Südtirol

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Ladenhüter

Südtirol

Beitrag von Ladenhüter » Di 5. Jul 2011, 21:06

Liebe Airedale-Liebhaber,

wir waren uns mit Einzug unseres Gromit im Jahr 2006 einig, dass wir weder wie früher im Mittelmeerraum Urlaub machen und den Hund niemals in eine Tierpension geben würden. Das hieß, der Gromit fährt mit uns und wir suchen ein Ziel, das hundgerecht ist. Südtirol, da waren wir mal mit dem Cabrio, hat uns gut gefallen und ist genau richtig für unsern Gromit. In Tiers hatten wir eine Unterkunft gesehen, die wir uns für einen unserer nächsten Urlaube auserkoren hatten. Der Wiednerhof. Da darf man den Hund mitnehmen, die Wirtsleute sind wirklich sehr nett und hilfsbereit und sie haben Kinder, die unseren Gromit auf Trab gehalten haben. Dreimal waren wir dort. Super zum Wandern und Erholen, Bozen ist 20 km weit weg (800 m tiefer) und man kann alles mit dem Bus erreichen. Vielleicht eine Idee für Euch?
Wir werden dieses Jahr möglicherweise wieder hinfahren, nur leider ohne Gromit, denn der ist im Regenbogenland.
Wenn Ihr Fragen habt, fragt, vielleicht treffen wir uns dort.

Gruß Jürgen

Balou

Re: Südtirol

Beitrag von Balou » Di 5. Jul 2011, 21:29

Hallo Jürgen,

wir waren früher auch öfter in Südtirol, allerdings hatten wir damals noch keinen Hund. Für Wanderer sind folgende Gebiete sehr interessant:

Wir waren z.B. im Pustertal http://www.pustertal.org/ genauer gesagt in Taisten bei Welsberg http://www.welsberg.com/

Ein weiteres Ziel von uns war Langtaufers, was besonders bei Wintersportlern sehr bekannt ist http://www.reschenpass.it/de/sommer/ort ... aufers.asp

Auch die Gegend um Plaus bei Meran ist sehr schön http://www.suedtirolerland.it/de/urlaub ... ung/plaus/

Wer in Südtirol ist sollte sich auch Bozen anschauen: http://www.bolzano-bozen.it/

Und noch ein letzter Link von Kaltern am See http://www.kalterersee.com/

Gruß

Tobias

Freddy

Re: Südtirol

Beitrag von Freddy » Do 14. Jul 2011, 20:14

Hallo zusammen,

Jürgen bzw. Tobias haben "Südtirol" bereits vorgestellt, da hänge ich mich einfach mal mit ein paar Bildern aus dem letzten Urlaub dran.

Unser Domizil seid 11 Jahren ist Villanders in Südtirol, nicht weit von Tiers. Villanders liegt in etwa 900m Höhe im Eissacktal oberhalb von Klausen in den Sarntaler Alpen.

Ich stelle mal ein Bilder ein vom letzten Urlaub ein dann bekommt ihr eine Vorstellung wie es dort aussieht:

Vom Balkon aus sieht man auf die Dolomiten. Hier im letzten Licht des Tages der imposante Langkofel.
IMG_21804.JPG
Hier ein paar Impressionen von einer Wanderung rund um den Peitlerkofel ( Geißlergebiet)...
FIMG_2008.JPG
fIMG_2031.JPG
fIMG_3460.JPG
fIMG_2083a.JPG
fIMG_2029.JPG
...und hier der Laiferer Höhenweg, relativ tief gelegen, ein Weg für die kühleren Tage:
fIMG_2401.JPG
fIMG_2436.JPG
Am Pfunderer Berg, ganz in der Nähe von Villanders gibt es ein riesiges (ca.16,5 Km Stollen) altes Bergwerk. Seit dem frühen Mittelalter wurde hier u.a. Silbererz abgebaut. Heute kann man es besichtigen...wenn man Glück hat stößt man auf einen Höhlenbären ;)
fIMG_22347.JPG
Die Villanderer Alm ist nach der Seiser Alm, die man hier im Hintergrund mit dem Schlern sieht, die zweitgrößte Alm in Südtirol...
IMG_24153.JPG
mit schönen glücklichen Pferden.

LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaby

Re: Südtirol

Beitrag von Gaby » Do 14. Jul 2011, 20:40

Hallo Freddy,

wunderschöne Fotos von Felix aber auch das erste Landschaftsfoto ist fantastisch.

liebe Grüße
Gaby

netti

Re: Südtirol

Beitrag von netti » Fr 15. Jul 2011, 10:16

Hallo Freddy,
besonders gut gefällt mir das Foto von Felix auf dem steil abfallenden Blütenhang vor der schroffen, nackten Felswand. :thumbup: Auf einem anderen habe ich doch tatsächlich ein Stahlseil zur Sicherung entdeckt. Ihr habt keinen Höhlenbären, nein, Felix ist eine Kletterziege. Wir werden auf Euren Spuren wandeln, denn wir haben für den diesjährigen Urlaub ein Quartier in Tiers. Ich lege schon einmal die T-Shirts zurecht, obwohl es noch ein bisschen dauert, bis wir starten! Unsere Kamera werde ich nicht vergessen!!!! Mal sehen, ob Champ auch ausgeprägte Klettereigenschaften hat. Wird wohl, denn er konnte ja schon im zarten Alter von 11 Wochen in Zermatt trainieren, die Viertausender brauchte er aber noch nicht in Angriff nehmen und richtige Klettersteige in den Dolomiten machen "meine Männer" ohne Hund, obwohl ich schon einmal jemanden aus Bayern in Sexten getroffen habe, der auf Klettersteigen seinen Airedale in einer selbst gefertigten Trage auf dem Rücken mitschleppte!
LG
Netti, die noch die Vorfreude auf den Urlaub genießen kann und Champ

Anneliese

Re: Südtirol

Beitrag von Anneliese » Fr 15. Jul 2011, 10:26

Moin,
in - Südtirol wandere ich ja besonders gerne – deshalb danke für die Fotos.
Der Langkofel ist einer meiner Lieblingsberge. :dog_biggrin
......und hier der Laiferer Höhenweg ...
seit ihr den Weg mit Felix komplett gegangen –
er hat ja einige kleine „Kletterstücke“ und
Drahtseilführung – war das kein Problem? :dog_unsure
Ich bin mir bei diesen Wegen immer sehr unsicher was die Hunde laufen können –
und eine Tragehilfe haben wir nicht dabei.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Freddy

Re: Südtirol

Beitrag von Freddy » Fr 15. Jul 2011, 13:48

Hallo,
Anneliese hat geschrieben:seit ihr den Weg mit Felix komplett gegangen –
er hat ja einige kleine „Kletterstücke“ und
Drahtseilführung – war das kein Problem? :dog_unsure
Den Laiferer Höhenweg sind wir schon mehrfach mit Felix komplett gegangen. 3-4 Passagen sind etwas ausgesetzt und mit Stahlseilen gesichert ( falls man sich dort einen Fehltritt leistet, geht es locker ein paar hundert Meter nach unten.
Einmal haben wir uns verstiegen und mussten eine ca. 8 m lange Leiter absteigen. Da hatte ich dann doch Bedenken mit Felix. Aber es half nichts, zurück konnten wir nicht und so habe ich habe ihn dann mit dem Rücken zur Leiter, Stufe für Stufe, quer vor meinem Bauch nach unten gebracht...und anschließend den Schweiß von der Stirn gewischt...


LG
Freddy mit Felix, der wohl auch eine Gämse in der Ahnenreihe hat...

Uschi

Re: Südtirol

Beitrag von Uschi » Fr 15. Jul 2011, 13:54

Freddy hat geschrieben: und so habe ich habe ihn dann mit dem Rücken zur Leiter, Stufe für Stufe, quer vor meinem Bauch nach unten gebracht...
:dog_ohmy :dog_ohmy


Mir wird schwindelig bei dem Anblick wie Felix da rumkraxelt. Ich hätte da dauernd Angst, dass mein Hund abstürzt.



Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Südtirol

Beitrag von Freddy » Fr 15. Jul 2011, 14:06

Hallo Uschi,

die "Leiteraktion" war so nicht geplant. Unsere Wanderkarte war veraltert...und der Rückweg wäre zu lang geworden.

Ansonsten geht Felix schwierige Wege im Allgemeinen sicherer als wir. Die kurzen Felspassagen wie auf dem Foto 2401 sichere ich soweit erforderlich ab. Aus dem Grunde habe ich auch nur den Auf- und nicht den Abstieg fotografiert. Beim Abstieg hätte ich ihn notfalls abgefangen können.

LG
Freddy

Ladenhüter

Re: Südtirol

Beitrag von Ladenhüter » Mo 18. Jul 2011, 08:14

Hallo liebe Airedale-Freunde,

ich hatte seinerzeit im Black-Landy-Forum einen südtiroler Land-Rover-Fahrer kennengelernt. Er zeigte uns mit seiner Frau die Bletterbachschlucht bei Aldein (http://www.bletterbach.info/ger/index.asp) . Seine Frau ist Grundschullehrerin und macht Führungen durch Selbige. Das war sehr interessant weil man eine Menge über die Entstehung der Dolomiten lernt und eine Idee davon bekommt wie die Kräfte dort gewirkt haben. Anschließend haben wir mit den Beiden ein Kirchweihfest auf einem Weingut oberhalb von Neumarkt besucht. Ein wirklich außergewöhnlicher Tag.
Wir werden dieses Jahr wohl doch keinen Urlaub mehr machen weil wir den Rest unseres Jahresurlaubes für die Eingewöhnungszeit von Gromits Nachfolger/in aufsparen wollen.
Und Du Netti, wo wirst Du in Tiers unterkommen? Warst Du schon mal dort? Brauchst Du ein paar Tips für Wanderungen oder Shopping oder eine versteckte Brauerei in Klausen?
Noch ein Tip für alle Südtirol-Fans: Es gibt seit einiger Zeit im kartographischen Nirvana Italien brauchbare Südtirol-Wanderkarten für kartenfähige GPS-Geräte als kostenlosen Download. Ich hatte seinerzeit einige leichtere Wanderungen aufgezeichnet, bei Bedarf gerne nachfragen.
Von Dir, Freddy, gefällt mir das Foto # 2436 von Felix am besten. Airedale im Schleichgang. Dein Beitrag ist eine gute Werbung für Villanders, werden wir uns sicher auch mal anschauen!
Ich muss mal sehen, wie ich Fotos hier reinbekomme. Vielleicht kann mir jemand einen Tip dazu geben.

Viel Spaß weiterhin mit den Lakritznasen :dog_wink
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“