Wie groß Hundebox

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Jackson

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Jackson » Mo 6. Sep 2010, 07:31

Hallo Rike,

wir haben unsere Alu-Box vor Jahren gebraucht gekauft. Vormals wurde damit ein Berni transportiert. Entsprechend groß ist die Box und nimmt unseren gesamten Kofferaum ein. Das müsste nun nicht so sein, wenn wir noch kleine Kinder hätten, da würde uns die Hälfte von der Breite her auch reichen. Aber sehr wichtig finde ich, dass Hund sich auch mal für einen längeren Zeitraum bequem hinstellen kann und die Box von der Länge her mindestens so lang wie der Hund ist, damit er nicht nur gestaucht bzw. eingerollt liegen kann. Bei einer längeren Autofahrt muss der Hund sich dehnen, strecken und bequem legen können.

Viele Grüße
Annette

Rover

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Rover » Mo 6. Sep 2010, 12:02

Hallo Simona,

die Fotos sind ja echt süß! Jetzt kann ich mir die Größe besser vorstellen.
Die Box ist kuschlig, aber für Rover wäre die zu klein. Ich glaube, da müsste er rückwärts wieder raus, wenn er vorwärts rein ist :dog_wacko
Er rollt sich zwar auch oft zusammen, aber ebenso oft schläft er ordentlich auf die Seite umgeklappt, und das würde darin nicht gehen.

Generell überdenke ich die Idee einer solchen Box als Schlafhöhle aber nochmal - das ist gegenüber Eigenbau doch eine einfachere Variante.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Eddis » Di 7. Sep 2010, 23:40

Hi Kerstin, Hund Eddi ist ein großer Rüde mit 62cm Schulterhöhe. Er liegt im Bild ganz vorn und hinten ist Platz. Er kraucht da rein, dreht sich um (wobei die Seiten sich ausbeulen) und liegt dann so wie man ihn sieht. In einer Flugbox beulen sich die Seiten nicht aus, da wird das bestimmt eng.

Zur Sicherheit so einer Faltbox im Auto habe ich folgenden Gedanken. Die Box steht im Auto meines Mannes auf dem Rücksitz und kann nicht umher fliegen. Gleichwohl hält sie Stöße nicht ab wie eine richtige Flugbox. Der Hund stößt sich an der Rücklehne, falls man plötzlich bremsen muß. Die Rücklehne ist gepolstert, die Flugbox nicht.
In meinem Auto steht die Box an Stelle des Beifahrersitzes. Da wäre eine Flugbox vielleicht sicherer, weil stabiler.

Übrigens überlegen wir schon, wie wir den Hund über 2000km bis hinter Perpignon transportieren. Da wird er wohl zwischen den Surfbrettern schlummern, ohne Box. Benni der Welsh pennte unter dem Beifahrersitz. Von Hund Eddi können wir das nicht erwarten.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Rover » Do 9. Sep 2010, 15:57

Hallo Simona,

über 2000 km? (mein Gott, WO wohnst Du denn??) Das ist ja furchtbar - als wir in Schottland waren, war eine Strecke reichlich 1500 km, das hat uns dicke gereicht. Und da haben wir uns drei Tage Zeit genommen!
Ich glaube, das würde in einer Box schon arg. Es war auch auf dem Rücksitz - angeleint - eine sehr weite Fahrt für Rover. Trotz aus-dem-Fenster-schauen(bellen) und Apfel fressen und gekrault werden und schlafen...

Viele Grüße, Kerstin

Sparta

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Sparta » Sa 11. Sep 2010, 14:38

Smilla+Finn hat geschrieben:Will den Hund eigentlich nicht ohne Box neben den KW setzen wegen Verletzungsgefahr beim Bremsen und ähnlichen Manövern. Daher lieber in ner stabilen Box.
Gitter ist bereits im Auto.
Der Kleine wär ja untergebracht in seiner Box auf dem Rücksitz neben der Kleinen.
Will halt nur keinen ungesichert transportieren. Einmal wegen der Sicherheit und dann kostet es ja Punkte wenn man mal kontrolliert wird.
Problem bei uns ist halt nur Smilla ist erst nen halbes Jahr und ich weiß halt nicht ob sie in eine Box die ich jetzt kaufe und die passt auch in einem halben Jahr noch reinpasst. Daher wollt ich mal wissen wie groß die Boxen der anderen mit ausgewachsenen AT sind. Wenn der KW irgendwann nicht mehr gebraucht wird soll eh ne feste Doppelbox hinten rein.
Wir haben uns anfangs auch viele Gedanken über diese Thema gemacht. Letztendlich haben wir uns gegen eine Box entschieden und nicht bereut. Dies hat den Vorteil, dass die Hunde wesentlich mehr Platz zur Verfügung haben, als es bei einer Hundebox möglich wäre. Beide Hunde können im Kofferraum mit Leinen gesichert werden. Obwohl wir nur ein Trennetz haben, gab es mit der Polizei noch nie Probleme. Allerdings bietet unser Hersteller auch ein Trenngitter an.

Wir hätten auch die Möglichkeit, zusätzlich zum horizontalen Trenngitter ein vertikales zu bestellen. In Deinem Fall wäre so etwas sinnvoll, da Du noch den Kinderwagen unterbringen möchest. Vielleicht bietet Dein Hersteller derartiges Zubehör an. Ansonsten wäre auch ein individueller Einbau möglich.

Michael

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Smilla+Finn » Sa 11. Sep 2010, 17:10

Ja Trenngitter wäre auch eine Option, aber bei den Preisen kann ich mir auch eine Box anfertigen lassen. Und da der KW ja nicht ewig drin ist soll eigentlich eine individuell angepasste Doppelbox rein. Da ich Hundesportler bin und viel zu Turnieren fahre sind die Hunde halt oft auch mal im Auto und da ist es super hinten die Klappe aufzulassen (v.a. wenn es dann doch mal wärmer ist).
Die Box jetzt wäre halt nur erstmal eine Zwischenlösung bis wir eine Box einbauen können.
Ein Netz reicht der Polizei auch völlig als Abtrennung zum Fahrgastraum.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie groß Hundebox

Beitrag von Eddis » So 12. Sep 2010, 05:21

Rover hat geschrieben:Hallo Simona,

über 2000 km? (mein Gott, WO wohnst Du denn??) Das ist ja furchtbar - als wir in Schottland waren, war eine Strecke reichlich 1500 km, das hat uns dicke gereicht. Und da haben wir uns drei Tage Zeit genommen!
Ich glaube, das würde in einer Box schon arg. Es war auch auf dem Rücksitz - angeleint - eine sehr weite Fahrt für Rover. Trotz aus-dem-Fenster-schauen(bellen) und Apfel fressen und gekrault werden und schlafen...

Viele Grüße, Kerstin
Moin Kerstin, man könte auch mit dem Autozug da runter, es dauert aber genau so lange. Fliegen wäre entspannter, doch wir nehmen lieber unsere eigenen Surfboards mit runter und lassen den Hund nicht so gern in einer Pension. Diese Fahrt wird anstrengend, doch wir sind danach 3 Wochen zusammen. Eddi allein in einer Pension, also da wäre der Urlaub für mich nach 3 Tagen gelaufen. Das geht nicht. Die Hinreise ist immer voller Erwartungen. Super wenn endlich Radio Nostalgie im Empfänger hörbar wird!. Für die Rückreise buchen wir auch immer eine Übernachtung. Doch meistens fahren wir einfach durch und sagen die unterwegs ab. Benni der quirlige Welsh hat das ohne sichtbare Schäden und ohne Hundebox überstanden. Hund Eddi ??? Wir entscheiden das dann vor Ort.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“