welche Digitalkamera?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

welche Digitalkamera?

Beitrag von Kirsten » Mi 14. Jul 2010, 18:00

Hallo!
Ich habe eine kleine und schön kompakte Digitalkamera: Panasonic Lumix
Aber damit kann ich keine Actionfotos machen und würde mir nun gerne eine Digital-Spiegelreflexkamera kaufen - aber welche? Gehe ich in ein Geschäft, dann wollen die einem immer die teuerste verkaufen. Daher frage ich hier mal die "Fotoexperten", ob man mir was empfehlen kann.
Danke schon mal im Vorraus, tschüß Kirsten

TerrierLady

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von TerrierLady » Mi 14. Jul 2010, 18:57

Hallo Kirsten,

ich hab die Spiegelreflex von Canon die EOS 400D. Für mich ist sie vollkommen ausreichend. In der Zwischenzeit gibt es glaub ich schon die
EOS 550D. Die 1000D ist ein kleineres Modell.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Bettina » Mi 14. Jul 2010, 19:43

Hallo Kirsten,

ein sehr komplexes Thema, dessen Beantwortung ein paar mehr Infos erfordert. HIerzu möchte ich Dir als erstes das DSLR-Forum empfehlen und Dir den dortigen Fragebogen ans Herz legen, so daß Du für Dich erste Anhaltspunkte hast.

Desweiteren kann ich Dir das Forum der FC, hier Kaufberatung empfehlen und die Zeitschrift "Digital PHOTO". In der Ausgabe 06/2010 werden Deine Fragen per Checkliste ausführlich beantwortet. Ich schicke Dir diese Ausgabe gerne zu, wenn Du Interesse hast und sie bereits vergriffen sein sollte.

Für weitere Fragen stehen wir weiterhin gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Bettina und einer der 3 Bartträger
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

pivi

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von pivi » Mi 14. Jul 2010, 20:35

Hallo Kirsten,

ich habe die CANON EOS 1000D und noch ein zusätzliches Teleobjektiv. Bin sehr zufrieden damit, habe auch schon festgestellt, dass die Kamera mehr kann als ich :?

Gruß
Birgit

Gaby

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Gaby » Mi 14. Jul 2010, 21:06

Hallo Kirsten,

mit Empfehlungen von Digitalkameras ist das immer so eine Sache, da hat meist jeder seine bevorzugte Marke.
Ich bin zB eingefleischter Olympusfan und besitze eine Olympus E-1 und eine Olympus E-3 mit diversen Wechselobjektiven.

Die beiden anderen großen Marken sind halt Nikon und Canon. Und dann gibts auch noch diverse andere, aber ich möchte dich hier nicht weiter verwirren.
Es kommt in erster Linie darauf an, welche Ansprüche du an eine Kamera stellst und was du damit hauptsächlich fotografieren möchtest. Abgesehen davon spielt natürlich auch noch eine nicht unerhebliche Rolle, wieviel Geld du für die neue Kamera investieren möchtest.

Ich denke mal mit den Anregungen von Bettina bist du fürs Erste ganz gut beraten. Schau da einfach mal rein und wenn du noch weitere Fragen hast melde dich einfach nochmal.

liebe Grüße
Gaby

Freddy

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Freddy » Do 15. Jul 2010, 13:30

Hallo Kirsten,

ich habe eine kleine Digicam für die Schnappschüsse unterwegs. Die Cam macht im Prinzip mit 5 Megapixeln schon ganz brauchbare Fotos. Der Hauptnachteil der Kamera ist die lange Zeit zwischen Auslösen und Foto schießen...da hat sich das Objekt schon lange bewegt ehe es knippst.
Bei meiner Canon 1000D ist das deutlich besser, genau so, wie ich es von ihren anlogen Vorgängern gewohnt bin. Die Fotoqualität, sie hängt natürlich auch immer von den verwendeten Objektiven ab, ist wie man bei den verkleinerten Bildern hier im Forum ahnen kann, auch nicht so übel...und reicht auch mit ca. 10 Megapixeln auch für mäßige Vergrößerungen aus.

Jedenfalls ist für mich die 450 Gramm leichte EOS 1000D vom Preis- Leistungsverhältniss (Body ab ca. 320 €) her, eine der besten Kameras im Einsteigersegment. Ich habe ca. 15 000 Fotos ohne Beanstandungen damit geschossen und ich bin immer noch zufrieden damit.

LG
Freddy

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Kirsten » Do 15. Jul 2010, 18:24

Hallo !!
Vielen Dank schon mal für die Antworten, werde mich bei den Links in Ruhe durch arbeiten und Euch dann mitteilen, welche Kamera ich dann gekauft habe und dann noch mehr Fotos hier veröffentlichen.
Tschüß Kirsten

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von vanja » Do 15. Jul 2010, 21:46

Ich habe eine Exilim von Casio mit 8,1 Megapixeln und die Vorgängerin war eine Exilim mit 5.1 Megapixeln.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Fr 16. Jul 2010, 08:13

Hallo!

Vorwort: Ich bin kein Freund des Markenfetischismuß. Ich gebe keine Tip´s ob Canon, Pentax, Sony, Nikon oder was auch immer. Ich gehe eher nach den folgenden Werten & Erfahrungen.
Wenn Ihr Fotos auch mal als Poster ausdrucken lasse wollt oder auch mal in schummrigen Licht fotografieren wollt, solltet Ihr auf die Größe des Sensors achten. Damit meine ich nicht die Pixelzahl, sondern die Ausmaße in mm. Warum? Ganz einfach! Die Bildpixel haben mehr Platz und heitzen sich nicht gegenseitig auf, was zu dem berühmten "Rauschen" (die vielen kleinen weißen Pixel im Bild) des Bildes führen kann. Das soll nun nicht heißen, das sich jeder eine VollformatDSLR kaufen soll, aber eine Bridge-Kamera ist da das unterste Minimum. Meine Nikon D300 hat "nur" 12,1 Mp bei einem APS-C Sensor, andere Sensoren werfen da mit 18Mp rum. Dafür habe ich ein super Rauschverhalten...
Nun geht es an die "Haptik" der Kammera. Was nutzt einem die tollste Kammera, wenn man sie nicht intuitiv bedienen kann. Ich habe über 20 Jahre Canon gehabt und bin durch Zufall auf Nikon gekommen. Es war für mich eine absolute Befreiung. Wie ein Schüler, der immer mit rechts schreiben mußte, obwohl er ein Linkshänder ist und dann wieder mit Links schreiben darf. Man lernt zwar neu, dafür schneller und effektiver. Und da sich die Kameras ehh immer ändern, muß man die "Neue" auch erstmal erlernen. Hier muß jeder schauen, wie die Kamera zu einem passt.
Bin ich viel Unterwegs, sollte die Kamera robust sein, den Ein oder Anderen Regentropfen aushalten können wie auch leichte Raubautzigkeiten. Ein Magnesiumgehäuse zeichnet sich da echt aus!
Die Glasoptik ist eher zweitrangig. Denn bei einer Bridge-Cam entfällt der Objektivwechsel und bei DSLR´s kann ich auch auf Dritttanbieter zurückgreifen. Da dieser Markt sehr umkämpft ist, können sich die Drittanbieter wie Sigma oder Tokina auch keine Schnitzer erlauben. Und es schont den Geldbeutel. Die Brennweite sollte ab 35mm anfangen und darf bis 300mm gehen. 35mm sind für den APS-C Sensor wie ein 50mm Normalobjektiv. Bei den APS-C Sensoren mußt Du die Brennweite mal 1,5(Nikon) oder 1,6 (Canon) nehmen. So wird dann aus einem 300mm eine Brennweite von 450mm!
Als letzen Punkt sehe ich auch die Optik der Kamera, damit meine ich das Aussehen. Was nutzt einem eine Cam, die so häßlich ist, dass ich mich mit ihr nicht traue, aus dem Haus zugehen? Und ein wenig Angeberei darf doch auch sein und ist Balsam für die Seele. :dog_cool

Vergessen solltet Ihr auch nicht, das die Kamera ein Arbeitsgerät ist. Sie hat, je nach Anspruch und Geldbeutel, eine Lebenszeit von 50.000 bis 200.000 Auslösungen. Auch die beste Cam geht mal über die Regenbogenbrücke. Nur eben das "Wann", ist die Frage.

Also Kirsten, geh mal in ein gutes Fotogeschäft und begrabbel mal die Kameras. Lege Dir ein Budget fest und bedenke die Folgekosten wie Speicherkarten(Ich habe drei, minimum sind aber zwei wegen der Wechslerei) und den Objektiven. Vieleicht willst Du auch noch einen Batteriegriff? Der dient der Akkuleistung, Du kannst auch mal auf normale Batterien wechseln, die es an jeder Tanke gibt, und bei manchen Kameras erhöt es die Seriengeschwindigkeit. Bei meiner D300 von 6 Bilder pro Sekunde auf 8 Bilder pro Sekunde. Und Hochformat ist einfacher, da Du einen zweiten Auslöser hast. (Außerdem sieht es professioneller aus, da wären wir wieder bei der Sache mit der Angeberei...) Eine Fototasche ist eigendlich auch ein Muß wie auch ein zweiter Accu. Denn nichts ist schlimmer als ein leerer Accu oder eine volle Speicherkarte, wenn sich "das Motiv Deines Lebens" vor die Aufbaut. Einen Kartenleser für ca. 10,-€ wäre auch zu empfehlen.

So, nun mach mal... :brav

Gruß, Stefan, Benny & NIKON D300
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von lutz » Sa 17. Jul 2010, 23:16

Hallo Kirsten,

um einmal konkret mit einem Tip zu kommen kann ich dir als wirklich gutes preisgünstiges Einsteigermodell auch die Canon 1000D im Bundle mit dem Ef-S 18-55 f/3,5-5,6 IS Objektiv empfehlen dass du für den Anfang speziell für Aktionfotos mit dem EF-S 55-250 f/4-5,6 IS ergänzen solltest.
Ganz wichtig ist hierbei der der Verwacklungsschutz IS (image Stabilisator) vor allem beim Telezoom. Beim Normalzoom ist die Bezeichnung IS wichtig weil hier die Optik als solche wesentlich besser ist als bei den beiden Vorgängern ohne Zusatzbezeichnung bzw. mit der Zusatzbezeichnung II.
Damit bist du m.E. für den Anfang und auch länger erst einmal gut und relativ preiswert für das Spiegelreflexfotografieren mit einer Digicam ausgerüstet.

Später kannst du immer noch mit hochwertigeren Objektiven einsteigen.

Ich habe mir z.B. zu meiner Canon 450D neben den o.a. angeführten Objektiven das Canon EF 70-200 f/ 4 IS und als Immerdraufobjektiv das Zoom EF-S 15-85 f/3,5-5,6 IS gegönnt und mir auch noch für schummerige Situationen das lichtstarke Normalobjektiv EF 50-f/ 1,4 geleistet.

Im Gegensatz zu Stefan bin ich aber der Meinung das man möglichst bei den Originalobjektiven der Kamerahersteller bleiben sollte da billigere Fremdobjektive anderer Hersteller oft Probleme mit dem Autofocus haben.

Das Objektiv sollte auch im digitalen Zeitalter nicht das schwächste Glied in der Kette Kamera-Objektiv sein, und ich habe in meiner recht umfangreichen alten analogen Fotoausrüstung meine Fremdobjektive nach und nach fast alle durch Originale ersetzt weil diese einfach schärfere Bilder machten wie ich später festgestellt habe. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“