Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
redchili

Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von redchili » Di 30. Mär 2010, 20:12

Hallo Foris,

in den letzten Jahren waren wir wiederholt in und um Arco am Nordzipfel des Gardasees unterwegs. Die Gegend von dort bis hinauf nach Trento und ein gutes Stück hinüber in Richtung Madonna di Campiglio ist das vielleicht berühmteste Sportklettergebiet Europas mit bestem Kalkfels, aber Mountainbiker und Wanderer kommen ebenfalls voll auf ihre mediterranen Kosten. Das Klima ist angenehm warm, die Landschaft abwechslungsreich, und über das Kulinarische braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren ...
forP1012559.JPG
forP1012574b.JPG

Neben massig Zeltplätzen haben wir in der Gegend zwei Wellnesshotels (in Arco bzw. Campo Lomaso) und eine Ferienwohnungsanlage (in Ballino) gefunden, in denen Hunde willkommen und die wirklich rundum empfehlenswert sind. Das Hotel in Arco bot alle Annehmlichkeiten einer historischen italienischen Kleinstadt mit Castello in erweiterter Laufreichweite, die beiden Unterkünfte außerhalb von Arco lagen in bergigen Seitentälern. Die einsam in einem alten Anwesen gelegene Ferienwohnungsanlage, die allerdings recht hellhörig war, beherbergte zum Teil so lustige Tiere wie Lamas und Hängebauchschweine,
forPA112158.JPG
forPA102138.JPG
und das in einer alten schlossähnlichen Anlage untergebrachte Wellnesshotel verköstigte die Gäste mit derart feinster Küche und Weinen, dass einem Hören und Sehen verging!
forPA132233.JPG
forPA142237.JPG
forPA132219.JPG
Aber nicht nur unsere Unterkünfte waren sehr unterschiedlich und abwechslungsreiche. Immer wieder trifft man an den Wanderwegen auf lustige Seen, spannende Höhlen, äußerst interessante Viecher - und Kunst ...
forPA112161.JPG
forPA132200.JPG
forPA132197.JPG
forbePA122187.JPG
Aber wir sind natürlich hauptsächlich zum Klettern da, und das sieht dann so aus:
forP1012565.JPG
forP1012566.JPG
Luzie chillt stundenlang unter Olivenbäumen, während wir uns unter der Mittelmeersonne die Felswände hochquälen :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rover

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von Rover » Mi 31. Mär 2010, 16:39

Hallo,

in einem kleinen Nest direkt bei Madonna di Campiglio waren wir zelten in dem Jahr "vor Rover".
Den Urlaub haben wir wegen Dauerregen (!!!) abgebrochen bei Temperaturen um die 10 Grad (im August).

Nicht, dass ich Deinen Tip jetzt madig machen wollte :dog_ph34r , sorry, aber genauso war es. Als es Anfangs nicht jeden Tag geschüttet hat, zog mittags fast immer Nebel auf.
Hattet Ihr diese Probleme nicht? Einheimische haben uns damals erzählt, dass das dort sehr oft der Fall sei.
Eure Fotos sehen besser aus als alles, was ich dort in einer Woche geknipst habe :dog_wink .

Viele Grüße, Kerstin
die Fan der italienischen Küche ist, aber nicht von Italien :dog_wacko

redchili

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von redchili » Do 1. Apr 2010, 13:55

Hallo Kerstin,
uhuu, 10 Grad bei Dauerregen im August hören sich ja wirklich schaurig an :dog_tongue Zugegeben waren wir jedoch auch noch nie im "richtigen" Sommer da, weil es für's Sportklettern dann schlicht zu warm ist - alles über 25 Grad wird am blanken Fels bei dieser Sportart einfach viel zu rutschig.

So ein Wetter braucht man nach allem, was ich gehört habe, in Gardaseenähe wohl nicht erwarten. Die Klettergebiete dort sind in der Regel sportkletterlastig, kein Bergsteigen, liegen nicht sehr hoch und sind klimatisch schon ziemlich mediterran beeinflusst. Das Madonna di Campiglio am nächsten gelegene Gebiet, in dem wir waren, war bei Ragoli ca. 30 km südlich von MdC, auf der Höhe von Trento. Vielleicht ist das genauso ein Effekt, wie ich ihn aus den Zentralalpen kenne, dass jedes Tal tendenziell sein eigenes Mikroklima hat und die paar Kilometer südlich von MdC schon ausreichen, dass es dort sehr anders ist? Wäre jedenfalls meine laienhafte Vermutung.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von kenzo » Do 1. Apr 2010, 18:56

Hallo zusammen,

also ich war schon ein paar mal am Gardasee, allerdings ohne Hund, in der Zeit vor Kenzo und zwar auf der Westseite mit der Steilküste, bei Tremosine, oben in einem Bergkaff total idyllisch.
Allein die Straßen, es war mega toll.

Zweimal haben wir den Tremalzopass mit dem Montainbike bezwungen.

Die Abfahrt runter bis Limone hat uns entschädigt.

Wir waren 2006 mit Kenzo in der Marina die Venezia, es war wirklich schön, es gibt dort sogar einen Campingplatz wo man die Hunde mit an den Strand nehmen kann. Aber das Landesgesetz in Italien verbietet z.B. Hunde in öffentlichen Gewässern baden zu lassen. Maulkorbzwang für Hunde über 40cm Schulterhöhe, etc. halten uns davon ab, künftig dieses schöne Land mit Hund zu bereisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

redchili

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von redchili » Do 1. Apr 2010, 22:15

Hallo Uli,

Venedig hatten wir eigentlich dieses Mal auch vor und es mit Hund dann lieber doch sein lassen. Dabei haben wir den Maulkorb immer brav, aber noch nie hat irgendjemand verlangt, dass Luzie ihn aufhat (nun ja, sie hat ihn immerhin häufig in ihren Packtaschen spazierengetragen - und ich stell mir grade vor, welchen Aufruhr sie erst mit diesen Dingern in Florenz veranstaltet hätte :dog_cool ).

Dass Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht ist, hatten wir gelesen und sie daher gemieden. Aber gilt denn der Maulkorbzwang für ab mittelgroße Hunde generell und überall? Die verschiedenen Polizeieinheiten sind in Italien sehr präsent, das ist uns in Florenz ganz besonders aufgefallen, wo an absolut jeder Straßenecke eine Patrouille rumläuft. Aber keiner von ihnen hat von uns verlangt, Luzie den Maulkorb zu verpassen. Und der Mittelmeerstrand war ausdrücklich für Hunde an der Leine freigegeben ohne Hinweis auf gleichzeitigen Maulkorbzwang oder Planschverbot. Vielleicht hatten wir dort aber auch nur Glück, an italienischen Stränden kennen wir uns nu ja so gar nicht aus :dog_wub

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Uschi

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von Uschi » Sa 3. Apr 2010, 20:45

Hallo Antje,

danke für Deinen schönen Bericht.

Das italienische Schloss könnte mir auch gefallen ;-)


Macht es Euch nichts aus, Luzie da unterm Baum zu lassen und währenddessen die Wände hochzugehen? Ich hätte keine ruhige Minute dabei.



Liebe Grüße
Uschi

redchili

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von redchili » So 4. Apr 2010, 10:07

Hallo Uschi,
ja, das Schlösschen ist allererste Sahne und wird uns ganz sicher wiedersehen :dog_tongue2

Die Klettergebiete um Arco sind meist Klettergärten fürs Sportklettern (= eher reine Klettertechnik, ein bisschen wie eine Kletterhalle, aber halt eben am natürlichen Fels und draußen), und die Routen sind so 15-35 m lang. Es ist immer nur einer von uns beiden in der Senkrechten unterwegs, der andere steht unten und sichert den Kletterer. Wir haben also Hund und Taschen immer im Blick. Schau mal auf das Bild, wo Luzie unter dem Baum liegt, in dem die Rucksäcke hängen: Im Hintergrund ist eine rot bekleidete Frau im Fels, die hatte noch so 5 oder 6 m bis zu dem Punkt, von dem aus sie sich wieder abgeseilt hat.

Wenn wir alpin unterwegs sind, also über viele Stunden nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren, bleibt Luzie zu Hause oder kommt mit, wenn's geht. Dafür brauchen wir aber das vielzitierte Abseilgeschirr - das wir endlich kommende Woche bestellen, und beim nächsten Bericht gibt's dann noch lustigere Fotos :dog_biggrin

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

Freddy

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von Freddy » So 4. Apr 2010, 13:50

Hallo Antje,

danke für Deinen tollen Bildbericht. Ich muss immer wieder das Bild mit Luzie und den Riesenschnecken anschauen... :herat :herat

LG
Freddy mit Felix

PS: Am Gardasee, in einer Pizzeria direkt am See bekommen wir, wenn wir mit Felix dort auftauchen Sonderbehandlung. Die Wirtin kriegt sich kaum noch ein...wegen Felix :dog_wink

Balou

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von Balou » So 4. Apr 2010, 18:04

Hallo Antje,

Dein Bericht ist wirklich sehr interessant, und erst die Bilder! Da möchte man doch gleich hinfahren.

Gruß

Tobias

Sabom

Re: Italien, Arco/Gardasee & nördliche Umgebung

Beitrag von Sabom » So 28. Aug 2011, 16:45

Hi Antje,

nachdem wir in Dresden auf dem Campingplatz bei Dauerregen diesen Sommer fast ertrunken wären :dog_biggrin , bin ich auf der Suche nach neuen Urlaubsideen mit Hund (klar auch mit Kindern, doch die durften auf dem Waldcampingplatz wenigstens frei laufen und auch mit an den See)

Deine Bilder sind wunderschön und machen mit sofort ein Urlaubsfeeling. Wir waren schon in der Toskana und im Cilento in Italien, klasse dort.

LG
Sabine

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“