Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von menaralf » So 28. Nov 2010, 12:19

Hallo Hobby Fotografen,

„Grundsätzliche Probleme digitaler Spiegelreflexkameras sind Staub und andere Verschmutzungen des Bildsensors. Beim Objektivwechsel kann Staub in den Spiegelkasten eindringen, der sich bei folgenden Aufnahmen auf dem Aufnahmesensor ablagern kann. Auch mechanischer Abrieb oder feinste Tröpfchen der Schmierung aus der Spiegel- und Verschlussmechanik können sich niederschlagen. Während in analogen Kameras die Verunreinigungen über den Filmtransport früher oder später abgeführt werden, bleiben sie als Ablagerungen auf dem Bildsensor und sind bei kleinen Blenden als mehr oder weniger deutlich sichtbare Abschattungen auf allen folgenden Bildern sichtbar. Die Hersteller von DSLR bieten unterschiedliche technische Verfahren an, um dieses Problem zu mindern.“
Quelle:Aus WIKIPEDIA
Beispiel:WIKIPEDIA

LG
Ralf & Co.

Gaby

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von Gaby » So 28. Nov 2010, 13:20

Hallo Ralf,

das ist mit ein Grund, weswegen ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Olympus fotografiere, nämlich das Staubschutz-System von Olympus. Olympus setzt auf ein patentiertes Reinigungsverfahren, bei dem per Ultraschall Staub- und Schmutzteilchen von einem dem Sensor vorgelagerten Filter abgeschüttelt werden. Diese Funktion startet jedes Mal, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Ich habe noch nie Probleme mit Sensorflecken auf meinen Fotos gehabt.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von Stefan K. » So 28. Nov 2010, 13:24

Hallo!

Das ist eben die Crux am Hobby: Entweder du hast mehrere Objektive und somit die Gefahr, dass der Sensor manchmal verdrckt, oder Du kaufst die ein "Super-ZooM"(18- 300mm) und ärgerst dich mit zuwenig Lichstärke herum. Okay, du kannst auch den goldenen Mittelweg gehen und dir teuere, lichtstarke Zoomobjektive kaufen, die ab 1.500,- Euro´s kommen.
Angesichts der Tatsache, dass nicht jeder einen Goldesel hat, ist die professionelle Reinigung der Kamera alle Jahre die günstigere und stressfreiere Alternative. Ich habe meine D300 bei der Photokina für "Umme" bekommen. Naja, den Eintritt für die Messe habe ich gezahlt. Außerdem haben einige Hersteller erkannt, dass die Sensorreinigung auch in die Kamera eingebaut werden kann.

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von kenzo » So 28. Nov 2010, 13:34

Hallo zusammen,

bei jedem ein und ausschalten macht meine 400D eine automatische Sensorreinigung.

Ich nehme an, es ist das was Ralf meint!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von Freddy » So 28. Nov 2010, 18:25

Hallo,
kenzo hat geschrieben:bei jedem ein und ausschalten macht meine 400D eine automatische Sensorreinigung.


die Canon 1000D ebenso...

LG
Freddy

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von menaralf » So 28. Nov 2010, 21:18

Hallo,
vielleicht ist Euch dieser Artikel schon bekannt (23.06.2007)! Trotzdem sehr interessant!
Wie effektiv ist die automatische Sensorreinigung?
Bitte hier lesen: Miese Zeugnisse

LG
Ralf

Gaby

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von Gaby » So 28. Nov 2010, 22:05

na klar kenne ich den Test, Olympus hat am besten abgeschnitten :dog_biggrin :thumbup:

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von kenzo » So 28. Nov 2010, 23:16

Hallo zusammen,
und nu?

Ich habe meine EOS 400D 2008 gekauft. Mittlerweile über 9000 Aufnahmen damit gemacht. Sehr oft das Objekt gewechselt. Sogar diesen Sommer am Strand!
Die Bilder sind immer noch gut!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Gaby

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von Gaby » Mo 29. Nov 2010, 00:06

kenzo hat geschrieben:Hallo zusammen,und nu?
na dann freuen wir uns doch, dass wir so tolle Kameras haben :dog_biggrin :thumbup:

liebe Grüße
Gaby

Olaf

Re: Verschmutzung beim Objektivwechsel…

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 23:18

Hallo,

heutzutage haben die meisten DSLR's eine automatische Sensorreinigung.

Man kann auch sehr einfach feststellen, ob der eigene Sensor verschmutzt ist und einer zusätzlichen manuellen Reinigung bedarf:

Einfach eine einfarbige Fläche fotografieren, beispielsweise einen blauen Himmel. Dabei die Schärfe auf unendlich stellen und eine Blende von ca. 22 verwenden - die Blende ist wichtig, da die Flecken auf den Fotos erst ab einer hohen Blendenzahl sichtbar werden.

LG,

Olaf

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“