Biothane Leinen

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Freddy

Biothane Leinen

Beitrag von Freddy » Do 21. Okt 2010, 10:47

Hallo zusammen,

ich verwende beim Trailen normalerweise 5-10m Leinen aus Fettleder. Sie sind geschmeidig, liegen bei trockenem Wetter gut in der Hand, verknoten nicht so schnell, sind auch ohne Handschuhe einigermaßen sicher und ohne Verbrennungen in der Hand zu verwenden. Bei Nässe allerdings werden sie sehr schnell glatt und rutschig.

Bei Biothane-Leinen soll das besser sein...zudem kann man Signalfarben verwenden.

Kennt bzw. benutzt jemand von Euch (Beta-)Biothane Leinen oder Halsbänder?

LG
Freddy

pivi

Re: Biothane Leinen

Beitrag von pivi » Do 21. Okt 2010, 11:02

Hallo Freddy,

habe sie beim ASB kennengelernt, dort werden diese vorallem bei Dunkelheit und Regenwetter eingesetzt, liegen gut in der Hand und sind überhaupt nicht pflegeintensiv.
Steht bei mir auf dem Einkaufszettel!

LG
Birgit

Eddi

Re: Biothane Leinen

Beitrag von Eddi » Do 21. Okt 2010, 11:22

Hallo Freddy,

also Biothane wird schon lange im Reitsport, v.a beim Distanzreiten (hier mag man auch buntige Farben) eingesetzt. Hier werden Kopfstücke und Zügel aus diesem Material verwendet, da es bei Trockenheit und Nässe stets gleich griffig sein soll und durch SChweiß etc nicht angegriffen wird. Im Distanzsport müssen die Pferdchen zT bis zu 160 km in 12 Std zurücklegen, hohe Anforderungen ans Material.
Ich kenne viele Leute, die ihre Biothane-Teile nicht mehr missen möchten.
Ich selbst verwende es nicht, kommt mir halt einfach nicht passend vor. Ich möchte Leder am Pferd (zwar so wenig wie möglich, aber eben kein "Plastik"). In der Tat fühlt sich Biothane gar nicht sooo plastös an, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.
Hingegen habe ich bereits selbst über eine Biothane-Leine nachgedacht, denn es ist ähnlich wie gutes Leder zu handhaben ohne die Nachteile der aufwendigeren Pflege und des glitschens bei Nässe. Da Zirbel aber unter "Zug-auf-der-Leine" im wesentlichen versteht, diese nicht durchhängen zu lassen, maximal das Eigengewicht der Leine zu (er)tragen, kann ich mir das eigentl schenken.
Wie stark die Haut bei Durchzug leidet, weiß ich nicht wirklich, denn alles, was ich bislang an Biothane in der Hand hatte, wurde vom anderen Ende der Leine (egal ob 25 kg Hund oder 500 kg Pony) nicht soweit strapaziert. Es scheint mir aber, daß es dtl weniger "brennt" als andere Kunststoffmaterialien, jedoch mehr als Leder. Vom Händling her finde ich es geringfügig ungeschmeidiger als Leder; vielleicht hat mein "Vorurteil" auch einen wönzigen Einfluß auf meine Objektivität? :dog_wink
Die Farbwahl ist sicher berauschend (vielleicht nicht sooo wichitg für Männer) und die Pflegeleichtigkeit ein ebenfalls gutes Argument.

LG
Eddi
trailt mit leichtem Strick aus Meterware.....

meusebach

Re: Biothane Leinen

Beitrag von meusebach » Do 21. Okt 2010, 11:38

ich habe zwei Biothaneleinen 5m, die über rauhe Waldwege schleifen, bisher (1 Sommer) kaum Verschleiß, die orange Farbe erscheint mir etwas blasser geworden zu sein. Haben bisher auch plötzliches heftiges in die Leine springen der damit angebundenen Hunde (28 kg) ausgehalten, ebenso wütendes "in-die-Leine-beissen". Sehr angenehm bei Nässe, da kein vollsaugen mit Wasser, in jeder Situation griffig.
LG
Mechthild

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Biothane Leinen

Beitrag von Franka » Do 21. Okt 2010, 21:19

Hallo Freddy,
wir haben ein Halsband aus Biothane,da Ronja sehr gern schwimmt und bei Spaziergängen jeden Teich mitnimmt. Das Halsband ist einfach super,es saugt sich nicht voll und ist schnell wieder trocken
Ronjas Lederhalsband ist nach öfteren" Badespaziergängen" leider gerissen. :dog_huh Wir haben das Halsband hier http://www.arnos-biothane-reitzubehör.de anfertigen lassen. .Der Preis ist auch o.K..
Der Besitzer dieser Hompage ist sehr nett und arbeitet mit einem Hundeplatz zusammen!
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Ulli
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Biothane Leinen

Beitrag von Ulli » Sa 23. Okt 2010, 18:49

Hallo Freddy,

ich habe auch schon verschiedene SLs ausprobiert, seit ich die aus Biothane hab, nehm ich keine andere mehr! Die jetzige habe ich auch schon den ganzen Winter durch genutzt - ideal bei Regen und Schnee! Bei trockenem Wetter sind die anderen auch gut. Verwende bei jeder SL Fahrradhandschuhe, die sind gut bei startendem Hund als auch gegen den ganz normalen Dreck an der Leine.

Grüsse Ulli

Freddy

Re: Biothane Leinen

Beitrag von Freddy » So 24. Okt 2010, 11:58

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Ich habe eine 7,5 m lange und 19mm breite Biothane - Leine bestellt.
Ulli hat geschrieben:Verwende bei jeder SL Fahrradhandschuhe, die sind gut bei startendem Hund als auch gegen den ganz normalen Dreck an der Leine.
Ich habe leider noch keine Handschuhe gefunden, die mich nicht behindern. Fahrradhandschuhe habe ich aber noch nicht getestet...

LG
Freddy

pivi

Re: Biothane Leinen

Beitrag von pivi » So 24. Okt 2010, 13:11

Hallo,

@Freddy

"Ich habe leider noch keine Handschuhe gefunden, die mich nicht behindern. Fahrradhandschuhe habe ich aber noch nicht getestet... "

Hast du schon einmal die Reithandschuhe von Roeckl ausprobiert? Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, sie haben eine sehr gute Passform und man *fühlt noch was man tut*.

Birgit

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Biothane Leinen

Beitrag von Sabine14 » So 24. Okt 2010, 17:49

Hallo,

zum "Schleppleinen" habe ich Roeckl-Handschuhe noch nicht probiert.

Zum Reiten und Führen von einem gewissen machmal unartigen Eierträger aber sehr gut geeignet.
Fazit für mich: nicht billig, aber Klasse.

by the way: habe Biothane-Führleine - gefällt mir sehr gut, ist schön griffig.

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Freddy

Re: Biothane Leinen

Beitrag von Freddy » So 24. Okt 2010, 19:46

Hallo,
pivi hat geschrieben:Hast du schon einmal die Reithandschuhe von Roeckl ausprobiert?
ich hatte bisher nur relativ geschmeidige, dünne Lederhandschuhe aus dem Baumarkt im Gebrauch. Waren aber nicht so das ganz "Wahre", zu dick und unsensibel....

Die Reithandschuhe werde ich mir mal, bei Gelegenheit, in einem Reitzubehörladen ansehen. Ich denke, man müßte sie mal anprobieren ...und gerade für den nahenden Winter wären ja Handschuhe beim Trailen schön. Aber sie dürfen mich natürlich auch nicht bei der "Arbeit" behindern.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“