Threads im Fotoforum... Belichtung bei Schnee

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 22:50

Hallo Silke,

dort im Wald war es wie gesagt etwas verschleiert und duster. Draußen auf dem Feld war oranges Licht, deutlich von Westen kommend. Sehr schön. Mich nimmt Wunder, dass die Kamera das nicht "sieht".

Ja, Wijnta ist eine schöne rote Maus, danke. Zur Zeit eher eine Bärin.

Nein, Deine Bearbeitung ist nicht stümperhaft. Ich wüsste nicht, wie ich sowas machen sollte.


Liebe Grüße
Uschi

sijuto

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von sijuto » Mi 27. Jan 2010, 22:59

Hi Uschi,
das was Du beschreibst, ist ganz schwer zu fotografieren, um die Lichtstimmung im Himmel und einen richtig belichteten Unterbereich hinzubekommen, basteln manche Cracks z.B. sogar 2 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen zusammen. Das heißt einmal ein Foto, bei dem der Himmel richtig belichtet ist (die Farben dort hat nämlich die eingestellte Überbelichtung gekillt) und ein Foto, so, wie Du es aufgenommen hast. Dann blenden sie von dem Himmelbild eben den ein und lassen das sanft in die Schneeregion "auslaufen". Ich kann das aber nicht, ich will das aber lernen ;-)
Liebe Grüße
Silke

Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 23:08

Hallo Silke,

wenn das so ist, dann sind meine Ansprüche an meine kleine Digi unrealistisch und das kann ich glatt vergessen, diese Stimmung einzufangen.

Dann freu ich mich eben daran, mein Wijnta-Mädchen abgebildet zu haben und werde meine Bemühungen eher dahin weiterverfolgen, endlich mal eine scharfe, bewegte Wijnta hinzubekommen. :D


Danke Dir.
Uschi

Olaf

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jan 2010, 23:51

Hallo ihr,

wenn ihr da mehr machen wollt, solltet ihr euch mal das Programm Adobe Lightroom anschauen. Da kann man mit vielen sinnvollen Vorgaben sehr schnell, sehr gute Ergebnisse erzielen. Ist nicht ganz so schwer zu erlernern wie Photoshop und konsequent auf die Bedürfnisse der Fotografie abgestimmt.

LG,

Olaf

Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Do 28. Jan 2010, 00:02

Hallo Olaf,

danke für den Tip. Werde ich ausprobieren, was ich da hinkriege.

Photoshop hat soviele unendliche Möglichkeiten, das ist mir zuviel und die Sprache sehr fremd.

Mit GIMP mache ich eine einzige Aktion, die mir mein Sohn beigebracht hat, und die ich auswendig lernte. Von alleine wäre ich nicht dahinter gekommen.

Die Fotobearbeitungsprogramme sind allesamt sehr umfangreich und kompliziert.

Irfan View ist einfach, aber auch sehr beschränkt.


LG
Uschi

Freddy

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Freddy » Do 28. Jan 2010, 00:29

Hallo Uschi,

Gimp unter Linux verwende ich auch eher selten. Finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig und wenig intuitiv, obwohl, nach reichlicher Einarbeitung, sehr leistungsfähig. Ich versuche allerdings auch weitgehend ohne allzuviel Bearbeitung am Rechner hinzukommen. Ganz klasse, einfach zu bedienen und in 99% aller Fälle vollkommen ausreichend, finde ich das kostenlose und in dieser Version ( http://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html )deutsche Picasa. Ist schnell installiert und in 5 Minuten ist man drin....schau es Dir mal an.
Adobe Lightroom (gibt es ne Linux Version davon?) kenne ich allerdings nicht... ist aber glaube ich auch nicht ganz billig, oder?

LG
Freddy

Olaf

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Olaf » Do 28. Jan 2010, 00:53

Hallo,
Adobe Lightroom (gibt es ne Linux Version davon?) kenne ich allerdings nicht... ist aber glaube ich auch nicht ganz billig, oder?
Gibt es nur für Mac und Windows. Die Lizenz für "Forschung und Lehre" (Schüler, Student, Lehrer o.ä.) kostet €111, sonst €240. Ist nach meiner Meinung das beste was es zur Zeit in diesem Bereich gibt, vor allem wenn man mit RAW-Dateien arbeitet.

LG,

Olaf

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von lutz » Do 28. Jan 2010, 14:14

Hallo Uschi,

probier es bei den Aufnahmen im Nahbereich ruhig einmal mit einem Aufhellblitz deiner Kamera um auch bei dem vielen Schnee Wijntas kräftige Farben ohne weitere Nachbearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm am Computer richtig zur Geltung zu bringen.
Bei mir klappt das meistens in solchen Fällen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Do 28. Jan 2010, 16:30

Hallo,

wir waren wieder unterwegs, gleicher Ort, ungefähr gleiche Zeit, Himmel bedeckt, leichter Schneefall.

Ich habe einen Knopf an meiner Digi gefunden, an dem ich "bedeckt" einstellen kann :dog_biggrin . Zudem habe ich +1 1/3 eingestellt, und auch noch die Farbintensivität verstärkt (hab ich alles heute gefunden, habe ziemlich viel "rumgespielt" an meiner Kamera).

Das zweite Bild, Nr. 6972, habe ich mit obigen Einstellungen gemacht. Beim ersten, Nr. 6974, habe ich zudem nach Lutzens Rat den Aufhellungsblitz benutzt.




Bewegungsfotos gingen wie üblich daneben :dog_mad






Viele Grüße
Uschi
PS und was ich jetzt noch sehe: man darf nicht so knapp ausschneiden. Jetzt hat Wijnta ihre Nase im Rahmen :dog_dry

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Bettina » Do 28. Jan 2010, 16:43

Hallo Uschi,

das untere Foto finde ich auch besser - da kommen schon von vornherein die Farben besser zur Geltung.

Zum Rahmen: wenn Du bemerkt hast, daß Dein Fotoausschnitt recht eng ist, würde ich den Rahmen "nach außen" setzen - so hast Du das komplette Foto innerhalb des Rahmens. Das "Durchscheinen" des Rahmens kannst Du auch unterschiedlich einstellen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“