Hallo,
wir sind gerade zwei Tage aus Prerow zurück. Prerow liegt am Darss an der Ostsee und hat zwei schöne Hundestrände. Aufgrund der guten Erfahrung vom letzten Jahr sind wir auch dieses Jahr wieder dorthin gefahren.
Aber mein Eindruck war, dass sich eine Antihund-Stimmung ausbreitet. Es gab viel weniger freundliche Blicke von Nicht-Hundlern - eher leichte Gereitzheit nach dem Motto 'und wo scheisst der jetzt wieder hin?', obwohl ich kaum (stinkende) Hundespuren wahrnehmen konnte. Ich schwenkte dann immer schon mal deutlich sichtbar meine leere oder nicht leere Tüte! (da es die neuerdings in Neonfarbe gibt, ist das noch einfacher geworden). Einmal sind wir irrtümlich um 21h (!!) auf dem Nicht-Hundestrand entlang gelaufen, Hund an der Leine, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen und wurden von den beiden einzigen Mitspaziergängern mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, dass wir hier absolut nichts verloren hätten.
Am Hundestrand wurde letztes Jahr noch akzeptiert, dass Hunde frei liefen - auch wenn überall Hinweise standen, dass sie angeleint zu sein hätten. Dieses Jahr 'traute' sich keiner mehr. Es wurde von kontrollierenden Ordnungshütern berichtet und die Athmosphäre war deutlich angespannter. Beim Spielen mit Sky am Wasserrand erwartete eine Nicht-Hundlerin von mir, dass ich Sky auf die Seite nehmen würde, sonst könne sie nicht am Wasser entlang laufen. Der Frau stand die Angst vor dem Hund im Gesicht.... - aber ausweichen wollte sie andererseits auch nicht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder reagiere ich gerade überempfindlich? Mir ist ein bischen die Stimmung an Hundeurlaub an deutschen Stränden vergangen...
Liebe Grüsse von Ulli