Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Uschi

Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Uschi » Fr 1. Jul 2011, 22:51

Hallo,

die Einreise für Hunde, Katzen und Frettchen nach Großbritannien wird einfacher werden. Ab 1.1.2012 wird es nur noch eine Wartezeit von 21 Tagen zwischen Tollwutimpfung und Einreise geben. Ein Bluttest wird nicht mehr verlangt, ebensowenig eine Zeckenbehandlung.




Hier die Verlautbarung der defra:


What you need to do if you are entering the UK from the EU and listed non-EU countries
Preparing your dog, cat or ferret
· Step 1 – Have your pet microchipped – Before any of the other procedures for pet travel are carried out, your pet must be fitted with a microchip so it can be properly identified.
· Step 2 – Have your pet vaccinated – After the microchip has been fitted your pet must be vaccinated against rabies. There is no exemption to this requirement, even if your pet has a current rabies vaccination. Rabies boosters must be kept up to date.The length of the waiting period before entry to the UK is 21 days after the vaccination date. If the vaccination is in two parts the 21 day wait will be from the date of the second vaccination.
· Step 3 – Get pet travel documentation – For animals being prepared in an EU country, you should get an EU pet passport. If you are preparing your animal in a non-EU listed country you will need to obtain an official third country veterinary certificate although note that Croatia, Gibraltar, Norway, San Marino and Switzerland are also issuing passports.
· Step 4 – Tapeworm treatment – We expect the European Commission to shortly come forward with proposals to allow UK to still require pets to be treated against tapeworms. There will be no mandatory requirement for tick treatment.
· Step 5 – Arrange for your animal to travel with an approved transport company on an authorised route – Your pet must enter the UK from a listed country travelling with an approved transport company on an authorised route.



Quelle: http://www.defra.gov.uk/wildlife-pets/p ... /#from1jan


Eine Stolperfalle könnte dieser Satz werden:
After the microchip has been fitted your pet must be vaccinated against rabies. There is no exemption to this requirement, even if your pet has a current rabies vaccination.

Das heißt, dass der Hund auf jeden Fall VOR der TW-Impfung gechippt werden muss.

Ein Beispiel:
Ich würde (die bisher ungechippte) Wijnta dieses Jahr gegen Tollwut impfen lassen (Gültigkeit 3 Jahre, also bis 2014). Nächstes Jahr fällt uns ein, dass wir gerne nach GB reisen würden. Dann spätestens müsste Wijnta gechippt werden. In diesem Fall müsste ich NACH dem Chippen Wijnta nocheinmal gegen TW impfen lassen, obwohl erst ein Jahr verstrichen ist, und die Impfung eigentlich noch 2 Jahre Gültigkeit hätte.

Hier muss man also aufpassen.


Viele Grüße
Uschi

Petra

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Petra » So 10. Jul 2011, 08:22

Hallo Uschi,

vielen Dank für deinen Hinweis, wir würden nämlich gern mal nach Schottland. Das hört sich jetzt einfacher an.

LG, Petra und co.

Frank

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Frank » So 10. Jul 2011, 13:21

Hallo Uschi,

für diese wichtige und wirklich sehr gute Nachricht vielen Dank!

Bei den vorgeschriebenen Einreisewegen bleibt aber anscheinend (leider) alles wie bisher, d.h. mit Hund keine Einreise mit dem Eurostar und mit dem Auto nur über die bekannten Fähren/den Eurotunnel-Shuttle, oder habe ich positive Neuerungen dazu nur nicht gefunden?

Als Wales-Fan hoffe ich weiter, dass man irgendwann mal mit vertretbarem Aufwand (und ohne Auto) in das ansonsten sehr hundefreundliche UK einreisen kann - ein Anfang ist ja gemacht...

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von vanja » So 10. Jul 2011, 14:08

Frank hat geschrieben:
Bei den vorgeschriebenen Einreisewegen bleibt aber anscheinend (leider) alles wie bisher, d.h. mit Hund keine Einreise mit dem Eurostar und mit dem Auto nur über die bekannten Fähren/den Eurotunnel-Shuttle, oder habe ich positive Neuerungen dazu nur nicht gefunden?
Kann man die Fähren irgendwo nachlesen? Bisher habe ich mich davor gescheut nach GB zu fahren aber nun..... :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com


vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von vanja » So 10. Jul 2011, 18:43

Vielen Dank :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Frank

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Frank » Mo 11. Jul 2011, 12:59

Hallo nochmal,
das Problem ist ja gerade, dass man aus der großen Auswahl der Fähren nach UK nur wenige mit Hund benutzen darf, meines Wissens dann auch nur mit Unterbringung des Hundes in einer Gitterbox auf dem Autodeck der Fähre (!) bzw. auf eigene Gefahr im Auto, allerdings ohne selbst mit im Auto bleiben zu dürfen.

Der letzte Stand findet sich unter
http://www.defra.gov.uk/wildlife-pets/p ... ts/routes/

Also wenn dazu jemand eine Alternative kennt, wäre das prima. Für mich kommt derzeit nur der Eurotunnel-Shuttle in Betracht, da kann ich wenigstens bei meiner "Dicken" bleiben, wenn auch die Anfahrt nach Calais entfernungsmäßig gar kein Spass ist.

Ich verstehe echt nicht, warum die Insulaner sich so haben, selbst in Skandinavien hat man doch die übertriebenen Anforderungen bei der Einreise von Haustieren auf ein vernünftiges Mass reduziert ohne irgendwelche negative Folgen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Bettina » Mo 11. Jul 2011, 13:22

Hallo zusammen,

....und ich musste nach der ersten Freude über die gelockerten Einreisebestimmungen feststellen, daß es gar keine Fährverbindung mehr von Hamburg bzw. von Cuxhaven nach Harwich gibt.......

Also bliebe für uns Nordlichter auch nur die Anreise nach Frankreich und dann durch den Tunnel :dog_sad

Etwas ernüchterte Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Kelev

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Kelev » Mo 11. Jul 2011, 15:05

Bettina hat geschrieben: Also bliebe für uns Nordlichter auch nur die Anreise nach Frankreich und dann durch den Tunnel :dog_sad
Hallo Bettina,

bis nach Frankreich musst Du nicht fahren. :dog_nowink


Fähren nach Großbritannien gibt es auch ab Rotterdam, Hoek van Holland und Ijmuiden.

Verbindungen ab NL


Oder Belgien, z.B. ab Zeebrugge.

Verbindungen ab B

Gruß

Oliver

Eddi

Re: Einreisebestimmungen für Großbritannien ab 1.1.2012

Beitrag von Eddi » Mo 11. Jul 2011, 15:38

Moin,

was fliegt denn Air Berlin so von D nach GB?
Ist vielleicht ne Alternative, dort kostet Hund auf Mittelstrecke 40 € in der Box.

Aber sagt mir doch, wo das Problem bei der Fährpassage ist, wenn Hund 4 Std im Kofferraum unter Deck bleibt? Ob ich nun 4 Std auf der Autobahn tucker oder das Bötchen übern Kanal, kommt doch auf's gleiche raus. So viel mehr Freude wird's Hundi auch nicht haben, über prall gefüllte Decks mit schlechter Luft oder rutschige Draußendecks geschleiftzu werden. Und man kann ja jederzeit an sien Auto dran, Hund wässern, womöglich wird man gar so schnell gar nicht verscheucht, wenn man bei Hundi hockend noch ein paar Blicke in die Zeitung oder das Rätselheft wirft.
Als ich das Auto mit drüben hatte, waren die nicht besonders streng, wenn man da unten rum geschlichen ist.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“