Wie groß Hundebox

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Wie groß Hundebox

Beitrag von Smilla+Finn » Sa 4. Sep 2010, 08:50

Hallo und Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen wie groß eure Hundeboxen im Auto sind.
Da ja im November unsere Tochter zur Welt kommt, haben wir grade ein logostisches Problem wie wir Hunde und Babybomber im Auto verstauen :dog_biggrin .
Bin jetzt am überlegen Smilla im Kofferraum in eine Box zu setzen (das kennt sie bereits) und daneben den Kinderwagen zu stellen.
Finn soll dann in seiner kleinen Box neben die Püppi auf den Rücksitz.
Bin nun am Überlegen wie groß die Box sein muss.
Zu Hause haben wir ne Riesenbox (120x80x70 o.s.ä.) da nutzt sie aber eh immer nur die Hälfte von.
Ins Auto würden wir so ein Monsterteil aber gar nicht bekommen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

lg Rike + Wildschwein Smilla + Klobürste Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

TerrierLady

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von TerrierLady » Sa 4. Sep 2010, 09:01

Hallo Rike,

ich würde erst mal den Kinderwagen ins Auto stellen und dann sehen wieviel Platz du noch zur Verfügung hast.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Smilla+Finn » Sa 4. Sep 2010, 09:37

Ja so wollen wir es auch machen. Die Breite wär auch kein Problem. Geht mehr um die Länge der Box die so nen Airedale braucht.
Jetzt passt sie bequem in ne 80er Box. Aber später auch noch :sheep .
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Petra

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Petra » Sa 4. Sep 2010, 09:38

Hallo,

wie wäre es mit einem Kofferraumtrenngitter ?
Neben den Kinderwagen passt nach meiner Erfahrung ein Airedale recht gut, allerdings hätte bei uns nie eine Box gepasst, obwohl unser Auto wegen 3 Kindern und 2 Hunden auch nicht klein ist ...
Außerdem wird der KiWa dann gleich automatisch im Auto von Kekskrümeln etc. gereinigt, sehr praktisch :dog_laugh
Wir hatten allerdings auch kein Gitter . Der Große (AT) kam nach hinten neben den KiWa, der Kleine an den Beifahrerfußraum, darüber die Babyschale.
Dann müssen die Hundis eben brav sitzen bleiben ... :dog_rolleyes

LG, Petra

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Smilla+Finn » So 5. Sep 2010, 00:17

Will den Hund eigentlich nicht ohne Box neben den KW setzen wegen Verletzungsgefahr beim Bremsen und ähnlichen Manövern. Daher lieber in ner stabilen Box.
Gitter ist bereits im Auto.
Der Kleine wär ja untergebracht in seiner Box auf dem Rücksitz neben der Kleinen.
Will halt nur keinen ungesichert transportieren. Einmal wegen der Sicherheit und dann kostet es ja Punkte wenn man mal kontrolliert wird.
Problem bei uns ist halt nur Smilla ist erst nen halbes Jahr und ich weiß halt nicht ob sie in eine Box die ich jetzt kaufe und die passt auch in einem halben Jahr noch reinpasst. Daher wollt ich mal wissen wie groß die Boxen der anderen mit ausgewachsenen AT sind. Wenn der KW irgendwann nicht mehr gebraucht wird soll eh ne feste Doppelbox hinten rein.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Eddis » So 5. Sep 2010, 00:25

Hi, unsere Box ist 70cm lang, 45cm hoch und 45cm breit. Das langt auch zum Umdrehen und Hund Eddi ist ein großer Airedale. Es ist eine Faltbox. Die Begrenzung ist also dehnbar. Wir haben die Selbe im Wohnzimmer stehen. So gewöhnte er sich daran und schläft darin wie in der Wohnung. Ein kleines Stück hat der Strolch rausgeknabbert. Doch jetzt weiß er, daß sich so etwas nicht gehört :dog_biggrin.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Smilla+Finn » So 5. Sep 2010, 09:27

Hm dann müsste unsere Box ja glatt passen von der Grösse. Wollte eine mit Länge 80cm holen, erstmal eine Flugbox. Da die doch etwas stabiler ist wenn der KiWa noch daneben steht.
Danke. :dog_biggrin
Später soll ja eh eine dem Kofferraum angepasste Doppelbox hinten rein, wenn der KiWa mal nicht mehr gebraucht wird.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Rover

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Rover » So 5. Sep 2010, 12:22

Hallo Simona,

Du schreibst, dass Eddi in der Box drinne auch "wohnt", also darin schläft.
Ist sie wirklich nur 45 cm hoch? Wie kommt er denn da rein? Da kann er doch nicht aufrecht reinlaufen, auch nicht mit gesenktem Kopf?
Ich messe gerade vor mir die Schreibtischunterlage zum Vergleich, die hat fast diese Größe - wenn ich mir Rover darauf stehend vorstelle, scheint mir das winzig. Wie groß ist denn Dein Eddi?

Ich frage, weil ich eine kuschlige Schlafbox fürs Schlafzimmer auch evtl. anschaffen will. Zur Zeit schläft Rover in einem "Hundezelt" Marke Eigenbau und das ist so langsam am Zerfallen.
Dessen Grundfläche ist ungefähr 75x95! Hoch ist es etwa 60 cm, da das "Dach" aber nur Stoff ist und auch nicht richtig straff gespannt ist, geht er da drunter und hebt es mit dem Rücken einfach hoch. Bei einer Box geht das doch bestimmt nicht, die müsste ja einen festen Rahmen haben - oder?

Viele Grüße, Kerstin
mit Rover, der ja auch ziemlich groß ist...

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Eddis » So 5. Sep 2010, 23:14

Hi Kerstin, hier sind 2 Fotos von selber Box. Die eine Seite ist inzwischen etwas lädiert. Hund Eddi kann gut aufstehen und sich umdrehen, denn der Stoff dehnt sich mit. Oft liegt er in der hinteren Ecke, da würden fast 2 Hunde reinpassen. (Na, die streiten dann um die Möhre..)Ich habe auch immer gedacht das ist zu klein, aber es stimmt nicht. Außerdem soll der Hund in seiner Box nicht stehen, sondern liegen. Er soll ja nicht stundenlang darin eingesperrt bleiben, sondern nur während der Fahrt.
Zu Hause schläft er nachts auch noch darin, wie er Laune hat. Dann ist die Box offen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von GabyP » Mo 6. Sep 2010, 00:26

Hallo,

die Faltbox ist aber eher dafür, den Hund davon abzuhalten, das Auto anzuknabbern - weniger ein Sicherheitsding ...

Gerade wenn ein Kinderwagen daneben Platz finden muß, empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen sehr wohl eine stabile Box, Flugbox ist nicht das falscheste.

Meine Boxen sind die alten Vari-Kennels Größe Nr. 5, irgendwas mit zwischen 80 und 90 cm lang, 62 breit und etwa auch so hoch. Blue mit ihren gut 60 cm Höhe braucht die Größe unbedingt, Wichita war eine Zeitlang in der Box eine Nr. kleiner, aber nicht für lange Strecken - Wichita ist recht klein.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“