Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
TerrierLady

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Feb 2010, 08:15

Hallo Silke,

ich glaube du hast dir auch gerade das schwierigste ausgesucht wegen dem Schnee.

Gruß Ulrike

Mischka

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Mischka » Di 2. Feb 2010, 19:01

Hallo Silke,
was mir als allererstes ins Auge stach ist die Überschärfung des Motives. Ich halte es für zuviel des Guten bei alle Bildern :dog_biggrin
Ansonsten finde ich alle Fotos von der Stimmung her klasse und in der Hinsicht gut bearbeitet. Der Schnee ist weiß. Das Licht ist je nach Tageszeit so unterschiedlich und das spiegelt sich immer ein ganz klein wenig im Schnee wieder. Wenn es passt (und ICH finde es passt) ist dann auch ein Gelbstich normal. Morgens ein Blaustich, der sich aber in Grenzen halten sollte. Zum Abend wird es leicht orange. Wenn die liebe Sonne scheint.
Es ist tatsächlich eine Geschmacksfrage. Ich liebe die Abensonne und da drehe ich den Regler auch schon mal höher. Mir gefällts, es ist weich und warm. :dog_biggrin

Ganz toll ist, dass Du den Schnee richtig belichtet hast. Wenn der nämlich überbelichtet ist, ist es aus. Da ist im Nachhinein nichts mehr zu machen. Das Schlimmste, was einen angehenden Fotografen passieren kann :dog_biggrin
Zuletzt geändert von Mischka am Di 2. Feb 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Di 2. Feb 2010, 19:03

Hi Hi,
nun hab ich entwickelt, ganz sanft und ohne große Eingriffe und irgendwie hab ich das Gefühl, es ist kein großer Unterschied zum "unbearbeiteten" Foto :dog_huh , hmmmm - aber Spaß macht es trotzdem ;-)
Liebe Grüße
Silke
neu bearbeitet.jpg
edit:
zur Schärfung - kamerainterne Schärfung war auf 3, mehr habe ich nun zusätzlich nicht geschärft,
allerdings habe ich das entwickelte JPG in Adobe PS mit der "bikubisch schärfer" Funktion auf 800er Breite gebracht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mischka

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Mischka » Di 2. Feb 2010, 19:11

Hi, hier könnte nun ein bissel mehr Schärfe sein*lach*

Kannst Du mit Ebenen arbeiten? Hund und Vordergrund bleiben frei und der Rest wird warm getaltet.

Ich fand die Farben oben besser, weicher, angenehmer fürs Auge.

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Di 2. Feb 2010, 19:14

Hi Mischka,
genau das (Ebenen) beherrsche ich noch so gar nicht, aber da klemme ich mich am WE hinter und dann gehts los - huiii noch mehr Möglichkeiten, ich werd wuschig!
:dog_rolleyes
Liebe Grüße
Silke

Olaf

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Olaf » Mi 3. Feb 2010, 14:28

Hallo Silke,

bei Lightroom brauchst du keine Ebenen und musst auch nicht maskieren, das kannst du alles mit dem Korrekturpinsel machen. In dem speziellen Fall, kann Lightroom sogar etwas mehr als Photoshop. Du kannst mit dem Pinsel selektiv die Augen schärfen, Hauttöne weicher zeichnen, den Himmel aufhellen, oder den Hund gegen den Hintergrund rausstellen und dabei gleichzeittig die Farben vom Hundefell mehr sättigen ... Ohne Ebenen und ohne Masken.
Schau mal unter dieser Adresse die Videos an. Vor allem das vierte rechts über den "Adjustment Brush". Ist zwar englisch aber man sieht sehr gut wie das funktioniert.

Ich belichte alle Bilder grundsätzlich mit -2/3 Blenden. Wenn man mit RAW Dateien arbeitet kann man die dunklen Bereiche so gut wie immer aufhellen, wenn aber einmal etwas überzeichnet ist, kann man meist nichts mehr machen.

LG,

Olaf

Ole

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Ole » Do 18. Feb 2010, 17:57

Hallo Silke,
super Motive und erst der tiefenunscharfe Hingergrund.
Ich habe mal 2 mit mehr Kontrast und Farbe gemacht.

Dann wieder gelöscht, versteht sich.

Grüße
Detlef
comp_-4274.jpg
comp_-4274.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Do 18. Feb 2010, 18:06

edit: Hi Detlef, (wie kam ich auf Olaf?),
dank Dir für die Mühe, mir persönlich gefällt die kräftige Bearbeitung sehr gut, ist ein schöner Kontrast - die warmen Farben im "kalten" Schnee.

Ich selbst komme mit meinen Bildbearbeitungsübungen nicht so richtig voran, ich werde wohl wirklich mal nach Kursen Ausschau halten und Lightroom ist mit diesem Rechner eine Qual, obwohl ich erahne, was für tolle Möglichkeiten drin stecken. Trotzdem: leichter ist es natürlich sofort optimal zu belichten, dann muss man im Nachhinein nichts "verschlimmbessern" ...
Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“