Norwegen, Provinz Telemark

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von ChristaS » Mi 31. Aug 2011, 14:43

Hallo zusammen,

einige werden den Bericht schon gelesen haben, für alle anderen hier der Link:

http://www.airedale-kft.de./Dies_und_Da ... oesie.html

Ich finde den Bericht sehr informativ, unterhaltsam und er macht Lust auf mehr. In Norwegen war ich zwar selbst auch schon - und habe mich in das Land verliebt - aber noch nicht mit Hunden.
Vielleicht haben ja noch einige andere User Erfahrungen mit Einreise und Urlaub mit Hund(en) in Norwegen?!

Liebe Grüße,
Christa

PS: Es freut mich auch sehr, mal wieder was von unserem ehemaligen Forenmitglied Anja gelesen zu haben. Schade, dass sie nicht mehr dabei ist (hatte private Gründe, nicht dass hier spekuliert wird).
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Artus

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Artus » Mi 31. Aug 2011, 15:12

Hallo Christa,

Norwegen ist für Naturliebhaber bestimmt ein ansprechendes Reiseziel. (Und auch für andere) Die Einreisebestimmungen für Hunde sind im Gegensatz zu früher auch akzeptabel geworden. Dennoch wir haben Norwegen bisher wegen Hund/Hunden als Urlaubsland gemieden.
Aus dem Bericht von Anja: Weiterhin müssen einreisende Hunde innerhalb der letzten zehn Tage tierärztlich bestätigt gegen Bandwürmer behandelt worden sein. Der Hundehalter hat die entsprechenden Nachweise bei der Einreise beim Zoll vorzulegen. Spätestens am 7. Tag nach der Einreise muss die Bandwurmbehandlung in Norwegen wiederholt werden.
Ist bei einem unempfindlichen Hund sicherlich machbar. Uns schrecken die Vorschriften für einreisende Hunde allerdings ab, Norwegen einmal mit Hund kennzulernen.

LG Rosi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von doris » Mi 31. Aug 2011, 19:03

Hallo,

vielleicht ändert sich das mit der Einreise ja auch bald, da Schweden ja, genau so wie England, lockerer wird.

Norwegen selbst kenne ich gar nicht, nur Schweden. Aber sehen möchte ich es auf jeden Fall mal, muß ein Traum dort sein. Vor allem wenn man, wie ich, Nordisch Fan ist :dog_biggrin

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Gaby

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Gaby » Mi 31. Aug 2011, 19:58

Hallo Christa,

vielen Dank für den Link, ich hatte den Bericht von Anja noch gar nicht gesehen.
Auch wir waren bereits 2mal in Norwegen, davon einmal mit unseren ersten Airedale Daydreamer. Norwegen ist ein traumhaft schönes Land, Natur pur, und im nächsten Jahr werden wir es 3 Wochen mit Gonzo bereisen.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von doris » Do 1. Sep 2011, 18:13

Gaby hat geschrieben:im nächsten Jahr werden wir es 3 Wochen mit Gonzo bereisen.
blass vor Neid. Das muß wirklich ein Traum sein.

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

rayka12

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von rayka12 » Do 1. Sep 2011, 21:32

Hallo zusammen,

erfreut über diesen Thread kann ich euch mitteilen, dass wir vor 2 Tagen von unserer Norwegen/Schwedenreise mit dem WoMo zurückgekommen sind.
Wir hatten unsere beiden Mädels mit, Momo AT 10 Monate und Jienni Cocker 6 Jahre alt.
Die Einfahrt in Schweden sowie Norwegen war mit den Hunden völlig Problemlos, keine Kontrollen, keiner wollte irgendetwas sehen, ja es war nicht mal einer da.
Sehr erstaunt war ich schon darüber, da ich mich natürlich mit den Einreisebestimmungen bezüglich der Hunde beschäftigt habe.
Wir sind wie gesagt in Schweden gewesen und dann über die Grenze nach Norwegen in Richtung Trondheim gefahren.
Norwegen ist ein schönes Land wobei mich Schweden mehr fasziniert hat. Man kann lange und tief in die Wälder schauen in denen sich immer noch kleine Seen
verborgen haben, hier konnte man die Otter beim Bau zusehen.
Für die Hunde war es einmalig, lange ausgedehnte Wege, wo keiner kommt, die dann irgendwann in einem Nadelöhr enden.

Und nun noch ein Bekenntnis: Nein, meine Hunde hatten keine Titawertbestimmung :shh: . Ich hatte den Impfpass mit und fertig und ich habe nichts bereut.

Natürlich hatte ich die Befürchtung, dass nach den Anschlägen in Norge die Kontollen schärfer geworden sind, nichts dergleichen.
Was wäre wenn doch die Kontrolle gewesen wäre - wären wir in Schweden geblieben :dog_smile

Noch als kleinen Anreiz - in beiden Ländern und das finde ich :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: klasse, zahlt man nirgendswo für einen Hund auf einem Camping oder Stellplatz.
In Deutschland muss man für einen Hund bezahlen auf einem Camping oder Stellplatz, aber vielleicht kann es mir ja mal jemand erklären, warum Hunde zahlen müssen ? Ich versteh es nicht und finde keine plausible Erklärung.

Danke fürs lesen,

Liebe Grüße aus Berlin Manu und ihre Mädels

Gaby

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Gaby » Do 1. Sep 2011, 22:38

rayka12 hat geschrieben:Und nun noch ein Bekenntnis: Nein, meine Hunde hatten keine Titawertbestimmung :shh: . Ich hatte den Impfpass mit und fertig und ich habe nichts bereut.

na deine Nerven möchte ich haben :dog_ohmy
rayka12 hat geschrieben:Was wäre wenn doch die Kontrolle gewesen wäre - wären wir in Schweden geblieben :dog_smile
Da hättet ihr bei einer Kontrolle auch nicht bleiben können, denn für Schweden gelten ebenfalls die Bestimmungen, dass der Hund den Tollwuttiter braucht. Ich finde sowas ehrlich gesagt ziemlich leichtsinnig und unverantwortlich. Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe irgendwo gelesen, dass im Zweifelsfall die Berechtigung besteht, den Hund dann einschläfern zu lassen.

Gruß Gaby

rayka12

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von rayka12 » Do 1. Sep 2011, 23:38

Hallo Gaby,

nein, meine Nerven wolltest du nicht haben :dog_blink

Nein, die Tiere werden nicht eingeschläfert, ich habe mich lang und breit mit dem Thema auseinandergesetzt.
Leichtsinnig, da stimme ich dir zu, aber unverantwortlich, nein.
Meine Hunde sind gesund und haben alle Impfungen, die auch nachweisbar sind.

Hälst du dich an jede Regel?

Gruß Manu

Sanne

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Sanne » Fr 2. Sep 2011, 08:27

Hallo zusammen,

wir waren im Sommer mit unserem Carlos (5 Jahre) drei Wochen mit dem WoMo in Norwegen unterwegs. Im Gegensatz zu Manu haben wir die Einreisebestimmungen exakt beachtet, d.h., wir haben schon im vergangenen Jahr eine Titerbestimmung machen lassen, die man wenn regelmäßig nachgeimpft wird, nicht wiederholen muss. Sieben Tage vor Abreise hat Carlos von unserem Haus-Tierarzt eine Bandwurmtablette bekommen, was im Impfpass vermerkt wird. Eine weitere Tablette haben wir nach Norwegen mitgenommen und die hat Carlos dann unter Aufsicht bei einer sehr netten Tierärztin auf den Lofoten geschluckt. Da unser Hund keinen empfindlichen Magen hat, ist ihm diese geballte Wurmkur gut bekommen und wir hatten ein gutes Gewissen. Außerdem hätte ich sonst wirklich Angst gehabt, dass man Carlos in Quarantäne steckt oder einschläfert.... Wir sind auf dem Landweg über Schweden nach Norwegen eingereist und wurden nirgendwo kontrolliert, aber ich habe gehört, dass bei Einreise mit der Fähre wohl eher kontrolliert wird. Norwegen ist ein herrliches Land mit atemberaubenden Landschaften und abgesehen von den strengen Einreisebestimmungen für Hunde sehr hundefreundlich. Carlos wurde häufig bewundert und gestreichelt und auch uns ist positiv aufgefallen, dass Hunde auf Campingplätzen nichts kosten.
Wir waren nicht zum letztenmal dort!

Liebe Grüße
Sanne

Rover

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Rover » Fr 2. Sep 2011, 08:31

Hallo,
Hälst du dich an jede Regel?
Nein, bestimmt nicht. An diese hätte ich mich aber gehalten, weil ich zum Einen hätte kein Risiko eingehen wollen für meinen Urlaub - und zum anderen denke ich, dass ein Land schon seine Einreiseregelungen selber festlegen kann - und wer bin ich denn, mich darüber einfach hinwegzusetzen?

Da hast Du großes Glück gehabt bei der Einreise, ich habe es gerade von Norwegen schon ganz anders gehört.
Aber stell Dir mal vor, einem Deiner Hunde wäre in Norwegen was passiert und Du hättest mit Ihm zum Tierarzt gemusst - das hätte auch dann noch Ärger geben können!

Viele Grüße, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“