Tirol - Außerfern

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
Dotti

Tirol - Außerfern

Beitrag von Dotti » Fr 29. Jul 2011, 13:43

Hallo Ihr Lieben,
heuer im Mai haben wir ein paar wunderbare Urlaubstage in Tirol verbracht. Nun wurde ich gebeten für die Info-Zeitung des österreichischen Airedaleklubs einen Urlaubsbericht zu schreiben, den ich auch hier einstellen möchte. Hoffe, der Bericht kommt nicht zu "werbemäßig" rüber, aber es war einfach sooo schön!!!

LG
Doris

Urlaub mit Hund(en) - eine Empfehlung!


.... "Sie vermieten ein Ferienhaus, wir wären daran interessiert, nehmen Sie auch Hunde?" ..... "Hunde, wie viele haben's denn???" ..... "Ähm, drei." ..... "Na, des mach' ma sicher nicht, was glauben's, wie viel ich nachher putzen muss!" ..... "Schade, aber trotzdem danke." .......

So oder ähnlich verlaufen meist die Telefonate, wenn wir versuchen eine Ferienunterkunft für uns und unsere drei Hunde zu finden. Auch auf einschlägigen Internetseiten, die Ferienunterkünfte mit dem speziellen Zusatz "Haustiere erlaubt" oder "Urlaub mit Hund" vermitteln, wird man relativ rasch enttäuscht. Es gibt zwar viele Objekte, in denen Tiere erlaubt sind aber meist mit dem Zusatz "maximal 1 Hund" - und die anderen beiden, sollen wir die zu Hause lassen???

Doch diesmal hatten wir Glück. Ende vorigen Jahres stießen wir beim Surfen im Internet zufällig auf die Website eines Chalet Resorts in Tirol, schon die Homepage war einladend gestaltet und gefiel uns sehr gut. Mein Mann meinte, die schreiben wir an, ob da auch Hunde willkommen sind. Ich dachte mir, ja mach nur, aber so schön, wie diese Häuser ausschauen, nehmen die sicher keine Hunde, und schon gar keine drei auf einmal. Aber ich wollte meinen Mann in seiner Euphorie nicht bremsen. Am nächsten Tag war die Antwort da: Ja, Sie können gerne mit Ihren drei Hunden zu uns kommen. Und so buchten wir für Ende Mai eine knappe Woche ein Chalet im Resort La Posch im Außerfern, genauer in Biberwier, im Gebiet der Zugspitzarena, nahe der Grenze zu Deutschland.

Die Anreise war, ausgehend vom Großraum Wien, mit guten 5 Stunden sogar kürzer als erwartet. An unserem Urlaubsort angekommen wurden wir freundlich empfangen und das Gepäck wurde mit einem Golfwagerl zu unserem Chalet gebracht (zum Glück, denn als Hundebesitzer hatten wir neben unserem eigenen Gepäck natürlich Überwurfdecken für das Sofa mit, mehrere Handtücher um schmutzige und/oder feuchte Hundepfoten abzuwischen, den großen Sack Hundefutter usw.). Jetzt machte sich erst einmal Begeisterung breit, die Landschaft war wunderschön und die Chalets erst recht (leider waren die Außenanlagen noch nicht ganz fertig gestellt aber das tat unserer Begeisterung keinen Abbruch). Ich griff gleich einmal zum Fotoapparat um alles festzuhalten.

Beim Bau dieser Häuser wurde zu einem großen Teil Altholz verwendet, was den besonderen Charme dieser Chalets ausmacht. Unser Haus hatte knapp über 120 m² Wohnfläche und war für bis zu 7 Personen geeignet. Vom zentralen Wohn- Essraum mit Küche, einer gemütlichen Essecke und einem großen Sofa erreichte man die 3 Schlafzimmer, ein schönes Bad und ein WC. Eines der Schlafzimmer hatte noch zusätzlich ein eigenes Bad mit WC. Neugierig machte uns eine sehr steile Stiege, die zu einer verschlossenen Tür unter dem Dach führte. Dort oben befand sich ein weiteres reizendes Schlafzimmerchen, nur mit einem Bett und einer verglasten Außenwand, die den Blick auf die herrliche Gegend frei gab. Erwähnenswert sind auch noch die kleine, hauseigene Sauna, versteckt unter der steilen Stiege sowie der von außen begehbare, beheizte Abstellraum für feuchte Schuhe oder Ähnliches. Man hat den Eindruck, alles ist gut durchdacht und geplant.

Zudem wird das Resort sehr aufmerksam und liebevoll geführt. Jeden Morgen stand gegen halb acht ein großer Korb mit allen Zutaten für ein reichhaltiges Frühstück, der aktuellen Tageszeitung sowie einem netten Briefchen (mit Tipps zur Region und der Wettervorhersage) im Vorraum. Montag Abend kann man auf Wunsch im eigenen Chalet Raclette essen. Kurz vor 19.00 Uhr kam eine Angestellte des Resorts mit einem großen Korb zu uns und deckte in kürzester Zeit unseren Tisch wunderschön und appetitlich mit allem was man für ein leckeres Raclette braucht. Nach dem Essen konnten wir das schmutzige Geschirr einfach zurück in den Korb geben und dieser wurde wieder abgeholt.

Noch ein paar Worte zur Umgebung. Ich war sehr überrascht, dass dieses Gebiet Wanderungen und Spaziergänge für alle Bedürfnisse bietet, egal ob alpin oder gemütlich, es gibt für jeden etwas. Die große Wiese und die Wanderwege direkt anschließend an das Resort laden gleich vor Ort zum Wandern ein. Auch ein Bächlein fließt direkt beim Resort vorbei und lädt Hund und Herrl zur Abkühlung ein (Herrchen allerdings nur nach der Sauna). Ganz begeistert waren wir auch von den schönen Seen in der Region, z. B. dem Blindsee knapp unterhalb des Fernpasses und dem Heiterwanger See südöstlich von Reutte. In beiden Seen konnte man Dank des guten Wetters Ende Mai sogar schon baden!

Für unsere Hunde gab es auch richtige "Action" in Biberwier. Eines Morgens begann Nova sehr aufgeregt zu bellen und auch TomTom und Spider stimmten mit ein. Als ich aufstand um zu sehen was los war und bei der Terrassentür hinaus schaute, traute ich meinen Augen nicht. Draußen stand ein Fuchs und schaute zu den Hunden herein, dann ging er ein paar Schritte weiter, blieb stehen und schaute wieder herein, er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und meine drei "Wölfe" explodierten fast vor Aufregung! Noch lange nachdem der Fuchs weg war standen alle drei Hunde ganz gespannt vor der Glastür und schauten und warteten und schauten und.........

Diese Tage waren für uns sehr erholsam und ich denke, auch unsere Hunde haben sich sehr wohl gefühlt, es hat rundherum einfach alles gepasst. Wir waren dort sicher nicht das letzte Mal auf Urlaub, und, ich habe gefragt, wir dürfen mit unseren Hunden gerne wieder kommen!

Doris & Familie mit Nova, TomTom & Spider

Mehr Information unter http://www.chaletresort-tirol.at
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xantha

Re: Tirol - Außerfern

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 14:26

Boah das sieht richtig einladend aus, was für eine schöne Häuschen und was für eine tolle Gegend! Danke für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“