Norwegen, Provinz Telemark

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Gaby

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Gaby » Fr 2. Sep 2011, 09:36

rayka12 hat geschrieben:Nein, die Tiere werden nicht eingeschläfert, ich habe mich lang und breit mit dem Thema auseinandergesetzt.
Na das habe ich aber im Schwedenforum schon ganz anders gelesen:
Zitzat: "Wenn Sie mit der Einfuhr eines Hundes oder einer Katze nach Schweden die geltenden Bestimmungen verletzten, beschlagnahmen
die Behörden das Tier, beobachten es mindestenszehn Tage lang und verweisen es des Landes. Möglicherweise wird das Tier auch in Quarantäne versetzt
oder eingeschläfert. Der Tierhalter trägt sämtliche Kosten dieser Maßnahmen."
rayka12 hat geschrieben:Hälst du dich an jede Regel?
Ich möchte nicht von mir behaupten, dass ich mich an jede Regel halte. Wenn ich allerdings ein fremdes Land bereise, so halte ich mich als Gast an die dortigen Regeln, das ist für mich selbstverständlich. Da es in Norwegen weder Tollwut noch Fuchsbandwürmer gibt kann ich diese strengen Regeln sehr gut nachvollziehen. Im Übrigen könnte sich so mancher deutsche Hundebesitzer von den Norwegern eine Scheibe abschneiden. Wir haben in ganz Norwegen nicht einen einzigen Hundehaufen gesehen. Für die Hundebesitzer dort ist es selbstverständlich, dass sie die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner entsorgen. Das ist hier bei uns leider oft ganz anders.
Sanne hat geschrieben:wir waren im Sommer mit unserem Carlos (5 Jahre) drei Wochen mit dem WoMo in Norwegen unterwegs. Norwegen ist ein herrliches Land mit atemberaubenden Landschaften und abgesehen von den strengen Einreisebestimmungen für Hunde sehr hundefreundlich.
Das kann ich nur bestätigen, es hat uns eine riesige Freude bereitet, dieses tolle Land mit dem Womo zu bereisen und wir freuen uns schon sehr auf den fürs nächste Jahr geplanten Urlaub.

Liebe Grüße
Gaby

netti

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von netti » Fr 2. Sep 2011, 14:22

Hallo miteinander,
da habt Ihr ja gerade passend diesen Thread eröffnet, denn wir planen für das nächste Jahr einen dreiwöchigen Urlaub in Norwegen, wollen aber nicht an einem Ort verbleiben, sondern eine Rundreise machen. Hat jemand einen Streckenvorschlag???? Ich habe gelesen, dass es bei den Campingplätzen Hütten gibt, die man vorher buchen kann, so dass man nicht campen muss (ist einfach nichts für mich). Meine Traumvorstellung wäre, den Süden und den Norden des Landes kennenzulernen. Ich habe ein wenig Bedenken, weil dazwischen ja viele Kilometer liegen. Vielleicht haben einige von Euch mit Rundreisen Erfahrung und können mir Tipps geben????
LG
Netti mit <Champ

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Ulan » Fr 2. Sep 2011, 14:39

Hallo Netti
eine Möglichkeit mal wieder miteinander zu kommunzieren.
Auf den Cämpingplätzen und bei vielen Bauern gibt es Hüttis.
Kleine Holzhäuser.Oft ein Tisch zwei Stühleund zwei Betten,vielleicht ein Kocher.
Ansonsten irgentwo eine kleine Gemeinschaftsküche.
Empfehlenswert finde ich das Blaufarbwerk und die Kobaldmine bei
Vickersund, und das Rundfahrtbillet Noray in a Nutshell.
Von Oslo mit dem Zug nach Bergen,mit der Fähre in einen Fjordt,bis Flom
von dort ,auf der steilsten nicht zahnradbetriebenen Eisenbahnstrecke
bis zur Eisenbahnhauptlinie und von dort zurück nach Oslo.
Geht natürlich auch von Bergen nach Bergen oder in Gegenrichtung.
Das ganze ist eine relativ günstige empfehlenswerte Tagestour.
Schön ist auch das Silberbergwerk in Kongsberg.

Liebe Grüße und ich hoffe bis bald

Edgar und Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Gaby

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Gaby » Fr 2. Sep 2011, 14:49

netti hat geschrieben:...denn wir planen für das nächste Jahr einen dreiwöchigen Urlaub in Norwegen, wollen aber nicht an einem Ort verbleiben, sondern eine Rundreise machen. Hat jemand einen Streckenvorschlag???? ...... Vielleicht haben einige von Euch mit Rundreisen Erfahrung und können mir Tipps geben????
Hallo Netti,

hab im Moment nicht viel Zeit, da wir morgen in Urlaub fahren, melde mich nach meiner Rückkehr gerne nochmal mit ein paar Tipps zu diesem Thema. Wir haben bislang 2mal eine Rundreise mit dem Womo durch Norwegen gemacht, haben uns dabei aber immer auf den Süden des Landes beschränkt. Unser bislang nördlichster Punkt war die Atlantikstraße in der Nähe von Molde.

Liebe Grüße
Gaby

netti

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von netti » Fr 2. Sep 2011, 15:55

Hallo Edgar, hallo Gaby,
danke Euch für die schnellen Infos! Gaby, Dir wünsche ich einen tollen, erholsamen Urlaub und freue mich auf die Infos danach!
@ Edgar,
schön zu hören, dass Du auch Norwegenerfahrung hast. Ist doch immer gut, wenn man Tipps von jemandem bekommen kann, der schon einmal vor Ort war. Ich bin sicher, die Gesprächsthemen gehen uns im Oktober nicht aus, hoffentlich reicht da ein Tag, um alles in aller Ruhe auszutauschen! Sonst müssen wir sofort einen neuen Termin machen!!! happy_02 happy_02 happy_02
Wir freuen uns sehr auf das "kleine" Forentreffen!!
Bis ganz bald!!!
Netti und Champ

Sanne

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von Sanne » Fr 2. Sep 2011, 22:25

Hallo Netti,

wir waren in diesem Sommer, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, zum ersten Mal mit dem Wohnmobil unterwegs und haben in drei Wochen "Norwegen kompakt" erlebt. Da wir dieses wunderschöne Land bisher nicht kannten, wollten wir das Maximum an Eindrücken mitnehmen. Wir sind über Schweden Richtung Oslo gefahren und dann die E6 hoch bis zu den Lofoten. (ein Traum!!) Dort haben wir fünf Tage verbracht und sind dann an der Küste größtenteils die Nationalstraße R17, wieder gen Süden gefahren. Wir haben auf dieser Tour die sehr empfehlenswerte Atlantikstraße von Kristiansund nach Molde befahren, den Gejranger-Fjord besucht, Bergen, Stavanger kennengelernt und den Preikestolen bestiegen. Alle "Highlights" quasi, die wir als Norwegen-Neulinge gerne sehen wollten.. Insgesamt sind wir 5560 km gefahren, was im Nachhinein und im Hinblick auf zukünftige Wohnmobiltouren eindeutig zu viel ist. Da die Tage im Juni lang sind, haben wir meist bis weit nach Mitternacht draußen gesessen und sind dann erst um die Mittagszeit ganz entspannt wieder aufgebrochen. Wenn man die Lofoten weglässt, ist eine Tour bis etwa Trondheim in drei Wochen gut zu schaffen. (Man hat ja schließlich Urlaub und möchte nicht nur im Auto sitzen) Auf dem Rückweg haben wir übrigens die Fähre Stavanger-Hirtshals genommen, sind um 21.00 Uhr in Norwegen gestartet und waren um 8.00 Uhr morgens in Dänemark. Carlos musste leider im Womo bleiben, was uns bei dieser langen Fahrt sehr beunruhigt hat, zumal der Zugang zum Autodeck zwischendurch nicht möglich war... aber er hat uns fröhlich am nächsten Morgen begrüßt. Auf allen Campingplätzen, auf denen wir übernachtet haben, gab es Hütten und die waren nie alle belegt, daher glaube ich nicht, dass eine Reservierung unbedingt erforderlich ist. Bei Interesse schicke ich dir auch gerne weitere Informationen. Leider war ich in den letzten Monaten nur "lesendes" Mitglied und habe mich aus Zeitgründen noch gar nicht mit dem Hochladen von Fotos befasst, aber vielleicht reiche ich noch ein paar Bilder nach.
Erstmal liebe Grüße an alle bisherigen und zukünftigen Norwegenfans!
Sanne

P.S. Unsere Schnuffels sind übrigens aus dem gleichen "Stall", Netti! Carlos ist aus dem U-Wurf am 14.10.2005 und unsere Chiva war aus dem ersten C-Wurf am 25.11.1995.

netti

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von netti » Sa 3. Sep 2011, 11:15

Hallo Sanne,
das gibt´s ja nicht, noch ein paar "Ithi-Fans" im Forum und dazu noch solche, die in diesem Jahr eine Tour nach Norwegen unternommen haben, optimaler geht es ja gar nicht!!!!! Über 5000 km sind ja schon eine Menge und ich weiß nicht, ob wir uns das im nächsten Jahr antuen werden. Vielleicht beschränken wir unsere Tour dann erst auf den Süden und nehmen in einem anderen Jahr den Norden unter die Lupe, obwohl ich zugeben muss, dass die Lofoten mich sehr reizen. Wieviel Zeit habt Ihr denn täglich mit Fahren verbracht???? Meine "Männer" sind ja doch leidenschaftliche Autofahrer und wenn die Kompakttour ohne große Anstrengung möglich ist, könnte man sich ja auf die Art wirklich einen Überblick verschaffen.
Wenn Du noch weitere Informationen hast oder mir ein Buch empfehlen kannst, schick mir doch einfach eine PN!
LG
Netti und Champ, der seine Verwandtschaft herzlich und stürmisch (seinem Alter von 15 Monaten angepasst) grüßt!

mika

Re: Norwegen, Provinz Telemark

Beitrag von mika » Sa 17. Sep 2011, 19:34

IMG_4358a.jpg
Hallo zusammen,

auch wir waren diesen Sommer zum erstenmal mit Womo und Hund unterwegs in Schweden.
Es war alles superschön, und auf den Campingplätzen total problemlos. Auch mit Mika, die völlig entspannt war.

ABER - in Schweden (keine Ahnung wie es in Norwegen ist) sind Hunde weder in Restaurants, Cafes und Passagen erlaubt. Dies gilt auch für den Außen- Terassenbereich der Gaststätten.
Wir wurden sehr oft weggeschickt oder Mika musste außerhalb sitzen. Und wenns regente ist es sehr ungemütlich..

Das hat mir nicht so gefallen. Ich will ja nicht nur auf dem Campingplatz hocken.....

Ganz liebe Grüße
Andrea mit Mika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“