Steif- Airedale

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Rover

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Rover » Mi 29. Sep 2010, 15:19

Hallo,

nichts für ungut, Firma Steiff, aber der Filzdale ist um Längen schöner!
Wahnsinn, Kirsten, wie Du das hinbekommen hast. Hut ab!
Wie groß ist der? 10, 15 cm höchstens, oder? Sooooo süß!

Ich schätze mal, wenn Du die verkaufen würdest, hättest Du hier im Forum schon mal einen festen Kundenstamm. Ich würde den ersten nehmen! :dog_biggrin
Antje: bevor Du den Vertrieb ins Ausland organisierst, decken wir aber erstmal unseren eigenen Bedarf, ja? :dog_laugh

Viele Grüße, Kerstin

redchili

Re: Steif- Airedale

Beitrag von redchili » Mi 29. Sep 2010, 15:46

Ja, Kerstin hast ja recht ... erst intern, dann zur Not halt auch vorerst nur Inland. Ich denk halt immer gleich in Sprachen, gell :dog_biggrin Und zu irgendwas müsste meine Zeit, die ich früher im Vertrieb rumgelitten hab, ja gut gewesen sein - das Filzdale-Vertreiben würd mir jedenfalls bestimmt Spaß machen happy_01

Also, Kirsten, das klingt glatt nach Nachtschichten für Dich, was? :mrgreen:

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie (die gaaanz viel Fell zum Filzen spenden könnte, wenn's denn funktionieren würde ...)

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Franka » Mi 29. Sep 2010, 21:13

O-weh ,Kirsten weiß ja noch nicht,daß ich ihren Filz-Airedale ins Forum gesetzt habe.
Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger,und ich muß bei diesen vielen Bestellungen nicht noch mit filzen.Ich habe nämlich davon keine Ahnung. :dog_wacko
Aber glaubt mir,auch wenn es noch neue Filz-Airedales geben sollte.Meiner ist einzigartig und ich gebe ihn nie wieder her! :dog_tongue2
Kerstin,der Filz-Airedale hat eine Widerristhöhe von 12 cm ,die Länge von Po bis incl. Strubbelschnute beträgt 19 cm
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

dogkiki

Re: Steif- Airedale

Beitrag von dogkiki » Do 30. Sep 2010, 22:26

happy_01 Hallo Zusammen! happy_02

Ich finde Eure Resonanz ja so süß !!

Der AT ist mit der Nadel gefilzt. Ist gar nicht so schwer und macht richtig Spaß so ein kleines Geschöpf zu basteln. Ich habe ja sonst nichts mit Handarbeit am Hut, aber diese Idee war dann doch sehr verlockend.
Außer Frankas Burzeltagdale habe ich nur noch einen weiteren AT-gefilzt. Der sitzt seit geraumer Zeit im Kinderzimmer meiner Nichte in Australien. Annabelle (meine kleine Nichte) hat Angst vor großen Hunden und ich hatte Ihr vor ihrem letzten Deutschland-Besuch schon mal eine Lotte in Klein geschickt.... ;)

Liebe Grüße,
Kirsten

Uschi

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Uschi » Do 30. Sep 2010, 23:20

Hallo Kirsten,
dogkiki hat geschrieben:Der AT ist mit der Nadel gefilzt.
wie geht das?

Ich kenne Filzen in der Waschmaschine und mit viel, viel Seife von Hand, aber mit der Nadel? :sheep



Liebe Grüße
Uschi

Rover

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Rover » Sa 2. Okt 2010, 07:24

Hallo Uschi,

schau Dir das hier mal an: Bärchen filzen

Hier wird schön erklärt, wie es geht. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es ganz so einfach nicht ist :dog_wacko . Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, es mal zu probieren - da ich aber schon sooo viele Hobbies neben Rover habe, wird das wohl eh zuviel!

Was man nicht sieht: Filznadeln haben vorne kleine Widerhaken, mit denen die Fasern durcheinander gezogen - verfilzt - werden.
(meiner Meinung nach sind die Zöpfe am Ende des Beitrags eindeutig zuviel des Guten, aber darum ging es uns ja nicht :dog_wink )

Kirsten - wie lange hast Du geübt, bis Du diesen tollen kleinen Airedale hinbekommen hast? Hast Du einen Kurs gemacht?

Viele Grüße, Kerstin
der es jetzt in den Fingern juckt...

Uschi

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Uschi » Sa 2. Okt 2010, 10:20

Hallo Kerstin,

danke für den Link. Das sieht nach Heidenarbeit aus :dog_mellow


LG
Uschi

dogkiki

Re: Steif- Airedale

Beitrag von dogkiki » Sa 2. Okt 2010, 23:20

Hallo Ihr "Schmeichler" ;)

Nein, ich habe keinen Kurs belegt. Frankas Filzdale war sogar mein allererster Filzversuch. Dieses Nadelfilzen ist wirklich relativ einfach. Man braucht nur etwas Zeit und Geduld. An einem Wauzi habe ich etwa 6 Stunden gearbeitet. Aber wie gesagt, ich war total ungeübt. Mit etwas Erfahrung wird man bestimmt schneller...
Durch das vielfache Einstechen der Nadel (wie Kerstin schon sagte, ein spezielles Teil mit Widerhaken) in die Wolle, wird diese verdichtet. Man kann so recht einfach die gewünschten Formen filzen. Die verschiedenen Körperteile werden einzelnd vorgefertigt und dann zusammengefügt.
Für kleinere Figuren, Schmuck usw. ist diese Form des Filzens echt klasse.

Achso, neben einer speziellen Nadel und der entsprechenden Wolle braucht man unbedingt eine geeignete Unterlage (Schaumstoff). Und Pflaster kann man sich auch schon mal bereit legen. Der ein oder andere Stich geht glaube ich zwangslaufig "daneben" :dog_ill

LG,
Kirsten

Eddi

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Eddi » Mo 4. Okt 2010, 11:18

Hallo Kirsten,

hiermit ich melde mich für den Kurs "Filz-Dales für blutige Anfänger" auf dem Spessart-Treffen an! :dog_biggrin
Nee, mal im Ernst, vielleicht kannst Du uns ein paar lehrreiche Vorführungen inkl Material(beschaffungs)tips geben? Das allergenialste wäre ja echt, wenn man den Filzdale aus ausgerupfter Echt-Dale-Wolle machen könnte.

Ich geh derwil mal suchen, ob ich noch nen Kettenhandschuh finde....

LG
Eddi
hat sich erst vorgestern die Fingerkuppen mit der Hufraspel (chön chaaf!) zerlegt....

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Steif- Airedale

Beitrag von Stefan K. » Mo 4. Okt 2010, 17:54

Der Steiff-AT ist aber günstig weg gegangen!

Schade, das ich die Auktion verpasst habe. Für den Preis, hätte ich den auch gekauft...
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“