Forums-Kalender

Fotos und Videos von unseren Hunden
Benutzeravatar
teddybär
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Feb 2011, 21:18

Re: Forums-Kalender

Beitrag von teddybär » Sa 25. Okt 2014, 19:22

Liebe Uschi,

nur kurz, da Du mich direkt angesprochen hast. Aus meiner Sicht hinken Deine Aussagen gewaltig. Zum einen benötige ich weder hier noch anderswo einen Vorreiter, schließlich stellen wir regelmäßig Bilder zur Kalenderwahl ein. Auch Deine andere Aussage in dem Kontext halte ich für fragwürdig. Sind Moderatoren nicht auch zeitgleich User? Dürfen diese keine Bilder einstellen oder liegt einfach Desinteresse vor? Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du sonst zum Begriff des Auffüllens greifst, der im Übrigen bereits eine negative Haltung erkennen läßt. Ich will aber auch nicht zuviel reininterpretieren... Deine Rechtfertigungsversuche lassen aber fast schon erkennen, daß da jemand auf dem falschen Fuß erwischt wurde :dog_wink

Eine Bemerkung noch zu Bettina. In den letzten Jahren gab es immer eine sehr positive Resonanz, viel Lob und Aufmerksamkeiten für die Erstellung des Kalenders. Nimmt man dann noch die Zahl der bestellten Kalender dazu, kann man aus meiner Sicht nicht mehr von Desinteresse sprechen. Ich vermute und hoffe mal, daß sich dieses Interesse und der Spaß am Kalender dann auch dieses Jahr spätestens an zahlreichen Bestellungen wieder zeigt!
Letztes Jahr hat übrigens Bine den Kalender alleine gemacht, inklusive Layout, Versand und was noch alles an Arbeit dazugehört - gerettet würde es eigentlich besser treffen, damit sowohl Teilnehmer der Wahl als auch Besteller nicht enttäuscht wurden. Die "Macher" des diesjährigen Kalenders, wer auch immer dies sein wird, können sich jedenfalls meiner Anerkennung für die Arbeit sicher sein!

Viele Grüße
Frank

Emma
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Emma » Sa 25. Okt 2014, 19:37

Hallo Regine und Uschi,
jammerschade, dass es keinen Airedale-Forum- Kalender mehr geben wird.
Natürlich kann man Airedale Kalender auch so kaufen..., aber die aus diesem Forum sind sehr speziell. Jeden Tag schau ich auf das Kalenderblatt und zu allen abgebildeten At`s gibt es Geschichten im Forum. Ich kenne die Rabauken alle nicht persönlich, aber sie sind mir aus dem Forum sehr vertraut. Ein im Laden gekaufter Kalender wird mich niemals so begeistern.
Ich verstehe Eure Entscheidung. Wahrscheinlich kann ich nur annähernd nachvollziehen wie viel Arbeit und Zeit Ihr in diese Kalender steckt. Dass bei soviel Engagement einem die Lust vergeht wenn dann die entsprechende Resonanz fehlt, ist klar.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, wie auch immer 2016 einen Kalender mit diesen absolut tollen Lakritznasen aus dem Forum in meiner Küche aufzuhängen und auch verschenken zu können.

Liebe Grüße
Gudrun
Mit einem kurzem Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken als ein Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Regine » Sa 25. Okt 2014, 23:39

Hi Frank Christa und alle anderen,
unser Forumskalender sollte möglichst viele unserer AT´s beinhalten und nicht nur 5 -6 , die den Kalender dominieren . Oftmals war es in diesem Jahr, dass wir Mods unsere Bilder Ende des Monats einstellten, damit eine Abstimmung überhaupt möglich war-an dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich nochmals bei denen bedanken, die regelmäßig Fotos einstellten -aber eigentlich lebt so ein Kalender doch von den verschiedenen AT´s oder AT-Mix die hier im Forum sind . Es sollte ein Forumskalender sein und nicht ein(z.B.) Yarosch-Rati-Bazinga Kalender .

Es ist mir wurscht, ob jemand in FB, einem anderen Forum oder What´s App ist wirklich, warum auch nicht , ich treib mich selber in FB rum, aber ich find es einfach doof, wenn man sich über das Forum und den Mangel an Beiträgen beklagt, sich aber selber zurücknimmt .
Der Vorteil unseres Forums ist die Überschaubarkeit , dass ich jederzeit auf ein Themengebiet zurückgreifen kann und die Masse an Wissen die sich hier angesammelt hat,aber unser Forum lebt nur durch neue Beiträge und euer Engagement und so ist es mit dem Forumskalender auch .
Vielleicht liegt da bei beiden aber eine Übersättigung vor ...das wollte ich damit sagen.
Ich freu mich ja , wenn ihr den Kalender auch weiter wollt, aber ...ihr müßt da mitmachen und ihn nicht nur kaufen wollen
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Eddis » So 26. Okt 2014, 00:41

Ohha, das wußte ich nicht. Früher haben sich die Forumsmitglieder um ein Foto im Kalender "geprügelt" Wie aus dem Anglerforum gewohnt, hatte ich mich tatsächlich erdreistet die eingereichten Fotos zu bewerten. War ja alles offen, man hätte den Tread auch schließen können für Kommentare. Das war ein Stich ins Wespennest. Bewertungen unerwünscht. "Sieh dir doch mal deine Fotos an, die sind auch nicht besser". Vielleicht hatte jemand den Eindruck, daß manche User für ihre Bekannten abstimmen und sich absprechen. Von daher habe ich den Kalender ignoriert und stelle keine Fotos mehr ein, bin ja kein Profi.

Später konnte man garnicht mehr sehen von wem die Fotos eingereicht wurden. Und wenn ich mir hier einen Kalender bestellen würde, dann möchte ich doch wissen wer auf dem Foto ist. Sonst kann ich auch einen anonymen Airedalekalender kaufen oder aus meinen eigenen Fotos einen bei Rossi und co bestellen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Uschi » So 26. Okt 2014, 02:26

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben: hatte ich mich tatsächlich erdreistet die eingereichten Fotos zu bewerten.
ich weiß, das hat Dich damals sehr geärgert. Aber es war einfach so, dass durch die Diskussionen über die eingereichten Fotos, die Wahl massiv beeinflusst wurde.
Wir schlugen ja deshalb auch vor, dass die Fotos NACH der Wahl gerne diskutiert werden können, aber bitte nicht vorher.
Das fand dann aber nicht statt, warum auch immer?

Eddis hat geschrieben: Und wenn ich mir hier einen Kalender bestellen würde, dann möchte ich doch wissen wer auf dem Foto ist.
Wenn die Wahl vorbei ist, wird mitgeteilt, wer das Rennen für das jeweilige Kalenderblatt gemacht hat. Somit kauft man auf keinen Fall die Katze im Sack. Jeder weiß im voraus, welche Hunde in welchem Kalendermonat zu sehen sind.
Auch auf den Kalenderblättern stehen die Namen der Hunde.
Eddis hat geschrieben:bin ja kein Profi.
Im Forum gibt es meines Wissens nach keinen einzigen Profi, wir sind alle mehr oder weniger begabte Fotografen (zu den letzteren gehöre ich selbst), die einfach ihre Hunde gern fotografieren in allen möglichen oder unmöglichen Situationen. Warum diese Scheu?



LG
Uschi

Waldmaus

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Waldmaus » So 26. Okt 2014, 04:20

Hallo Uschi, vielleicht liegt es auch daran, ich zum Beispiel weiß nicht wie bekomme ich 3 MB? meine Bilder sind auf dem PC gespeichert aber wie groß sie sind? hätte sonst gerne auch mal Arco im Kalender gesehen, freue mich aber auf Kalender 2015
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Forums-Kalender

Beitrag von sabem » So 26. Okt 2014, 08:43

Hallo Waltraud, auf dem PC klickst Du das jeweilige Foto in der Übersicht mit Rechtsklick an, dann kommt unterm Foto die Anzeige mit Größe, Aufnahmedatum, usw.
Ich hab ein anderes Problem: die Emma-Fotos mache ich alle mit hosentaschenfreundlichem iPhone oder kleiner Digitalkamera und bringe es damit nie über höchstens 2,4 mb. Und bis die große 3mb-fähige Kamera ausgepackt wäre kuckt Emma schon wieder ganz anders oder ist überhaupt um die Ecke ...
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Waldmaus

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Waldmaus » So 26. Okt 2014, 09:27

Hallo Sabina, ja so sind meine auch und da es den Arco ja nicht mehr gibt, sind auch keine neuen Bilder zu machen.
wie man Bilder einstellt das weiß ich, aber danke für den Tip
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-Kalender

Beitrag von lutz » So 26. Okt 2014, 09:46

Hallo AT-Freunde,

also ich hatte mir bis vor 2 Jahren ungefähr 8 Jahre lang meinen AT-Kalender von Joker (and friends) selbst gemacht und auch ans nähere Umfeld verschenkt und war damit zufrieden.
Dann habe ich aber zur Abwechslung zusätzlich auch mal mit zum Forenkalender gewechselt weil der tatsächlich im Vergleich mit den handelsüblichen Kalendern um Klassen besser war und ich absolut nichts dagegen habe mir auch mal andere tolle Hunde und Fotos anzusehen.
Was ich nun aber nicht wollte ist mir immer die gleichen Fotos von den Hunden der gleichen Einsender anzusehen die bei mir den Eindruck entstehen ließen dass sich hier im Zuge der offensichtlichen Cliquenbildung im Forum (nicht nur im Bereich der Fotos) die Auswahl eher danach richtete wie grün sich die Forenmitglieder gegenseitig sind als nach der Qualität der Fotos. Deswegen war die Namen der Einsender vor der Bewertung wegzulassen ja an sich keine schlechte Idee aber es änderte eigentlich wenig an den Bewertungen da derjenige der genauer hinschaute auch schon die Hunde kannte die immer wieder dort auftauchten und so blieb eigentlich alles wie es war.
Gut gefunden hätte ich es wenn man mal ein paar den Ehrgeiz weckenden Fotos im Kalender von den immer wieder abgebildeten Airedales der prominenten Fotografen weggelassen hätte und eben auch öfter mal Airedales im Kalender vorgekommen wären die eben nicht ganz so perfekt abgebildet waren aber Forenmitgliedern gehörten die sicher sehr stolz darauf gewesen wären auch ihren AT dort im Kalender wieder zu finden obwohl sie keine so perfekte Kameraausrüstung haben die, mal als Beispiel, bei jedem Sprung des Hundes 10 Bilder macht und die Bewegungen einfriert so dass man sich von den Fotos das beste aussuchen kann.

Es heißt zwar immer das so etwas wenig zu sagen hätte weil schließlich der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera von alleine, aber ganz so stimmt dieses nun auch nicht. Ich denke mal so hat man sicher auch einige potentiellen Mitbewerber abgeschreckt die sich mit oder ohne vergeblichen Versuchen ihrer Gewinnchancen beraubt sahen.
Allein schon die etwas älteren Digitalkameras wie meinetwegen meine Hosentaschenkamera die Canon-Ixus 55 hat nur 5 MB d.h. die Bilder haben meist nur so gut 2 MB was für den Hausgebrauch bis DIN A4-Vergrößerungen durchaus ausreicht aber nicht für eine perfekte Kalenderdruckqualität in dieser Größe.

Ehrlich gesagt habe ich mich da bei den Fotowettbewerben nicht nur aus mangelndem Ehrgeiz und meiner speziellen Einstellung "Der Vergleich ist das Ende der Zufriedenheit" und "Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager", herausgehalten und lieber für mich/uns fotografiert sondern auch aus Bequemlichkeit da für mich die Zeiten der analogen Fotografie vorbei sind als ich aus meinen 7 Profi-spiegelreflex-cameras und 60 Originalobjektiven von Canon, die ich neu oder auf diversen Fotobörsen erworben hatte, mich mit 3 bis 4 Kameras und zwei Dutzend Originalobjektiven im Alukoffern nebst diversem Zubehör mit dem Geländewagen zu unterschiedlichsten Unternehmungen, auch aus der Luft und unter Wasser, auf Fototour begeben habe und die Bilder dann zu Hause im eigenen Fotolabor bearbeitet habe, während ich mich heute im digitalen Fotobereich nur im unteren Mittelmaß bewege da ich mich im Bereich Digitalfotografie nicht mehr richtig selbst motivieren kann.
(Erst meine Frau hat mich dazu bewegen können hier überhaupt einzusteigen damit wir von Joker auch mal ein paar neuere Fotos bekamen als ich das Fotografieren mit dem alten Filmmaterial praktisch eingestellt hatte.)
Natürlich kann ich noch fotografieren aber eben dabei mit der Digitalisierung nur schlecht über meinen Schatten springen seitdem man nicht mehr vor jeder Aufnahme genau überlegen muss was man da macht und einzustellen hat anstatt jedem zu zeigen: "Ich habe keine Ahnung und daran sollen möglichst viele teilhaben".

( Aber: Man muss ja schließlich anderen auch mal eine Chance geben!!!)

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Bettina » So 26. Okt 2014, 11:03

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Gut gefunden hätte ich es wenn man mal ein paar den Ehrgeiz weckenden Fotos im Kalender von den immer wieder abgebildeten Airedales der prominenten Fotografen weggelassen hätte und eben auch öfter mal Airedales im Kalender vorgekommen wären die eben nicht ganz so perfekt abgebildet waren aber Forenmitgliedern gehörten die sicher sehr stolz darauf gewesen wären auch ihren AT dort im Kalender wieder zu finden obwohl sie keine so perfekte Kameraausrüstung haben die, mal als Beispiel, bei jedem Sprung des Hundes 10 Bilder macht und die Bewegungen einfriert so dass man sich von den Fotos das beste aussuchen kann.
genau das war die Intention, warum wir (Thomas und ich) uns da, unter anderem, in letzter Zeit zurückgehalten hatten und trotzdem beisst sich hierbei die Katze auch in den Schwanz. Denn es ist ein Unterschied, ob man hier im Forum, auf dem Monitor, Bilder zeigt bzw. man sie sich anschaut, oder ob man sie in dieser Kalendergrösse (DIN A3) in den Printdruck geben möchte - dazu braucht es nämlich wieder eine hohe Pixel-Anzahl und Qualität (Schärfe und Schärfeverlauf), der Drucker gibt zudem auch eine Mindestgrösse von 300dpi vor, unter dem druckt er gar nicht.

Ob es nun nur Zurückhaltung und Scheu einzelner AT-Besitzer vor den vermeintlichen "Profi-Fotografen" (die wir hier nämlich nicht haben) ist, oder eben wirklich Gleichgültigkiet der Sache selbst gegenüber, kann ich nicht ergründen, aber es ist nun einmal Fakt.

Und das alles hat nichts mit befremdlich anmutenden, eigenmächtig ausgeführten Entscheidungen zu tun, es ist zum einen der Lauf der Dinge und zum anderen das Ergebnis aus dem nicht erfüllbaren Wunsch wie oben beschrieben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“