Blooming-Dale

Fotos und Videos von unseren Hunden
Rover

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Rover » Mi 4. Mai 2011, 16:54

Hallo zusammen -

was für herrliche Bilder!
Und bin ich froh, dass andere diese Butterblumen auch Löwenzahn nennen :dog_tongue2 Das wusste ich echt noch nicht, dass es da solche Verständnisprobleme gibt.

Edgar: das sieht nach einer schönen Alpenblumenwiese aus. (wo wohnst Du noch gleich?)
Das mit dem Leine-wegmachen ist übrigens ein wunderbarer Trick: seit mir Thomas ein Bildbearbeitungsprogramm empfohlen hat, übe ich das dauernd und Rover wird auf den Bildern zum Freigänger! :dog_biggrin

Hier ein Blümchenbild von uns:
Rover und die Buschwindröschen.JPG
An der Dynamik arbeiten wir noch :dog_biggrin aber Rumliegefotos kriege ich immer besser hin!
Und wahrscheinlich werde ich nächstens in ein schwarzes Geschirr investieren, auf vielen Fotos sieht das blau-bunte einfach nur doof aus.

Noch eine Frage an Bettina und Thomas: Eure Bilder sind fantastisch! Gerade mit der Bewegung. Bei manchen sieht es aber seltsamerweise so aus, als wäre der Hund, der der Kamera näher ist, wie aufgesetzt. Wisst Ihr, was ich meine? Wodurch entsteht dieser Effekt?

Smilla mit dem Löwenzahnkranz wäre auch ein toller Kalenderkandidat!

Viele Grüße, Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freddy

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Freddy » Mi 4. Mai 2011, 17:18

Hallo zusammen,

@ all: Wirklich ganz tolle Bilder habt ihr hier eingestellt....schwärm.... :thumbup:

Zur "Butterblume":

-im nördlichen Teil Deutschlands ist mit dieser Bezeichnung zumeist blühender gewöhnlicher Löwenzahn gemeint.
-im mittleren und südlichen Teil Deutschlands wird häufiger Scharfer Hahnenfuß so bezeichnet.
-auch die Sumpfdotterblume (Caltha palustris), die ebenfalls zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) gehört, kann als Butterblume bezeichnet werden.


Zitat:Tante Wiki

...und in Winterberg nennt man die Löwenzahnpflanzen auch noch "Wullmespöste"...

@ Bettina: Gebt auf Conrad acht, dass er nicht größenwahnsinnig wird...schon zwei Damen die ihm zu Füßen liegen.... happy_02...echt witziges Bild(TK_0910). Bei solchen Perspektiven wäre ein Schwenkdisplay nicht zu verachten...

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Bettina » Mi 4. Mai 2011, 17:52

Hallo Kerstin,

Dein Foto ist wunderschön - Rover so entspannt in den Buschwindröschen (die auch hier so heissen :dog_wink )
Rover hat geschrieben:An der Dynamik arbeiten wir noch :dog_biggrin aber Rumliegefotos kriege ich immer besser hin!
Rover liegt nicht einfach so rum :dog_nowink - er hat etwas wichtiges im Blick und verfolgt es eifrig. Diese Aufmerksamkeit hast Du klasse eingefangen und darüber kannst Du Dich sehr freuen.
In meinen Augen gehört die Bewegungsfotografie zur "Königsklasse", das macht man nicht mal so schnell von hier auf hopp. Und Ausschuss ist auch ganz viel dabei, denn wenn der Ball nicht richtig geworfen wird (weil's Frauchen zu doof zum werfen ist), oder sie aus dem Bild laufen, oder zu nah kommen, dann sind solche Fotos einfach nur für die Tonne.
Wenn Dein Hund nicht von allein rumspringt und rennt, behaupte ich mal, wirst Du keine geeigneten Bewegungsfotos ohne helfenden Animateur hinbekommen.

Bei einem Junghund ist das einfach, der hat soviele Flausen im Kopf - da braucht man im Grunde nur mit der Kamera draufzuhalten. Bei allen anderen kommt es darauf an, sie geschickt zu motivieren, da sie sonst am liebsten mit schnüffeln oder gerne auch buddeln beschäftigt sind.
Rover hat geschrieben:Wisst Ihr, was ich meine? Wodurch entsteht dieser Effekt?
ich weiß genau, was Du meinst und Thomas wird sich da gleich noch zu melden.

@ Freddy und allen, denen es gefallen hat: vielen Dank für Euer Feedback
Freddy hat geschrieben:Gebt auf Conrad acht, dass er nicht größenwahnsinnig wird...schon zwei Damen die ihm zu Füßen liegen.... happy_02...echt witziges Bild(TK_0910). Bei solchen Perspektiven wäre ein Schwenkdisplay nicht zu verachten...
Conrad ist viel zu höflich, um grössenwahsinnig zu werden, aber er fragt sich manchmal schon, was Frauchen da unten so macht. Ein Schwenkdisplay oder Winkelsucher wäre in einigen Fällen schon nicht schlecht, aber Amanda hatte mir gerade hier dabei geholfen, mich einzubuddeln (die günstigere Variante). Sie liegt nämlich nicht nur einfach neben mir, sie hatte einen Maulwurfshügel aufgegraben und war mächtig beschäftigt.

Zu den Botterblomen hier noch eine norddeutsche Erklärung. :dog_smile

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Olaf

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mai 2011, 18:38

Hallo,
Freddy hat geschrieben:Bei solchen Perspektiven wäre ein Schwenkdisplay nicht zu verachten...
ja Freddy, du sprichst mir aus der Seele! Das ist eins der wenigen Dinge, die ich an meiner Kamera schmerzlich vermisse ... das macht in vielen Situationen wirklich Sinn. :dog_sleep2

LG,

Olaf

Benutzeravatar
Thomas
Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 11:24
Wohnort: Lübeck

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Thomas » Mi 4. Mai 2011, 19:14

Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben:...Gerade mit der Bewegung. Bei manchen sieht es aber seltsamerweise so aus, als wäre der Hund, der der Kamera näher ist, wie aufgesetzt.
Um Dir das genauer veranschaulichen zu können, habe ich mal das Original angehängt.
TK_0812-Original-auf-800xX.jpg
TK_0812-1-Forum.jpg
Die Hunde sind nicht hineingebastelt, es wirkt vielleicht so, weil ihre Schatten scheinbar fehlen. Immer, wenn diese nicht deutlich sichtbar sind, entsteht dieser Eindruck des Schwebens.
Diesen Eindruck kann man bereits auf dem Original erkennen. Hier ist nichts bearbeitet worden, lediglich die Größe auf 800 pixel gebracht worden, um die Bilder besser vergleichen zu können.

1.) ich habe einfach bei meinen Bildern versucht, das Hauptmotiv durch optische Betonung in den "Focus" zu rücken. Hierzu gehört auch der Schnitt des Bildes.
Der sollte immer so gewählt werden, dass in Blickrichtung (des Hundes) etwas Platz gelassen werden sollte.
2.) alles, was das Betrachterauge ablenken könnte, abgeschwächt.


Als Beispiel hierzu habe ich mal Dein Bild, dass ich schon für sehr gelungen halte, nach meiner Art bearbeitet. Dazu habe ich das Gesicht von Rover nachbearbeitet und etwas nachgeschärft.
Danach den Vorder- und Hintergrund etwas abgedunkelt. Hierzu gehört auch das bunte Hundegeschirr, damit wirklich nur der Hund wichtig erscheint. Hierdurch entsteht eine gewisse Plastizität des Hauptmotivs.
Ein Bild wirkt umso mehr, je größer es ist, deshalb habe ich Dein Bild auf die Maximalwerte gebracht (800 pixel mal x und maximale Dateigröße 350 KB)
Rover-und-die-Buschwindröschen-1.jpg
@ Olaf
Interessant finde ich, wie verschieden im direkten Vergleich die Farben sind. Der Löwenzahn im Sauerland und der in Norddeutschland :-)
Ich denke, das liegt an der Grundeinstellung meiner Kamera: Aus Qualitätsgründen grundsätzlich nur RAW- Format; Farbraum Adobe RGB 1998 und nicht sRGB! Zusätzlich habe ich einen Pol- Filter benutzt.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klare Worte zur rechten Zeit bewirken Wunder

Freddy

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Freddy » Mi 4. Mai 2011, 19:39

Hallo,
Thomas hat geschrieben:Aus Qualitätsgründen grundsätzlich nur RAW- Format; Farbraum Adobe RGB 1998 und nicht sRGB! Zusätzlich habe ich einen Pol- Filter benutzt.
Das RAW - Format verwende ich auch, allerdings den sRGB-Farbraum. Soweit ich weiß speichert die Kamera ohnehin ihren kompletten Farbraum in der RAW-Datei ab. Da hat man beim Entwickeln viele Einflussmöglichkeiten.
Ich denke der Hauptunterschied bei den Farben kommt durch die Verwendung des Pol-Filters und evt. durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse ( Sonnenstand, Bewölkung usw.).
Beim nachträglichen Weißabgleich (ich hatte ihn bei der Aufnahme auf Automatik) kann man sicher auch noch etwas variieren. Das packe ich aber lieber in ein neues Thema unter Fototechnik...

@Thomas: Welche Vorteile hat der Adobe-Farbraum? Ich habe bisher nur mit sRGB geknipst...

LG
Freddy

Uschi

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Uschi » Mi 4. Mai 2011, 21:00

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:Zu den Botterblomen hier noch eine norddeutsche Erklärung. :dog_smile
Uff, das war jetzt eine Herausforderung. Aber ich glaube, ich habs doch verstanden.

mart hat geschrieben:Es ist die "Pissblume"
harmlos..........................



LG
Uschi

mart

Re: Blooming-Dale

Beitrag von mart » Mi 4. Mai 2011, 21:11

@ Uschi,


"harmlos.........................."


genau!

Beste Grüße
Maddin

Gaby

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Gaby » Mi 4. Mai 2011, 21:14

Freddy hat geschrieben: Bei solchen Perspektiven wäre ein Schwenkdisplay nicht zu verachten...
genau dafür liebe ich meine E-3 ;) , deren Schwenkdisplay hat mir da schon wertvolle Dienste geleistet

Gaby

Re: Blooming-Dale

Beitrag von Gaby » Mi 4. Mai 2011, 21:21

Hallo Kerstin,

dein Foto von Rover in den Buschwindröschen ist sehr schön geworden. Ich habe mir mal erlaubt es noch etwas zu bearbeiten.

liebe Grüße
Gaby
Rover.jpg

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“