Urlaubsbetreuung

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Aennibell
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:09

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Aennibell » Fr 8. Jun 2012, 00:52

Ups, jetzt bin ich aber überrascht ob der vielen Kritiken. Und darüber wie ich hier eingeschätzt werde. Dann hoffe ich doch mal, dass alle eure Hunde über einen 1.700 qm großen Garten mit Teich und anliegenden Feldern und Wäldern verfügen können. Und dazu nicht nur im Rudel mit Katzen, Kaninchen und Hühnern leben sondern auch mit vielen Feriengast-Kindern den ganzen Sommer über rumtoben können...... Wie kommt es auch, dass so viele annehmen, wir würden unseren Hund leichtfertig abschieben oder ähnliches? Unsere Tante Änni hat ein Leben bei uns wie Gott in Frankreich gehabt, 340 Tage Urlaub im Jahr mit uns zusammen, da dürfen wir uns dann wohl auch mal ein paar Wünsche erfüllen, bei denen ein Hund nicht dabei sein kann. Oder nehmt ihr euren Freund auch mit ins Theater, ins Kino, zu sehenswerten Gebäuden und so weiter und so fort? Sein Leben ausschließlich nach seinem Hund auszurichten ist absurd, wenn nicht sogar krank. Unsere kleine Pauli wird ein ebensolch schönes Hundeleben genießen dürfen wie unsere Tante Änni. Als selbstbewusster Airdale und nicht als vermenschlichte Kreatur. Mit einem festen und vor allem absolut sicheren Platz in ihrem Rudel. Und das Wichtigste überhaupt: Änni hat sich IMMER 1000%ig auf ihren Rudelführer verlassen und verlassen können. Und der hat sie NIE verlassen, auch wenn sie mal anderweitig untergebracht werden musste. Und wie können hier so viele annehmen, wir würden unseren Hund leichtfertig Menschen anvertrauen, die wir und der Hund nicht kennen? Alles sehr merkwürdig und hilft uns (leider) nicht im geringsten weiter. Also, bitte an alle diejenigen, die hier meinen, Hundehaltern ein schlechtes Gewissen machen zu müssen, nur weil diese ganz entspannt Urlaub nach ihrem Gusto machen möchten: Wir haben keinen Bedarf an unkonstruktiven Ratschlägen. Und falls eure Hunde gut sozialisiert sind, dann werdet ihr euch wahrscheinlich wundern und es kaum ertragen können, wie gerne sie sich unter ihresgleichen tummeln, ohne überhaupt zu merken, dass ihr zwei Wochen lang weg seid..... Da unterscheiden sich Hunde nicht im geringsten von Kindern. Und auch die müssen früh lernen, dass es auch noch was anderes wie Papa und Mama im Leben gibt. Sonst sind wir in Zukunft nur noch von lebensuntüchtigen und einseitig geprägten Gestalten umgeben! Und gestörte Hunde gibt es ja leider bisher schon genug.....trotz der vielen Spezialisten, die sich auch hier im Forum tummeln.
Werte Grüße an alle Damen und Herren Rütter und ganz lieben Dank an alle diejenigen, die uns hier im Forum ernsthaft helfen und raten möchten
Ellen
PS: Wir haben übrigens einen sehr stabilen Hundeanhänger fürs Fahrrad zu verkaufen!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von lutz » Fr 8. Jun 2012, 09:12

Hallo Ellen,

ich habe eigentlich genau so eine beratungsresistente Antwort, wie mit den 340 Tagen Urlaub im großen Garten für den Hund usw.usw.usw., und nichts Anderes von Dir hier erwartet.
Genau so wie, dass alle Hundehalter die bereit sind den Hund als artgerecht zu respektierendes, integriertes Familienmitglied zu sehen, und dementsprechend aufzuziehen und zu behandeln, einen an der Waffel haben müssen.

Mit Telepathie hat das aber nichts zu tun.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Fr 8. Jun 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Aennibell
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:09

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Aennibell » Fr 8. Jun 2012, 10:01

Liebe Airdale-Freunde,
mein Thema ist und bleibt:
Gibt es eine nette Familie hier im Umkreis von 100 km mit Garten und Airdale, Pudel oder ähnlicher nicht haarender Rasse, die bereit ist, über Jahre hinweg eine zuverlässige und liebevolle Hundebetreuung für Urlaubszeiten oder andere Gelegenheiten auf Gegenseitigkeit aufzubauen?
Oder kennt jemand gute Hundepensionen hier in der Region, in denen die Tiere weder im Zwinger untergebracht sind noch in Boxen gehalten werden. Also, mit Familien- und Rudelanschluss? Beide Alternativen muss das Tier selbstverständlich im Vorfeld ausreichend kennenlernen, damit es sich dort wohl fühlt und auch gerne dorthin geht.
Mein Thema ist also NICHT die Frage ob mit oder ohne Hund in Urlaub. Diese Frage ist bereits für uns ausreichend geklärt.
Wer uns dabei helfen möchte, den bitte ich herzlich gerne um Rückmeldungen. Vielleicht hat ja der ein oder andere die gleiche Sorge.
Lieben Dank und viele Grüße aus Ostfriesland sendet
Ellen

PS: An alle, die mir persönliche Nachrichten geschrieben haben: Ich kann da leider immer noch nicht drauf antworten. Das ist ja doof...... Habe mich aber sehr über die Unterstützung gefreut!!!!

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Bettina » Fr 8. Jun 2012, 10:21

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier dazwischen schieben, um die etwas hochschlagenden Wogen wieder etwas zu glätten.

Hier wurde die Frage nach der Unterbringung eines zu dem Zeitpunkt 6 Monate alten Welpen/Junghund gestartet. Die Zurückhaltung der User, bis es zu einer kritischen Anmerkung kam, hat doch schon gezeigt, daß sicherlich etliche Besitzer ähnlich wie Jackson dachten, es nur nicht ausgesprochen hatten. Nun hat Jackson ihren Beitrag geschrieben, aber auch darauf hingewiesen, ihre Zeilen bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Tip, sich im Vorfeld der Anschaffung eines Welpen auch dahingehend noch ein paar Gedanken zu machen.

Es hilft der Themenstarterin nun sicherlich nicht sehr viel, wenn anschliessend noch einige User hinzukommen, um ins gleiche Horn zu stossen, denn der Grat, diese gemachten Ansagen eben nicht als Angriff zu verstehen, ist sehr schmal und er wird noch schmaler, wenn man das Gefühl bekommt, möglichst viele "hauen" auf einen ein, erst recht, wenn man noch recht neu in der Userriege ist.

Auf der anderen Seite muß es bitte auch möglich sein, eine kritische Anmerkung zu bestimmten Vorgängen/Gedankengängen machen zu können, ohne hier sofort in einen Disput zu verfallen.

Könnte es nicht auch sein, daß den Usern hier einfach nicht genügend Informationen zu den Urlaubsplanungen gegeben wurden?

Wie ist man denn in den Jahren davor verfahren, als man in Urlaub fuhr? War das Interesse an Fern-und Radreisen auch schon so groß, als Tante Änni ganz klein in die Familie gekommen ist? Oder hat sich das erst entwickelt, als Änni schon erwachsen war und eine Unterbringung/Betreuung für sie keinerlei Probleme mehr aufwarf?

Hier ist von beiden Seiten ein wenig scharf geschossen worden und ich möchte Euch alle bitten, Eure Worte und Gedanken im Vorfeld etwas näher unter die Lupe zu nehmen, bevor Ihr auf den Absendenknopf drückt. Und die Themenstarter möchte ich bitten, Eure Fragen und Bitten um Tips so geanu wie möglich zu kommunizieren, damit es zu keinen.......oder nur ganz kleinen Mißverständnissen kommt.

Edit: leider sehe ich vor absenden meines Beitrags, daß es der Themenstarterin gar nicht darum geht, sich den Gedanken um das neu aufzubauende Vertrauen in einen noch sehr jungen Hund anzuschliessen, sondern interpretiere ihre Anfrage nun auch so, daß hier eine Plattform gewählt werden soll, um dem vorrangig existierenden momentanen "Problem" Urlaub ohne Hund, eine Abhilfe zu verschaffen. Ihr sei gesagt: liebe Ellen, Du hast die Schreiber hier leider vollkommen falsch verstanden!

Für eine freundliche Gesprächskultur - liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Aennibell
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:09

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Aennibell » Fr 8. Jun 2012, 11:22

Bettina hat geschrieben: Edit: leider sehe ich vor absenden meines Beitrags, daß es der Themenstarterin gar nicht darum geht, sich den Gedanken um das neu aufzubauende Vertrauen in einen noch sehr jungen Hund anzuschliessen, sondern interpretiere ihre Anfrage nun auch so, daß hier eine Plattform gewählt werden soll, um dem vorrangig existierenden momentanen "Problem" Urlaub ohne Hund, eine Abhilfe zu verschaffen. Ihr sei gesagt: liebe Ellen, Du hast die Schreiber hier leider vollkommen falsch verstanden!
Hallo Bettina, leider kann ich ja keine persönlichen Nachrichten verschicken und muss dies deshalb hier öffentlich tun.
Ich scheine hier wohl alles falsch zu verstehen! Und mein Unmut richtet sich auch keinesfalls gegen Jackson (sie hat ja explizit geschrieben, dass es sich um Tipps und nicht um Kritik handelt) sondern an alle diejenigen, die hier nur ihre eigene Meinung stehen lassen, nämlich die, MIT Hund in Urlaub zu fahren und eigene Bedürfnisse hinter die eines Hundes zu stellen.... Ich bin 59 Jahre alt und habe mein Leben lang nicht nur Erfahrung mit Airdale-Terriern sammeln können sondern habe auch mein Leben lang Aktiv-Urlauben gefrönt und Fernreisen gemacht. Dies und Hundehaltung schließen sich deshalb keineswegs aus. Unsere Tante Änni haben wir erstmals für eine Woche "in Pflege" gegeben, nachdem sie drei Wochen bei uns war. Zu einer Freundin mit Hunden und Pferden, die sie alle vorher täglich gesehen hatte. Änni hat weder einen Schaden davon getragen noch in ihrem weiteren Leben unter Verlustängsten gelitten. Ganz im Gegenteil! Und so war es auch bei allen anderen Hunden.
Es gibt nichts entspannteres für Hund und Herrchen/Frauchen, wenn alle Parteien stressfreien Urlaub machen können. Was ist denn z.B. wenn mal jemand krank wird oder ein anderer Notfall tritt ein? Dann wird es doch erst richtig schlimm für das Tier, wenn es plötzlich in eine andere Umgebung abgegeben werden muss.
Ich bin auch sehr wohl darüber im Bilde, wie Vertrauen und eine Beziehung mit einem Hund aufgebaut werden. Und deshalb noch einmal: Dies ist im Moment nicht mein Thema. Deine Aussage "daß hier eine Plattform gewählt werden soll, um dem vorrangig existierenden momentanen "Problem" Urlaub ohne Hund, eine Abhilfe zu verschaffen." ist mehr wie korrekt und war auch Ausgangspunkt. Ich denke, jemand der Hilfe benötigt, weil sein Hund schnappt, kann dann auch nicht wirklich Ratschläge über Fütterungsmethoden gebrauchen. Das hilft nicht wirklich weiter. Und dass ich schon jetzt, vier Monate vor unserem Urlaub und bevor unsere Pauli überhaupt bei uns ist, nichts unversucht lasse, in Zukunft eine Unterbringung zu finden, zeugt doch wohl von Verantwortungsbewusstsein. Oder bist du da anderer Ansicht?
Da ich neu hier bin, wäre mir sehr geholfen, wenn du mir klipp und klar sagen könntest, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin oder eher nicht.
Dafür schon jetzt meinen herzlichsten Dank
Ellen

Jenny

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Jenny » Fr 8. Jun 2012, 11:27

Liebe Ellen,

:clap: :clap: super Antwort. Ich habe mich schon gewundert, wie lange die ewigen Nörgler und Besserwisser brauchen, um aus ihren Löchern zu kriechen. Wie du gemerkt hast, hat erst niemand auf deinen Beitrag geantwortet (oder nur über PN). Erst als ich mich dann eingeklinkt habe und dir zugestimmt habe, hat sich der Mop erhoben.

Du hast hier ein „unerwünschtes Thema“ angesprochen. Einige im Forum können und wollen es wohl nicht verstehen, dass es auch ein Leben neben dem Hund gibt. Vielleicht haben Sie auch keines. Wir, und auch wohl ihr, seid mit Euren Hund das ganze Jahr zusammen. Das ganze Leben wird auf Hund abgestimmt. Zwei / Drei Wochen Urlaub ohne Hund schaden wederdem Hund noch uns.

Unserem Hund geht es das ganze Jahr blendend. Er wohnt schön auf dem Land, in einem großen Haus mit 1.000 qm Garten, bekommt super Barf, erhält zweimal am Tag seinen Spaziergang, seine Streicheleinheiten und zweimal im Jahr seinen 1-wöchigen Wanderurlaub in den Bergen. Er erhält alles was er braucht. Wie gesagt, er wohnt nicht in der Großstadt in einer 2-Zimmer-Wohnung im sechsten Stock eines Hochhauses und macht Urlaub im Stadtpark.

Wie schon erwähnt, gibt es Hundepensionen, wenn man sich die Mühe macht diese zu finden, auch wenn sie etliche km entfernt sind, die voll auf die Bedürfnisse eines Hundes eingehen. Ich meine hier nicht ein sogenanntes Hundehotel, mit Pool, Spa und Co. (Das gibt es nur für uns im Urlaub happy_01 ), auch kein Tierheim, sondern ein artgerechtes Unterbringen mit Rudelhaltung, ordentlichen Auslauf, kein Zwinger, Familienanschluss usw. Unserer Jenny hat ihr zweiwöchiger Aufenthalt im Jahr nie geschadet. Im Gegenteil, wir hatten das Gefühl, dass sie ihre Kumpels vermisst. Sie ist immer gerne dort hingegangen. Bitte nicht die schlaue Frage, woher ich das weiß ?!! Hätte es ihr nicht gefallen, hätte sie die Leute dort nie wieder freundlich begrüßt oder wäre schwanzwedelnd in das Areal gelaufen. Nein, ich hätte sie reinziehen müssen.

Ellen, du hast eine einfache Frage hier gestellt, ob jemand eine Unterbringung weiß. Ein einfaches „Nein“ oder Schweigen hätte genügt. Aber wie gesagt, bei manchen Themen, wie eben Hund alleine lassen, erfährst du hier „Null-Toleranz“. Es steht doch außer Frage, dass hier jeder für seinen Hund das beste will und sicherlich auch tut. Und es ist jeden selber überlassen, ob er sich mal für einen Urlaub ohne Hund entscheidet. Hier die Leute, die gerne auch mal eine Fernreise bzw. Flugreise machen zu verteufeln, ist absolut übertrieben und unangepasst.

Ellen, auch auf meinen Beitrag wird jetzt mich Sicherheit wieder eingeteufelt und geschrieben „Wie kannst du nur“? Da antworte ich Euch nur „Und wie ich kann“. Fakt ist, es ist sehr einfach anonym in einem Forum über Leute herzufallen. Wenn die Anonymen dir gegenüberstehen kommt dann nicht mal ein „piep“ von den selbigen.

Ellen, ärgere dich nicht, auch wenn es schwerfallen sollte. Morgen ist wieder ein anderer an der Reihe, der belehrt wird. Streiche am besten das Forum für eine paar Tage und erspare dir die Antworten auf unsere Beiträge.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einen guten Unterkunft für die Pauli. Dann wirst du auch deinen wohlverdienten Urlaub genießen können. Und wer möchte schon gerne auf USA, Karibik, Malediven & Co. verzichten happy_01 , wenn man dann wieder das Zusammenleben mit dem Hund genießen kann.

LG Heike


PS: Bettina, ich finde Ellen und auch ich haben die Beiträge der anderen sehr gut verstanden und so waren sie auch gemeint von den Schreibern. Ich glaube eher, dass manche das gelesene nicht verstehen bzw. es ihnen nicht möglich ist eine kurze Antwort auf eine einfach gestellte Frage zu geben. Hier meine ich speziell Lutz. Für mich persönlich, steht schon lange fest, dass ich auf Kommentare von Lutz nicht mehr antworte. Bettina, abgesehen davon, ist es sehr nett von dir hier schlichten zu wollen :trost2 . Aber manchmal „menschelt“ es einfach.

Waldmaus

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Waldmaus » Fr 8. Jun 2012, 11:44

Hallo Ellen, und wenn du gleich beim Züchter nachfragst ob er sie nimmt für die Zeit?
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von lutz » Fr 8. Jun 2012, 11:58

Hallo liebe Heike,

oooh! Da bin ich aber echt geplättet und voll deprimiert.

Kurze Antworten gibt es eben nur auf nicht haarenden Plattformen wie e-bay.
Dies ist aber ein Hundeforum für Airedaleterrier in dem man sich in allen Belangen ausgiebig über unsere Rasse austauschen kann, was nun andersherum wieder auch nicht unbedingt heißen muss dass man deswegen gleich als Schnatterente oder Plapperschlange auftreten muss wenn einem etwas nicht in die eigene Welt passt. Eine rein sachliche Diskussion mit klaren Stellungnahmen zum Thema tut es auch.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. MOB (Pöbel,Plebs,Gesindel) wird übrigens mit B geschrieben. Ein MOPP dagegen mit zwei P am Ende und ist ein Ding mit dem man den Staub gleichmäßig in der Wohnung verteilt.
Zuletzt geändert von lutz am Fr 8. Jun 2012, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Leonie

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Leonie » Fr 8. Jun 2012, 12:06

Hallo, liebe Ellen,

ich bin ja auch erste relativ neu hier und geriet sehr schnell ins "Kreuzfeuer". Auch hatte ich mal etwas in den falschen Hals bekommen, wie man so schön sagt.

Habe sehr schnell erkannt wer hier nur nörgelt, wer hier alles besser weiß, wer mir plötzlich gar nicht mehr antwortet und wer wirklich helfen will.

Ich war und bin hier dankbar für jeden Rat bei meinem speziellen Anliegen, viele haben gerade diese Woche versucht zu verstehen und Ratschläge zu geben.

Und vielleicht findest Du auch Hilfe bei Deinem Anliegen der Urlaubsbetreuung. Das Thema " Urlaub mit dem Hund oder ohne" wäre dann ein anderes Thema hier im Forum???

Laß Dich hier nicht entmutigen, liebe Grüße Leonie mit der Stine

Uschi

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Uschi » Fr 8. Jun 2012, 12:20

Hallo Heike,
Jenny hat geschrieben:Erst als ich mich dann eingeklinkt habe und dir zugestimmt habe, hat sich der Mop erhoben.
ich möchte Dich sehr bitten, von Usern, die ihre Meinung hier äußern, nicht als Mob zu sprechen. Es gibt verschiedene Meinungen zu einem Thema. Auch Du und Ellen äußert die Eure und wollt diese respektiert wissen.

Nur weil jemand anderer Meinung ist, ist er noch lange kein Mob.


Viele Grüße
Uschi

Gesperrt

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“