Bridge oder Spiegel?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Freddy

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von Freddy » So 19. Dez 2010, 15:27

Hallo Antje,

nur um Dir noch mehr Alternativen zum Nachdenken ;) zu geben:
Wenn die Videoqualität keine wesendliche Rolle spielt, könntes Du vielleicht (als "Immerdabei" zusätzlich zu einer DSLR) in die Richtung Handy( z.B. dieses 12Mb Fotohandy) mit rel. guter Foto und Hd- Videofunktion nachdenken. Vielleicht auch noch mit Höhenmesser, Internet, Navi bzw. GPS Funktion.... :dog_biggrin

LG
Freddy

redchili

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von redchili » So 19. Dez 2010, 16:36

Hej Freddy,

hm, Handy und Kamera mixen, das wäre ja eine weitere Gewichtsersparnis ... aaaargh :nein Nein, eine kleine Kamera mit Videofunktion hätte ich mit meiner Kompakten ja schon, brauch da also nichts Neues. Ich ziehe prinzipiell Einzelgeräte vor und steh nicht auf Telefone, die alles können außer Kaffeekochen. Und alle anderen notwendigen Ausrüstungsgegenstände sind auch bereits vorhanden, in sehr befriedigender Ausführung, sozusagen ;)

Nur eben der gescheite Foto (inkl. Video, als einziges Extra) fehlt noch. Aber ich werde was finden, und dann bin ich schon sehr gespannt, wie die Bilder im Vergleich zur alten Kompakten werden!

Viele Grüße & Danke an Euch alle für die Anregungen,
Antje

Mischka

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von Mischka » So 19. Dez 2010, 21:38

Hallo Antje,
für mich würde die Serienbildfunktion eine große Rolle spielen. Es sollten schon mind.3 Bilder in der Sekunde möglich sein.
Ich kenne mich mit Bridgekameras leider nicht aus, habe zur DSLR nur eine kleine Kompakte mit Videofunktion für die Hosentasche, die ich für Bewegungsfotos nicht unbedingt empfehlen würde.

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von doris » Di 21. Dez 2010, 12:45

Hallo ihr Foto-Foris,

so, jetzt bin ich infiziert. Manno, bis jetzt dachte ich immer das mit dem Handy geht schon. Aber wenn ich dann eure Fotos hier so betrachte, denke ich immer: Schade, ich hätte schon auch mal gerne was nettere Fotos von meinen Hundis.
Wir haben eine ältere Compact die ich aufrüsten wollte, (größere Speicherkarte, neues Ladegerät, Verbindungskabel zum PC). So bin ich also gestern ins Fotogeschäft gegangen und wollte das kaufen. Der Verkäufer war ein bißchen irritiert, sagte dann, er würde mir das ja gerne verkaufen, aber ich solle mir lieber ne neue Kamera kaufen, weil das kostet dann 20 Euro mehr und ich hab die bessere Kamera und alle gewünschten Artikel inklusive.
Ich hab dann gefragt, ja und wenn ich Tiere fotografieren will???
Jetzt könnt ihr euch denken was kommt oder????

Ja, ich hatte ein paar andere in der Hand. Und hab mich dann auch in eine verguggt.
Ist übrigens eine Bridge, die hat sich super in der Hand angefühlt, und schien auch ziemlich Anfängerfreundlich.

Jetzt hab ich das Christkind hier verrückt gemacht und warte mal was passiert.
Oder vielleicht spiel ich Christkind und schenke sie meinem Burschen (wie Anneliese sagen würde).
Das wärs doch,ich verschenke das, was ich mir wünsche. :dog_biggrin
Liebe Grüße Doris, die jetzt ganz gagga ist vor lauter Kamera
Stillstand ist Rückstand

redchili

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von redchili » Mi 5. Jan 2011, 21:43

Hallo zusammen,

so, diese Woche hat die große Testphase begonnen - ich habe gründlich eine Bridge (Nikon Coolpix P100, 26-fach Zoom) gegen eine Einsteigerspiegel (Sony alpha 33, teildurchlässiger Spiegel, mit Sigma 18-125 mm) und meine alte Kompakte Digi (Olympus SP-310) als "Kontrollgruppe" testen können. Das Ergebnis hat mich überrascht!

Bei einigen Bildern können die Nicht-Spiegel mithalten, aber insgesamt hat die Sony natürlich die Nase vorn. Was mich sehr überrascht hat, war Folgendes: Die Bridge hat einen sehr, sehr viel größeren Zoom als das Objektiv der Spiegel (Digitalzoomkram jetzt mal völlig rausgelassen). Wenn ich die Zooms der beiden Kameras voll ausnutze, geht die Bridge natürlich viiieeel näher ran. Vergrößere ich am PC den Ausschnitt des Fotos der Spiegelreflex auf die entsprechende Größe des Bridgezooms, ist das Spiegelreflexbild trotzdem immer noch einen Tacken besser als das Bridgebild! Wirklich beeindruckend. Auch der Stabilisator in der Spiegel ist besser als der in der Bridge.

Die Bridge kann der Spiegel in punkto Bildqualität und Möglichkeiten nicht das Wasser reichen. Erschreckenderweise war sie bei mindestens zwei Dritteln der Fotos aber sogar schlechter als meine Kompakte, Baujahr 2003/2004, mit 3 Megapixeln weniger :dog_ohmy Stärkeres Rauschen, stärkere Farbsäume. Es stellte sich raus, dass die alte Kompakte schlicht den größeren Bildsensor hat. Beim Zoom kann sie aber natürlich nicht mithalten. Die Bridge hat auch leichte Vorteile bei Sportbildern und wenn's dunkel ist (die Linse ist größer), und sie hat HD-Videofunktion.

Diese Bridge würde ich kaufen, wenn ich eigentlich auf der Suche nach einer neuen Kompakten wäre. Sie ist ultraleicht, extrem handlich, super intuitiv bedienbar, wahnsinnig umfangreich in den Funktionen, und die Bildqualität bleibt auch weit in den hohen Zoombereich hinein gleichbleibend. Aber so ist sie viel zu nah an meiner Kompakten dran (die ja noch anstandslos funktioniert), als dass es sich für mich lohnen würde, das Geld für die Bridge auszugeben.

Meine Entscheidung ist also klar: Es wird keine Bridge, ich kaufe eine Spiegelreflex. Jetzt werde ich wohl die Sony noch gegen die Canon EOS 500D mit dem canoneigenen 18-135 testen und mich dann zwischen den beiden entscheiden. Und dann werde ich fotografieren, fotografieren, fotografieren ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Gaby

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von Gaby » Mi 5. Jan 2011, 21:58

redchili hat geschrieben:Meine Entscheidung ist also klar: Es wird keine Bridge, ich kaufe eine Spiegelreflex.
Hallo Antje,

eine gute Entscheidung :thumbup:

liebe Grüße
Gaby

redchili

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von redchili » Mi 5. Jan 2011, 22:05

Hallo Gaby,

und das sagte Luzie zur Spiegel (unter anderem, sie musste für ganze Serien im Testvergleich der Automatikfunktion herhalten :dog_biggrin )
forDSC00010.JPG
Grinsende Grüße,
Antje
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von kenzo » Mi 5. Jan 2011, 22:08

Hallo Antje,

und bevor ich mir die 500d kaufen würde, würde ich nochmal die 60d testen. Kostet zwar knapp 200 Euro mehr, ist aber durchaus den Mehrpreis wert.
Alternativ die 7d, aber da bewegen wir uns schon jenseits der 1000€. Und mit der 60d hat Canon eine Lücke zwischen der 500d und der 7d geschlossen.
Von den Werten her ist die 60d fast noch besser.

Und da pflichte ich Gaby bei, eine Spiegel ist immer noch einen Tick besser!

Gruß
Uli

P.S. Wir haben derzeit 2 400d bei uns im Haus im Einsatz und sind super zufrieden!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

redchili

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von redchili » Mi 5. Jan 2011, 22:42

Hallo Uli,

es geht immer noch ein bisschen besser ... aber Limit ist Limit. Und überschüssiges Geld würde ich erstmal in ein besseres Objektiv investieren.

Viele Grüße,
Antje

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bridge oder Spiegel?

Beitrag von Bettina » Mi 5. Jan 2011, 22:51

Hallo Antje,

es ist auf jeden Fall die beste Entscheidung, wenn Du Dir eine DSLR zulegst. Ich empfehle Dir übrigens auch die Canon 60D, weil diese Kamera noch besser sein soll, als die 7D.

Bei Traumflieger kannst Du den Vergleichstest anschauen.

Viel Spaß weiterhin bei Deiner Planung

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“