstatten. Die speziellen Ledergeschirre zum Hetzen haben im Brustbereich oft eine Lederplatte und so wird der Druck verteilt. Als Alternative könntest Du aber auch ein breites Hetzhalsband nehmen. Wir bevorzugen das Hetzhalsband und sind mit dem Handling sehr zufrieden. Bei einer Größe von 64 cm wird ja wohl nicht mehr viel dazu kommen, auch wenn er sich noch auslegt kann man bei den Ledermodellen, egal ob Geschirr oder Halsband beim Schuster die dementsprechenden Löcher ja nachstanzen lassen.
LG
Renate

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Martina » Mo 26. Nov 2012, 18:37

Servus,

für den Schutzdienst empfehle ich etwas anderes als das K9.. wir nutzen das K9 zum Mantrailen, dafür ist es fein weil sich der Druck auf dem breiten Vordergurt gut verteilt und durch die offene Form keine Bewegungseinschränkung für Zoe bedeutet, aber zum festhalten ist das nix.

Wenn wir in die Berge gehe, also auf Strecken unterwegs sind wo ich sie auch mal abseilen oder über eine KLippe drüber heben muss haben wir das große von Ruffwear - Webmaster Harness
Bild

Das sitzt an allen wichtigen Punkten bombenfest und sicher, der Hund kann sich nicht rauswinden und es schränkt keine Bewegung ein..
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von airenois » Mo 26. Nov 2012, 19:37

Hallo Anja,

ich habe nie das perfekte Geschirr für meine Hunde gefunden. Ich arbeite mit
einem sehr breitem Lederhalsband im Schutzdienst und bin sehr zufrieden damit.
Ich kann dir die Firma Frabo sehr empfehlen. Ruf dort einfach an.

Lieben Gruß Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 26. Nov 2012, 20:18

Das Problem habe ich mit Smilla auch. Das K9 Geschirr mit Y - Gurt verrutscht bei ihr auch immer und schnürrt ihr die Luft ab sodass sie dann ablässt.
Ne Zeitlang habe ich dann mit einem breiten Halsband gearbeitet. Das funktionierte sehr gut nur Smilla reagiert recht sensibel bei Einwirkungen im Halsbereich und bei jeden kleinen Ruck (passiert ja schonmal unbewusst) hat sie nicht mehr so stark gezogen.
Jetzt benutze ich unser Laufgeschirr das wir auch für den Geländelauf verwenden. Es ist ein Norweger - Geschirr von Camiro und extra angefertigt worden auf Maß für sie.

lg Rike
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Uschi » Mo 26. Nov 2012, 20:23

Hallo,

Yarosch hat sein ganz normales Camiro-Geschirr an zum Schutzdienst. Das gleiche hatte er an, um ihn im Auto festzuschnallen.

Bis jetzt hat noch keiner auf dem Hupla gemeint, dass es nichts für den Schutzdienst taugt. Es schnürt ihn weder am Hals noch an der Brust ein. Ich habs allerdings maßfertigen lassen.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Anja1402 » Mo 26. Nov 2012, 21:48

Danke für eure ANtworten :dog_biggrin
@ Renate
mit 64 cm meinte ich seinen Brustumfang (ich nenne ihn liebevoll "Hühnerbrust" :dog_laugh ), nicht seine Höhe :dog_smile im Brustumfang wird ja sicher noch einiges dazukommen, wenn ich ihn neben ausgewachsenen Airedales sehe, ist er zwar fast genauso hoch, aber nur halb so breit happy_02 deswegen würde mich halt interessieren, wieviel da noch auf die Rippen kommt, ob ich gleich mehr investieren kann oder noch etwas Zeit zum Suchen habe :dog_blush
ein Halsband möchte ich nur ungern verwenden, vor allem jetzt am Anfang; er hängt sich wirklich ziemlich rein und gibt alles :dogs_run und bei dem Gedanken, dass er nur ein Halsband umhat, egal wie breit, ist mir nicht wirklich wohl :dog_wacko

@ Martina
auf das Ruffwear Webmaster Harness bin ich vorhin beim weiteren Suchen auch gestoßen :D was mir daran besonders gefä#llt, ist, dass man an dem Geschirr auch Packtaschen befestigen kann. wir gehen auch gern wandern bzw machen Wanderurlaub, zwar nichts so Krasses, wo man den Hund abseilen muss, dafür sind wir zu sehr Weichei, solche Strecken trauen wir uns nicht zu happy_02 aber wenn Hund zB seinen faltbaren Napf oder seine Kekse selber trägt, bedeutet das ja schon mal mehr Platz in unseren eigenen Rucksäcken :dog_biggrin aber mal ne ganz dumme Frage: der dritte, hinterste Gurt sitzt ja ziemlich weit hinten am Bauch - pinkelt der Hund sich da nicht oft drauf? :dog_blink

@ Rike und Uschi
danke für den Tipp, die Firma kannte ich noch gar nicht, auf der Webseite werde ich mich demnächst mal umschauen, sobald ich rausgefunden habe, wie viele Muskelmassen mein Spargeltarzan Bild im Brustbereich ungefähr noch zulegen wird :dog_blush sein Autogeschirr ist auch eins, bei dem der Riemen über der Brust leicht hochrutscht und auf den Hals drückt, deswgeen ist es wohl nicht so gut; sein neues Geschirr werde ich dann wahrscheinlich auch fürs Auto nehmen :-)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Sabine14 » Mo 26. Nov 2012, 21:52

Hallo,

ich nutze für beide Hunde, das Link hier.

Für Triebarbeit kann man auch schön am Rücken in den Steg langen, beide Hunde, obwohl Jade schmäler als Kronos, bekommen gut Luft (und es lebt seit 2 Jahren).
Lässt sich auch gut verstellen (3-fach).

Immer Schnallen, Klickverschlüsse gehen schon mal auf, Dein Helfer wird es Dir danken :dog_biggrin

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Uschi

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Uschi » Mo 26. Nov 2012, 22:04

Hallo Anja,

so sieht das aus:
comp_IMG_1511 - Kopie.jpg
Das gute daran ist, dass man das Maß jeglichen Gurtes selbst bestimmen kann. Besonders wichtig war mir die Länge des Längsgurts auf dem Rücken, damit die seitlichen Gurte nicht so dicht hinter den Ellenbogen zu liegen kommen.
Yarosch trug das letztes Jahr und trägt es dieses Jahr immer noch. Die Geschirre werden mit Toleranz geliefert, sie sind also zu weiten, oder enger zu stellen.
Am besten anrufen, sie sind sehr freundlich dort.


Norweger-Geschirre mag ich persönlich nicht wegen dem querverlaufenden Brustgurt. Aber das ist Geschmackssache denke ich.


Edit:
Anmerkung zu den Klickverschlüssen. Sie gehen in diesem Fall nicht auf, weil keine Belastung drauf ist. Eher reißt das Halteseil ab, wie am Sa geschehen. :dog_wacko



LG
Uschi

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Geschirr für Schutzdienst

Beitrag von Martina » Di 27. Nov 2012, 20:37

HI Anja,

so leid es mir tut, dass kann ich dir gar net sagen! Also der dritte Gurt sitzt hinter dem eigentlichen Brustkorb das stimmt, aber da Zoe sich beim Piseln hinhockt stellte sich das Problem nicht - wie das bei Rüden funktioniert - keine Ahnung! :dog_blink Aber ich bin mir sicher bei Ruffwaer gibts dazu einen Erfahrungsbericht!

Und ja wir haben auch das Set mit den Packtaschen, das wird auch gleich mit Wasserfaltflaschen geliefert die du an Bergflüsschens auch wieder auffüllen kannst. Das Rucksacktraining hat Zoe immer Spass gemacht, sie trägt allsamstäglich die Frühstückssemmeln in ihrem Rucksack nach Hause...

LG,
Martina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“