Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Anneliese

Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Anneliese » Mo 3. Mai 2010, 11:53

Hallo zusammen,

wir möchten Bente auf langen Strecken auf der Rückbank transportieren
und suchen eine Schutzdecke die zur "Wanne geformt" werden kann - auch so, dass bei Bedarf noch ein Sitzplatz für eine Person
genutzt werden kann - und einen Sicherheitsgurt,
der Spielraum für die Liegeposition lässt - hat da jemand eine Empfehlung?


Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_sleep2

Uschi

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Uschi » Mo 3. Mai 2010, 12:21

Hallo Anneliese,

ich habe so eine Decke im Dauergebrauch, allerdings nutze ich sie nicht als Wanne, sondern damit der Rücksitz nicht so schmutzig werden sollte. Funktioniert aber nicht so gut, weil sie verrutscht und der Dreck auch haufenweise unter die Decke wandert.

Es ist eine grobe Plane, die man abspritzen kann (also nicht sehr gemütlich). in der Mitte hat sie bis zur Hälfte nach oben einen Reißverschluss zum Teilen.
Es sind Löcher eingearbeitet zum Durchziehen des Sicherheitsgurtes.

Ursprünglich waren zum befestigen an den Kopfstützen Gummibänder mit Clips angebracht, die aber in nullkommanix ausgeleiert und unbrauchbar waren. Ich habe nun Schrägband angenäht zum Binden.

Das Fabrikat weiß ich leider nicht mehr. Ich habe sie beim Fressnapf gekauft, sie war nicht ganz billig. Hätte ich es wieder zu tun, würde ich mich lieber in einem Jagdgeschäft umsehen. Dort gibts sicher gebrauchtstüchtigeres.

Das da würde ich mir gerne mal ansehen:
http://www.frankonia.de/205240/129983/p ... ber=120742



Das Geschirr und der Gurt in meinem Auto sind von Trixie. Gibt sicher auch besseres, aber für unsere kurzen Fahrten tuts das schon. Hinlegen kann sich Wijnta gut damit.


Viele Grüße
Uschi

NADINE01

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von NADINE01 » Mo 3. Mai 2010, 12:32

Hallo Anneliese,
ich kann Dir die Autoschondecke von der Firma Kleinmetall empfehlen. Die ist wirklich robust und schützt auch die Autotüren. Die Verarbeitung ist super im Gegensatz zum nachgemachten Karlie- Modell… Hier mal der Link: https://ssl0502.onit4u.de/kleinmetall-s ... &object=86
Ich habe diese Decke selbst viele Jahre benutzt. Damit es ein wenig gemütlicher ist habe ich noch eine andere Decke mit hineingelegt…

Liebe Grüße,
Nadine

Rover

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Rover » Mo 3. Mai 2010, 15:30

Hallo,

wir haben auch so eine Hundedecke seit x Jahren in Gebrauch - allerdings ein bisschen aufgepeppt. Von welcher Firma sie war, weiß ich nicht mehr - war aber auch nicht teuer.
Sie besteht aus einem beschichteten Material, oben drauf wie Gummiplane. Auch nicht gemütlich, also habe ich an der Linie, wo Lehne und Sitz zusammenstoßen, Knöpfe angenäht und eine alte Decke auf Sitzgröße genäht, Knopflöcher dran, die wird dort festgemacht und hund hat es kuschlig.
Als Wanne nutzen wir sie nicht. Heute haben wir einen VW-Bus, da ist viel zu viel Raum zwischen der Sitzbank (hinten) und den Fahrersitzen vorne.
Als wir PKW fuhren, ging es aber auch nicht: Man muss ja zumindest den Fahrersitz vor- und zurückschieben, und das ging einfach nicht mit der Decke (ich brauch den Sitz gaaanz vorne, mein Mann fast ganz hinten, so einen großen Spielraum hat die Decke nicht - zumal der Beifahrersitz dann ja auch nicht auf der gleichen Linie steht wie der Fahrersitz).
Wenn ihr eine Decke kauft, meßt die Breite nach - unsere ist immer etwa 5 cm zu schmal auf jeder Seite, und ratet, wo der ganze Dreck liegt :dog_tongue .

Oben wird sie an den Kopfstützen befestigt, da musste ich aber auch nach kürzester Zeit feste Bändel anbringen. Das war auch Gummi - völlig untauglich. Weiterhin habe ich an den Ecken zwischen Lehne und Sitz lange Gurte angebracht, die nach hinten durchgefädelt werden und hinten mittels Schnappverschluss zusammengesteckt und festgezurrt. Da war vom Hersteller her überhaupt nichts dran, Rover hat sie dauernd heruntergetreten und dann hing sie schräg wie ein Zeltdach von den Kopfstützen weg und er konnte nicht mehr sitzen... :dog_blink

Unsere Decke hat Löcher für die Gurte und Schlösser. Wir verwenden diese aber nicht. Für Rover haben wir einen Gurt um alle drei Kopfstützen gelegt und dieser hat ein Stück Leine nach unten mit Karabinerhaken. Daran hänge ich Rovers Geschirr ein. Er beherrscht es perfekt, sich darunter durch zu drehen, wenn er wenden will, und läuft nicht Gefahr, sich mit den Pfoten zu verheddern, da diese Leine von oben kommt. Er kann sich stellen, legen, setzen.
Bis das alles ausgereift war, brauchten wir bestimmt 2 Jahre :dog_blink .
Und trotz allem: das Auto ist IMMER dreckig.

Viele Grüße, Kerstin

Edith

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Edith » Mo 3. Mai 2010, 17:56

Hallo,
Festa hat auch einen "Autosicherheitsgurt" für die Rückbank, gekauft vor 6 Jahren bei Fressnapf. Eine Felldecke die an den hinteren Kopfstützen angebunden ist (Eigenkonstruktion) :dog_biggrin und noch eine Decke drauf, die man mal schnell waschen kann. Uns hat die Wannenform nicht so gut gefallen, weil die Belüftung nach hinten meistens aus dem Fußraum kommt und durch die Wannenform gestoppt wird. Eine Person oder Kindersitz hat dann neben Festa auch noch Platz.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von GabyP » Mo 3. Mai 2010, 21:08

Hallo,

bei Schecker gibt's die Autoschondecke Car Star, wo man wirklich noch als Passagier neben dem Hund sitzen kann, weil Reißverschlüsse da sind.

Viele Grüße

Mischka

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Mischka » Di 4. Mai 2010, 20:49

Rover hat geschrieben: Für Rover haben wir einen Gurt um alle drei Kopfstützen gelegt und dieser hat ein Stück Leine nach unten mit Karabinerhaken. Daran hänge ich Rovers Geschirr ein. Er beherrscht es perfekt, sich darunter durch zu drehen, wenn er wenden will, und läuft nicht Gefahr, sich mit den Pfoten zu verheddern, da diese Leine von oben kommt. Er kann sich stellen, legen, setzen.
Bis das alles ausgereift war, brauchten wir bestimmt 2 Jahre :dog_blink .
Und trotz allem: das Auto ist IMMER dreckig.

Viele Grüße, Kerstin
Vielen Dank Kerstin für diesen Tipp!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte super klappen!

Anneliese

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Anneliese » Di 4. Mai 2010, 21:59

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps – und Bastelanregungen! :dog_biggrin

Die Wannenform habe ich angedacht, damit Bente beim plötzlichen Bremsen nicht zwischen die Sitze rutschen kann –
ist dem Rüden einer Freundin passiert und der will nun nicht mehr ins Auto.

Dass durch die Wanne die Umluft/Klimaanlage eventuell nicht mehr optimal arbeitet,
habe ich bisher auch nicht berücksichtigt … ich sammele weiter Anregungen …

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_sleep2

Uschi

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Uschi » Di 4. Mai 2010, 22:02

Anneliese hat geschrieben:damit Bente beim plötzlichen Bremsen nicht zwischen die Sitze rutschen kann –
Hallo Anneliese,

das kann sie doch nicht, wenn sie angeschnallt ist?


LG
Uschi

Anneliese

Re: Sicherheitsgurt mit Schondecke für Rückbank

Beitrag von Anneliese » Mi 5. Mai 2010, 11:12

…doch Uschi!
Die Gurte – je nach Einstellung – nageln das Tier ja nicht auf dem Sitz fest – es soll sich ja noch bewegen können, hinlegen, sitzen…

Bei einer starken Bremsung kann es dann aber zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen rutschen.
Es gibt – um das zu verhindern – spezielle Polster um den Fußraum auszufüllen, oder Schondecken mit angenähten Stützplatten ….
nur was davon ist praxistauglich – bei uns in der Nähe kann man sich solch Zubehör im Geschäft nicht ansehen und ist deshalb
auf das Internet – und dieses nette Forum angewiesen. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_sit

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“