Fahrradhalter

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
dogkiki

Fahrradhalter

Beitrag von dogkiki » Mo 12. Apr 2010, 14:52

Hallo Ihr fachkundigen Radler :dog_wink

Wir möchten uns so einen "Hundehalter" fürs Fahrrad kaufen. Die Sache mit der Leine in der Hand ist mir persönlich immer etwas unangenehm. Wenn Hundi plötzlich etwas in die Nase bekommt und abrupt stehen bleiben will o.ä. kommt Frauchen oft arg ins straucheln... Lotte wird zwar immer besser beim neben dem Rad herlaufen, aber ich würde mich trotzdem sicherer fühlen.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Fahrradhaltern? Es gibt ja verschiedene Ausführungen... Welches Modell taugt langfristig und welches eher nicht?

Liebe Grüße,
Kirsten mit Radale Lotte

redchili

Re: Fahrradhalter

Beitrag von redchili » Mo 12. Apr 2010, 15:32

Hallo Kirsten,

über so ein Ding hatte ich ebenfalls mal nachgedacht, weil auch ich die Leine nicht in der Hand halten will, es dann aber doch verworfen, weil ich noch weniger Lust habe, das Gestell auch ohne Hund spazierenzufahren bzw. dann immer abzubasteln.

Alternativ habe ich mir jetzt eine dieser Expanderleinen angeschafft. Dabei hat man beide Hände am Lenker, und selbst als Luzie neulich einem äußerst dringenden Bedürfnis nachgehen musste und mir das per Pfoten-in-den-Boden-rammen mitgeteilt hat, hat's mich nicht vom Drahtesel gehauen. Ich konnte gut anhalten und Hundi konnte sich erleichtern. Weiterer Vorteil: Die Leine lässt sich auch prima beim Joggen verwenden. Nachteil: Durch den Expander "telefoniere" ich immer ein bisschen mit dem Hund, weil sie zum Fahrrad lieber noch etwas Abstand hält. Ich hoffe, das gibt sich bald.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Fahrradhalter

Beitrag von ChristaS » Mo 12. Apr 2010, 19:41

Hallo,

also ich bin zu diesen Fahrradhaltern eher skeptisch eingestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Hund, wenn er richtig Gas gibt (Hase, Reh, Katze läuft uns über den Weg), es nicht schafft, mich locker vom Fahrrad bzw. das Fahrrad unter meinem Hintern weg zu ziehen. In dem Moment habe ich einfach keine Kontrolle mehr und kann nur noch (durch Abspringen?) reagieren.
Wenn wir radfahren habe ich immer zwei Hunde mit Leine an der Hand (bis letztes Jahr waren es häufig drei!) und das ging immer gut. - Man muss allerdings auch etwas vorausschauend fahren. Da die Hunde locker neben dem Rad traben, besteht eigentlich auch keine Notwendigkeit, beide Hände am Lenker zu haben. Selbst bei der Ausdauerprüfung habe ich Laima und Olympia gleichzeitig am Rad gehabt.
Nach einigen Minuten fahren lasse ich die Hunde allerdings erstmal für ca. 10 Minuten schnuppern und ihre Geschäfte erledigen, danach geht's weiter am Rad. Es passiert selten, dass ich dann nochmal anhalten muss. Schnuppern ist allerdings während des Am-Rad-Laufens nicht gestattet. Es gibt halt "Schnupper-Zeiten" und "Lauf-Zeiten".

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Uschi

Re: Fahrradhalter

Beitrag von Uschi » Mo 12. Apr 2010, 20:37

Hallo,

als wir noch radgefahren sind, hatte ich Wijntas Leine nur am kleinen Finger lose eingehängt. Wäre sie losgedüst, hätte ich so kein Problem gehabt.


Viele Grüße
Uschi

Waldmaus

Re: Fahrradhalter

Beitrag von Waldmaus » Di 13. Apr 2010, 07:05

Hallo Uschi genau so machte ich es mit meiner Lana(1980-1988) da wohnte ich aber auch noch in Hamburg und die Wege waren eben, hier gehts gar nicht, es geht immer bergauf. Somit lernte Arco es auch nicht, Heiner versuchte es mal, aber nach einem Sturz ala Jan Ullrich ließ er es sein
Wenn ich aber in Hamburg bin fahre ich Rad, nehme Arco an die Leine und gehe zu Fuß bis an die Felder, dann darf er laufen :dogrun , zurück gehts dann ohne Leine denn da hat er sich ja entleert und schnuppern ist auch nicht mehr so gefragt.
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Fahrradhalter

Beitrag von Susa » Mo 19. Apr 2010, 21:55

Hallo Kirsten,

als Indy und ich noch mit dem Rad unterwegs waren, hatte ich einen Fahrradhalter der Firma Springer. Ein sehr stabiles Teil mit Feder, das seitlich am Rad festgeschraubt wurde. Indy ist immer schön neben mir hergelaufen und hätte mich nicht wegziehen können. Die an der Feder angebrachte Leine hatte für Notfälle eine Sollbruchstelle, falls mal ein Hindernis zwischen Rad und Hund geraten wäre, hätte Indy sich befreien können. Ich war mit dem Teil sehr zufrieden, denn ich fühlte mich sehr sicher damit.

Anfänglich bin ich auch mit der Leine in der Hand Rad gefahren bis mal eine rote Katze unseren Weg kreuzte.... :dog_blink :dog_mad :dog_ohmy Ich bin im hohen Bogen vom Rad geflogen, habe nur noch Sternchen gesehen und es gab so einen Radau, dass die ganze Nachbarschaft angerannt kam. Gott sei Dank sind wir mit einem Schrecken davon gekommen. Mit dem Springer ist dergleichen nicht mehr passiert, denn Indy hatte keine Chance vor das Rad zu laufen bzw. die Lenkung zu beeinflussen.

http://www.google.de/products?client=fi ... CB8QrQQwAA

Kannst ja mal gucken, ob das was für Dich ist.

Lieben Gruß von Susa mit Indy
...mit Indy im Herzen

dogkiki

Re: Fahrradhalter

Beitrag von dogkiki » Mo 19. Apr 2010, 23:18

Hallo Zusammen !

Ich bin die letzte Woche täglich mit Lotte Fahrrad gefahren. Und es geht immer besser.
Madame trippelt nebenher und will meist nur zum Pipi machen stehen bleiben. Trotzdem ist mir die " Leine-in-der-Hand halte-Variante" auf Dauer etwas unsicher- siehe Susas Katzengeschichte.....

@Susa: dieses Springer (Kleinmetall) Modell hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sieht vernünftig aus und wird wahrscheinlich bald unser Fahhrad "bereichern".

Danke an alle Radlerinnen für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Kirsten mit Lotte

Mischka

Re: Fahrradhalter

Beitrag von Mischka » Di 20. Apr 2010, 18:24

Hallo Kirsten,
meine Erfahrung mit dem Springer: Ich habe seit einem Jahr diesen Springer und benutze ihn nicht mehr. Bestellt bei Zooplus etwa 39,-€, wird unter den Sattel geschraubt . Der Stab kann mit "Klick" abgemacht werden. Fand ich praktisch. Der Springer ist in meinen Augen nur geeignet, wenn der Hund ein fortgeschrittener Fahrradhund ist. Ansonsten ist er nicht stabil genug und verdreht sich nach vorn oder hinten bei Zug. Eine Hundebegegnung mit einem freilaufenden Hund, der auf uns zuraste, reichte aus, dass Mischka mich unsanft aus dem Sattel holte. Der Stab zeigte nach hinten.
Irgendwann werde ich das Teil mal wieder probieren.... :dog_biggrin

domo1234

Re: Fahrradhalter

Beitrag von domo1234 » Fr 7. Mai 2010, 21:06

Hallo Kirsten,
Airi + Springer passen ganz gut zusammen. Sie zieht prinzipiell nie, und latscht fein nebenher. Eine Garantie, daß der Hund nicht in die Speichen kommt habe ich mit dem Ding allerdings auch nicht.

LG
Uwe+Airi

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“