dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Fotos und Videos von unseren Hunden
Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Bubu09 » Sa 1. Sep 2012, 19:55

Hallo Uschi,

leider sieht Bubu des öfteren so aus. Meistens gönne ich ihm den Spaß, er ist so glücklich, wenn er erdferkeln darf. Auf unserer täglichen Gassirunde kenne ich die heiklen Stellen und rufe ihn manchmal auch ran, wenn er mal sauber bleiben soll. Ansonsten hat er bei Schmuddelwetter fast immer schwarze Stiefel und öfters auch mal einen komplett schwarzen Kopf. Aber vieles bröselt bis wir zu Hause sind ab und ich habe einen sehr leistungsfähigen Staubsauger und einen guten Wischmop und zur Not gibt es auch noch die Badewanne:dog_blush

LG
Jennie

Uschi

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Uschi » Sa 1. Sep 2012, 20:04

Hallo Jennie,
Bubu09 hat geschrieben:und zur Not gibt es auch noch die Badewanne
Verträgt Euer Abfluss Beton? Ich finde, Bubu sieht unten rum aus wie betoniert. happy_02


LG
Uschi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von schnulli » So 2. Sep 2012, 12:10

Bubu09 hat geschrieben:Hallo Leonie,

ich habe auch so ein Erdferkel-Exemplar. Letztes Jahr waren wir an der Elbe und es war gerade Ebbe. Bubu hatte natürlich nichts besseres zu tun, als in den Modder zu springen. Dann sind wir noch ein Stück weiter gegangen, um an das Elbwasser zu gelangen, damit er sich richtig sauber baden konnte.
Bubu gefällt die edle Majestät Stine im Modderlook übrigens sehr gut :dog_biggrin

LG
Jennie
Hallo Jennie

ich kann mich da Uschi nur anschließen. SOO ein Erdölferkel hab ich auch noch nicht gesehen.

Mit unseren Nachbarn, Hund Yoschi und unserem damaligen Erik waren wir mal ein verlängertes Wochenende an der Nordsee. Sind am Strand lang und haben nicht drauf geachtet. Da war auf jeden Fall Wasser (aber nur noch etwas an der Oberfläche) drunter der "schöne Nordseeschlick". :dog_tongue Ich sag euch, Erik hatte auch Gummistiefel an sah entsprechend aus und hat gestunken wie ein Ulk, aber Bubu übertrifft alles was ich bis jetzt gesehen habe.

Schön das er sich so austoben darf.

Liebe Grüße

Elke

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von lutz » So 2. Sep 2012, 14:30

Hallo Elke, Jennie und AT-Freunde,

also ca. die ersten 3 Jahre meines Lebens von 1942-1945 bin ich an der Nordsee in Eckwarderhörne groß geworden und zwar direkt hinterm Deich auf dem Gelände der Marineartellerie wo wir in der sogenannten "Batterie" (aus Kanonen) meines dort als Marinesoldaten stationierten Vaters, der das Privileg als "Spieß" und "Mutter der Kompanie" hatte seine Familie, zusammen mit unserem Deutschen Jagdterrier "Fips von der Boje", dort unterbringen zu können, gewohnt haben. Vor dem Deich lag das "Watt" der Nordsee und des Jadebusens das bei Ebbe schon mal aussieht wie eine unappetitliche Schlammwüste und bei Flut ganz unter dem Meeresspiegel verschwindet. Je nach Dicke der nachgiebigen Wattschicht bis zum festen Boden kann man da von knöcheltief bis durchaus knietief beim gesunden "Wattwandern" einsinken.
Womit man sich dort als Kind ,genau wie die Airedales, so herrlich einsauen kann ist das "Watt" dass im Gegensatz zu gewöhnlichem mit allem möglichen Zeug kontaminiertem Fluss- oder Hafenschlick auch nicht stinkt.
Gehört sich ja auch nicht für etwas zum Weltnaturerbe gehört wie das Watt. Wieweit dieser relativ saubere schlammartige Wattbereich noch in die Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade hereinreicht hängt davon ab wieweit die "Tide"= Ebbe und Flut in die Flussmündungen vordringen kann. Also kommt es schon darauf an wenn mal als Hund in der Elbe badet wieweit man dieses von der Flussmündung entfernt tut.
Als Kinder wurden wir von unseren Eltern mit einem "Schlickrutscher", so eine Art flacher Schlitten mit breiten Kufen übers Watt gezogen, wie an Land mit dem Kinderwagen gefahren. Wenn so ein Ding denn mal umfiel sah man natürlich auch nicht besser aus als die Airedales und außerdem war das natürlich sehr lustig für uns da wir ja schließlich die Klamotten nicht waschen mußten.
Daran kann ich mich noch genau so gut erinnern wie dass mich die Soldaten öfter mal auf einen Sitz der Kanone setzten und mich dort mit dem Ding Karussell fahren liessen. (Gute Erinnerungen behält man, die schlechten vergisst man).

Für Joker ist es am Hundestrand in Sahlenburg bei Cuxhaven auch heute immer noch eine große Freude wenn er dort bei Ebbe im Watt mal wieder so richtig "die Sau rauslassen kann", genau so macht ihm aber auch das Schwimmen bei Flut im Meerwasser dort Spass.
Das machen wir öfter mal im Jahr mit ihm zumal wir dorthin nicht mehr als eine gute Stunde gebrauchen und dort auch noch einen schönen Wald vorfinden.

Wer das Watt aber als Binnenländer wohl das erste Mal sieht dem kann es schon mal nicht ganz geheuer vorkommen.
Ich selbst habe es schon mal erlebt wie ein schon etwas älterer Mann vorsichtig bei auflaufendem Wasser ein zwei Schritte ins Watt wagte und dann mit Blick auf das herankommende, leicht schäumende Wasser sich noch ein paar Schritte weiter traute und dann bei Berührung seiner Zehen mit dem Wasser sagte: "Nein, in so einer Jauche bade ich nicht"! und wieder umdrehte.
Dabei ist das Wattenmeer doch so gesund. Augen zu und durch.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Enrico

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Enrico » So 2. Sep 2012, 17:24

Vollkommen normal.
Airedales nehmen gern mal eine Moorrpackung. Ist doch auch gut für die Gelenke.
LG
Uli

Leonie

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Leonie » So 2. Sep 2012, 19:01

Hallo Yennie und alle Zusammen,

das freut mich ja, dass hier andere auch noch solche Exmplare zu bieten haben,

Ich muß schon sagen---Bubu sieht schon dolle :yschwein aus, das ist kaum zu toppen.

Also, inzwischen ist der Dreck auch abgetrocknet, Stine mußte NICHT in die Wanne. Ich habe hier tagelang :dog_blush mit dem Hexenbesen gefegt (der schafft was weg :dog_biggrin ), dann stundenweise gesaugt und zum Schluß mit dem neuen Wischmop von V***** gewischt :dog_laugh ---konnte deshalb hier nicht mal antworten happy_02

Liebe Grüße Leonie mit Stine :brav

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Bubu09 » So 2. Sep 2012, 21:57

Hallo,

ja Leonie, das Saubermachen danach, ist echt eine blöde Aufgaben, was tut man nicht alles um unsere Airedales glücklich zu machen.
Es stimmt, es sah aus wie Beton, aber er hat sich ja noch ins richtige Wasser geschmissen und danach war er fast sauber, sodass die Badewanne keinen "Beton"schlucken musste :dog_biggrin Außerdem war der Rückweg von 1,5 Stunden lang genug, damit Bubu trocknen konnte und der Dreck vorher abgefallen ist.
Ich würde eine Menge für eine Hundewaschstrasse geben. Vielleicht erfindet jemand von Euch mal so etwas;-)
Zu Bubus Geburtstag könnte ich ihm eine Schlammpackung schenken, kommt wahrscheinlich besser an als das Spielzeug was ich gestern gekauft habe.
LG
Jennie

PS: Manchmal macht sich Bubu auch nur halb so dreckig und manchmal kommt er sogar fast sauber nach Hause :brav

Leonie

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Leonie » So 2. Sep 2012, 22:06

Bubu09 hat geschrieben:Hallo,

ja Leonie, das Saubermachen danach, ist echt eine blöde Aufgaben, was tut man nicht alles um unsere Airedales glücklich zu machen.
Zu Bubus Geburtstag könnte ich ihm eine Schlammpackung schenken, wanne keinenkommt wahrscheinlich besser an als das Spielzeug was ich gestern gekauft habe.
LG
Jennie
Hallo Jennie,

watt haste denn wieder für ein Spielzeug gekauft?? Watt er nicht braucht? Das hätte Stine gerne mal gewußt??

Liebe Grüße Leonie mit Stine ( die lieber Schlammpackung hätte)

Bine

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von Bine » Mo 3. Sep 2012, 06:26

Bubu09 hat geschrieben: Ich würde eine Menge für eine Hundewaschstrasse geben. Vielleicht erfindet jemand von Euch mal so etwas;-)
Ich nehm auch eine, Topi war schon Samstag früh zur Generalreinigung fällig, nachdem sie einen für sie sehr schönen Spaziergang hatte, ich häte das ehe als Schlammcatchen betitelt, aber sie sahen alle sehr glücklich aus.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: dreckiger Dale oder Schmutz-Dale

Beitrag von lutz » Mo 3. Sep 2012, 10:11

Hallo AT-Freunde,

Hundewaschanlagen und Waschstraßen gibt es bereits in allen möglichen (und unmöglichen) Variationen im In- und Ausland.
Da braucht ihr nur mal googlen.
Eine Anschaffung wird sich aber für einen normalen Hundehalter erst lohnen wenn man mindestens soviel Hunde hat wie Bine und diese sich täglich im Modder suhlen.
Einige von diesen Anlagen machen mir aber auch eher den Eindruck als ob sie wirkungsvolle Geräte sind dem Hund das Einsauen wirkungsvoll vermiesen zu wollen, und man besser aufpassen sollte dass die Ohren und der Schwanz dort nicht hängenbleiben bzw. dort gesetzwidrig versehentlich kupiert werden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“