wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von doris » Sa 5. Feb 2011, 11:39

Hallo Bettina,

also wenn man beachtet, daß du diejenige bist, die die Hunde fotografiert, und der der euch fotografiert, ja nicht speziell die Hunde fotografieren wollte, packt einen schon der blanke Neid.
Die Fotos sind ja ohne alle Regeln zu beachten (in Augenhöhe der Hunde, das richtige Licht usw.) immer noch wunderschön.
Solche sind bei meinen geschätzten 500 Bildern, die ich von den Hundis gemacht habe nicht dabei :dog_blink
menno!!!
Zum Glück bin ich Mitglied in diesem Forum und kann mich immer an euren schönen Bildern erfreuen, und wenn ich mal den PC nicht anhabe, dann habe ich da noch einen wunderschönen Kalender an der Wand. :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von Freddy » Sa 5. Feb 2011, 12:08

Hallo zusammen,

von mir vielleicht auch noch ein kleiner Tip für schöne Hundefotografien.

Oft wirkt ein Bild schöner, wenn nur ein Teilbereich (mit dem Motiv) scharf ist, während der Hintergrund unscharf verschwimmt.
Das kann man mit einer möglichst weit geöffneten Bende erreichen. Wobei eine kleine Blendezahl z.B. F 2,8 einer großen Blendenöffnung (Lichtöffung im Objektiv) mir einem kleinen Schärfebereich entspricht.
Also bedeutet beispielsweise die Blendenzahl F 22 einer kleinen Blendeöffnung, welche einen größeren Schärfebereich hat. Das könnte bedeuten das Motiv und Hintergrund relativ scharf abgebildet werden und hierdurch der Hintergrund vom eigentlichen Motiv ablenkt. Hier seht ihr zwei Beispiele:
IMG_0393F.jpg
Blende F=4 Hintergrund unscharf
IMG_3961.JPG
Blende F=8 Vordergrund bis Hintergrund relativ scharf

LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sijuto

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von sijuto » Sa 5. Feb 2011, 20:43

Hi Ihr,
und wer noch ein bisschen Hintergrundwissen haben möchte, hier ein Link zu einem kleinen "Fotokurs": http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/
Ich fand das sehr hilfreich, dort ist komprimiert viel an gar nicht mal so unnötigem Hintergrundwissen zusammengefasst, vielleicht mag sich da ja auch noch jemand durchackern!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von doris » Sa 5. Feb 2011, 21:06

Hallo Silke,

das ist ein wirklich interessanter Link, man muß halt einfach nur Stück für Stück sich durchackern.
Danke dafür :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Uschi

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von Uschi » So 6. Feb 2011, 13:31

Hallo Ihr Fotografen,

ich möchte mich bedanken für diesen Thread und ich freue mich sehr darauf, ganz viel zu lernen.


Vielleicht könnte der ein oder andere von uns nicht so Bewanderten hin und wieder ein Foto einstellen, auf dass es kritisiert wird und daran aufgezeigt wird, wo Fehler liegen, und wie man das besser machen kann.


Was meint Ihr?



Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von TerrierLady » So 6. Feb 2011, 14:45

:sign_dafuer

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von Bettina » So 6. Feb 2011, 16:04

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:auf dass es kritisiert wird und daran aufgezeigt wird, wo Fehler liegen, und wie man das besser machen kann.
Was meint Ihr?
Gern - aber ich möchte dazu auch noch unsere Erfahrungen aus unserem Fotoforum erzählen. Vor einigen Jahren wurden wir Mitglied bei der Fotocommunity (FC), mit dem (naiven) Wunsch, von anderen erfahrenen (Hobby)Fotografen zu lernen. Schnell merkten wir, daß das Prinzip der unter dem Foto einzustellenden Anmerkungen nur dann funktionierte, wenn man sich einen gewissen Buddy-Kreis zusammen geschrieben hatte. Also musste ich hergehen und erst einmal selbst wie ein Weltmeister Anmerkungen unter Fotos schreiben, um die Aufmerksamkeit auf meine Fotos lenken zu können, denn das Prinzip in den Fotoforen lautet: schreib Du mir was (schönes) - so schreib ich Dir was (schönes).
Schaut man in der FC mal auf die Anzahl der Anmerkungen unter einem Foto, so wundert man sich, daß es möglich sein soll, über 100-300(!) kritische (!) Kommentare überhaupt bekommen zu können, denn eigentlich wäre doch mit 1-3 konstruktiv kritischen Anmerkungen alles zu dem Foto gesagt, oder?

Also geht es doch gar nicht um ehrliche Kritik zu einem Bild, sondern um nette, belanglose Worte, die der Seele schmeicheln und mir als Fotograf das Gefühl geben, daß ich ein gutes "Produkt" abgeliefert habe.

Ich habe mir in der FC immer Kritiken gewünscht, wie ich sie jetzt gerne zu Deinen Beispielbildern abgeben möchte und hoffe, daß kritische Anmerkungen zu dem Foto auch als solches verstanden werden.

Ich habe hier noch einen Link, wo sich ein paar Fotografen mal ein paar Gedanken zur konstruktiven Kritik gemacht haben - ich finde es sehr lesenswert und regt auch ein wenig zum nachdenken an: Buxtehuder-Fotofreunde

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von TerrierLady » So 6. Feb 2011, 16:09

Hallo Bettina,

daswegen bin ich dafür dass wir das hier machen - im kleinen Kreis und mit echter Kritik. Ich freu mich zwar wenn einer unter mein Bild schreibt
"Das ist aber toll" . . . nur nützt mir das nichts. Hier im kleinen Kreis könnte man das viel besser machen.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von doris » So 6. Feb 2011, 17:52

Hallo zusammen,

also wir waren heute üben. Es waren schon nettere Bilder dabei, als sonst. Dank euren Anmerkungen.
Wir wissen, das ist noch lange nicht perfekt, wir freuen uns aber schon darüber.
Ihr dürft natürlich gerne Kritik üben. Aber bitte, bitte nicht vergessen wir sind die totalen Anfänger :dog_biggrin
K800_DSCN2182.JPG
Dieses z.B. hat uns sehr gefreut, sagt uns gerne eure Meinung dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stillstand ist Rückstand

Rover

Re: wie mache ich ein gutes Foto von meinem Hund

Beitrag von Rover » So 6. Feb 2011, 18:39

Hallo Zusammen,

ich fände es auch sehr schön, wenn Ihr mir ein paar Kritiken gebt. In ein Fotoforum möchte ich nun wahrlich nicht eintreten.
Also sagt mal ehrlich, wie findet Ihr meine heutigen Versuche, und was hätte ich besser machen können?

Als erstes habe ich von der Bildausbeute des heutigen Airedaletreffens gleich mal 20 völlig untaugliche Bilder gelöscht. :dog_biggrin
AAAber: es sind ein paar relativ brauchbare herausgekommen, für meine Verhältnisse!

Aber seht selbst:
Lukas und Strolch 2.JPG
Lukas, Strolch, Rover 2.JPG
Es scheint mir so, als würden die Bilder beim Verkleinern dunkler. Kann das sein? In groß, bildschirmfüllend, war ich mit der Helligkeit mehr zufrieden. Vor allem beim ersten.
Da hat übrigens die Sonne geschienen, es war also relativ hell. Leider überall die finsteren Fichten.

Doris:
Das Rennfoto von Yoda ist doch schonmal toll erwischt! So in der Bewegung. Als Laie würde ich sagen, Du (oder die Kamera) hast mit dem Licht genauso Probleme wie ich. Aber eins ist mal sicher: wenn wir nicht üben, wird auch nix.

Viele Grüße, Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“