welche Digitalkamera?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Gaby

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Gaby » Di 17. Aug 2010, 19:13

Sparta hat geschrieben:Vielleichst solltest Du mal Deinen Radius erweitern.
ich denke mal nicht, dass es nötig ist seinen Radius zu erweitern, nur weil man es vorzieht bei einem Fachhändler statt bei irgend einem Internetshop einzukaufen

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Di 17. Aug 2010, 19:45

Stefan K. hat geschrieben:[
Und genau auf die minderwertige Qualität bei gefakten Speicherkarten oder wackeligen Stativen aus dem Online-Handel rede ich. Mir ist es lieber, ich kann mein zukünftiges Equipment begrabbeln, antatschen und ausprobieren wie ich es will. Wenn es dann dabei schon auseinander fällt oder nicht funzt, habe ich keine Scherereien mit Umtausch und/oder Gelderstattung.

Achja, mein Radius ist schon ziemlich weit. Wenn ich den noch mehr erweitern würde, müßte ich mich noch mehr über die Unwissenheit Mancher lustig machen... Aber kein Tag ohne neue Herausforderungen! Denn nur wer verbohrt ist, bewegt sich keinen Schritt weiter! (von keinem klugen Menschen, "nur" von mir...)

Vieleicht solltest Du nicht so oft auf den Volksmund hören...
Nun verkauf Dich mal nicht unter Wert. Wer Latein beherrscht, kann so dumm nicht sein. Da sollte es nicht schwer fallen, seriöse Internet-Händler zu finden.

Mit Umtausch und Gelderstattung meinst Du wahrscheinlich Ersatzlieferung und Rücktritt. Beides gleichzeitig wird nicht einmal der Fachändler vor Ort gewähren.
Gaby hat geschrieben: ich denke mal nicht, dass es nötig ist seinen Radius zu erweitern, nur weil man es vorzieht bei einem Fachhändler statt bei irgend einem Internetshop einzukaufen
Nicht bei "irgendeinem", sondern bei einem seriösen. Aber Stefan hat mich schon verstanden. ;)

Michael

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Di 17. Aug 2010, 20:18

Hallo Michael!

Genau da liegt die Krux beim Kauf hochwertiger Gerätschaften. Wir, ich beziehe Dich mal bewusst mit ein, haben da unsere Erfahrungswerte in unseren Hobby´s und Aktivitäten. Und ich persöhnlich habe durch das "Try and error-System" meine Erfahrungen gemacht. Dazu noch ein Spruch: "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!"
Durch mein Leben damals in den USA habe ich viel Erfahrung gesammelt. Sehhhhr viel... Man, was hab´ich Lehrgeld gezahlt...
Mir geht es darum, Neulinge im DSLR-Sektor eine Hilfe zusein, damit sie nicht auf die Nase fliegen. Und das geht eben im WWW ziemlich schnell. Denn nicht immer ist Geiz geil. Ich glaube nicht immer dass, was Andere sagen oder schreiben, ich hinterfrage viel, stelle eigenhändig Nachforschungen, denn ich habe seit meiner Zeit in den USA ein sehr gesundes Mißtrauen entwickelt. Daher noch ein Spruch, aber aus den USA. Eigendlich ist es eine Abkürzung: WYSIWYG! Oder: What you see is what you get! Und daher ist mir der gut sotierte Händler vor Ort lieber, als der Onlinehändler, der kein Ladengeschäft hat. Zum Glück habe ich im Raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf genug an der Hand, die beides machen: Onlinehandel wie auch Ladengeschäft. Somit kann ich auch mit den Händlern verhandeln. Händler kommt ja von Handeln. Und ich habe so manches Schnäppchen gemacht oder den einen oder anderen Euro gespart. Auch zehre ich von den Erfahrungen meiner Online-Freunde aus dem freundlichen Nikonforum, die einem unumwunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Aber eines muß ich eingestehen: In den Zeiten von Blöd-Markt und Konsorten sind die reinen Fotogeschäfte echt rar geworden, da bleibt einem nur der Weg über das WWW.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von menaralf » Mi 18. Aug 2010, 11:10

Hallo,
ohne Kommentar!
"www.amazon.de Unsere freiwillige Rücknahmegarantie: Sämtliche Produkte aus den Amazon-Shops können Sie innerhalb von 30 Tagen[ ab Erhalt der Ware an Amazon.de zurücksenden, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet"

LG.

Ralf

Christine

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Christine » Mi 18. Aug 2010, 11:49

Hallo zusammen,
Einkaufen im Internet mache ich nur bei seriösen Händlern, auch wenn die dann teurer erscheinen. Amazonhändlern gebe ich da immer den Vorzug und hatte noch nie Probleme. Ich kaufe nur im Internet, wenn ich genau weiß, was ich will. Ob ich bei der Spiegelreflex dann schon so genau 100% weiß, was ich will, bin ich mir noch nicht so sicher. Wir haben ein gutes Photogeschäft mit einem sehr kompetenten Verkäufer, dem es auch ein Anliegen zu sein scheint, gut und nicht nur für ihn profitabel, zu beraten. Bei ihm haben wir unsere Kompaktkamera gekauft und er war kaum teurer als ein seriöser (oder seriös erscheinender :dog_wacko ) online-Händler.
Grüße
Christine

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Mi 18. Aug 2010, 12:06

menaralf hat geschrieben: "www.amazon.de Unsere freiwillige Rücknahmegarantie: Sämtliche Produkte aus den Amazon-Shops können Sie innerhalb von 30 Tagen[ ab Erhalt der Ware an Amazon.de zurücksenden, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet"
Dachte schon, ich bin der einzige, der im Internet kauft. ;) Habe jetzt bewusst nicht auf Amazon hingewiesen, da es eigentlich gegen die Forenregeln verstößt. Aber da diese Regel hier nicht so eng gesehen wird, will ich mich auch mal dazu äußern.

Kaufe auch viel über Amazon, weil es sehr praktisch ist und man die Ware sehr schnell erhält. Aber egal, wo man im Internet kauft: Die Möglichkeit, die Ware innerhalb von 14 Tagen (auch bei Amazon) zurückzugeben, hat man immer. Damit habe ich sogar wesentlich mehr Zeit, die Ware zu prüfen als beim Fachhändler vor Ort. Die Frist von 30 Tagen hat man aber nur bei den Amazon-Shops und so selbstlos ist sie nun auch nicht. Denn wenn die Belehrung über das Widerrufsrecht des Verbrauchers nach Vertragsschluss mitgeteilt wird, beträgt die Frist laut BGB einen Monat. Amazon ist als Vermittler in der Verantwortung und da man als Verbraucher den Widerruf nicht Amazon gegenüber, sondern dem Shop gegenüber erklärt, ist Amazon mit dieser Regelung immer auf der sicheren Seite.

@ Christine

Wenn ich einen vertrauenswürdigen Fachhändler vor Ort hätte, der nur minimal teurer ist, wäre es mir durchaus eine Überlegung wert, dort zu kaufen. Für viele ist ja auch die regionale Unterstützung der Händler vor Ort ein Argument. Wenn man aber in einer Großstadt lebt, spielt das eigentlich keine Rolle, da die Identifikation mit der regionalen Wirtschaft nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Denke aber auch daran, dass im Internet oft Bundles angeboten werden, mit denen Du einiges sparen kannst. Ein zweites Objektiv sofort zu kaufen, ist durchaus eine Überlegung wert. Vielleicht kannst Du bei Deinem Fachhändler auch noch ein paar Euro rausholen, wenn Du es geschickt anstellst. Mein Ding ist das Handeln nicht, weil es immer eine Gratwanderung ist; denn Ausquetschen will man seinen Gegenüber ja auch nicht - das wäre dann wieder kontraproduktiv.

Michael

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von menaralf » Mi 18. Aug 2010, 15:36

Hallo,
Sparta hat geschrieben:Habe jetzt bewusst nicht auf Amazon hingewiesen, da es eigentlich gegen die Forenregeln verstößt.
Sorry! Das war nicht meine Absicht! Ich kaufe nur Ware die von „dort“ geliefert wird. Vor meiner jetzigen Cannon S90 habe auf diesem Wege die Casio EX-H10 und EX-FH100 (29 Tage) ausprobiert! Bei einem „ich bin nicht blöd“ –Markt (10 Km von mir) wäre es nicht möglich! Sogar innerhalb von 14 Tagen versuchen sie dort einen Umtauch gegen „Gutschrift“ durchzusetzen! Nur wenn man energisch genug ist, bekommt man das Geld zurück!

LG

Ralf

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Mi 18. Aug 2010, 16:40

Ist ja auch ihr gutes Recht. Umtausch ist ja immer eine Kulanzsache. Aber auch bei mangelhafter Ware muss man aufpassen. Man sollte die Verpackung mindestens zwei Wochen aufbewahren, denn dann beommt man innerhalb dieser Frist ein neues Gerät. Ohne Verpackung wird es eingeschickt und nachgebessert. Und das kann dauern.

Michael

Olaf

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Olaf » Fr 20. Aug 2010, 23:23

Hallo,
menaralf hat geschrieben: Vor meiner jetzigen Cannon S90 [...]
@Ralf
Mit der S90 hast du, was ich so gelesen habe, eine sehr gute Wahl getroffen. Zusammen mit der Canon G11, hat die S90 wohl den besten Sensor den es derzeit in der Kompaktklasse gibt. Die Kamera hat in der Fachwelt sehr gute Kritiken bekommen.

Auch wenn die Spiegelreflex verdammt viel können, so haben sie einen ganz entscheidenden Nachteil, sie passen nicht in die Hosentasche und eine alte Volksweisheit besagt: "Man kann nur Fotos machen, wenn man eine Kamera zur Hand hat."

Die 3-5kg Tasche mit der DSLR-Ausrüstung ist bei einem lebhaften Airedale-Ausflug :dogs_run schon eine deutliche Spassbremse. Und wenn ich alleine mit unserer Lotte unterwegs war, hatte ich die Kamera aus besagtem Grund sehr selten mit.

LG,

Olaf

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von menaralf » Sa 21. Aug 2010, 15:32

Hi Olaf,
so ist es!Mit knapp 180g am Gurt gehe ich hier immer mit Akbar aus dem Haus. Wo wir wohnen, gibt es immer was zum Knipsen :dog_wink

LG

Ralf

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“