Threads im Fotoforum... Belichtung bei Schnee

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Mischka

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Mischka » Mi 27. Jan 2010, 16:54

Uschi hat geschrieben:Man muss bei Schnee was mit der Belichtung einstellen, nicht wahr? Ich hab hier was gefunden auf meiner Digi +/- (Belichtung). Wohin muss ich verschieben bei Schnee? Hilfst Du mir?


LG
Uschi
Hallo Freddy
Die Schneelandschaft mit dem AT sieht wirklich toll aus.

Und für Uschi :dog_biggrin
Das mit der Belichtung ist von Cam zu Cam unterschiedlich.Die meisten Spiegelreflexcams haben ein "Rädchen für Belichtungskorrektur. Ich stelle das bei Schnee auf +1, ( vorher aber immer teste) arbeite immer in der Blendenautomatik, für Bewegungsfotos. (Nennt sich bei mir Tv) schnelle Verschlusszeiten. Für Landschaftsfotos nehme ich oft die automatische Funktion für Landschaft. Hinterher bearbeite ich die Farbtemperatur oder Farbbalance und regle wenn notwendig das blau raus. Aber die Automatik bei "stehenden" Bildern kriegt das meistens hin.
Das Problem bei Schnee im Telebereich wird immer die fehlende Lichtstärke für das Motiv sein. Es sei denn man hat ein entsprechendes Objektiv mit mind. f 2,8.
Bei Schneefotos bin ich selber immer noch in der experimentierphase :dog_cool
Am schlimmsten ist es wenn dann noch die Sonne scheint und der Schnee teilweise überbelichtet ist. Das sollte aber nicht sein.

P.S. eigentlich gehört das ja alles in den Fotofred

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von lutz » Mi 27. Jan 2010, 17:14

Hallo Freddy, Uschi und AT-Freunde,

eine tolle Schneelandschaft mit Felix von Freddy,

bei soviel Schnee kann man fast schon eher 1 1/2 Blenden als 1 Blende weiter aufmachen um den Schnee auch weiß zu bekommen und um die Kamera zu überlisten die ja versucht den automatischen Weißabgleich auf einen mittleren Grauwert einzustellen und um den leichten Blaustich des im Schnee reflektierten blauen Himmels herauszubekommen.
( Mit den alten Analogspiegelreflexkameras habe ich früher immer in solchen Situationen noch einen leichten Rotfilter bzw. Skylihgtfilter eingesetzt).

Mit meiner neuen Digicam müßte man aber auch noch etwas dabei mit der Tonwertpriorität und manuellem Weißabgleich machen können um ausgefressene Lichter zu vermeiden, habe dieses aber noch nicht ausprobiert da wir bisher wohl auch jede Menge Schnee hatten aber nur bei trüben Wetter und nicht bei so herrlich blauem Himmel und Sonnenschein.

Ein Dia-Film hat früher 8 Blendenstufen im Kontrast gepackt, ein Farbnegativfilm sogar 12 Blendenstufen. Eine gute Digi-Spiegelreflex schafft normal aber nur den Kontrast von 10 Blendestufen ohne das Lichter ausfressen oder Schatten zulaufen.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Heidemarie

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Heidemarie » Mi 27. Jan 2010, 17:55

Hallo Freddy,

mensch ist das ein tolles Bild. Das sieht total romantisch raus, wunderwunderschön.

Das würd ich mir vergrößern und zu Hause hinhängen.

LG
Heidi

sijuto

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von sijuto » Mi 27. Jan 2010, 18:26

Hi Ihr Schneeknippser,
habe jetzt bei den letzten Schneefotos mit einer +2/3 Blende Belichtungskorrektur bei Sonne und Schnee (bei Mehrfeldmessung) für mich gute Resultate erzielt. War es nicht sonnig, waren selbst + 1 Blende Belichtungskorrektur und Mehrfeldmessung noch nicht genug - Bilder ein wenig zu dunkel (RAWs konnte man aber gut noch nachträglich höher belichten). Vermutlich hätte eine Spotmessung, bzw. mittenbetonte Messung (in Verbindung mit dem mittleren Fokuspunkt) bessere Ergebnisse erzielt. Oder eben bis zu + 1 1/2 bei Mehrfeld und außermittigem Fokuspunkt.
An die Tonwertpriorität traue ich mich nach dem letzten Reinfall bei Sonne am Strand nicht mehr ran ...
Das hier ist doch eigentlich schon eine schöne Diskussion für das Fotografie-Forum, oder?

Liebe Grüße
Silke

PS. Hoffe auf ein wenig gutes Wetter am WE, dass ich auch noch ein paar Schneefotos machen kann!

Mischka

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Mischka » Mi 27. Jan 2010, 20:11

Hallo Silke,
ich benutze nur Spotmessung. Bei anderen Methoden bin ich nicht so zufrieden

Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 22:20

Hallo, ich habe es heute versucht. Allerdings nicht an bewegter Wijnta, sondern ich habe sie abgelegt. Ist besser so ;)

Ich habe die Belichtung auf +1 gestellt. Die Sonne war ziemlich verschleiert, wenn auch nicht ganz weg.

Warum hat nun Wijnta so blasse Farben?

Viele Grüße
Uschi
PS: Und warum habe ich einen Scroll-Balken? Das Bild hat 404 kB und ist 600x800 groß????? Ich fürchte, ich habe das noch nicht so recht verstanden Bild

sijuto

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von sijuto » Mi 27. Jan 2010, 22:32

Hi Uschi,
das Licht ist ein bisschen flau, da kommen die Farben nicht so gut - trotzdem hast Du eigentlich alle Bildinformationen im Foto, die Du brauchst. Gefällt es Dir so evtl. besser?
comp_IMG_6947%20-%20Kopie.jpg
LG Silke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 22:37

Hallo Silke,

danke für die Bearbeitung :-)

Aber da fragst Du mich jetzt was, ob mir das besser gefällt. Das sind zwar eher Wijntas Farben, aber so sah das in Wirklichkeit heute nachmittag nicht aus. Hmmmmmm..........


Liebe Grüße
Uschi

Uschi

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 22:41

Ich hab noch eins, diesmal bewegt, deshalb nicht scharf, leider.

Draußen auf freiem Feld, mit etwas Sonne, gleiche Einstellung, also +1. Auch blass, und das schöne Licht, das da kam von rechts, sieht man überhaupt nicht.

Aber immerhin glitzert der Schnee ein bißchen, wenn auch nicht so schön, wie in Wirklichkeit.


LG
Uschi
PS diesmal kein Scroll-Balken, hmmm.... das ist alles so schwierig

sijuto

Re: Threads im Fotoforum...

Beitrag von sijuto » Mi 27. Jan 2010, 22:43

Hi Uschi,
schön, dass ich Wijntas Farben getroffen hab, hab ich mich doch richtig an die die schöne rote Maus erinnert!
Das mit dem Bearbeiten ist halt immer eine Geschmacksfrage und vor allem ist meine Bearbeitung auch mehr als stümperhaft, vielleicht kann man auch noch etwas von der Lichtstimmung, die Du beschreibst, reinkriegen, aber da müssten die Experten ran ...
Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“