Kommerzielle Nutzung von Hundefotos

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen

Kommerzielle Nutzung von Hundefotos

Beitragvon AxelsFrauchen78 » Mo 29. Okt 2012, 18:11

Hallo Thomas!

Wir haben vor, eine Geschichte in Druck zu geben. Dazu brauchen wir Fotos von Airdales. Frage an Dich: Wie ist das mit dem Urheberrecht bei Fotos, die im Internet runterzuladen sind?

Muss ich die einzelnen Homepagebetreiber anfragen und ggf. bezahlen? Oder reicht eine Einverständniserklärung der Urheber?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Beste Grüße


Axels Frauchen :dog_biggrin
AxelsFrauchen78
 

Re: Kommerzielle Nutzung von Hundefotos

Beitragvon Thomas » Mo 29. Okt 2012, 22:09

Hallo AxelsFrauchen78,

es ist fast nichts so klar geschützt durch Gesetze, wie das Urheberrecht eines Bildes.
Da ich aber im Moment unterwegs bin, kann ich Dir keine verlässliche Antwort geben. Aber fürs Erste schau mal hier:

www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/120-fremde-fotos-rechtlich-sicher-verwenden

Viele Grüße Thomas
Klare Worte zur rechten Zeit bewirken Wunder
Benutzeravatar
Thomas
Benutzer
 
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 11:24
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Fotoforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast