Slowenien ...

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
Olaf

Slowenien ...

Beitrag von Olaf » So 9. Jan 2011, 23:39

Hallo,

da Anneliese ja darum gebeten hatte, will ich mal ein paar Info's und Bilder über Slowenien einstellen.

Slowenien ist der nördlichste Teil von dem früheren Jugoslawien. Grenzt an Österreich, Italien, Kraotien und Ungarn. Ist vollwertiges EU Mitglied, hat den Euro als Zahlungsmittel und gehört mittlerweile zum Schengengebiet. 2 Millionen Einwohner und die Hauptstadt heisst Ljubljana (früher Laibach). Im Norden wird es von zwei Gebirgszügen, den Jülischen Alpen und den Karawanken begrenzt, im süd-westen hat es einen kleinen Küstenstreifen zur Adria.

Slowenien ist in weiten Teilen noch sehr naturbelassen, so befindet sich dort die grösste Bärenpopulation Europas. Meiner Meinung nach gibt es hier einige der schönsten Flüsse der Welt (Soca, Sava). Aber auch die Bergregionen sind für die Alpen sehr naturbelassen und von atemberaubender Schönheit. Die Slowenen sind sehr Naturverbunden und somit gibt es für Aktivsportler und Bergwanderer wirklich gute Bedingungen. Wir haben bei einer unserer Wanderungen im Gebirge tagelang so gut wie keinen Menschen getroffen, dafür aber Steinböcke, Edelweiss, unerforschte Höhlen usw.

Hier sind ein paar Bilder von unseren Besuchen der letzten Jahre ...
20050914-068-Slowenien.jpg
20080729-430-.jpg
20080823-155-.jpg
20070727-510-Slowenien.jpg
20050917-103-Slowenien.jpg
LG,

Kirsten, Olaf + Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freddy

Re: Slowenien ...

Beitrag von Freddy » So 9. Jan 2011, 23:42

Hallo Olaf,

starke Bilder...danke.

LG
Freddy

lulu

Re: Slowenien ...

Beitrag von lulu » Mo 10. Jan 2011, 08:35

... ja, ganz super :clap: :thumbup:
LG
Christoph

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Slowenien ...

Beitrag von kenzo » Mo 10. Jan 2011, 09:31

Hallo Olaf,

danke für die schönen Bilder. Ich bin schon 2 x durch Slowenien gefahren und hatte schon immer vor dort mal Urlaub zu machen.

Es kommt sicher noch irgendwann!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Anneliese

Re: Slowenien ...

Beitrag von Anneliese » Mo 10. Jan 2011, 11:25

Moin Olaf,
danke für die schönen Bilder.

Besonders dieJülischen Alpen und die Karawanken möchte ich auch einmal erwandern.
Kommt ihr mit Englisch dort gut zurecht?

Das schöne ist ja - wenn Dir noch ein Bild über den Weg läuft, so kannst Du es ja immer noch dazustellen. :dog_biggrin

Ein eigenes Thema wäre auch noch - Bildverwaltung, schnell und einfach - Du bist ja schnell fündig geworden.

Liebe Grüße
Anneliese - die mal schaut vor welcher Kulisse Manni im Sommer/Herbst zu sehen ist - mit Bente, der Slowenien auch gefallen würde.

Artus

Re: Slowenien ...

Beitrag von Artus » Mo 14. Feb 2011, 11:16

Hallo Olaf,

wunderschöne Fotos. Die Naturlandschaft lässt Wünsche nach einem Urlaub in Slowenien aufkommen.
Auch Deine "Angelfotos" im anderen Thread sind faszinierend.

Wir waren mal vor Jahrzehnten auf einem Campingplatz in Bled. Besonders meinem Mann, der auch Angler ist, hat es dort sehr gut gefallen.
(In den letzten Jahren aber kaum, die Zeit fehlt, da er mit Karo auch mehrmals die Woche auf den Hupla geht.)

Und jetzt zu meiner Frage, könnt ihr eventuell unter Urlaub mit Hund auch einmal Unterkünfte einstellen???

LG Rosi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Slowenien ...

Beitrag von doris » Mo 14. Feb 2011, 19:53

Hallo Olaf,

sehr beeindruckende Bilder. Das Fernweh steigt rapide.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Olaf

Re: Slowenien ...

Beitrag von Olaf » Mo 14. Feb 2011, 20:38

Hallo Rosi,
Artus hat geschrieben:Und jetzt zu meiner Frage, könnt ihr eventuell unter Urlaub mit Hund auch einmal Unterkünfte einstellen???
am besten ihr schreibt mir einfach eine PN wenn ihr etwas konkretes plant, oder ungefähr wisst was ihr wollt. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es jetzt zu viel wäre das alles aufzuschreiben und dazu ändern sich die Dinge von Jahr zu Jahr.

Unterkünfte sind eigentlich kein Problem, in der Hochsaison hat man vielleicht nicht mehr die volle Auswahl aber irgendwas bekommt man immer.

Also vom 5 Sterne Hotel (ehemalige Residenz von Tito), über Apartments, kleine Pensionen, Camping bis zur Holzhütte im Nationalpark ist alles möglich. Da wir ja auch immer mit Lotte unterwegs waren, wissen wir das Hunde so gut wie nie ein Problem sind.

LG,

Olaf

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“