Wieviel DPI sind für Posterdruck nötig?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

Wieviel DPI sind für Posterdruck nötig?

Beitrag von Amadeus » Fr 2. Apr 2010, 12:01

Hallo,

verschiedene Fotodienste wie z.B. der von MediaMarkt bieten den Fotoausdruck auch als Poster in verschiedenen Größen, z.B. 30 x 45 oder 50 x 75 cm an.
Wie sind die Anforderungen an die Bilddatei (Anzahl der Pixel Länge x Breite und dazugehörige DPI oder Pixel/Zoll), um ein qualitativ hochwertiges Druckerzeugnis zu bekommen?

Vorab vielen Dank und Frohe Ostern
Adonis

Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

Re: Wieviel DPI sind für Posterdruck nötig?

Beitrag von Amadeus » Fr 2. Apr 2010, 12:14

Hallo,

inzwischen habe ich die Antwort auf einen Teil der Frage selbst gefunden:
aufloesung.jpg
Meine Kamera-Bilder werden im JPG-Format mit 72 Pixel/Zoll gespeichert.
Bei 3840 x 2880 Pixel im 4/3 -Format ergibt sich eine Dateigröße von ca. 2,6 MB.
Bei 200 Pixel/Zoll steigt die Dateigröße auf 6 MB an. Macht es überhaupt einen Sinn in der BV-Software die Pixel/Zoll höher einzustellen?

Viele Grüße
Adonis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olaf

Re: Wieviel DPI sind für Posterdruck nötig?

Beitrag von Olaf » Sa 3. Apr 2010, 21:33

Hallo Adonis,

das mit den dpi ist für viele nicht so ganz einfach zu verstehen - ich hab da auch etwas gebraucht. Das ist eigentlich nur eine Zahl die in dem Bild mit abgespeichert wird und bei der Ausgabe angibt wie das Bild dargestellt werden soll. dpi heisst ja nichts anderes als: dots per inch. Auf deutsch: Anzahl Bildpunkte pro 2,54cm. Wenn die Bilder auf dem Monitor dargestellt werden, also z.B. im Web sollte man 100 dpi wählen (früher hat man da 72 dpi genommen). Gute Flachbildschirme schaffen heute bis knapp über 100 dpi.

Fast alle mir bekannten Labore arbeiten bei Abzügen heutzutage mit 300dpi. In deinem Bildbearbeitungsprogramm solltest du für die Bilder die du an das Labor schickst 300 dpi, die Maße der Abzüge und als Farbraum sRGB einstellen. Das gibt in der Regel die besten Ergebnisse. Wenn du kleine Abzüge machen lässt, werden bei der Einstellung die Pixel von deinem Kamerabild optimal runtergerechnet und dann für diese Ausgabegrösse die optimale Schärfe für das Format berechnet.

Bei der Kamera würde ich persönlich so oder so immer die höchste mögliche Auflösung einstellen.

Ein DIN A3 Abzug hat bei 300 dpi 3508 x 4961 Pixel (oder 17 Megapixel)
Ein DIN A4 Abzug hat bei 300 dpi 2480 x 3508 Pixel (ca. 9 Megapixel)

das sind auch ungefähr die Werte die dein Labor als optimale Auflösung angibt, also scheinen sie auch mit 300dpi zu arbeiten.

LG,

Olaf

Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

Re: Wieviel DPI sind für Posterdruck nötig?

Beitrag von Amadeus » So 4. Apr 2010, 11:32

Hallo Olaf,

danke für die sehr ausführliche Antwort. In der Zwischenzeit habe ich meine Poster schon geliefert bekommen. Ich habe probehalber zwei Poster bestellt, einmal 30 x 45 cm und einmal 50 x 75 cm, die beide nach der gleichen Druckvorlage erstellt wurden. Es war eine Datei von 3000 x 2000 Pixel mit 200 dpi. Bei dem großen Poster ist in der Bestellsoftware eine Warnung erschienen, wonach die Auflösung nicht optimal sei, das Druckergebnis stellt mich aber voll zufrieden. Es sei auch angemerkt, dass die Größe beim Betrachten der zwei Bilder viel ausmacht.

Mit der Digitalkamera zu knipsen ist leicht, qualitativ schöne, großformatige Abzüge zu produzieren ist schon schwieriger. Es ist aber toll, wie viele Möglichkeiten sich jetzt durch die vielen web2print-Dienste auch uns, "Nicht-Profis", eröffen.

Viele Grüße
Adonis

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“