Leinenzwang

Fotos und Videos von unseren Hunden
Antworten
Anneliese

Leinenzwang

Beitrag von Anneliese » Mi 9. Jun 2010, 23:43

Moin!
Bei uns ist noch bis Mitte Juli Leinenzwang.
Ich halte mich natürlich strikt daran, aber ich kenne Leute, die Leute kennen, die sich ein stilles Plätzchen zum Toben suchen und dann…

Gestern hat Bente sich in frischem Heu gewälzt und sah dann aus wie ein Rollbraten – so hatte sich die lange Leine um Beine und Bauch gewickelt.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente – die keine Leinen mag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dogkiki

Re: Leinenzwang

Beitrag von dogkiki » Fr 11. Jun 2010, 12:43

Hallo Anneliese,

Bente sieht aber trotz "Leinenzwang" sehr sehr zufrieden aus. Süß wie sie über das ganze Gesicht "lacht" :dog_biggrin

LG,
Kirsten mit Schleppleinenlotte

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Leinenzwang

Beitrag von Eddis » Fr 11. Jun 2010, 23:02

Hi, das Foto ist toll!
Bei uns gibt es keinen Leinenzwang.
Woran erkennst du denn z.B. im Urlaub die Gegenden mit Leinenzwang? Stehen dort Schilder? Oder verlangt das Ordnungsamt, daß sich die Touris vor ihrem Urlaub die geltenden Satzungen durchlesen?

Also ich weiß warum wir meistens in Fronkraisch Urlauben. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Anneliese

Re: Leinenzwang

Beitrag von Anneliese » Fr 11. Jun 2010, 23:09

Hallo Simona,
bei uns steht es in der Zeitung und zusätzlich stehen Schilder z.B. im Moor.
LG - Anneliese mit Bente

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Leinenzwang

Beitrag von Eddis » Fr 11. Jun 2010, 23:18

Worum sich die Gemeindevertreter und so alles kümmern finde ich erstaunlich. Kontrolliert das auch Jemand? Und wer bezahlt diese Leute? Weißt du wie hoch das Bußgeld ist? Bei uns werden grad die Kreise zusammengelegt weil die ganze Verwaltung zu teuer wird.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Anneliese

Re: Leinenzwang

Beitrag von Anneliese » Sa 12. Jun 2010, 14:40

Moin!
Das Land Niedersachsen schreibt eine Leinenpflicht per Landesgesetz nur für einen bestimmten Zeitraum und freie Landschaften vor. Demnach müssen außerhalb von Ortschaften vom 1. April bis zum 15. Juli bis auf wenige Ausnahmen alle Hunde an der Leine geführt werden. Während dieser Zeit seien bodenbrütende Vögel und generell die Jungtiere frei lebender Tierarten besonders durch stöbernde Hunde gefährdet, heißt es einer Erklärung des Landwirtschaftsministeriums. Auch in innerstädtischen Bereichen müsse auf die Setz- und Brutzeiten Rücksicht genommen werden. Obwohl in Grünanlagen oftmals kein Leinenzwang herrsche, werden die Hundebesitzer gebeten, auch hier besonders auf ihre Hunde zu achten.

Na ja - das will ich wohl gerne unterstützen.
Preise bei Erwischen? Es gibt da ein Gerichtsurteil, dass 20 Euro für angemessen hielt, als ein Hundeführer auf Bitte nach Anleinung seinen "Dackel" weiter frei laufen ließ,
aber es gibt ja auch noch Jäger - und wer einen Jagd-AT hat, der geht wohl auf Nummer sicher und leint an.
Bei uns sind die Jäger allerdings nicht schießwütig (glaube ich) und Bente ist - noch nicht? - jagdtriebig.

Und es gibt noch die Anti-Hunde-Fraktion: "Hallo, Sie da! Es ist Leinenzwang bis...!"


Aber so sind die Menschen hier Gottlob nicht.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dogrun

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Leinenzwang

Beitrag von Eddis » So 13. Jun 2010, 23:19

Hi Anneliese, du kennst dich gut aus mit euren Gesetzen, alle Achtung.
Wenn alle Hundebesitzer sich so vorausschauend verhielten, dann brauchten wir solche Verordnungen nicht.

Ich meine jetzt nicht nur die Zeit der Rehkitze und Junghasen, auch die Stadtparks mit den vielen kleinen Hunden und den Kinern. Vorausschauend spazieren gehen muß einfach geübt werden.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“