Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
sijuto

Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Mo 1. Feb 2010, 22:57

Hi Ihr,
ich hab im Urlaub einige Schneefotos gemacht, die mich wegen der Lichtsituation ziemlich an die Grenzen gebracht haben. Nun ist ja mein Ehrgeiz in Richtung Bildbearbeitung geweckt, ich bin mir aber immer total unsicher, ob ich zu viel oder falsch oder zu viel falsch mache - bin gespannt, obs Euch gefällt, oder ob es zu viel des Guten war:
comp_schneegegenlicht.jpg
comp_Schneebaer.jpg
comp_-4274.jpg
Erster Kritikpunkt meinerseits: das erste passt von der Lichtstimmung nicht zu den anderen ...

Liebe Grüße
Silke

Edit: Hmpf - hab noch mal geguckt, sie haben alle drei eine unterschiedliche Lichtstimmung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaby

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Gaby » Mo 1. Feb 2010, 23:08

Hallo Silke,

mir gefallen alle 3 Fotos gut, vom Motiv her ist das letzte mein Favorit aber von den Farben her wirkt das erste Foto auf mich am natürlichsten. Die beiden andern haben für mich einen leichten Gelbstich.

liebe Grüße
Gaby

Uschi

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Uschi » Mo 1. Feb 2010, 23:20

Gaby hat geschrieben: aber von den Farben her wirkt das erste Foto auf mich am natürlichsten.
Hallo Gaby,

find ich grad nicht. Jule scheint für mich wie reinmontiert. Aber ich bin Laie :?


LG
Uschi

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Mo 1. Feb 2010, 23:22

Hi Gaby,
vielen Dank schon mal, ich glaub ich hab ein bisschen einen Hang zu diesem Gelbstich, mal schauen, ob ich da noch ein bisschen was hinbiegen kann. Hab ich halt morgen wieder was zu basteln ;-)
Jedenfalls bin ich echt verblüfft, was alles geht, die Ausgangsbilder sind wirklich nicht gut ...

Liebe Uschi,
da hab ich mir solch eine Mühe gegeben und den Hintergrund extra noch einen Hauch weichgezeichnet, damit das Julchen noch mehr hervorsticht und Du sprichst von reinmontiert, ne ne!
Danke für diese Sichtweise, ich dachte Hintergrund noch verschwommener wäre schöner ;-)

Liebe Grüße
Silke

Uschi

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Uschi » Mo 1. Feb 2010, 23:29

Hallo Silke,

wie gesagt, ich bin ein absoluter fotografischer Laie. Meine Kostproben kennt Ihr ja inzwischen :dog_blush

Ich schau halt ein Bild an und je nachdem, wie es sich anfühlt, gefällt es mir, oder weniger.





LG
Uschi

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Mo 1. Feb 2010, 23:32

Hi Uschi,
aber genau so ist ja richtig ...
Liebe Grüße
Silke

edit:
ich pack mal die Ausgangsfotos dazu! Aber nicht lachen, ich sag ja, die sind nix geworden ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olaf

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Olaf » Mo 1. Feb 2010, 23:33

Hallo Silke,

jeder hat da einen anderen Geschmack bzw. seine eigene Philosophie, aber nach meinem persönlichen Empfinden ist das zu viel.

1. deutlich überschärft, das Fell sieht schon ein wenig wie ein Relief aus.
2. Zu hell (teilweise Überstrahlungen bzw. Zeichnungsverlust im Schnee), dazu haben die Farben für einen natürlichen Eindruck zuviel Sättigung (leichter gelbstich)
3. Man sieht vor allem beim letzten Bild deutliche Artefakte. Die ganz kleinen Schneeflocken sehen aus wie tropfen auf der Linse.

Also in Lightroom würde ich die Regler für Klarheit, Sättigung und Schärfe zurückdrehen ... Dazu bei der Ausgabe nur mittel oder niedrig schärfen ;)

Manchmal will man ja auch übertreiben oder überzeichnen, aber ich finde eine gute Bearbeitung sollte den Bildeindruck nicht künstlich erscheinen lassen, sondern den natürlichen Eindruck unauffällig unterstützen ... :holy

Aber die Bilder sind auch nicht einfach, wenn man viel Kontrast hat muss man sich für den Schnee oder das Fell entscheiden ...

Soll aber kein Genörgel sein, ich finde du machst viele echt tolle Bilder. Hut ab.

LG,

Olaf

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Mo 1. Feb 2010, 23:43

Hi Olaf,
ich find, das ist gar kein Genörgel, ganz und gar nicht - nur so lernt man ;-)
Wenn man so ganz neu in diesen Programmen unterwegs ist, dann bewegt man erst mal alles an Schiebereglern, die man findet und das kann nicht gut sein ... (schon gar nicht bei suboptimalen Bildern ...
Liebe Grüße
Silke

PS. Und Danke für das Kompliment :dog_wub

Gaby

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von Gaby » Mo 1. Feb 2010, 23:49

Hallo Silke,

ich habe mir erlaubt das Foto, was jetzt die Farben anbelangt, mal so zu bearbeiten wie mir persönlich das gefallen würde.

liebe Grüße
Gaby
Silke.jpg

sijuto

Re: Bildbearbeitung - zu viel oder OK?

Beitrag von sijuto » Mo 1. Feb 2010, 23:53

Hi Gaby,
das sieht toll aus, lange nicht mehr so gelb, viel natürlicher! Ja, da will ich hin!
Ich versuch das noch mal in Ruhe mit dem Ausgangsbild ...
Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“