Hilfe!

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Hilfe!

Beitrag von Nellie » Do 1. Aug 2013, 19:17

Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem, wir wollen nach DK fahren und Nellie müsste TW nachgeimpft werden. Nun ist sie aber alters-und krankheitsbedingt nicht mehr auf dem Stand, daß ich ihr diese Belastung einer Impfung zumuten möchte. Habt Ihr eine Idee, ob es eine Möglichkeit für mich gibt, trotz Nicht-Eintragung im Impfpass an der Grenze nicht meinen Hund in Quarantäne geben zu müssen?
Stellen TÄ evtl. auch Bescheinigungen aus, daß sie die Impfe auch nicht mehr befürworten würden?
Eine Titerbestimmung alleine reicht wohl leider nicht aus. :dog_blush
Traurige Gruße
Christa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe!

Beitrag von lutz » Do 1. Aug 2013, 19:43

Hallo Christa,

ich befürchte dass so eine einfache Bescheinigung vom Tierarzt dass man Nellie keine Tollwutimpfung mehr zumuten sollte nicht genügen wird.
Wenn ihr aber einen langjährigen und guten Tierarzt habt der Deine Bedenken ernst nimmt würde ich ihn glatt fragen ob er es nach einer von ihm durchgeführten Titerbestimmung die einen Impfschutz gewährleistet denn nicht auch vor sich selbst als Tierarzt verantworten könnte den Impfstoff ins Waschbecken zu spritzen und einfach die Aufkleber davon in den Impfpass zu kleben.
Deutschland ist doch tollwutfrei da braucht sich weder der TA noch ihr Gewissensbisse machen.

Wäre ich ein TA hätte ich in so einem Fall mit den Augen gezwinkert, Nellie eine Vitamin- und Aufbauspritze verpasst, und sie als unter Zeugen geimpft vom Tisch springen lassen.

Ich frage mich nur warum eine Titerbestimmung hier nicht ausreicht wenn doch im EU-Ausweis unter V. extra eine Seite für die serologische Tollwutuntersuchung im Impfpass vorhanden ist in der der Tierarzt nur mit Datumsangabe bescheinigen muss dass die entnommene Probe einen Titer von 0,5 IE/ml oder mehr aufweist.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Hilfe!

Beitrag von Uschi » Do 1. Aug 2013, 21:31

Hallo Christa,

ich denk, da wirst Du keine Chance haben.

Es wird zwar nicht gerade heftig kontrolliert an der DK-Grenze, aber mir wäre da speziell in DK sehr unwohl damit, mit einem ungeimpften Hund herumzureisen.

Titer reicht nicht, und Bescheinigung vom TA auch nicht. Die Bestimmungen sind so, dass eine gültige Impfung vorzuweisen ist.



Ich würde in dem Fall an der deutschen Küste Urlaub machen.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe!

Beitrag von Nellie » Do 1. Aug 2013, 21:57

Hallo Lutz,
leider stellt sich meine TÄ da quer. Mein alter TA hat vier Jahre dem Impfausweis von meinem uralten Welsh abgestempelt ohne zu impfen. OT: ist genug in dem Hund drin.
Ich bin sooooooo sauer, sie kennt doch Nellie's Krankengeschichte. Und fast 9 Jahre wurde Nellie komplett von ihr durchgeimpft. Und ums Geld geht es mir bestimmt nicht, allein das Insulin für Nellie kostet pro Woche mehr als eine Impfung.
Trotzdem danke!
Viele Grüße
Christa

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von teddy » Do 1. Aug 2013, 23:25

hi christa,

hab ne idee - schick dir ne pn.... vielleicht klappts ja...

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hilfe!

Beitrag von ChristaS » Fr 2. Aug 2013, 09:14

Hallo Christa,

eine Möglichkeit, zumindest potentielle Grenzkontrollen zu umgehen wäre, wenn ihr den kleinen Umweg über Tondern fahrt, dort gibt es eine "grüne" Grenze, an der selbst früher, zu Zeiten strikter Kontrollen nie kontrolliert wurde. Den Übergang habe ich immer genommen, wenn ich unsere Cockerdame an Bord hatte, die keinen in die Nähe des Autos ließ, was wiederum bei jeder Grenzkontrolle zu Problemen führte.
In Dänemark selbst bin ich noch nie kontrolliert worden (ich glaube es ranken sich zu viele Gerüchte um dieses wunderschöne, hundefreundliche Urlaubsland).

Ansonsten: Du hast Post!
Liebe Grüße und knuddel die Süße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe!

Beitrag von Nellie » Fr 2. Aug 2013, 19:20

@Hallo Christa,
danke für den schönen, heißen Nachmittag, es war sehr interessant und Maik war ein bisschen neidisch. Und natürlich vielen Dank für deine Hilfe, du bist schon mal Nellie's Retter in der Not gewesen. :herat
Liebe Grüße an Andeas und dich.
Und ein paar dicke Krauler an die geduldige Laima und die freche Holly.

@Hallo Kirsten,
danke auch dir für deine prompte Hilfe, obwohl du zur Zeit ganz andere Sorgen hast. Ich denke ganz fest an dich!
Liebe Grüße an dich und ein paar sanfte Krauler für Pheli.

@all,
wer zur Zeit über den Nord-Ostsee-Kanal muss (möchte), sollte sich auf lange Staus gefasst machen. Die Radar Hochbrücke ist einsturzgefährdet und gesperrt für LKW's und für Autos nur einspurig zu befahren. Der Rendsburger Kanal Tunnel wird auch gerade saniert und ist auch nur einspurig zu befahren. Nix geht mehr hier im Norden, alle Ausweichstrecken sind überlastet. Geplant ist, dass die Reparatur bis November 2013 abgeschlossen ist. Ich denke an die armen geplagten Menschen in den Dörfern und Städten durch die sich jetzt der Schwerlastverkehr quält.

Viele Grüße
Christa

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“