Dänemark,Römö,Lakolk

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Heidemarie

Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Heidemarie » So 9. Mai 2010, 09:50

Bild
Gina war das nicht so geheuer mit der Begegnung mit dem irischen Wolfshund, ist das Pony oder Hund ?
Naja zu guter Letzt sind sie etwas herumgetobt, aber er hatte mehr Interesse an dem Goldie. :dog_biggrin

Urlaub auf Römö vom 17.4 bis 01.05.

Hallo Zusammen,

wir sind aus Dänemark zurück. Wie immer fahren wir nach Römö, genauer gesagt,
nach Lakolk.

Lakolk liegt direkt am Meer. Da wir dieses Jahr 2 Wochen früher waren, als sonst, und da auch in
Dänemark dieser Winter viel kälter, mit viel Schnee war, hatten wir es ziemlich eisig, ein kalter Wind.

Es waren teilweise nur 2 Grad, d.h. man musste sich ganz schön einmummeln. Aber das war
nicht schlimm, wir waren gerüstet, Hauptsache den Hunden macht's spaß.

Gina hat das Klima super gefallen und sie ist tausendmal ins Meer um ihr Stöckchen zu finden.
Ich hab dieses mal drauf verzichtet mit den Füßen ins Wasser zu gehen.

Durch den Wind haben die Dünen sich jeden Tag verändert und andere Formen angenommen, es
hat teilweise ausgesehen, als würde Schnee auf den Dünen liegen, einfach wunderbar.

Um diese Jahreszeit waren die Ferienhäuser nicht einmal zu 10 % belegt, sodaß der Strand fast
leer war. Aber die Häuser die belegt waren, hatten zu 95 % Hunde dabei.

Auch die Natur und Vogelwelt war mit noch allem hinten dran, und man hat nicht so viel Getratsche gehört, wie
sonst in den letzten Jahren.

Die Rohrdommel war nur mal ganz kurz zu hören, dieses präknante Geräusch hat mir irgendwie
dieses Jahr gefeht.

Jeden Tag in den Hundewald, dass war ein Muß. Mit dem Auto von Lakolk sind es etwa 7 Minuten
nach Kongsmark . Dort trifft man viele andere Hunde, alle ohne Leine und es klappt so super
und man kommt mit so vielen Leuten ins Gespräch.

So etwas müsste es auch bei uns geben. Es wurde sogar noch 3 km weiter ein weiterer Hundewald
eingerichtet.

Wir haben dann immer mal gewechselt, damit es nicht so langweilig wird.

Die Lebenshaltungskosten in Dänemark sind sehr teuer, deswegen ist Selbstverpflegung angesagt.

Im Durchschnitt kosten die Lebensmittel ca. 30 % mehr, als hier, bei manchen Sachen noch mehr.
Die Mehrwertsteuer beträgt 25% auf Alles.

Ich fragte mich immer, wie machen das die Dänen, die müssen ja auch dort einkaufen. Ich habe mich
jetzt schlau gemacht. Die Dänen haben das höchste Gehaltsniveau in der EU.

Wir haben mit einer Putzfrau gesprochen, die in einem Supermark putzt, sie hat ein Stundenlohn von
umgerechnet 18,-- Euro, also wesentlich mehr, wie hier in Deutschland.

Nach der morgendlichen Spieltoberunde am Strand haben wir immer Brötchen geholt. Aus dem Supermarkt
kam eine Frau und schaute als her und kam dann mit ihrem Fahrrad zu uns rüber. Entschuldigen Sie, dass ich so
auf Ihren Airedale schaue, aber wir haben auch einen Rüden 5 Jahre, ooch ist die schön, man sieht sie
so selten. Aber unser Rüde ist schon etwas eigenwillig. Der kommt nicht, wenn wir rufen, der kommt erst,
wenn er will, manchmal müssen wir ewig auf ihn warten,irgendwie kommt mir das bekannt vor, von meinem ersten Rüden, der war in dieser Hinsicht auch etwaaas stur. Grins .. :dog_biggrin

Meine Freundin, die mit ihrem Goldie dabeistand, hat dann nur gemeint, als die Frau weg war, also die
hat ja nur auf Gina geschaut und unseren Hund überhaupt nicht registriert.

Hab ich gesagt, mach Dir nix draus, das ist halt, weil man Goldies an jeder Straßenecke sieht, allein auf der
Ferieninsel waren bestimmt 6 Golden Retriever, dann guckt dann schon gar keiner mehr.

Und was so ein richtiger Airedale Besitzer ist ????? Uns geht’s ja genauso.
Also wir waren jetzt das 5. mal auf Römö und nächstes Jahr werden wir wieder fahren.

Zu empfehlen ist aber wirklich die Vorsaison oder Nachsaison, nicht nur daß die Häuser 1/3 von dem kosten,
als in der Hauptsaison, sondern man hat unheimlich viel Platz, bei trübem Wetter ist überhaupt keiner am Strand,
außer den Hundebesitzern.

Wenn man schulpflichtige Kinder hat, muß man halt in der Ferienzeit.

Bekannte von uns, die dort immer ½ Jahr verweilen sagten uns, dass sie in der Saison überhaupt nicht zum,
Strand gehen, weil er einfach zu voll wäre, ein Auto nach dem anderen.

Was ich auch nicht so gut finde, dass man mit dem Auto zum Strand fahren darf, es gibt kaum ein Platz, wo die
Autos nicht hinfahren, also nicht nur gehbehinderte, grins, sondern einfach aus lauter Jux und Dollerei durch den Sand mit dem Auto düsen.

Also im Hochsommer wäre das für uns nichts.

Aber ansonsten ein super toller Hundeurlaub und sehr zu empfehlen und Einsamkeit puuur, man kann so richtig relaxen. lesen,oder sich einfach auf die Dünen setzen und das Meer und die Lachmöven beobachten.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Heidi mit Gina
:dogrun

Gaby

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Gaby » So 6. Jun 2010, 14:29

Hallo Heidi,

ich habe gerade festgestellt, dass mir dein Urlaubsbericht bislang total entgangen war. Dänemark scheint ja wirklich ein richtiges Hundeparadies zu sein. Mit Gonzo werden wir in diesem Jahr auch noch im Norden Urlaub machen, allerdings gehts dann erstmals nach Schweden.

liebe Grüße
Gaby

BigApple

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von BigApple » Mi 1. Jun 2011, 08:36

Hallo,
falls noch jemand ein Urlaubsziel sucht, wir waren letztes Jahr im August/September auch auf Rømø. Absolut toll zum erholen, allerdings könnte es bei mehr als 2 Wochen uU doch langweilig werden, da die Insel und das nähere Festland nicht all zu viele Ausflugsziele hergibt. Wer sich auf seinen (seine) Hund(e) konzentrieren will ist auf jeden Fall sehr gut dort aufgehoben. Die Dänen sind total nett und Hunde fast überall gern gesehen.
Zuletzt geändert von BigApple am Mi 1. Jun 2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

BigApple

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von BigApple » Mi 1. Jun 2011, 08:44

Also dieser kleine See war echt traumhaft. Aber natürlich auch das Meer mit dem rießigen Strand und den tollen Dünen. Ach, herrlich!
Gruß Bernd

Anneliese

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Anneliese » Mi 1. Jun 2011, 10:20

Moin!

Ganz interessant, wenn auf einmal Themen "hoch kommen" die einem irgendwie bekannt erscheinen - und dann zeigt es
der Blick auf das Erstellungsdatum... :dog_biggrin

@Bernd, ob Du bitte - zumindest wenn zwei AT´s drauf sind - die Namen dazuschreiben magst?
Es dauert bei mir immer ein Weilchen, bis das das so geschnallt habe - wer was ist... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Heidemarie

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Heidemarie » Do 2. Jun 2011, 10:47

Hallo Bernd,

wir waren auch wieder Ende April Anfang Mai in Lakolk. Es war super schön und super leer, es waren vielleicht 10 Häuser in ganz Lakolk belegt. Ich hab gesehen, Ihr seid auch im Hundewald gewesen, toll, gell ?

Ich hatte schon Angst, da meine beiden Mädels heiß waren, wegen den Rüden. Die waren aber Mangelware und wie das Bild zeigt, wenn dann mal einer vorbeikam, waren die Beiden gleich auf der Veranda, wo sind sie denn die Jungs ? :dog_laugh
Rechts ist Gina, links Jette, ein ganzes Stück kleiner.
Bild

Uploaded with ImageShack.usURL=http://imageshack.us/photo/my-images/96/sam0298.jpg/]Bild[/URL]

Uploaded with ImageShack.us

Anneliese

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Anneliese » Do 2. Jun 2011, 10:51

Moin Heidemarie,

Danke für die Bilder Deiner Süßen - die sind ja Klasse!
Die Mädels fahren sich aber auch zur vollen Länge aus - und
diese tollen Höschen ... :dog_laugh

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

redchili

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von redchili » Do 2. Jun 2011, 11:04

Hallo Heidi,

wie schön, Euch hatte ich schon vermisst! Gerade das erste Bild Deiner Höschendamen ist genial happy_02

Liebe Grüße,
Antje mit LUzie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Bettina » Do 2. Jun 2011, 11:07

Hallo Heidi,

wollte gerade das gleiche wie Antje schreiben....das erste Foto ist wahrhaftig der Brüller!

Freu mich, daß Du Dich wieder gemeldet hast!

Liebe Grüße, auch an Deine beide "heissen" Damen
Bettina

Edit: falsch gelesen, Ihr wart ja schon Ende April im Urlaub und die Läufigkeit liegt bereits hinter Euch :Dog_closedeye
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: Dänemark,Römö,Lakolk

Beitrag von Uschi » Do 2. Jun 2011, 11:12

Hallo Heidi,


wie süß Deine Mädchen sind, wie sie so neugierig nach den Buben Ausschau halten. :herat



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“