Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Beitrag von Hilde » Sa 29. Jun 2013, 22:40

Dann mal auch mein Senf zu diesem Thema....

Das Perigord ist der Garten Frankreichs, nirgends ist es soooo grün und üppig. Die Sommer sind nicht übermäßig heiß und im Winter liegt Schnee. Es gibt Trüffel und hervorragende Walnüsse und Erdbeeren.
Sehr viele Engländer leben zwischen Bergerac und Sarlat und so kommen wir zum Thema - sie sind verrückt nach Terriern und so tingelt man über einen der vielen Märkte bis plötzlich wieder jemand ruft " look, an Irish - he is lovely, beautiful; ohhhh an Airedale, gorgeous boy"
Ein Airedale hat in dieser Gegend Narrenfreiheit und auch die Franzosen lieben ihn, sie halten ihn für einen Trüffelhund.
Wir waren jetzt schon zweimal in dieser Gegend, einmal nur mit dem Baron, dieses Jahr im Mai mit beiden. Ferienhäuser gibt es genügend und wohl auch für jeden Geschmack ......und Tierärzte mit Notdienst in ausreichender Anzahl.
Es ist eine sehr entspannte, landschaftlich sehr reizvolle Region.

Die Jahre zuvor und vermutlich auch nächstes Jahr wieder, werden wir die französischen Pyrenäenausläufer besuchen, grob die Gegend zwischen Carcassone, Limoux, Mirepoix, Foix....
Was uns hier besonders positiv auffiel im Zusammenhang mit den Hunden ist die Unverkrampftheit der Franzosen im Umgang mit Ihnen. Man sitzt im Lokal, der Keller kommt, nimmt die Bestelllung auf und fragt, ohne die Miene zu verziehen "und was möchte der Hund?"
Der Labbi einer Freundin hatte sich bei einer Treibjagd aus dem Staub gemacht und ist mitten in die Meute gelaufen und hat da ein bisserl mitgemacht - einer der Jäger hat ihn gefangen und zurückgebracht, ihn getätschelt und gesagt "tja, so sind Hunde eben, kein Problem, er wollte halt auch Spaß haben"
In dieser Region ist es im Sommer deutlich heißer und bis etwa mitte Dezember angenehm warm und es gibt grandiose Aprikosen. Ein Vorteil für den Airedalebeitzer, das Wild mag die hohen Temperaturen im Sommer nicht und zieht sich weit nach oben in die Berge zurück.

Wer einen Urlaub sucht, weitab vom Massentourismus, Ferienhäuser, bei denen die Gartengröße in "hektar" angegeben ist, der sollte über die beiden Regionen nachdenken.

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Beitrag von Empisandrea » So 30. Jun 2013, 00:14

Hilde, das hört sich traumhaft an. Wenn doch nur die Franzosen Italiener wären, dann könnte es mich wirklich Reizen.
Ich liebe die Toscana und auch dort werden Hunde geliebt.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Beitrag von Uschi » So 30. Jun 2013, 00:27

Hallo Hilde,

Das liest sich beides sehr verlockend. Wir wissen noch nicht, was wir im Urlaub machen. :dog_wink Hitze allerdings liebe ich überhaupt nicht. Also bliebe Périgord?

Mal sehen.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Beitrag von Hilde » So 30. Jun 2013, 10:52

Hallo Uschi,

dann würde sich anfang Mai anbieten, das ist noch vor Saison und deshalb deutlic günstiger - oder aber Herbst, wenn dich Frühnebel nicht schrecken :dog_ph34r
wiki hat auch was zum Perigord
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9rigord

... hallo Andrea,
ich mag die Toscana auch - und wären die Italiener Franzosen, dann würde ich gern auch da hin fahren :D

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Beitrag von Anja1402 » So 30. Jun 2013, 19:10

Hallo Hilde,
das klingt wirklich gut. wir sind immer auf der Suche nach neuen hundefreundlichen Reisezielen, vorzugsweise in Gegenden, wo sich die Touristen nicht gegenseitig auf die Füße treten :dog_biggrin da lese ich solche Empfehlungen immer gerne und behalte sie im Hinterkopf :dog_laugh
kann man dort (in beiden Gegenden) auch gut wandern? und wie sieht es mit Seen oder anderen Bademöglichkeiten aus? hast du vielleicht einen Link zu einer Seite, wo man Ferienhäuser aussuchen kann?
in der Toscana war ich noch nie, würde aber auch gerne mal hin. was mich auch reizen würde, ist Galizien (Nordspanien), einmal auf dem Jakobsweg wandern :dog_happy

LG Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Frankreich - Perigord, Dordogne und Pyrenäen

Beitrag von Hilde » Sa 6. Jul 2013, 11:11

Hallo Anja,

wandern kann man - bis zur Bewußtlosigkeit, wenn du magst :dog_smile
Seen gibt es nicht sooo viele, allerdings ausreichend Flüsse, gerade im Perigord ist ja die Dordogne der zentrale Wasserstrom und der Wasserdale findet immer Gelegenheit sich zu erfrischen.
Was die Unterkunft angeht, gibt es ja im Internet bekannte Ferienhausportale, die ich zu diesem Zweck dann nutze - Werbung mag ich hier nicht machen :dog_unsure
dort kann man schon bei der Vorauswahl eingeben, wenn man mit Hund verreisen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Limoux
http://de.wikipedia.org/wiki/Mirepoix_%28Ari%C3%A8ge%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarlat-la-Can%C3%A9da
diese drei Örtchen liebe ich besonders...

beste Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“