Halsband oder Kettenhalsband?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Freddy

Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Freddy » Fr 12. Feb 2010, 13:15

Hallo zusammen,

Felix hat scheinbar einen sehr empfindlichen Kehlkopfbereich. Zu Beginn unserer Spaziergänge kann ich es nicht immer verhindern, das er auch schon mal an der Leine zieht. Gar nicht besonders stark, aber es reicht um ihn zum "räuspern" zu bringen.
Ein Geschirr, zum täglichen Ausführen, wäre wegen dem Mantrailing nicht so gut. Ich hatte schon ein 5 cm breites Halsband gekauft, musste aber feststellen das es nicht viel Besserung bringt..

Nun hatte ich noch ein altes Kettenhalsband gefunden, und es einfach mal ausprobiert. Und siehe da, es geht damit viel besser. Ich denke, es könnte daran liegen das es tiefer am Hals anliegt.
Dieses Kettenhalsband ist etwas zu groß für Felix, wenn ich es auf Zugstopp einstelle, und nun bin ich am überlegen ob ich ein Kettenhalsband bestellen soll, und wenn ja welches...

Wie sind Eure Erfahrungen damit, und welches würdet Ihr empfehlen?

LG
Freddy
Zuletzt geändert von Freddy am Fr 12. Feb 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Feb 2010, 13:38

Hallo Freddy,

Wijnta trägt Kette, wenn wir nicht draußen im Gelände sind. Es ist ein ganz einfaches vom FN mit großen Gliedern.

Wie meinst Du, es ist zu groß? Wijntas Kette hängt locker um ihren Hals, sie könnte bequem rausschlüpfen daraus. Ich möchte es auch extra so groß haben, damit ich es ihr schnell abstreifen kann, wenn Kumpels zum Spielen kommen, oder ich sie ins Wasser lasse. Genauso schnell hat sie es auch wieder an. Ich häng die Leine so ein, dass sich die Kette nicht zuzieht.

Ich mag Halsbänder nicht. Es würgt mich bei ihrem Anblick. Da bin ich vielleicht ein bißchen komisch :dogstare



Liebe Grüße
Uschi

Balou

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Balou » Fr 12. Feb 2010, 13:57

Hallo Freddy,

ich habe schon alles ausprobiert. Balou trug Kettenhalsbänder mit Zug, aber so, dass es ihn nicht würgt, dann ein normales Kettenhalsband, natürlich auch keines das ihn würgt und heute trägt er wieder ein stinknormales Lederhalsband. Ein paar Tage habe ich auch das Gechirr ausprobiert, wovon ich überhaupt nicht begeistert bin.
Ich lege Balou das Halsband aber nur zum Spaziergang an, im Haus trägt er nie eines. Mir geht es mit den Kettenhalsbändern ungefähr so, wie Uschi mit den Lederhalsbändern, zumindest wenn sie so getragen werden, dass sie zusammenziehen (würgen).

Gruß

Tobias

Freddy

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Freddy » Fr 12. Feb 2010, 14:06

Hallo zusammen, Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:Wie meinst Du, es ist zu groß?
sie schlabbert um ihn herum...und wenn er mal zurückbleibt, ist er gleich draußen...es wäre mir einfach zu unsicher...

Im Haus und Garten läuft Felix auch ohne Halsband, frank und frei. :dog_biggrin

LG
Freddy

Uschi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Feb 2010, 14:13

Hallo Freddy,

ja, Wijntas Kette ist auch so groß. Aber ich habs irgendwie raus, dass sie mir trotzdem nicht rausschlüpft. Das ist Gewöhnungssache.Zweimal ist es erst passiert in 6 Jahren. Dann, wenn sie sich abrupt umdreht und ich nicht auf sie achtgegeben habe.
Im allgemeinen bleibe ich auch stehen, wenn sie schnüffelt. Sie kann ja nicht weit zurückbleiben, wenn sie an der Leine ist. Wenn sie frei ist, hat sie es noch nie verloren.

Zuhause ist sie selbstverständlich ohne irgendwelche "Bekleidung".


LG
Uschi

Balou

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Balou » Fr 12. Feb 2010, 14:15

Hallo,

ich hab mal ein Bild von meiner Halsbandsammlung gemacht.
006.JPG
Das Lederhalsband rechts oben ist das aktuelle, aus dem ganz links unten ist Balou auch öfters rauß geschlüpft und bei einem solchen ist auch einmal die kleine Kette gerissen, was natürlich auch nicht sein dürfte.

Gruß

Tobias

Uschi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Feb 2010, 14:18

Danke, Tobias :dog_biggrin

Unsere sieht so aus wie die in der unteren Reihe, die Mittlere. Ich habs gemessen. Sie ist 55 cm lang.


LG
Uschi

Freddy

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Freddy » Fr 12. Feb 2010, 17:30

Hallo zusammen,

danke auch von mir ,Tobias.

Unsere sieht ebenfalls so aus, wie die in der unteren Reihe, die Mittlere. Sie ist 63 cm lang. Und schlabbert vor sich hin...

LG
Freddy

Uschi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Feb 2010, 17:52

Hallo Freddy,

63 cm ist schon lang, ja. Wijntas Kette schlabbert momentan gar nicht. Sie verfängt sich im "Bärenfell" ;-)


LG
Uschi

Eddi

Re: Halsband oder Kettenhalsband?

Beitrag von Eddi » Fr 12. Feb 2010, 19:12

Hallo,

also solche Probleme wenn wir als einzige hätten.... :dog_biggrin

Ich mag üüüberhaupt keine Kettenhalsbänder.
Irgendwie sind mir die immer unsympathisch. Ich verbinde auch gelegentlich so überaus seltene Unfälle, wo ein Hund dem anderen in die weite Kette tapst und beide in Panik davon wollen. Endete mit fast abbem Bein....
Meine Hunde sind in der Regel nackt, zuhause eh und auch öfter beim Spazierengehen. Beim Reiten habe ich mir angewöhnt, ein Halsband an Zirbel zu machen, weil es so von oben leicher geht, Hundi anzuleinen und anscheinend ist ein freilaufender Hund ohne Halsband für die Spaziergänger viel gefährlicher, als einer mit was drum :dog_wacko
Da Zirbel ja erst jetzt so langsam recht sicher vom Jagen abzurufen ist, hat sie zuvor auch ein "Jägerhalsband" angehabt. In der Hoffnung, ein Jäger würde sie für einen Kollegen-Hund halten. Die werden ja eher nicht abgeknallt.

Mein Favorit unter den Halsbändern ist dieses Modell:
29032009146.jpg
29032009148.jpg
28032009132.jpg
Ohne Halsband benutze ich diese billigen Leinen mit reflektierendem Material und einem kleinen Ring unten, der dazu dient, eine Schlaufe zum Überstreifen zu bilden. Beim Spazieren lngt das völlig, finde ich, da habe ich ja Einfluß darauf, daß die SChlinge nicht zu weit zu geht. Am Pferd ist es mir zu gefährlich, denn obwohl ich die Leine stehts in der Hand habe, könnte eines der beiden Tiere mal erschrecken und wegspringen oä, da ist das mittelbreite weiche Halsband ungefährlicher.

Von Geschirren halte ich viel. Zum Schlittenziehen :dog_biggrin

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“