Halsband oder Kettenhalsband?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Uschi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Feb 2010, 21:22

Eddi hat geschrieben:Ich verbinde auch gelegentlich so überaus seltene Unfälle, wo ein Hund dem anderen in die weite Kette tapst und beide in Panik davon wollen. Endete mit fast abbem Bein....
Hallo Eddi,

soo weit ist Wijntas Kette nicht, dass da einer reintreten könnte und außerdem kommt es ja runter, wenn Kumpels zum Spielen in Sicht sind.


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von ChristaS » Fr 12. Feb 2010, 21:25

Hallo zusammen,

ich benutze für meine drei auch das mittlere Kettenhalsband, allerdings aus Edelstahl.
Butzi und Laima habe ich immer "stumpf" gestellt, allerdings so, dass sie nicht rausschlüpfen können, es liegt dann so eng an, wie ein passendes Lederhalsband. Olympia muss (leider) "scharf" gestellt sein, da sie im Wald bei Wild in der Nase oder gar in Sicht völlig ausflippt und auch - weil sie ihren Willen, Freiheit, nicht bekommt - teilweise um sich beißt. Auch auf fremde Hunde geht sie gerne los, da hilft es nur noch, sie zu würgen! Sekunden später ist dann aber wieder alles gut und sie läuft ganz locker an der Leine, ohne zu ziehen.

Zuhause sind meine auch immer "nackt". Und wenn sie mit anderen Hunden toben ebenfalls. (Wie leicht verfängt sich ein Zahn in der Kette?! Hab ich einmal erlebt: Zahn abgebrochen!)

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Mischka

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Mischka » Sa 13. Feb 2010, 14:22

Hallo,
Ich glaube die Frage nach Halsband, Kette oder Geschirr ist eine weltanschauliche Frage :dog_wink
Ich benutze gegenwärtig nur das Geschirr, weil Mischka oft an der Schleppe laufen muss. Ansonsten mag ich persönlich keine Halsbänder die eng anliegen. Ich habe ein rundgenähtes Zugstop, das schön locker am Schulteransatz liegt und ein Kettenhalsband, das mir vor einiger Zeit von Uli empfohlen wurde. Das war Vorschrift auf dem Hundeplatz und inzwischen habe ich es lieben gelernt. Praktisch für eine Wasser,Feld- und Wiesen-Sau ist es außerdem.
:dog_cool http://www.sporthunde-shop.com/product_ ... rogan.html
Ich benutze es selbstverständlich nicht als Würger. Auf die passende Farbe des Curogan-Halsbandes zu Mischkas Tan, bin ich schon oft angesprochen worden :dog_biggrin

Eddi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Eddi » Sa 13. Feb 2010, 19:18

Hallo,

sorry ziemlich OT, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar:
Das war Vorschrift auf dem Hundeplatz
Wer schreibt einem da was genau vor?
Ich hab ja schon sooonen Hals, wenn ich höre, daß nur dieses oder jenes Kommando gültig ist, weswegen meine Hunde keine eizinge Begleithundprüfung schaffen würden, sie hören nicht auf die richtigen Befehle. Gott, ich bin schon ein schlechtes Frauchen.... :dog_wink
Aber daß jetzt eine bestimmte Halsbandsorte vorgeschrieben wird, nee, da fehlt mir ja grad mal wieder der passenede Smilie (wo sich die Kloschüssel auftut um reinzuk...)

Sorry, das ist nicht so recht sachlich, ich hatte aber das Bedürfnis, da mich jetzt irgendwie drüber aufregen zu dürfen.

LG
Eddi
sitzt vorschriftmäßig an der Tastatur

Mischka

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Mischka » Sa 13. Feb 2010, 19:28

Hallo Eddi, ich hoffe, Du machst mich jetzt nicht gerade an. :dog_biggrin

Es war so und ist so. Hier.
Begleithundeprüfungen müssen mit einem Kettenhalsband gelaufen werden. Unter einem anderen Halsband könnte sich z.B. ein Stachler befinden, so wurde es mir erklärt. Ich habe mit dieser Vorschrift kein Problem. Wohl aber hätte ich eins, müsste ich mit Würger arbeiten. Da wäre ich auf der Stelle gegangen.

Uschi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Uschi » Sa 13. Feb 2010, 20:09

Hallo Viola,

in der Prüfungsordnung steht davon aber nichts. Da ist von handelsüblichen Halsbändern und Brustgeschirren die Rede. Und so werden die Prüfungen bei uns auch abgenommen.

ZITAT
Halsbandpflicht / Mitführen der Führleine

Aus versicherungstechnischen Gründen hat der HF während des gesamten Prüfungsablaufes eine Führleine mitzuführen. Dies schließt ein, dass der Hund entweder auch ständig das Halsband oder alternativ das Brustgeschirr tragen muss. Es sind handelsübliche Halsbänder und auch das Brustgeschirr gestattet. Verboten sind Halsbänder mit Stacheln, Krallen, Haken oder solche, an denen Elektroreizgeräte oder deren Attrappen angebracht sind bzw. Brustgeschirr mit zusätzlichen Schnallungen.

ZITAT ENDE

Quelle: http://www.airedale-kft.de/Hundesport_N ... bh_vt.html


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Eddi » Sa 13. Feb 2010, 20:41

Hallo,

@Mischka
ich hoffe, Du machst mich jetzt nicht gerade an.

neeeee, um gottswillen :dog_mellow

Ich reg mich nur über solche Vorschriften auf. Statt daß man froh ist, wenn Hundi ohne Halsband u Leine läuft (ich wurde mal mit meiner Kim von sowas abgewiesen, weil ich die ganze Sache naggisch -bloß Hund!!!- machen wollte), werden Halsbänder und Kommandos vorgeschrieben. Für mich völlig daneben. Also ich finde es völlig richtig, tierquälerische Ausrüstung zu verbieten, aber wer unter dem zulässigen Standard bleibt, darf auch nicht, das ist für mich völlig Banane.
Aber wer sich damit arrangieren kann und dabei wohlfühlt, gern. Den setz ich deshalb nicht auf meine Ignorierliste :dog_biggrin

Ich habe ein Halsband ausschließlich zum Zwecke des für alle Fälle bei mir halten des Hundes an selbigem. Laufen und sich einferkeln kann sich mein Hund auch ohne :dog_wink
Meine Kim ist auf dem Land (also so richtig Land, James-Harriot-mäßig) groß geworden und als wir in die- richtige- Stadt gezogen sind, mußte die arme Socke mit 6 Jahren erstmal lernen, an der Leine zu gehen. Das gabs schlicht und ergreifend vorher nie. Und sie brauchte das auch nicht,um in der Stadt nicht fehl zulaufen, nein, es war im Stadtgebiet vorgeschrieben. Ich musste jedesmal mit einem Knöllchen rechnen, wenn ich sie zum ...in die Büsche gechickt hab (mit anschließendem selbstverständlichem rausklauben des Outputs), weil Kim nicht an der Leine konnte.
Und zu der Zeit besaß ich weder Leine noch Halsband, mußte extra deshalb angeschafft werden.....

LG
Eddi
tut sich nicht immer leicht, mit Einsicht :dog_sit

Mischka

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Mischka » Sa 13. Feb 2010, 21:17

Eddi hat geschrieben: Ich reg mich nur über solche Vorschriften auf.
Hallo Eddi, ich rege mich über so vieles im täglichen Arbeitsleben auf, dass ich Dinge, für die ich einen Kompromiss schließen kann, einfach über die Schulter werfe. Ich bin aus ganz andern Gründen nicht mehr auf diesem Hundeplatz. Leider gibt es in meiner Einöde nichts anders. Also gibt es auch keine BH. Es wäre sowieso nur mein Ego, ein Papierchen in der Hand zu halten. Ich weiß dass ich einen tollen Hund habe und was er kann. Er hat davon absolut nichts :dog_biggrin

Aber wir entfernen uns von dem ursprünglichem Thema :dog_wink

Freddy

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Freddy » So 14. Feb 2010, 11:42

Hallo zusammen,

ich habe Mischkas Tipp aufgenommen und ein Curogan-Kettenhalsband bestellt.

Danke für Eure Beteiligung und Tipps, ich berichte nach der Testphase nochmal...

LG
Freddy

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von kenzo » So 14. Feb 2010, 13:55

Hallo Freddy,

aber hoffentlich nicht in der Länge 63 cm. Diese Größe müsste auch bei Freddy schlabbern. Ich hatte seinerzeit Viola die Empfehlung gegeben.

Kenzos Sprenger-Halsband hat eine Länge von ca. 51 cm, und er hat einen kräftigen Hals.

Bild


@all: Die VDH Prüfungsordnung, sagt klar aus, dass bei Prüfungen nur ein Kettenhalsband zugelassen ist, Einzige Ausnahme ist die BH, hier darf der Hund sogar im Geschirr laufen.
http://www.schaeferhund.de/site/typo3co ... addata=157 (Seite 4, unteres drittel)

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“