Apportierspielzeug

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Edith

Apportierspielzeug

Beitrag von Edith » Mo 22. Feb 2010, 18:16

Hallo,
mein Mann kam heute mit der Frage, wollen wir für Festa nicht mal so ein Apportierholz kaufen?
Ich habe dann im Schecker-Katalog nachgesehen und nun weiß ich nicht weiter.
Es gibt dort Hartholz-Apportierblöcke mit verschiedenen Gewichtsangaben.
125g,250g,400g, 650, 1kg , welches Gewicht sollte es denn für unsere Rasse sein, oder haltet Ihr
da garnichts von?
Bälle, Frisbeescheibe etc. ist alles schon vorhanden, es sollte mal was anderes sein, oder?

Liebe Grüße
Edith mit Festa

sijuto

Re: Apportierspielzeug

Beitrag von sijuto » Mo 22. Feb 2010, 18:27

Hi Edith,
ich halte da nicht so viel von. Ein Apportierblock ist kein Spielzeug, wenn er zur Alleinbeschäftigung überlassen wird ist auch das Hartholz nicht airedaletauglich, das heißt er splittert ganz fies. Wenn Du Abwechslung in den Spielalltag bringen möchtest, dann schau doch lieber mal bei den Spielzeugen nach, die man mit Futter befüllen kann, die die Hunde dann drehen und schieben müssen, damit Bröckchen herausfallen etc.. Die sind zumeist aus einem ungefährlichen Material und man kann dem Hund Teile seiner Mahlzeit auf diese Art zur Verfügung stellen.

Hier gibt es ganz viele tolle Sachen in diese Richtung:

http://www.tiierisch.de/produkte/hundes ... 4wodb2rkkA

oder hier:

http://www.portacat.de/catalog/product_ ... lzeug.html

Wenn Du allerdings mit Festa "Apport" üben möchtest, dann kannst Du das auch gut mit dem vorhandenen Spielzeug anfangen und später zu einem Apportierblock übergehen. Wichtig ist bei dem Apportierblock der Steg zwischen den dicken Klumpen links und rechts. Der Abstand sollte nicht zu schmal sein und für einen Anfangerhund finde ich 400 g genug (hab selbst im Obedience noch kleinere benutzt) ...

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Apportierspielzeug

Beitrag von Konny » Mo 22. Feb 2010, 19:02

Hy Edith

Ich gebe Silke Recht.
Zur Selbstbeschäftigung würde ich jedes Material abraten.

Wofür willst Du es eigentlich?

Speziell zum Apportieren? Oder zur Beschäftigung?

Zum Apportieren, dann sollte der richtige Aufbau stattfinden und nicht einfach werfen, der Hund wirds schon bringen.

Zur Beschäftigung, dazu benötigt man kein Holz. Es reicht alles was in der Wohnung rumliegt.
Boyar apportiert über Wäscheklammer, Unterhosen/hemden ect aus dem Wäschekorb bzw. vom Wäscheständer(in Gaga-Laune), Futterschüsseln, Plastikflaschen, Besteck, einfach alles was mir auf den Boden fällt und wird dafür bestätigt.

Bei meiner Freundin heisst es nur " Aufräumen" und der Hund bringt "fast" alles, was auf dem Boden herumliegt.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Apportierspielzeug

Beitrag von vanja » Mo 22. Feb 2010, 19:58

Hallo zusammen,

es gibt doch auch so Schlamper, die man mit Trockenfutter oder auch mit Naßfutter befüllen kann und die kann man werfen und wenn Hund die bringt, bekommt er sein Belohnungshäppchen aus dem Beutel.

Meine Hunde hatten schon so kurze Juteanhetzobjekte - wie auch immer die heißen - aber sie wollten immer nur, daß ich werfe und brachten das Teil nie zurück.

Es gibt doch auch diese Kongs. Die sind so geformt, daß sie in alle Richtungen hüpfen ohne daß man das beeinflussen kann.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Edith

Re: Apportierspielzeug

Beitrag von Edith » Di 23. Feb 2010, 16:58

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Meinung und die Ratschläge.
Rollende Leckerlispender etc. haben wir auch und wir verwenden sie auch zum beschäftigen.
Inzwischen haben wir auch eingepackte Leckerlis die Festa dann auch auspackt.
Warscheinlich ist es nur uns Menschen zu langweilig geworden in der kalten Jahreszeit, wir werden mal Euren Vorschlag
mit rumliegenden Dingen in der Wohnung probieren, außerdem geht es ja bald wieder in den Garten.

Noch mal vielen Dank und
liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Apportierspielzeug

Beitrag von Stefan K. » Fr 26. Feb 2010, 07:56

Hallo Ilona!

An diesen Beutel hatte ich auch gedacht... Bis ich sah, wie Benny alles, mit einer chirurgischen Präzission, zerlegen kann. Er würde das Teil solange nicht hergeben, bis das Teil zerlegt ist und der Inhalt halb verdaut ist... :dog_ph34r

Als "hol und Bring-Spielzeug" dienen jetzt der Floating Kong Nr. II (Nr I treibt in der Nordsee von Norddeich richtung England) und ein bis drei Stofftiere.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Kathrin

Re: Apportierspielzeug

Beitrag von Kathrin » Fr 26. Feb 2010, 09:57

Hallo Stefan,

also ich arbeite mit dem Futterbeutel und keiner meiner Hunde macht ihn kaputt.
Wenn ich mit dem Beutel anfange zu arbeiten, dann benutze ich eine leichte Schleppleine. Ich übe zuerst mit dem Hund, dass es sich lohnt an den Beutel zu gehen. Ich halte den Beutel erst in der Hand und für jedes Berühren bzw. reinbeißen bekommt der Hund von mir einen Click und die Belohnung aus dem Beutel.
Dann werfe ich den Beutel ca.1-2m von mir weg und wenn der Hund hingeht und den Beutel aufnimmt, dann hol ich den Hund mit dem Beutel mittels Leine zu mir zurück und erst dort bekommt er die Belohnung.
Die Hunde lernen super schnell, dass es die Belohnung nur gibt, wenn der Beutel gebracht wird. Man darf dem Hund einfach keine Chance lassen, den Beutel zu zerlegen.

Bei meiner Maya kann ich den Beutel im Wald irgendwo in einem Gebüsch verstecken, ohne dass sie weiß wo der Beutel ist und dann schicke ich sie suchen, natürlich an der Schleppleine. Sie sucht ganz konzentriert nach dem Beutel und wenn sie ihn gefunden hat, bringt sie ihn und sie wird daraus belohnt.

LG
Kathrin

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“