Critter

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Eddi

Re: Critter

Beitrag von Eddi » Mo 12. Apr 2010, 20:04

Hallo Freddy,

dem Dank schließ ich mich an. :thumbup: :clap:
Vielleicht gelingt es mir, wenn Zirbel daran Spaß findet, mal jemanden zu engagieren, der dann ablichtet, wie das Pony mit Critter im Schlepp vom Hund verfolgt wird....
Wenn ich mit dem Pony Äste aus dem Wald hole (als "Knabberzeuchs" für die Rösser) möchte Zirbel da auch dran rum zerren, fällt mir da grad so ein.
Dann machen wir nen Forrest-Train: Pony, Äste, Critter, Hund :dog_nowink

LG
Eddi
zum Glück meist relativ allein im Wald....

Uschi

Re: Critter

Beitrag von Uschi » Mo 6. Dez 2010, 21:55

Hallo Ihr,

ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor.

Wir haben jetzt auch einen Critter, jawohl, es hat endlich geklappt. Vor dem Spaziergang habe ich ihn Wijnta vorgestellt. Sie war sehr interessiert an diesem Quietscheteil, beschnüffelte es, horchte aufmerksam, und war dann enttäuscht, als es in meiner Tasche verschwand. Dann gings in den Wald. Dort spielten wir damit, Wijnta durfte es jagen und es piepste herrlich beim "Gefangenwerden".

Zwischendurch steckte ich es immer mal wieder in meine Tasche.

Dann hatte Wijnta eine Spur in der Nase. Daraufhin quietschte der Critter und er musste in entgegengesetzter Richtung erjagt werden, was Wijnta auch sehr eifrig tat, mit meiner lautstarken, anfeuernden Unterstützung. Ich jubilierte schon innerlich, juchhu sie lässt für den Critter von der Spur ab, aber dann........., sie packte den Critter, machte auf dem Absatz kehrt und verfolgte mit dem Critter im Maul wieder ihre Spur, ließ den Critter dann achtlos in den Schnee fallen, um mit begehrlichen Augen in den Wald zu starren :dog_sad (mehr ging nicht, inzwischen spannte die SL)




Was hab ich jetzt falsch gemacht?



Liebe Grüße
Uschi

pivi

Re: Critter

Beitrag von pivi » Mo 6. Dez 2010, 22:17

Hallo Uschi,

Glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast, finde eher, dass dein Hund ganz schön schlau ist.
Sie hat dann mal 'Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen' :dog_tongue2

Der Reiz etwas Lebendiges zu jagen ist halt größer und für Wijnta bestimmt auch lustiger :dogrun

LG
Birgit

sijuto

Re: Critter

Beitrag von sijuto » Mo 6. Dez 2010, 22:34

Hi Uschi,
so viel falsch war ja gar nicht und ich finde es absolut toll, dass sie sich zunächst vom "Critter-Spiel" von der Spur hat ablenken lassen, das ist schon ein riesiger Erfolg.
Mit so einer starken Ablenkung, hätte ich mich das zunächst gar nicht getraut. Aber das hat schon super geklappt.
Das Spiel ist aber sehr viel langweiliger, wenn die Beute im Maul ist und da hat Wijnta dann ja auch wieder die Spur aufgenommen.
Also würde ich aufrüsten: noch einen Critter. Und wenn Du unter solcher Ablenkung mit ihr arbeitest, dann kommt der 2. Critter dann zum Einsatz, wenn sie den ersten gerade erjagt hat.
Dann bist Du und der Critter erstmal wieder interessanter.
Jedenfalls finde ich es echt super, dass Wijnta sich sofort auf die Spielsequenz eingelassen hat und ich glaube, das ist echt ausbaufähig!
Liebe Grüße
Silke

PS. Immer mit 2-3 Spielzeugen bewaffnet ;-)

Freddy

Re: Critter

Beitrag von Freddy » Mo 6. Dez 2010, 22:55

Hallo Uschi,
sijuto hat geschrieben:Also würde ich aufrüsten: noch einen Critter. Und wenn Du unter solcher Ablenkung mit ihr arbeitest, dann kommt der 2. Critter dann zum Einsatz, wenn sie den ersten gerade erjagt
Gute Idee :thumbup:
Uschi hat geschrieben:juchhu sie lässt für den Critter von der Spur ab, aber dann........., sie packte den Critter, machte auf dem Absatz kehrt und verfolgte mit dem Critter im Maul wieder ihre Spur, ließ den Critter dann achtlos in den Schnee fallen,
So wenig wie sich das Wild fangen lässt, lässt sich der Critter fangen....es gilt die "Bedürfnissspannung" aufrecht zu erhalten. Das Jagen des Critters sollte selbstbelohnend sein, ebenso wie das Jagen des Wildes.

Kampflose Aufgabe des Critters reizt die Hunde nicht besonders....oder: Alles was man leicht bekommen kann, hat auch nicht viel Wert. Kennen wir doch alle aus dem täglichen Leben... ;)


LG
Freddy mit Felix dem Critterfetischisten...

Uschi

Re: Critter

Beitrag von Uschi » Mo 6. Dez 2010, 23:05

Hallo,
pivi hat geschrieben:Sie hat dann mal 'Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen' :dog_tongue2
Ja, das kann sie gut. Sie ist auch immer mit dem Ball im Maul auf die Jagd gegangen. :dog_blink
sijuto hat geschrieben: Immer mit 2-3 Spielzeugen bewaffnet ;-)
Dann werde ich mir voerst morgen mal noch den Futterbeutel in die Tasche stopfen. Ich habe sie ins Platz zu gerufen, was sie auch brav machte, sie war also noch ansprechbar, aber dort jammerte sie dann schrecklich. Der Critter interessierte sie nicht weiter.

Freddy hat geschrieben:So wenig wie sich das Wild fangen lässt, lässt sich der Critter fangen....es gilt die "Bedürfnissspannung" aufrecht zu erhalten. Das Jagen des Critters sollte selbstbelohnend sein, ebenso wie das Jagen des Wildes.
Freddy, wie meinst Du das? Ich soll ihn nicht werfen, sondern sie soll ihn bei mir jagen? Um mich rum, unten durch usw.? Ich kann nicht so schnell rennen wie ein Hase oder ein Reh............



Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Critter

Beitrag von Freddy » Mo 6. Dez 2010, 23:24

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:Freddy, wie meinst Du das? Ich soll ihn nicht werfen, sondern sie soll ihn bei mir jagen? Um mich rum, unten durch usw.?
Ja, Du muss flink sein....den Critter nicht werfen, nicht gleich hergeben, es darf für Wijnta nicht so leicht sein den Critter zu erbeuten. Rehe und Hasen fängt sie ja auch niemals...

Vor allem wenn das Wild noch in der Nähe ist, sollte man nicht den Critter rausgeben...am besten bringt man sich während des Spiels zwischen Hund und Wild.

Es muss natürlich nicht unbedingt ein "Critter" sein, natürlich kann man jedes beliebige MO dafür nehmen. Wichtig ist, das man dem MO "Leben" einhaucht und die Hunde möglichst vor dem ersten Wildkontakt entsprechend aufbaut.

LG
Freddy

Christine

Re: Critter

Beitrag von Christine » Di 7. Dez 2010, 10:29

Hallo Uschi,
Campino ist ein absoluter Critter-Junky. Wenn wir das Reh vor ihm sehen, können wir ihn mit dem Critter vom Reh so ablenken, dass er gar nicht mitbekommt, wie es im Unterholz verschwindet. Wenn er das Reh aber sieht und sich zur Verfolgung entschließt, dann hilft auch der Critter nicht, egal wieviel Leben wir ihm einhauchen. Bei einer Fährte würde aber ein einzelnes Quietschen schon ausreichen, um ihn davon los zu bekommen (allerdings lässt er sich von einer Fährte normalerweise auch so abrufen…). Uschi, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Eure Wijnta so auf den Critter konditioniert bekommt, dass er ein echter Wildersatz wird, aber ich befürchte einfach, dass es so ein paar Genossen gibt, die sich durch nichts vom Jagen abhalten lassen. (Bei Campino beschränkt es sich mittlerweile Gottseidank auf reines Sichtjagen. Im Wald muss er daher an die Leine, weil einfach zu schnell ein Reh in Sicht gerät. Sind wir außerhalb vom Wald unterwegs, ist er überwiegend im Freilauf, in der heiligen Hoffnung, dass wir das Wild vor ihm entdecken.)
Viele Grüße
Christine

Uschi

Re: Critter

Beitrag von Uschi » Di 7. Dez 2010, 10:53

Hallo,

@Freddy
ich werde mein Bestes tun, und versuchen flink zu sein. ;-)

Christine hat geschrieben:dass er gar nicht mitbekommt, wie es im Unterholz verschwindet.
Das passiert Wijnta öfters. Vor lauter Schnüffeln auf der Erde, kriegt sie nicht mit, wie weiter vorne das Reh verschwindet. Aber sie braucht dann ein paar Sekunden später nur den Kopf zu heben und dann weiten sich die Augen, die Nase geht sehr hoch und schon steht sie unter Hochspannung. Ihr entgeht in Wirklichkeit NICHTS.

Mal sehen, was geht mit dem Critter.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Critter

Beitrag von doris » Mi 8. Dez 2010, 11:27

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:
Als ich vor 4 Jahren mit Kaya in der Hundeschule war, brachte ich auch eines Tages so einen Critter mit ins Training. Hab ganz stolz verkündet, daß ich sie damit vom Jagen abhalten kann. Wenn das Ding irgendwo in meiner Tasche quitscht, war sie wie elektrisiert. Die Trainerin hat mir dann empört und strikt verboten es weiter zu benutzen. Sie sagte damit fördert man den Jagdtrieb extrem.
Ich habe es dann nie mehr benutzt, jetzt lese ich hier, daß ihr ähnliche Erfolge habt. Wie ist das bei euch, hat es den Jagd-Trieb nun noch mehr angefeuert oder nicht?????
LG Doris, die jetzt ziemlich verwirrt ist :dog_wacko
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“