Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von Stefan K. » Do 26. Aug 2010, 11:14

Auch ich bin gerade dem Link in dem anderen Beitrag "verfallen". Ich habe mich ertappt, wie ich eine halbe Stunde durch Köln geschlendert bin. Dabei habe ich gemerkt, das die Aufnahmen über ein Jahr alt sind. Also bin ich auch ein Voyeur...
Tja Kerstin, wenn das jeder tun würde... Bei uns wurde schon einmal eingebrochen, aber das war vor der "Benny-Zeit". Nun bin ich selbstständig und habe zwar keine Reichtümer im Haus, aber Wirkstoffe für meinen Beruf. Nun muß halt nicht jeder sehen können, das man bei mir nicht ohne weiters einsteigen kann, sondern man müßte sich ein Bild machen direkt vor Ort. Und das würde auffallen. Und auch abschrecken. Denn es sind genug Warnschilder am und um das Haus angebracht, die vor dem "bösen, bösen Benny" warnen. Auch schlägt Benny an, wenn bei uns das Gartentörchen bedient wird. Er kann auch gut unterscheiden, wer das Tor aufmacht, den dementsprechend sind seine Reaktionen. Von "huch, ein Fremder" über "ach, den kenn´ich", bis hin zu "Juchu, Herrchen/Frauchen kommt".
So, nun spinnen wir den Gedanken mal weiter: "Wenn Jeder sein Haus nicht zeigen würde!"
Dann beruft sich erstmal jeder auf ein Grundrecht, auf die Unversehrbarkeit der eigenen Wohnung. Die reinen Wohnbezirke wären verpixelt, wenn sich jemand dafür interessiert, muß er halt vor Ort. Interessant für "Otto-Normalbürger" sind doch Ladenstrassen und Sehenswürdigkeiten. Aber was hat mich das Wohnhaus von Olaf & Kirsten, Bettina und alle anderen hier im Forum zu interessieren? Ich bekomme die Adresse auf Anfrage um sie zu besuchen.
Die Kamera von Google ist auf eine Höhe von 2,90 Meter. Somit kommt "Big Brother" auch über Zäune und Hecken rüber. Und das bei bestem Wetter. Mal sehen, was so manche Leute so getrieben haben. Im Pool, auf der Wiese, auf dem Badetuch...
Ich bin halt auch ein Voyeur... Oder doch nicht.

Ich wünsche uns eine schöne, sachliche Diskussion!

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von vanja » Do 26. Aug 2010, 16:18

Ich reise gerne mit Google Street View. Jedenfalls, als mein Computer noch problemlos lief.

Die Bilder des von mir eingestellten Links konnte ich nicht sehen, da mein Computer damit irgendwie überfordert ist. Von daher kann ich auch nicht wirklich sagen, was dort gezeigt wird.

Ich stöbere übrigens auch gerne beim Immobilienscout :-) Schöne Häuser, tolle Grundrisse und teilweise noch eingerichtete Wohnungen und Häuser kann man dort sehen. Jeder - überall auf der Welt.
Da macht sich auch keiner Gedanken. Der Verkäufer wahrscheinlich am wenigsten. Er ist die Immobilie ja los. Aber was ist mit dem neuen Eigentümer? Von dem wissen wir ja nun, in was für ein Haus/Wohnung er eingezogen ist. Da muß ich ganz furchtbar grinsen, wenn ich sehe, wie "einseitig" Mensch doch manipuliert wird.

Wobei ich es bedauern würde, wenn ich nicht mehr problemlos auf solche Seiten könnte. Wie gesagt, ich spaziere gerne mal durch fremde Wohnungen und schlender gerne auch mal durch Orte, ohne mich real dort aufhalten zu müssen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von GabyP » Do 26. Aug 2010, 16:26

hallo, Ilona,

dann müßtest Du aber aus sämtlichen Angeboten unter immoscout noch dasjenige parat haben, von dem Du sicher weißt, daß es von xy gekauft wurde - ich glaube, das funktioniert nicht so ganz. Vielleicht noch in der Stadt, in der Du selber lebst und wo Du mal im Vorbeifahren ganz schnell gucken kannst - das kannst Du aber bei jeder Adresse, dazu brauchst Du weder immoscout noch street view.

Ich verkaufe gerade auch über immoscout ein Haus - wetten, Du findest es nicht, selbst wenn ich Dir den Ort nenne?

Und dann kommt noch dazu, daß bei immoscout nur das veröffentlicht ist, was ich veröffentlicht sehen will - also bestimmt nicht der Swimmingpool einschließlich Nacktbader, wie er evtl. von street view eingefangen wird.

Viele Grüße

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von vanja » Do 26. Aug 2010, 18:29

Ich mußte jetzt ein wenig grübeln. Hoffe, daß ich es richtig interpretiere.

Du meinst, wenn ein Haus im Immo steht, dann kann man die Adresse nicht rausfinden? Ich habe schon so einige Häuser im Umkreis ausfindig gemacht.
Bei einem Haus stand dann bei, daß die Adresse beim Makler zu erfragen sei (üblicher Standard). Ich habe mich dann nach dem Straßenschild gerichtet und das Haus gefunden :-) Da hatte doch jemand vergessen das Straßenschild abzudecken oder rauszulöschen bevor das Bild eingestellt wurde.

Was man finden will, das findet man auch. Man muß nur genug Energie aufwenden :-)

Wenn man dann die Angaben bei Fbook koppelt bekommt man schon einen ganz anderen Einblick. Das aber liegt an der Freizügigkeit der Leute bei Fbook ihre höchstpersönlichen Daten ziemlich breit zu verstreuen.

Wobei ich glaube, daß über das Thema Street View erst jetzt den Leuten aufgeht, was/das sie zu viel "geschwätzt" haben.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Sparta

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von Sparta » Do 26. Aug 2010, 19:18

vanja hat geschrieben: Wobei ich glaube, daß über das Thema Street View erst jetzt den Leuten aufgeht, was/das sie zu viel "geschwätzt" haben.
Aber Street View ist doch auch hier ein Thema. So belanglos kann es also nicht sein. Und wenn Street View eine Diskussion über den Datenschutz anregt, ist das doch nur zu befürworten. Da gibt es doch ganz anderen Medienschrott, dem man nicht entgehen kann (oder will).

Michael

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von Stefan K. » Do 26. Aug 2010, 21:10

Nochmal zum Thema "Ausspionieren":

Es gibt für die I-Phone-Besitzer unter uns eine schöne App. Aber lest mal selbst:Klick mich!

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

LiBy608

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von LiBy608 » Do 26. Aug 2010, 22:07

Hallo,

eine Luftbildansicht oder Vogelperspektive über diverse Medien wie bereits allgemein bekannt, z.B. meine Stadt usw. sind auch ganz schön informativ. Wer konnte sich denn dagegen wehren??
Für einen potentiellen Einbrecher sind das ja schon eigentlich genug Details. Eine Frontansicht vom Haus ist zwar toll jedoch die feinen Informationen holen sich die entsprechenden Personen über längere Observationen der Gepflogenheiten der Bewohner. Da wird dann i.d.R. die normale Routine der Bewohner ausspioniert und dann schlägt man zu.
Gut wenn die Familie dann einen Airdale im Hause hat. Kommentar unserer Polizei; ein Aridale ist wirkungsvoller als die meisten Alarmanlagen... Fazit eines kürzlichen Polizeieinsatzes hier bei uns in der Strasse. Ach das ging runter wie Öl. :brav

Bei wem ist denn schon eingebrochen worden trotz Airdale im Haus ??? :dog_ph34r
Gruss aus dem Taunus Brigitte

Eddi

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von Eddi » Fr 27. Aug 2010, 01:00

Bei mir. 2 x! :frust

soviel zum Thema ausspionieren. Da wusste man offensichtlich, daß die Airedales oben schlafen und keiner von uns unten was hört.
Daraufhin hat Jago unten schlafen müssen. Aber vereinbar das mal mit Deniem Gewissen, immer einen Hund unten zu lassen.... :dog_huh

Ich glaube schon, daß es Street-View und andere derartige Medien den Einbrechern in gewisser Weise erleichtern, es kann bestimmt Teile der "Feldbeobachtung" ersetzen. Aber lauter Pixel werden die Neugier wecken.

Ich denke, es ist an der Zeit Regeln für diese neuen Techniken zu finden und mit vielem werden wir uns abfinden müssen, läßt sich das doch gar nicht mehr aufhalten.

LG
Eddi

Rover

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von Rover » Fr 27. Aug 2010, 08:55

Hi Eddi,

bei Dir sind sie eingebrochen, und die Hunde haben nichts mitbekommen?
Ups. Ich dachte immer, Rover sei eine Schlafmütze, aber von Deinen, speziell von Zirbel, hätte ich das nicht erwartet.

Wisst Ihr, am meisten verwundert mich, dass das ganze Datenschutz- Persönlichkeitsrechts- und was weiß-ich-noch- Theater scheinbar wiedermal nur in Deutschland stattfindet. Oder hat einer von Euch schonmal gehört, dass anderswo eine ähnliche Diskussion läuft? Nichtmal aus der Schweiz, wo man doch sonst eher eigen ist.
Und grade dort war ich gestern spaßeshalber mal "spazieren" und habe mir - auf Grund unserer Diskussion - extra mal Wohngegenden angeschaut. Nichts gepixelt, was ich gesehen hätte. Häuser, Grundstücke, Autos, Mülltonnen - alles zu sehen, aber nichts spektakuläres. Nirgends, wo ich geguckt habe, konnte man in ein Fenster sehen. Auch keine kompromittierenden Gartenszenen :dog_cool
Dass die Kamera in 2,90 m Höhe fahren soll, habe ich auch nicht gemerkt. Das sieht man vielleicht, wenn man die gleiche Straße aus der normalen Augenhöhe kennt, sonst fällt das nicht auf.

Viele Grüße, Kerstin

Waldmaus

Re: Diskussion-Sammel-Thread "Street View"

Beitrag von Waldmaus » Fr 27. Aug 2010, 09:58

Hallo einbrechen? ja warum schließe ich 2 Türen ab????????? will doch nicht morgens in den Flur gehen und kein Arco ist da!!!!!!!!!! aber wir würden es wahrscheinlich hören, denn seine Rute würde genug Lärm machen kicher.
Jetzt wird Arco im Nov. 10 Jahre alt und fängt doch wirklich an anzuschlagen wenn jemand kommt.
Seid gegrüßt von Waltraud zur Zeit wieder ohne Arco der muß auf Heiner aufpassen

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“