Urlaubsbetreuung

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Aennibell
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:09

Urlaubsbetreuung

Beitrag von Aennibell » Mi 6. Jun 2012, 10:01

Hallo liebe Freunde,
ich bin nun wieder hier gelandet, weil unsere über alles geliebte Tante Änni mit nur 7 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Nun haben wir wieder ein Mädchen gefunden, das wir am 17. Juni in unsere Familie mit großem Garten, Katzen, Hühnern und Kaninchen aufnehmen werden. Wir sind schon ganz aus dem Häuschen vor Vorfreude. Leider haben wir -wie auch schon bei unserer Tante Änni- ein großes Problem während der Urlaubszeiten (ca.2-3 Wochen jährlich). Wir machen entweder aktiven Fahrradurlaub oder Fernreisen. Beides ist für einen Hund nicht geeignet. Da wir weder Verwandte noch Freunde haben, die sich um unseren Hund kümmern würden, suchen wir nun eine liebevolle Urlaubs-Unterkunft, super wäre auch eine Betreuung auf Gegenseitigkeit. Wir kommen aus der Nähe von 26427 Esens, das liegt so ziemlich genau zwischen Wilhelmshaven und Emden. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit Hundepensionen oder ähnlichem hier in der Region.
Ganz lieben Dank
Ellen und Daniel mit der kleinen Pauli

Jenny

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Jenny » Mi 6. Jun 2012, 19:34

Hallo,

ja, würden wir sofort mitmachen. Leider sind wir doch zu weit auseinander. :dog_sad

Auch wir haben immer das Problem mit dem Urlaub. Wenn wir mit den Auto in Urlaub fahren (Österreich oder Südtirol) kommt der Hund
(in Zukunft unser Emil, in der Vergangenheit unsere Jenny) mit. Aber auch wir wollen uns mindestens eine Fernreise bzw. Flugreise im Jahr gönnen.
Wir haben hier bei uns in der Nähe eine sehr gute Hundepension, in welcher unser Hund sehr gut aufgehoben ist. Keine Zwingerhaltung, eigenes Fresschen mitbringen
und Familienanschluss.

Hoffe ihr findet bei Euch in der Nähe auch eine gute Unterkunft für Euren Hund, bei welcher ihr kein schlechtes Gewissen habt, wenn ihr den
Hund mal abgeben müsst. :dog_sit

Viele liebe Grüße

Heike

Aennibell
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:09

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Aennibell » Do 7. Jun 2012, 09:34

Hallo Heike,
auweia, das ist ja wirklich zu weit weg! Bis 100 km würden wir ja gerne in Kauf nehmen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand. Wir fliegen im Oktober für 2,5 Wochen in die USA. Dann werden zwar unser Haus und Hof (Katzen, Kaninchen, Hühner) versorgt, aber ein Hund ist doch was Spezielles und das traut sich nicht jeder zu. Unsere Pauli wird dann 6,5 Monate alt sein. Mittlerweile habe ich mich so ziemlich auf jeder Plattform angemeldet (ACHTUNG: Betreut.de soll 'ne böse Abofalle sein!), auch bei den Ebay-Kleinanzeigen. Kann doch nicht sein, dass wir niemanden finden..... Dann muss es wohl doch in eine Tierpension gehen, aber da gibt es sicherlich auch ein paar Gute. Werde mich gleich nächste Woche mal drum kümmern.
Euch noch viel Spaß mit Emil. Wie ist das so mit einem Rüden?
LG Ellen

Aennibell
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:09

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Aennibell » Do 7. Jun 2012, 14:09

An alle, die mir PN's schreiben: Auf diese kann ich noch nicht antworten, weil ich derzeit nicht genügend Beiträge ins Forum gestellt habe :nein . Ich melde mich aber bei allen, wenn ich hierfür freigeschaltet wurde.
Bis dann liebe Grüße
Ellen

Jenny

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Jenny » Do 7. Jun 2012, 19:16

Hallo Ellen,

bis jetzt ist es mit unseren Emil nicht anders wie mit unserer Jenny. Mal sehen wenn er älter wird, was sich da alles
ändert. Kannst mal unter der Rubrik Welpen (Beitrag: Hier bin ich) nachsehen, da haben wir eine kleine Geschichte
über Emil eingestellt.

Bei der Suche nach der Hundepension mußt du dir etwas Zeit geben. Auf jeden Fall mit den Hund mal hinfahren und
sich das ganze ansehen. Da sieht man dann schon viel. Wir legen sehr viel Wert auf Rudelhaltung, keinen Zwinger,
großes Freigehege, im Winter auf jeden Fall beheizte Unterkünfte (wir sind auch meistens im Winter im Warmen unterwegs).
Unsere Pension barft sogar. Bei fremden Personen den Hund privat unterbringen würden wir auf keinen Fall.
Da kann man dir viel erzählen und vormachen.

Ach ja übrigens, mach doch nicht Urlaub in den USA, sondern im Fichtelgebirge, da kannst du Pauli jederzeit
mitbringen. :dog_tongue2 :dog_biggrin Es soll dort schöne Fewos geben. :schaukel

LG Heike mit Emil

Jackson

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Jackson » Do 7. Jun 2012, 20:03

Hallo Ellen,

einen Welpen bzw. einen Hund von 6 Monaten lässt man in diesem Alter nicht allein zurück. Das Rudelgefüge sollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestört werden. Entweder sollte man den Hund mitnehmen, oder nicht in den Urlaub fahren, oder wenn es gar nicht anders gehen sollte, dann den Menschen geben, die den Hund am besten kennen und häufig mit ihm zusammen sind. Bitte nicht in eine Pension, das geht gar nicht in dem Alter. Möglicherweise wird der Hund mit Verlustängsten, die er erwerben könnte, lebenslang zu tun haben. Von daher bitte vorsichtig handeln. Falls Ihr den Urlaub noch nicht gebucht haben solltet, vielleicht umdenken, es gibt bestimmt passende Alternativen. Bitte nur als Tipp verstehen und nicht als Kritik.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von lutz » Do 7. Jun 2012, 20:29

Hallo Ellen,

Annette hat genau das geschrieben was ich mir auch bei Deinem Beitrag gedacht habe.
Gerade in dem Alter wenn man eigentlich die Mensch-Hunde-Bindung noch aufbaut und festigt gibt man keinen Hund in fremde Hände.

Und auch sonst, entweder ich halte mir einen Hund als voll integriertes Familienmitglied, dann nehme ich ihn auch, für mich ganz selbstverständlich, mit in meinen Urlaub (ohne ihn käme ich gar nicht in Urlaubsstimmung), oder ich sause in der Weltgeschichte herum.
Beides verträgt sich schlecht miteinander.
Gerade ein Airedale ist nun ganz sicher kein Hund den man nur einfach so nebenbei mitlaufen lässt wenn es einem in den Kram passt und ansonsten in eine Hundepension abschiebt, von denen sich viele nicht sehr von einem Hundeknast unterscheiden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Teddy01 » Do 7. Jun 2012, 21:24

Hallo Lutz!
lutz hat geschrieben: Und auch sonst, entweder ich halte mir einen Hund als voll integriertes Familienmitglied, dann nehme ich ihn auch, für mich ganz selbstverständlich, mit in meinen Urlaub (ohne ihn käme ich gar nicht in Urlaubsstimmung), oder ich sause in der Weltgeschichte herum.
Beides verträgt sich schlecht miteinander.
Gerade ein Airedale ist nun ganz sicher kein Hund den man nur einfach so nebenbei mitlaufen lässt wenn es einem in den Kram passt und ansonsten in eine Hundepension abschiebt, von denen sich viele nicht sehr von einem Hundeknast unterscheiden.
Voll und ganz deiner Meinung! Ich könnte ohne Teddy keinen schönen Urlaub haben! Er kommt IMMER mit, dass war von Anfang an klar! Er würde auch nicht in einer Hundepension oder bei Fremden Leuten bleiben! Man kann seinen Hund heut zu Tage an soviele schöne Orte mitnehmen und MIT ihm Spaß haben. Fernreisen brauch ich persönlich nicht um einen schönen Urlaub zu haben!

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Ulan » Do 7. Jun 2012, 21:32

Dann werdet Ihr wohl Euren nächsten Urlaub mit Fahrrad und Hundehänger machen müssen.
Dauert vielleicht etwas läner, aber es schweißt zusammen.

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Urlaubsbetreuung

Beitrag von Susa » Do 7. Jun 2012, 22:11

Moin Ellen,

dass mit der Hundepension ist mir auch sehr aufgestoßen. Dazu ist Dein Hundekind viel zu jung! Überhaupt stehe ich diesen Hundepensionen und -hotels eher skeptisch gegenüber. Einzelzimmer, Massage, Schwimmbad - ich finde es lächerlich, was da heutzutage so alles angeboten wird. Aber davon ganz ab, bezweifele ich, dass der Hund eine Vorstellung davon hat, dass er in zwei oder drei Wochen ja wieder abgeholt wird. Frauchen und Herrchen sind weg - Punkt! Wo ist da für den Hund der Unterschied zum Tierheim?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du bei Euch in Ostfriesland eine Hundebetreuung auf Gegenseitigkeit zu organisieren ist. Airedales gibt es ja einige dort! Lass Dir Zeit mit der Suche nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit für Dein Hundemädchen. Wenn sie erwachsen ist und ihr Ersatzrudel gut kennengelernt hat, kannst Du wieder in die Ferne reisen.

Oder gibt eine Zeitungsanzeige auf. Du bist nicht die Einzige, die gerne Fernreisen unternimmt. Ich habe eine ältere Dame als Nachbarin, bei der bleibt Indy, wenn ich arbeiten muss. Frau B. hat Hundeerfahrung und freut sich, wenn Indy in unserer von Einbrechern oft heimgesuchten Wohngegend den dicken Max macht, wenn sich jemand unbefugt dem Hauseingang nähert. Dieses Jahr waren wir 3 Wochen in Bali und Indy bei der Nachbarin. Ich finde nämlich, dass man auch als Hundehalter mal ohne Hund unterwegs sein darf!

Mit so einem jungen Hund musst Du Deine Urlaubsgewohnheiten aber unbedingt überdenken! Es gibt so schöne Alternativen! Wir zum Beispiel sind seit Jahren mit unserer Indy glücklich in Frankreich (Nebensaison), aber auch Dänemark soll ein Hundeparadies sein. Der von Edgar erwähnte Fahrradanhänger wäre doch auch eine sinnvolle Anschaffung, oder?

Jetzt wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach einer Lösung Deines Problems. Genieße weiterhin die Vorfreude auf Dein Hundekind!

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Gesperrt

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“