Hundeauto? Ja!

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Hundeauto? Ja!

Beitrag von Stefan K. » Mi 7. Apr 2010, 20:54

Seit dem 1. April haben wir nun ein neues Auto. Den "alten" Ford Mondeo kennen ja einige von Euch vom Mini-Forentreffen letztes Jahr in Wuppertal, hat leider nur die gelbe Plakette gehabt, und da ich aber beruflich in diese Umweltzonen muß, mußte nun ein neues Fahrzeug her. Die Kriterien waren:
- 7-Sitzer oder mehr
- viel Kofferraum wegen Hundebox
- Diesel
- Neufahrzeug.
Nach langem Hin & Her (oder doch nicht) haben wir uns für einen Hyunday H1 Traveler "Premium" entschieden. Alle anderen Fahrzeuge waren entweder zu klein oder zu teuer.
Ich muß sagen, nach einer Woche habe ich den Kauf nicht bereut! Wir sind auch mit Allen mal weg gefahren und Benny hat es super hinbekommen! Lag es entweder an meiner übervorsichtigen Fahrweise oder an der Hundebox, die nun um 90° gedreht im Auto steht? Er hat während der anderthalb-stündigen Fahrt nicht angefangen zu sabbern, was beim Benny eine Vorstufe zum Ko*** ist. Im Mondeo reichten schon 15 Minuten Stadtfahrt, um ihn zum sabbern zu bekommen.
Er hat am Donnerstag das Auto gleich in Beschlag genommen. Keine Furcht oder Angst.
Mit dem Verbrauch "fobbt" mich der Tripcomputer noch etwas. Er meinte am Anfang, die 75 Ltr Diesel würden nur für 550 Km reichen... Wir sind jetzt schon bei 740 Km Reichweite(480 Km gefahren, 270Km rest...Tanknadel gerade bei der Hälfte angekommen!) Der Wendekreis ist auch kleiner wie beim Mondeo und er ist auch nur 30cm länger als der Mondeo. Das Einzige Problem werden die Parkhäuser sein, da er eine Höhe von 1,96m hat.
Ich habe 26.990€ für den Hyunday H1 Traverler "Premium" bezahlt. Für einen VW Bus hätte ich in der Austattung das Doppelte bezahlt.

Demnächst mache ich noch ein paar Bilder, dann könnt Ihr Euch mal selbst ein Bild davon machen.

Gruß von Stefan, Dagi, Sabrina, Patrick, Lisa, Adrian & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Barica » Mi 7. Apr 2010, 21:24

Hi Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Familien- Hundekutsche!

Wir haben nun nach nem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen. Nu bin ich auch am Grübeln...
Hatte mir auf der KfT- Seite auch den ADAC- Bericht bzgl. Hund im Auto angesehen. Mir geht es garnicht gut mit Hund "lose" im Kofferraum, weil keine Box reinpaßt...

Vermutlich wirds aber wieder eine ganz kleine Lösung. :dog_sad

Wünsche Benny viel Spaß im neuen Gefährt!

LG,
Barbara

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von vanja » Mi 7. Apr 2010, 22:32

Wenn kein Käfig in das Auto paßt, dann kommen vorne und hinten Cremergitter rein und der Fall ist gelöst.

Hinten im Vivaro ist ein Gitter und der Käfig im vorderen Teil sind von ihm. Wir haben sie auch im Volvo und im Berlingo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

sijuto

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von sijuto » Mi 7. Apr 2010, 22:36

Hi Ilona,
so hab ich das auch in meinem Peugeot-Partner - hat auch noch den Vorteil, dass man unter der "Sitzgelegenheit" für den Hund noch die gesamte Kofferraumfläche als Stauraum hat ...

Eigentlich schreib ich das nur, weil ich auch meine Begeisterung über das 3. Foto aussprechen möchte - das ist der Lacher des Tages, was ein Foto!

Erinnert mich stark daran: :bunny

Liebe Grüße
Silke

Uschi

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Uschi » Mi 7. Apr 2010, 22:47

Hallo,

das Zweite ist aber auch nicht ohne. Dieses Leuchtaugen-Wesen, das einen da aus der Dunkelheit anguckt :dog_ohmy


LG
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von vanja » Mi 7. Apr 2010, 23:24

Hallo Silke und Uschi,

ja, da habe ich beide Male den Ulyx kalt erwischt. Im Vivaro bei einer Veranstaltung in Issum und im :bunny Bild wartet er auf seinen Start beim Coursing in Leek/NL.

Er konnte so ganz bequem auf das Coursinggelände schauen und sehen, wie seine Kollegen laufen :-)
Ich hätte etwas dafür gegeben, seine Gedanken zu kennen :brav
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von GabyP » Do 8. Apr 2010, 08:14

Hallo,

ich beneide jeden, der "sein" Hundeauto gefunden hat! Ich suche derzeit und bin nicht rrecht glücklich dabei: ich will keinen Van, kein SUV - ich will nur einen normalen Caravan/Kombi, aber die Hersteller haben andere Vorstellungen als ich und machen die Heckklappe total schräg - weil ich aber 3 (!!!) Boxen reinkriegen will, kann ich "schräg" nicht brauchen.

Dann reduziert sich die Modellpalette enorm!

Die Gitter im Auto, paßgenau eingebaut, finde ich ideal - aber für Ausstellungen brauche ich halt die Boxen.

Es ist nicht einfach.

Allzeit gute Fahrt mit den Hundeautos!

Viele Grüße

Eddi

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von Eddi » Do 8. Apr 2010, 11:13

Hallo,

bei mir war es auch nicht ganz einfach, war das Hauptkriterium beim Auto doch die Zugkraft, da ich ja viel mit Pferdehänger unterwegs bin. Und geländegängig bitte auch, da es einen Kleintraktor ersetzen soll für Arbeiten auf der Pferdeweide, wie abschleppen, Futtrtransport etc. Da macht es sich gut, wenn man möglichst selten im Matsch liegen bleibt und einen Bauern bitten muß, mit dem Trecker zur Rettung zu eilen.

Dazu brauchte ich dann einen Kofferraum für 3 Terrier. Boxen kann ich nicht brauchen, weil das Autolein neben Hunden ja auch mal hier und da andere Ladung transportieren soll, nicht nur alternativ sondern auch zusammen. Insofern kann mein Auto gar nicht groß genug sein um die unbedingt nötigen alltäglichen Kleinigkeiten (ich habe keine Handtasche, wie andere Frauen, ich bewahre die entsprechenden Utensilien im auto auf :dog_biggrin ) plus Gepäck für Mensch, Hund und Pferd samt genannten Lebewesen unterzubringen.
Die Lösung schaut so aus:
Hundis Auto Bild096.jpg
Stauraum statt Handtasche unter den Hunden (Leckerlis, Wasser, Straßenatlas [ich kontrolliere gern mal die eingebaute Weg-Tussi], Einkaufstäschchen, 356 weitere Überlebensutensilien....), Anhängerkupplung, Kofferraumgitter der stabilen Bauweise, Hundevollcomfortausstattung (Plüschtier, Handtücher, Kuscheldecken...)

Und!!
Mein Auto ist sogar mit Airedalereifen bestückt!
Da:
ATreifen29032010750.jpg
LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von vanja » Do 8. Apr 2010, 14:33

Hallo Gaby,

das Problem habe ich ja anders gelöst. Der VW-Bus war mir zu teuer und zu klein. Der Vivaro war vom Preis und von der Größe her gut, aber man konnte nicht drin stehen.
Ich habe dann ein Schlafdach einbauen lassen und eine Heizung und schon konnte ich einen Käfig einplanen - ist fest eingebaut - und ein Bett für mich. Ich schlafe nicht im Hochdach. Ich schlafe im Vivaro links im Bild, man kann die Bettdecken erkennen.
Zudem fahre ich ständig mit einem 3Sekunden Zelt und einem Käfig aus Stoff durch die Lande. Diese schweren Metallkäfige haben mich doch oft genug geärgert.
Genug Stauraum habe ich auch. Ich könnte problemlos 14 Tage mit den Staumöglichkeiten von Veranstaltung zu Veranstaltung fahren.
Ihr könnt den Vivaro im Herbst in Augenschein nehmen.

Ich habe auch schon prima im Berlingo geschlafen. Die Rückbank ist dafür wie geschaffen und meine Körpergröße auch :-)

Allerdings sehe ich dein Problem auch - es ist nicht leicht zu lösen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

redchili

Re: Hundeauto? Ja!

Beitrag von redchili » Do 8. Apr 2010, 14:35

Hallo Gaby,

hat der Volvo nicht immer noch einen geraden Hintern?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“