Forums-Kalender

Fotos und Videos von unseren Hunden
Uschi

Forums-Kalender

Beitrag von Uschi » Do 23. Okt 2014, 19:41

Liebe User,

das Team hat sich entschlossen, ab 2016 keinen weiteren Forumskalender mehr zu erstellen.

Grund dafür ist das offensichtlich mangelnde Interesse, welches man das vergangene Jahr über sehr gut an der geringen Zahl der eingesandten Fotos und auch an den wenigen Abstimmungs-Teilnehmern sehen konnte.

In manchen Monaten gelang es nur knapp, überhaupt eine Abstimmung zustande zu bringen aufgrund der wenigen Fotos.

Wir kamen deshalb zu dem Schluss, dass dem Kalender keine Bedeutung mehr zugemessen wird von den Usern.


Der 2015er wird also der letzte airedale-forum.de – Kalender sein.


Danke an alle, die mitgemacht haben.



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-Kalender

Beitrag von lutz » Fr 24. Okt 2014, 11:48

Hallo Uschi und AT-Freunde,

die Entscheidung kann ich gut nachvollziehen obwohl es natürlich schade ist.
Für eine Abstimmung braucht man eben auch eine entsprechende Zahl von abstimmungsberechtigten aktiven Mitgliedern. Und daran mangelt es hier eben inzwischen auch.

Aber das mangelnde Interesse hier im Forum beschränkt sich leider aus den gleichen Gründen nicht nur auf die Fotos für den Airedale-Kalender sondern betrifft auch die meisten anderen Bereiche.

Mal ein offenes Wort.
So etwas steckt nämlich auch an. Das merke ich auch an mir selbst da ich einfach keine richtige Meinung mehr dazu habe nicht nur einen Link sondern irgendetwas diskussionswürdiges über unsere Rasse hier ins Forum zu bringen was (seltener) auf meinen eigenen Mist gewachsen ist oder ich mir erarbeitet habe da ich mir ziemlich sicher sein kann hier nur wenig Resonanz zu finden und mir der Aufwand dafür eben zu groß erscheint wenn so etwas dann ohne Diskussion in der Versenkung verschwindet.
Sorry.

Das war hier früher eben schon mal ganz anders als hier noch diverse Forumsmitglieder, zwar mit persönlichen Ecken und Kanten, aber immerhin auch mit großer Airedalekompetenz leidenschaftlich und auch kontrovers miteinander (oder auch gegeneinander) diskutiert haben, wenn es um die Sache ging.

Die sind hier leider bis auf einige wenige verschwunden. Und es fällt mir relativ leicht die wohl hauptsächlichen Ursachen dafür zu benennen wenn man mal einen schrittweisen Rückblick Jahr für Jahr auf die Beiträge hier im Forum macht. Das Forum wurde ganz einfach mehr und mehr kaputt gezickt.

Dauernd fand sich irgendeine beleidigte Leberwurst die sich auf den Schlips getreten fühlte weil sie irgendetwas mal wieder in den falschen Hals bekommen oder nicht geschnallt hatte und leider ist eben die Forumsleitung falsch darauf angesprungen und hat mit Rücksicht auf deren persönliche mimosenhafte Befindlichkeiten mit Abmahnungen und Maßregelungen der falschen Leute die Diskussionen abgewürgt und entsprechend viele wertvolle sachverständige AT-Experten vergrault, die wohl zur Einsicht kamen "was soll ich Perlen vor die Säue werfen", und sich verabschiedet haben.

Der augenblickliche Zustand des Forums erinnert mich stark an den jetzigen Zustand der FDP wo keiner mehr so richtig weiß wessen und welche Interessen dort noch vertreten werden. Ich denke aber dass wir auch wohl weiter eine liberale Partei bei uns in der Bundesrepublik gebrauchen werden und hoffe dass sie sich allein deswegen wieder erholen wird obwohl das noch nie meine Partei war.

Ebenso hoffe ich dieses für ein im wesentlichen sach- und fachbezogenes kompetentes Airedaleterrierforum weil wir es gebrauchen.
Wobei auch Streitgespräche durchaus belebender wirken können als mit Wattebäuschen zu werfen.

Es kann nur besser werden. Nichts tun ist auf jeden Fall keine Lösung.

In diesem Sinne viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
teddybär
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Feb 2011, 21:18

Re: Forums-Kalender

Beitrag von teddybär » Fr 24. Okt 2014, 19:36

Liebes Moderatoren Team,

Ich finde das sehr schade, das es den alljährlichen Kalender zukünftig nicht mehr geben wird. Was mich neben der Enttäuschung aber zusätzlich befremdet ist die Art, wie eine solche Entscheidung getroffen und dann hier kommuniziert wird. Man muss sich dann m.E. nicht weiter wundern, das die Resonanz und Beteiligung hier im Forum weiter bergab gehen. Vielleicht hätten auch die Moderatoren hier mal aktiv mit gutem Beispiel vorangehen sollen, aber vielleicht ist auch dies zuviel verlangt. Ich werde jedenfalls noch mal einen Beitrag für das dann wohl letzte Kalenderblatt einstellen und mir mal ernsthafte Gedanken machen, wie ich nächstes Jahr unseren eigenen Kalender gestalte.
Ein Wort noch zu Lutz. Auch wenn sein Beitrag hier natürlich deutlich über die Thematik hinausgeht, gebe ich ihm in ganz wesentlichen Zügen absolut recht. Dies betrifft auch seine Prognose über das weiterhin aktive Bestehen des Forums, auch wenn ich mir, mangels eigener Beteiligung, hierzu keine Beurteilung erlaube.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Regine » Fr 24. Okt 2014, 23:28

Leute ,
was wollt ihr von uns????
Warum sollen wir eine tote Kuh am Laufen halten???
Als der Forumskalender entstand, gab es wenige schöne AT-Kalender. Das ist heute nicht mehr so . Ich könnte euch aus den Stehgreif 5 nennen ,die unserem ebenbürtig sind. Also ist es doch ok, wenn es keinen Kalender von uns mehr gibt . Wir haben uns das ganze Jahr über Gedanken gemacht , ob wir ihn aufgeben oder nicht, aber uns fehlt euer Interesse und Engagement am Kalender .
Warum sich Arbeit machen , wenn wenig Resonanz kommt???
Das gleiche gilt für´s Forum!Jammern und Wehklagen über alte Zeiten ändern nichts am jetzigen Forum .Wenn ihr interessante, informative Beiträge wollt ....dann schreibt sie und erwartet nicht von uns , dass wir euch bespassen!!Ihr seid das Forum und ihr seid für die Inhalte verantwortlich und das gilt auch für dich Lutz!Goschen Maulen und Wehklagen kann jeder !
Manchmal hab ich das Gefühl, wir sind nur noch eine RTL -Gesellschaft, die sich bespassen will und eben bei nicht gefallen zu Facebook zappt und wird das langweilig......gibt´s ja jetzt What´s app....
In diesem Sinne ein paar offene Worte von mir
Regine
PS: Ich will mich bei allen bedanken , die dieses Jahr durch ihre Bilder den Kalender am Leben erhielten!
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-Kalender

Beitrag von lutz » Sa 25. Okt 2014, 08:43

Hallo Regine,

liebe Regine, das gehört ja auch mit zum Dilemma dass was Du für Maulen, Wehklagen und Goschen (Ausdruck kenn ich nicht ich vermute mal das heißt den Mund aufreißen) hältst, ich als konstruktive Kritik bezeichne, mit dem Ziel sich in Zukunft besser aufzustellen.
Hast Du schon mal etwas von Beratungsresistenz gehört?

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Forums-Kalender

Beitrag von ChristaS » Sa 25. Okt 2014, 10:26

Hallo Regine, hallo Moderatoren,

ich muss mich Lutz' und Franks Meinung anschließen: Die Art und Weise wie hier Entscheidungen getroffen werden, finde ich offen gesagt befremdlich. Zudem sehe ich einen deutlichen Widerspruch in eurer Argumentation: Wenn WIR das Forum sind, warum werden WIR dann "von oben herab" über eine offensichtlich längst gefällte Entscheidung lediglich mal so eben informiert?
Mir scheint, dass das genau auch das Problem ist, warum nur noch wenige User etwas schreiben (im Übrigen stellen auch nur die Hälfte der Moderatoren regelmäßig oder überhaupt Beiträge ein...). Es lief halt zu oft in der Vergangenheit ähnlich.
Und ganz ehrlich, ob jemand in anderen Foren, bei Facebook oder What's app aktiv ist, kann doch jedem mündigen Bürger selbst überlassen sein - geht doch keinen was an!

Meine Meinung. Gruß, Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Uschi

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Uschi » Sa 25. Okt 2014, 11:51

Hallo,
ChristaS hat geschrieben: Die Art und Weise wie hier Entscheidungen getroffen werden, finde ich offen gesagt befremdlich.
was ist denn daran befremdlich? Ich bitte um nähere Erläuterung.

Ich hatte Euch anfangs des Jahres gefragt, ob wir den Kalender weitermachen sollen, da es zu dieser Zeit schon sehr mühselig war und die Fotos nur spärlich kamen. Hier

Auf die Reaktionen in oben verlinktem Thread hin, machten wir also weiter, aber es änderte sich nichts. Auch weiterhin war es so, dass oftmals durch Mods "aufgefüllt" werden musste, damit überhaupt eine Abstimmung möglich war. Das zu Dir, Frank, der Du meinst, Du brauchst Vorreiter:
teddybär hat geschrieben:Vielleicht hätten auch die Moderatoren hier mal aktiv mit gutem Beispiel vorangehen sollen, aber vielleicht ist auch dies zuviel verlangt.

Ich teile die Meinung Regines, warum mühselig eine tote Kuh am laufen erhalten?


Im übrigen hindert überhaupt niemand die Foren-User daran, einen Forumskalender auf die Beine zu stellen.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Ira » Sa 25. Okt 2014, 11:57

Guten Morgen,
ich muss mal - so von meinem Eindruck her, und obwohl wir bei manchen Themen gar nicht konform gehen - Regine in Schutz nehmen. Sie hat immer mal wieder Beiträge zu bestimmten Themen eingestellt und die User sogar noch zum Erfahrungsaustausch aufgefordert. Mehr kann man nicht tun, finde ich. Der Rest liegt an uns anderen Teilnehmern.
Über Entscheidungen, die getroffen wurden (keine Ahnung, was Ihr meint) kann ich nicht befinden, geht mich auch nichts an. Und was den Kalender betrifft, darf doch wohl der, der die ganze Arbeit damit hat, jederzeit sagen, dass er das nicht mehr möchte.
Die Beiträge in diesem Forum waren früher sehr interessant und oft kompetent, so dass ich auch immer mal wieder in den alten Beiträgen stöbere, wenn ich was über zB Gesundheit und Ernährung wissen möchte. Das hatte eine andere Qualität als FB.
Gruß, Ira

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Bettina » Sa 25. Okt 2014, 13:28

Hallo Christa,

ich greife mir mal Dein Statement heraus und möchte DIR da widersprechen:
ChristaS hat geschrieben:Zudem sehe ich einen deutlichen Widerspruch in eurer Argumentation: Wenn WIR das Forum sind, warum werden WIR dann "von oben herab" über eine offensichtlich längst gefällte Entscheidung lediglich mal so eben informiert?
weil es mit der Erstellung des Kalenders um eine Arbeit geht, die wir ganz allein haben und das nicht zu knapp.

Und diese Arbeit haben wir uns in all den Jahren bisher sehr gerne gemacht, wir haben keine Zeit und Mühen gescheut, zu konzipieren, Fotos auf die richtige Grösse zu bringen und zu bearbeiten, das Layout zu erstellen, Probedrucke erstellen zu lassen, das ganze Postprocedere auf uns zu nehmen, um Euch zum Ende des Jahres einen schönen Kalender präsentieren zu können. IHR brauchtet dazu nur das Eine zu tun: gerne und mit Spaß dabei zu sein, Fotos zu schicken, Euch an der Abstimmung zu beteiligen - und uns damit zu zeigen, daß Ihr INTERESSE an unserer Arbeit, aber noch wichtiger, an unserem Forum habt.

Und daran haperte es nun in diesem Jahr noch mehr, als in dem Jahr davor - das ist eindeutig Fakt!

Bitte auch das mal in Deine Meinung/Gedanken mit einbeziehen!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Dogwolfi
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 17:01
Wohnort: RLP

Re: Forums-Kalender

Beitrag von Dogwolfi » Sa 25. Okt 2014, 16:42

Liebe AT- Freunde
auch ich finde es sehr schade, dass es den Kalender nicht mehr geben wird, kann die Entscheidung aber nachvollziehen. Bei der Gelegenheit muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen, ich habe die tollen Bilder zwar immer bestaunt und mich daran erfreut, aber weder mit abgestimmt noch ein Bild eingestellt. Ich hab ja "nur" nen AT-Mix und hätte mich gar nicht getraut.
Liebe Admins, ich verstehe euch, bitte macht in den anderen Rubriken unbedingt weiter, mit Sorge stelle ich auch dort fest, dass nicht mehr viel los ist. Ich bin zu wenig Fachfrau in Bezug auf den AT, sauge aber alle Info's förmlich auf. Ich habe schon viel in alten Themen gestöbert. Viele Dinge sind ja auch nicht unbedingt AT-spezifisch. Ich gelobe Besserung und werde versuchen, mich hier und da einzubringen. Hundeerfahrung hab ich vorzuweisen. Ich schätze die Beiträge von Allen und bewundere Mitglieder wie Lutz, von dessen Beiträgen ich schon viel "mitgenommen" habe, und der es eher gelassen nimmt, wenn er anderen mit seiner direkten Art auch mal auf den Fuß tritt. Sowas hält das Forum lebendig. Trotzdem ist fast jeder noch so kleine Beitrag wichtig, ich werde mal mit mehr Mut rangehen, bekomme bestimmt hier und da Gegenwind, denn ich bin hin und wieder eben anderer Meinung als die Mehrheit. Nur: verurteilt das nicht, sonst wird es vielleicht noch ruhiger und es geht uns doch Allen nur um Eines: unsere tollen Hunde, oder?
LG, schönes Herbstwochenende,

Tanja mit einem schlafenden Wolfi nach Waldspaziergang

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“