Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Rover

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Rover » Do 14. Jul 2011, 13:06

Hallo,

das sind ja interessante Neuigkeiten für die Einreise nach GB.

Die Einreisewege sind nach wie vor fest; aber der Eurotunnel ist wirklich eine angenehme Fahr. Habe ich ja schonmal beschrieben.
Kann man auf der Fähre wirklich ans Auto ran? Da wurde uns damals was anderes gesagt. Ein Problem wäre da aus meiner Sicht evtl. die Lautstärke und die Vibrationen, aber ich kann mich irren.

Ich habe Molly vor Österreich chippen lassen - ist ja jetzt Pflicht- und da musste sie auch gleich hinterher nochmal gegen Tollwut geimpft werden. (So was blödes!)
Wer nach GB will: nehmt die Vorschriften ernst! Egal, ob sie Euch überspitzt erscheinen oder nicht. Auch bei kleinsten Mängeln lassen sie Euch nicht rein!

Viele Grüße, Kerstin

Uschi

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Uschi » Do 14. Jul 2011, 14:26

Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben: Ich habe Molly vor Österreich chippen lassen - ist ja jetzt Pflicht- und da musste sie auch gleich hinterher nochmal gegen Tollwut geimpft werden.
das hättest Du nicht tun müssen für Österreich, wenn Molly eine Tätowierung hat, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Die Chippflicht gilt nur für die Hunde, die jetzt NEU gekennzeichnet werden.

Ich habe soeben mit einer Vetreterin der Bundestierärztekammer gesprochen, die mir das bestätigt hat und die mir noch ein entsprechendes Schriftstück zuschicken will.



Ab dem 03. Juli 2001 ist die Kennzeichnung von Hunden, Katzen und Frettchen Pflicht.

Die (lesbare) Tätowierung ist gemäß Art.4 der Verordnung 998/2003/EG nur noch bis zum 2. Juli 2011 eine zulässige Kennzeichnung. Für Neukennzeichnungen dürfen ab dem 3. Juli 2011 nur noch Transponder verwendet werden.
Eine Tätowierung darf dann zum Eintrag in den Heimtierausweis nicht mehr vorgenommen werden.
Der Ablauf der achtjährigen Frist am 3. Juli 2011 heißt aber nicht, dass ab diesem Datum alle tätowierten Tiere mit einem Transponder gekennzeichnet werden müssen! Die Europäische Kommission hat am 1. Dezember 2010 mitgeteilt, dass eine deutlich erkennbare Tätowierung weiterhin als gültiges Kennzeichen gilt, wenn sie vor dem 3. Juli 2011 erfolgte.
Die Kennzeichnung von Hunden, Katzen und Frettchen muss vor oder zeitgleich zur Tollwutimpfung vorgenommen und im Heimtierausweis, der als Reisedokument gilt, eingetragen werden.
(Quelle: Deutsches Tierärzteblatt 2/2011)


Quelle: http://www.tierklinik-duemmerland.de/ak ... php?id=122


Für GB u. ein paar andere Länder gelten andere Bestimmungen. Aber für Österreich, Italien etc. gilt obiges.


Liebe Grüße
Uschi

Rover

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Rover » Do 14. Jul 2011, 15:02

Hallo Uschi,

nein, Molly ist nicht tätowiert.
Ist einiges recht verquer gelaufen bei der kleinen Maus.
(und was Geld gekostet hätte, fand wohl eh nicht statt :dog_wacko )


Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Eddi » Do 14. Jul 2011, 16:22

Hallo,
Uschi hat geschrieben:eine deutlich erkennbare Tätowierung
na, das ist ja in jedem Fall interpretationsfähig.
Wenn der Herr Zöllner Angst vor Hunden haben, dann kann das mit lesen auf 5 m schon bei einer lesbaren Täto-Nr. nicht so einfach werden; wenn hingegen der Hund niemandem Fremden eine Viertelstunde Zeit gönnt mit diversen Tricks die paar zartbläulichen Flecken zu einer Nr zurechtzuraten, gilt das auch als nicht lesbar. Und erhrlich gesagt, sind sehr viele Tätos nicht gut zu lesen. Da ist man notfalls auf die Gutwilligkeit der Zöllner angewiesen.
Ich versteh gar nicht, daß Ihr so ein Bohei um den Chip macht. Ratzfatz gesetzt, immer eindeutig zu identifizieren, ist doch für alle Beteiligten eine einfache Angelegenheit.
Im übrigen würd ich mich da nicht so sicher fühen, denn was da von der Kommission verlautbart sein soll (muß zu meiner Schande gestehen, daß es wohl an mir vorüber gegangen ist, falls uns TÄs das mitgeteilt worden sein sollte) muß auch beim letzten EU-Außenposten angekommen sein, um nicht wieder zurück geschickt zu werden.
Bislang war Tenor, daß ab Juli2011 keiner mehr ohne Chip reisen darf; ich würd das auch gern im original Wortlaut lesen, ehe ich mehrfach mündlichen Weitergaben traue.

Und daß Hund erst nach Kennzeichung und deren Dokumentation TW-geimpft werden kann, resp eine soclhe Impfung als gültig angesehen wird ist ja wohl logisch. Darum versteh ich ja nicht, wenn jemand sich mit dem Gedanken trägt, mit Hund zu reisen, daß das nicht gleich von Anfang an so eingerichtet wird.

Ich habe vor langen Zeiten bereits meine Hunde gechippt, weil ich das total praktisch fand und dann gleich nen TW-Titer bestimmen lassen, so waren die Hunde auf alle Fälle GB und Skandinavien-sicher. Und mir kann keiner Bürokratie-Enthusiasmus vorhalten :dog_wink

LG
Eddi

Uschi

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Uschi » Do 14. Jul 2011, 17:13

Hallo Eddi,

lt. der Bundestierärztekammer sind die Tierärzte informiert worden und müssten es eigentlich wissen.

Ich hab das Schriftstück inzwischen bekommen, muss aber noch einen Weg finden, das hier rein zu bringen. Ich machs heute Abend, versprochen.


Wijnta ist 8 Jahre alt und tätowiert. Brille putzen, Täto lesen, geht einwandfrei. Ich kenn die Täto-Nr. nicht auswendig, kann also nichts deuteln und sehen, was ich sehen will. ;-)



Liebe Grüße
Uschi

Uschi

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Uschi » Do 14. Jul 2011, 22:31

Hallo Eddi,


hier nun der erläuternde Vermerk, den ich von der Bundestierärztekammer bekommen habe.


TaetowierungKOM.pdf


LG
Uschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Morrigan

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Morrigan » Di 30. Aug 2011, 11:30

Sagt mal, wie lange fliegt man denn von Deutschland nach GB?

Und wie ist denn die Hundefreundlichkeit allgemein? Bezüglich leinen und Maulkorbzwang, Besuche in Pars und Restaurants...

Rover

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Rover » Di 30. Aug 2011, 12:05

Hallo Katharina,

wir waren mit Rover 2x in Großbritannien (Schottland). Liegt schon ein paar Jahre zurück, und es war sehr schön.

Wie lange man fliegt, ist natürlich total verschieden - Großbritannien ist ja recht lang von Süd nach Nord :dog_wink Nach London sind wir mal - ohne Rover - von Frankfurt aus eine reichliche Stunde geflogen, maximal anderthalb.

Die Briten und Schotten sind im Allgemeinen sehr hundefreundlich; und wenn Du ausgerechnet einen Airedale dabei hast, hast Du dort eigentlich schon gewonnen. Dann werden sie gleich richtig kommunikativ.

Leinenzwang: in Städten, finde ich, versteht sich das von selbst. In der freien Natur ist es meist kein Thema; es gibt aber Gegenden, wo zu manchen Jahreszeiten wegen brütender Vögel, Schafweiden etc. Leinenpflicht herrscht. In Parks weiß ich nicht, wie es ist, dort müsste man von Fall zu Fall sehen.

In Geschäften, Restaurants und Pubs sind Hunde nicht erlaubt. Das ist die generelle Regelung; ich gehe davon aus, dass es in ländlichen Pubs Ausnahmen gibt, auf die kann man aber nicht bauen. In Schottland hat uns auch mal ein Ladeninhaber mitsamt Rover ins Geschäft geholt, weil er ihn so toll fand - aber ansonsten hat immer einer von uns mit Hund draußen gestanden.

Trotz dieser Einschränkungen kann ich Dir Großbritannien nur empfehlen mit Airedale! Ich würde allerdings nicht fliegen, sondern wieder den Autozug durch den Kanaltunnel nehmen.

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Eddi » Di 30. Aug 2011, 12:17

Hallo Katharina,

ich kann über rechtliche Bestimmnugen nichts sagen, aber da meine Mutter lange in GB gelebt hat, bin ich ja öfter -allerdings immer ohne Hund- dort gewesen.
Hundefreundlich sind sie, Maulkörbe hab ich keine gesehen, aber viele nette Hunde überall. Eigentlich ähnlich wie bei uns, wo es sicher auch regional verschiende ist, bzw zwischen ländlicher Gegend, wo es weniger üblich ist daß Hund stets dabei ist und Stadt, wo Hunde eher "nur" als Begleitkumpel angesehen werden.
In den Kreisen, die ich dort kenne, gibt es keine Hundeproblematik.

Flugzeit ist unterschiedlich, je nachmdem von/nach wo. Köln - London lohnt sich's hinsetzen kaum. Air-Berlin nimmt 40 € für Hund in Flugbox pro einfache (Mittel)strecke.

LG
Eddi

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Sabine14 » Di 30. Aug 2011, 12:41

Hallo,

Einreisen Hund per Flugzeug nach England ist grundsätzlich durch die englischen Behörden untersagt meine ich - siehe z.B. Airberlin

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“