Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
sepphenneberger

Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von sepphenneberger » Mi 26. Okt 2011, 18:06

Wir waren letztes Jahr im Hotel Alpenrose auf der Tauplitzalm. Abgesehen von der autofreien Lage (Abholung mit Schneemobil), ordentlichen Wintersportverhältnissen und der tollen Umgebung zum Wandern auf geräumten Wegen, ist das Hotel ausgesprochen hundefreundlich. Die Küche ist ebenfalls top!
Liebe Grüsse
sepphenneberger
Zuletzt geändert von sepphenneberger am Mi 26. Okt 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Artus

Re: Winterurlaub Tauplitzalm

Beitrag von Artus » Mi 26. Okt 2011, 18:09

Hallo Sepp,

kannst Du vielleicht auch einen Link zum Hotel setzen?

LG Rosi

sepphenneberger

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von sepphenneberger » Mi 26. Okt 2011, 18:11

Hier ist der Link:
www.alpenrose-egger.at

Artus

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von Artus » Mi 26. Okt 2011, 20:31

Hallo Sepp,

danke für den Link. Der Gastraum und die Zimmer sehen ja richtig urig aus.

Ich war noch nie im Winterurlaub. Die Wanderwege dort sollen ja geräumt sein, ist das Wandern auf solchen Wegen nicht trotzdem beschwerlicher?

Kannst Du mal ein wenig über die Wanderrouten erzählen?

LG Rosi

Jenny

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von Jenny » Do 27. Okt 2011, 10:24

Hallo Sepp,

seid ihr dort auch Ski gefahren ? Wenn ja, haben die dann Hundesitter ?

Das ist ja oft so ein Problem, was mache ich während des Skifahrens mit dem Hund ? :sheep

LG Heike

Dotti

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von Dotti » Do 27. Okt 2011, 11:53

Hallo Sepp,
das ist ja nett, wir waren auch schon mehrere Male auf der Tauplitz im Hotel Alpenrose auf Urlaub, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Wir waren sowohl im Sommer als auch im Winter (Weihnachten) mehrmals dort und es hat uns immer sehr gut gefallen. Im Oktober 2007 habe ich hier im Forum in meinem ersten Beitrag dieses Hotel empfohlen, schau einmal hier: Archiv > Dies und Das > Hund und Urlaub > Urlaub über Weihnachten und dann etwas runter scrollen!
Letztes Jahr wollten wir spotan ein paar Tage Urlaub in der Alpenrose machen aber leider war alles ausgebucht, aber wir fahren sicher wieder einmal hin, vielleicht ergibt sich ja sogar ein kleines AT-Treffen auf der Tauplitz :dog_biggrin

Herzliche Grüße
Doris

sepphenneberger

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von sepphenneberger » Do 27. Okt 2011, 12:39

Hallo Rosi -
die Wanderwege sind meist gewalzte Zubringer zu den Hütten und Chalets auf denen gelegentlich mit Karacho die Motorschlitten verkehren.Kein Vergleich aber mit Strassenverkehr. Kann schon mal sein, dass einer anhält und fragt ob man mitfahren möchte oder wissen will was für ein toller Hund das ist....
Wir hatten an Fasching viel Schnee und kein Eis, so dass das Laufen unproblematisch war. Unser Charlie hatte mit Arthrose zu kämpfen und Kälte mochte unser Italiener eh nicht so sehr. Also waren die Spaziergänge so um die zwei Stunden lang.
Hallo Heike -
Wir haben unsere Hunde noch nie alleine gelassen und so gibt es bei uns nur die Option mit Freunden zu fahren und einer hat eben Hundedienst. Hundesitter gibts im Hotel nicht.
Hallo Doris -
na das wäre doch ein Ding mit dem AT Treffen! Dass das Hotel zeitig ausgebucht ist, besonders zu interessanten Terminen wie Fasching, ist leider so.

Liebe Grüsse aus dem Kasspatzenland schickt euch
Sepp

Artus

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von Artus » Do 27. Okt 2011, 13:52

Hallo Sepp,

ich danke Dir für Deine Erläuterungen.

@ Doris - Forum Treffen im Salzkammergut? Warum nicht, wenn der Termin paßt.
Ich liebe allerdings eher den Frühling und Herbst zum Wandern.

LG Rosi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von schnulli » Do 3. Nov 2011, 14:45

Jenny hat geschrieben:Hallo Sepp,

seid ihr dort auch Ski gefahren ? Wenn ja, haben die dann Hundesitter ?

Das ist ja oft so ein Problem, was mache ich während des Skifahrens mit dem Hund ? :sheep

LG Heike
Hallo Heike

ist zwar etwas vom eigentlichen Thema ab:

Wir haben mit unserem vorherigen AT Erik Winterurlaube gemacht. Ein Ort war besonders ideal. Die Gondel war 20m vom Gästehaus entfernt. Wir also mit der Gondel hoch, ca. ne Stunde auch mal 2 Std. Abfahrten gemacht, dann wieder runter und erstmal mit Erik beschäftigt. Es ging problemlos, da er keine Probleme hatte auch mal allein zu sein. Die Wirtsleute haben sogar zwischenzeitlich mal gefragt, ob wir überhaupt einen Hund dabei haben.

Die anderen Urlaube haben wir ihn mit ins Gebiet genommen. Er ist dann im Auto geblieben, wir haben unsere Abfahrten gemacht und zwischendurch zum Auto und mit ihm beschäftigt.

Wir hatten unseren Spaß und Erik auch.

Mit Max haben wir noch keinen Winterurlaub gemacht.

LG Elke

Jenny

Re: Winterurlaub Tauplitzalm (Steirisches Salzkammergut)

Beitrag von Jenny » Do 3. Nov 2011, 16:52

Hallo Elke,

ja, wenn man so nahe an der Piste wohnt, ist das wahrscheinlich machbar.

Unsere Jenny hatte nur mal so eine Phase, in der sie meinte, schwerst beleidigt zu sein wenn wir sie
alleine gelassen haben und dann kam schon mal die Zerstörungswut durch. Deswegen hätten wir uns
während dieser Zeit nicht getraut, sie alleine im Zimmer zu lassen.

Mal sehen, wenn wir einen neuen "Lauser" zu hause haben, wie dieser dann das "ab-und-zu-alleine-lassen"
verkraftet. :D.

LG Heike

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“