"Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Sparta

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von Sparta » Mi 25. Aug 2010, 20:34

lutz hat geschrieben:
Was in anderen Ländern längst gang und gäbe ist, wird hier typisch deutsch äußerst kleinkariert auseinandergepflückt.
......
Wenn ich zum Beispiel Obdachlose fotografiert habe bin ich mit dem Recht aufs eigene Bild selbstverständlich anders umgegangen als wenn ich ein sehr wild und malerisch, mit Stacheldraht um den Hals und im Gesicht, tätowiertes Diebespärchen auf seiner Einkaufstour mit dem Fotoapparat in der Innenstadt verfolgt habe, das mir zufällig aufgefallen war.
Wie kleinkariert Deutsche sein können, sieht man ja an den zitierten Zeilen.

:hilfe
lutz hat geschrieben: Tatsächlich hast du den Braten schon richtig gerochen da ich von dem tätowiertem Herren dieses Angebot bekommen habe mir die Linse zu zerschmettern als er sich mit seiner Gefährtin in einem Hauseingang neu mit den geklauten Sachen einkleidete und mich dabei beim Fotografieren erwischte. Ich konnte ihn aber davon aber ohne viel Worte überzeugen dass er dadurch wohl massivere Probleme bekommen würde als er augenscheinlich schon hatte. Es war eine sehr interessante Fotostrecke die ich da geschossen hatte und die mit dem Haufen getragener weggeworfener Altkleidung ihren Abschluß fand.
Bei so einem Hobby muß einem so ein kleines Risiko die Sache nun mal Wert sein. Vom Pferd kann man ja auch mal fallen.
In Berlin hättest Du aber schlechtere Karten. Der türkische nach Knoblauch stinkende Dealer hätte Dir bestimmt sein Messer in den Bauch gerammt.
Eddi hat geschrieben: Die Street-View-Geschichte verfolge ich nur insoweit, als ich vor Schlagzeilen beim surfen, Radiohören etc nicht sicher bin, aber insgesamt halte ich die Diskussion darum für tatsächlich hysterisch. Jeder, der durch irgendwelche Straßen fährt, kann mein Haus sehen, nix anderes ist dieses eigentlich auch.
Die Darstellung von Häusern finde ich auch nicht so dramatisch, begrüße das Verfahren aber dennoch, weil so Google seine Grenzen aufgezeigt werden. Dennoch treibt dies jetzt seltsame Blüten. Als Eigentümer einer Wohnung könnte ich erreichen, dass der gesamte Mehrgeschossbau unkenntlich gemacht wird. Die Wohnungseigentümergemeinschaft hat diesbezüglich keine Beschlusskompetenz. Selbst der Bewohner einer vermieteten Eigentumswohnung hat dieses Recht.

Michael
Zuletzt geändert von Sparta am Mi 25. Aug 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von lutz » Mi 25. Aug 2010, 21:20

Hallo Michael,

ich hatte immer eine armlange Bullenkastrationszange bei mir wenn ich auf solche Fotosafaris gegangen bin.
Was meinst du wie die Kontrahenten, egal welcher Volksgruppenzugehörigkeit, laufen können, wenn man einmal damit klappert.
Die Kastrationsangst ist nämlich nicht nur bei den Berlinern vorhanden sondern sie hat sich durch deinen "Volksmund" bis an die Küste und in die Alpen ausgebreitet.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Nun bin ich aber beleidigt: Gerade hattest du für mich in deinem Beitrag doch noch stehen "Wow! Welch ein Held"! Und nun bin ich keiner mehr?
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Sparta

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von Sparta » Mi 25. Aug 2010, 21:38

lutz hat geschrieben:Hallo Michael,

ich hatte immer eine armlange Bullenkastrationszange bei mir wenn ich auf solche Fotosafaris gegangen bin.
Was meinst du wie die Kontrahenten, egal welcher Volksgruppenzugehörigkeit, laufen können, wenn man einmal damit klappert.
Die Kastrationsangst ist nämlich nicht nur bei den Berlinern vorhanden sondern sie hat sich durch deinen "Volksmund" bis an die Küste und in die Alpen ausgebreitet.

Viele Grüße von lutz mit Joker

Hallo Lutz,

hmm, kann jetzt nur von Berlin sprechen. Aber hier flüchtet kaum einer vor einem klappernden Rentner - nicht einmal Türken (und bei denen ist die Kastrationsangst besonders groß).

Gruß

Michael

P. S.: Sorry, wollte noch was zu Eddi schreiben und in dem Zusammenhang habe ich die Zeile gelöscht - übrigens bevor ich Deine Antwort gelesen habe. Hatte nämlich befürchtet, das man die Ironie nicht erkennt. Und wie ich sehe, war das nicht unbegründet.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von Bettina » Mi 25. Aug 2010, 22:09

Hallo Michael und Lutz,

leider seid Ihr mächtig vom Thema abgedriftet - ich möchte Euch bitten, beim Thema zu bleiben und ansonsten Eure persönlichen kleinen Unstimmigkeiten per PN weiter auszutragen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von vanja » Mi 25. Aug 2010, 22:59

Hallo Bettina,

sollte man den Teil mit dem Google Street View vielleicht abtrennen?

Es gibt die Welt von oben, mein Haus ist drauf und nun gibt es die Welt von der Straße her, da wird mein Haus wohl auch drauf sein (jedenfalls lege ich keinen Widerspruch ein).

Für Berlin, Bonn und 4 weitere Städte gibt es schon eine Straßenansicht. Schaut mal hier.
Das ist eigentlich von der Welt (D) unbeachtet ins Netz gegangen. Mir war es bis zur Diskussionsstellung von "Street View" in der Tageszeitung nicht bekannt. Dort wurde es erwähnt und ich mußte natürlich mal nachschauen.
Leider klappte das nicht so, da mein Computer streikte. Er ist zur Zeit sehr langsam :-(

Na, egal. Wollte euch nur mitteilen, daß es Street View schon gibt - von einer anderen Gruppe ins Netz gestellt - aber es gibt es schon. Und keiner regte sich auf.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Sparta

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von Sparta » Mi 25. Aug 2010, 23:21

vanja hat geschrieben: Es gibt die Welt von oben, mein Haus ist drauf und nun gibt es die Welt von der Straße her, da wird mein Haus wohl auch drauf sein (jedenfalls lege ich keinen Widerspruch ein).
Schon ein Unterschied. Die vielen hässlichen Gardinen waren vorher nicht sichtbar.
Wollte euch nur mitteilen, daß es Street View schon gibt - von einer anderen Gruppe ins Netz gestellt - aber es gibt es schon. Und keiner regte sich auf.
Warum auch. Die Personen sind unkenntlich gemacht und es sind überwiegend öffentliche Gebäude zu sehen.

Michael

Rover

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von Rover » Do 26. Aug 2010, 08:02

Hallo Ilona,

der eingestellte Link zum Pseudo-Streetview ist interessant, dass es doch schon Aufnahmen aus Deutschland gibt, wusste ich nicht. Mir schien grade, dass diese Ansichten sogar noch besser funktionieren, als die ausländischen bei Google.
Ich finde das in jedem Fall sehr sehenswert - gepixelte Gebäude und -teile würden den Gesamteindruck mindern.
Mir fällt grade was ein: stellt Euch vor, man sieht sich auf StreetView oder bei einem vergleichbaren Anbieter eine Straßenszene an, und da ist ein Teil gepixelt. Jetzt könnte doch die Neugier erstmal richtig geweckt sein! Falls ich mal als Tourist vor Ort bin, schaue ich erstmal live, was denn da so geheim gemacht wurde. Naja, und als Einbrecher frage ich mich auch - warum soll ich das nicht sehen? Lohnt es sich vielleicht, mal einen Hausbesuch zu machen? :dog_laugh

Du hast Recht, mit StreetView sind wir vom ursprünglichen Thema ziemlich abgekommen.

Viele Grüße, Kerstin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: "Ich habe ein Recht am eigenen Bild"

Beitrag von vanja » Do 26. Aug 2010, 16:21

man sieht sich auf StreetView oder bei einem vergleichbaren Anbieter eine Straßenszene an, und da ist ein Teil gepixelt. Jetzt könnte doch die Neugier erstmal richtig geweckt sein!
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“