Hundeauto? Ja!

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Rover

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Rover » Do 8. Apr 2010, 15:08

Hallo Stefan!

Das Einzige Problem werden die Parkhäuser sein, da er eine Höhe von 1,96m hat.
Keine Sorge - unser Bus ist 2,02 m hoch (so etwa, jedenfalls knapp über 2 m) und hat bisher in jedes Parkhaus gepasst.
Man sollte allerdings nicht mit Fahrrädern auf dem Dach versuchen, in eins zu fahren. :dog_ohmy Aber das hört man dann.

Der VW-Bus ist als Hundeauto nicht übel. (aber stehen kann man darin auch nicht! Nichtmal ich, und bin nur 1,60) Wir fahren damit ja auch in Urlaub. Zum Glück haben wir den vor x-Jahren gebraucht recht günstig kaufen können; einen neuen könnten wir uns keinesfalls erlauben :dog_nowink .

So hoffen wir, dass unser Bussle noch viele, viele Jahre hält und "nur" die Reparaturkosten anfallen!

Viele Grüße, Kerstin

Daisyy

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Daisyy » Do 8. Apr 2010, 15:45

Hallo,

der Opel Insignia Sport Tourer sprich Caravan ist nicht verkehrt.

viel Platz ist vorhanden.

sonnige Grüße

Christina

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von GabyP » Do 8. Apr 2010, 15:57

Nee, Christina,

in den Insignia geht gar nichts rein - der ist noch schräger als schräg - schon überprüft ...

Immer noch suchend

GabyP

Kathrin

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Kathrin » Do 8. Apr 2010, 18:31

Hallo Gaby,

wie sieht es denn mit Volvo aus? Die sind doch nicht so schräg. Bärbel Friedrich fährt doch auch Volvo.

Den Hyundai H1 finde ich persönlich total klasse. Ich habe seit Juni einen Hyundai i20 und mein Freund fährt i30. Wir sind sehr zufrieden.
Die ganze Zeit hatte ich die Rückbank umgeklappt und ne große Box drin. Zu Weihnachten hab ich dann aber ein richtig stabiles Metallgitter und ne Gummimatte bekommen, so dass Maya jetzt "lose" im Kofferraum sitzt.

Meine Eltern fahren einen Subaru Outback, in dem alle 4 Airedales "lose" sitzen. Allerdings reicht der Platz für die 4 nur für kurze Strecken, bei langen Fahrten müssen welche auf die Rückbank. Geht alles ;-)

Viele Grüße
Kathrin

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von GabyP » Do 8. Apr 2010, 19:06

Hallo, Kathrin,

Hyundai werde ich mir angucken - danke für den Hinweis.

Volvo V70 - da passen 3 Boxen rein, aber in "neu" kann ich mir den Volvo nicht leisten. Wenn die Boxen erstmal drin sind, ist alles okay und es paßt auch noch Zusatzgepäck rein; aber BIS die drin sind, muß man ziemlich kanten und kratzen und schieben, das geht bei meinem jetzigen Wagen mit dem kleinen Finger, weil einfach die Klappe größer ist.

Ich habe früher meine Hunde sehr viel "lose" im Laderaum gefahren; bis dann, wo Blue angesichts der eigenen, ziemlich provozierend laufenden Katze die Innenverkleidung der Fond-Türen abmontiert (vor Wut zerbissen) hat. Da ich von Hunden weiß, die im Innenraum eines Autos Schäden von 5000 Euro angerichtet haben (einschließlich sämtlicher Sicherheitsgurte) und da meine Hunde auch am (aufregenden) Hundeplatz im Auto warten müssen, scheinen mir Boxen einfach schadensmindernd. Ein früherer Hund ist über ein Trenngitter geklettert, wollte unbedingt vorne warten - weil er das Fährtengeschirr anhatte, hat er damit beim Klettern den kompletten Dachhimmel aufgeschlitzt ... Abgesehen davon bleibt das Auto einfach sauberer, wenn die Hund nach Toben im Matsch in Boxen gepackt werden können. Und wie gesagt, zu Ausstellungen brauche ich auf jeden Fall Boxen für alle mitgeführten Hunde.

Irgendwie sind "gepflegtes Auto" und "meine Airedales" nicht so ganz kompatibel.

Viele Grüße

dogkiki

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von dogkiki » Do 8. Apr 2010, 19:49

Hallo Zusammen!

Wie siehts denn aus mit einem VW Caddy ?
In unserer Gegend fahren viele von diesen geräumigen Autos herum. Ich finde Kastenwägen sehr praktisch...
Es gibt meines Wissens auch immer wieder "Special Editions" zu besonders günstigen Neupreisen.
Bis übermorgen wird z.B. das Modell "Team" ab 12.990,- angeboten.
Alles was ich bisher gehört habe, sind es sehr zuverlässige, verhältnismäßig treibstoffsparende Raumwunder. Bis vor Kurzem kannte ich sie eher als "Handwerkerautos", sie haben sich aber wohl auch als "Familienkutschen" durchgesetzt.

LG,
Kirsten mit Lotte (die i.d.R. in einem LandRover Defender durch die Gegend kutschiert wird )

Balou

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Balou » Do 8. Apr 2010, 19:59

Hallo Gaby,

bei uns gibt es ein paar Hundler, die FIAT, "Fehler in allen Teilen" fahren, wir hatten früher selbst zwei. Da gibt es auch ein Modell, das passen könnte.

Aber Volvo oder Subaru fährt sich schöner! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von lutz » Do 8. Apr 2010, 20:29

Hallo AT.Freunde,

was ein richtiges Hundeauto ist mag der Hund ganz anders sehen als wir.
Zumindest ist Joker dieser Ansicht. Nachdem ihm in meinem jetzt über 20 Jahre altem G-Modell Geländewagen (heute nennt sich sowas SUV) als Welpe hinten im Kofferraum mal eine übereinandergestapelte volle Wasserkiste auf den Kopf gefallen ist hält Joker von dem Auto gar nichts mehr, da es noch schlimmer gekommen ist als er bei einem anderem Hundetransport mit einem Hinterbein beim Hineinspringen zwischen der hohen Ladekannte und dem Spalt zur Stoßstange hängen geblieben ist, was wohl sehr schmerzhaft war. Das hat Joker bis heute nicht vergessen.
Auch wenn ich ihn heutzutage in den ausgepolsterten ausschließlich nur für ihn bestimmten Kofferraum über eine Alu-Hunderampe einsteigen lasse klemmt Joker dabei den Schwanz zwischen die Beine was er sonst wirklich so gut wie nie macht. Er hat im Auto hier dabei jede Menge Platz und beste Aussicht, ist aber auch auf längeren Touren dort immer am herumhecheln und herumturnen bevor er müde geworden ist und sich endlich hinlegt,
Aber im Auto meiner Frau einer A-Klasse spingt Joker bei geteilter umgelegter Rückbank, sofort freudig in seine dort stehende Hundebox und sagt auch bei längeren Touren darin keinen Pieps obwohl er sich darin höchstens einmal umdrehen kann.

Da kann man mal sehen wie verschieden doch die Ansichten von Hund und Halter sein können was ein gutes Hundeauto ist.

@ Eddy: Der Toyota ist zwar gut aber der Türanschlag sollte in Ländern mit Rechtsverkehr wie bei uns links sein, und nicht rechts damit die Hunde nicht zur Straßenseite sondern zum Fahrbahnrand hin aussteigen oder springen können.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Eddi

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Eddi » Do 8. Apr 2010, 20:46

Och, der arme Joker, gleich ne ganze Wasserkiste. Glas oder Plastik?

Zirbel leidet ja auch manchmal in ähnlicher Weise. Ich bringe den Pferden das Wasser in 20-l-Kanistern auf die Weide (größere muß ich meinem Kreuz nicht mehr antun) und natürlich möchte Zirbel mit.
Gleich beim erstenmal als sie noch Baby war, hab ich in einer Kurve nicht aufgepasst und die vollen Kanister sind auf den kleinen Hund gerutscht. Nur, statt jetzt vor diesem Auto Angst zu haben, beobachtet sie seither, was eingeladen wird. Kanister, Getränkekisten (lag sie auch schon drunter, kann also Joker verstehen) und andere potentiell oder erfahrungsgemäß flug- u rutschfähigen Gegenstände bringen sie dann dazu rauszuhüpfen oder das Einsteigen zu verweigern. Inzwischen geht sie aber dann recht locker auf den Rücksitz und beobachtet durchs Gitter das Chaos, das sich im Kofferraum entwickelt. Blick zu mir: "und da sollte ich mit rein..." Notfalls kann ich sie aber auch zwingen, sich in die Ladung zu hocken und über rutschende Sachen zu steigen. Da ist sie GsD sehr cool und fähig zu differenzieren. Kofferraum leer, Hund wieder entspannt drin.
Ansonsten ist unser Kofferraum für Zirbel einer der entspannendsten Orte, die sie kennt. Kaum läuft die Maschine, pennt sie. Außer natürlich auf dem kurzen Weg zu den Ponys oder die nahe Spazierumgebung, da wird's ja gleich aufregend.
von GabyP
Irgendwie sind "gepflegtes Auto" und "meine Airedales" nicht so ganz kompatibel.
Gepflegtes was????? :dog_laugh
Manche Autoverrückten (Männer) denken über spontanen Freitod nach, wenn sie in mein Auto blicken.....
Aber ich brauch das Ding nun mal zum Autosachen machen (fahren, transportieren) und nicht, um meinem Pflegetrieb nachzugehen, dafür "miß"brauche ich dann lieber Pferde und Hunde :dog_nowink

LG
Eddi
mag ihr Auto trotz der "schlechten" Pflege

Uschi

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Uschi » Do 8. Apr 2010, 20:53

Eddi hat geschrieben:Manche Autoverrückten (Männer) denken über spontanen Freitod nach, wenn sie in mein Auto blicken.....
Zu manchen Zeiten lasse ich nur jemanden mitfahren, wenn es stockdunkel ist :dog_blush

Mein Auto soll fahren und transportieren, ich will es nutzen, nicht dauernd putzen.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“