Feuerwerkfreies Silvester

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
skipper

Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von skipper » Do 26. Aug 2010, 09:35

Wir suchen für Silvester eine feuerweksfreie Urlaubsgegend, da unser Skipper bei Feuerwerk mit den Jahren zunehmend panischer reagiert.

wäre schön, wenn wir ein paar Tips bekommen könnten.

Liebe Grüsse

Renate mit Feuerwerkshasser Skipper

Artus

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von Artus » Do 26. Aug 2010, 09:57

Hallo Renate,

solltet ihr Sylt mögen, dann schau mal hier: http://www.sylt-tv.com/silvester-feuerw ... terne.html

LG Rosi

Waldmaus

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von Waldmaus » Do 26. Aug 2010, 10:22

Hallo Renate, wir wohnen im Hotzenwald/Schwarzwald, in den ganzen Jahren haben wir Sylvester sehr gut überstanden, es wird wenig zwischen 24-1 Uhr geknallt, davor oder danach nie.
Kommt dann noch darauf an in welchem Teil man sich aufhält, im Freizeitcentrum etwas mehr, sonst kaum
Guck mal rein in http://www.Herrischried.de
Gruß Waltraud mit Arco

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von vanja » Do 26. Aug 2010, 15:49

Hallo Renate,

vor Jahren war meine Airedaleterrierhündin sehr Sylvester-, Gewitter- und Geräuschempfindlich. Wir haben sie zeitweise - zu Sylvester - unter starke Medikamente gestellt.

Das hilft nicht wirklich. Weil es nur den Hund unter den Stoff stellt, aber nicht wirklich den Hund therapiert.

Mit Ulyx habe ich zur Zeit das gleiche Problem. Er ist sehr Gewitter- und Sylvesterängstlich. Meinem Hund gegenüber habe ich mein Verhalten gänzlich umgestellt. Unbewußt vermitteln wir unseren Hunden leider, daß ihre Gewitterangst begründet ist.
Wir streicheln sie, fassen sie an und durch unsere Körpersprache unterstützten wir das Ganze noch. Nochmals bemerkt: völlig unbewußt!

Stur verfolge ich das Ziel, den Hund von seiner Angst runter zu bringen. Selbst wenn es durch das Fenster reinregnet bleibe ich gemütlich sitzen. Stehe erst auf, wenn der Blitz und der Donner abgeklungen sind. Schließe dann das Fenster. Beachte den Hund überhaupt nicht - es ist ja nichts passiert - und mache nur das, was ich auch ohne Gewitter machen würde.

Zu Sylvester bemühe ich mich nicht Ah und Oh von mir zu geben. Es ist ja nichts los. Draußen knallt es - na und? Geht es uns etwas an? Nein!

Genau das versuche ich zu vermitteln und ich bin auf dem richtigen Weg. Ulyx wird immer gelassener. Hat er vorher noch 3 Stunden nach dem Geschehen wie wild gehechelt, so verhält er sich heutezutage kurz nach dem Gewitter schon normal.

Ulyx bemerkt Gewitter und Sylvester schon, wenn sie noch weit weg sind. Wenn es in Herrischried donnert, hat es Ulyx schon gehört, dabei wohnen wir in der Nähe von Dortmund :-)

Bei Grille (Airedaleterrier) habe ich zu Sylvester mit auf dem Fußboden gesessen. Völlig falsch und den Hund in seiner Angst unterstützend. Geholfen hat mir dabei ein Angstbewältigungsforum für Hunde. Wußte ich vorher schon, daß jede kleinste Bestätigung das Ganze bestärkt, hat man mir dort aufgezeigt, was noch alles schief gelaufen ist.

Ich kann es nur empfehlen und rate jedem, sich wirklich mal bewußt zu machen, wie hektisch er sich bei Starkregen- Gewitterregen oder auch bei Sylvesterknallern verhält. Unabhängig davon ob man selber Angst hat, sich eher freut oder auch nur Sorge hat, daß es reinregnet.

Übrigens gehöre ich zu den Leuten, die Gewitter lieben. Allerdings stehe ich nicht mehr an der Fensterscheibe und schaue raus, sondern sitze gemütlich und genieße meinen Kaffee. Meinen ängstlichen Hund in der Nähe, ohne Körperkontakt. Eben so wie immer.

Da ich noch zwei Hunde dabei habe, hatte ich immer Sorge, daß sich die jüngere Hündin (Gini) die Knallängstlichkeit vom Ulyx absieht.
Gini schaut mich aber nur an, sieht, daß ich nichts anderes mache als sonst und gut ist es.

Wünsche dir bzw. deinem Hund eine gute Lösung für dieses Problem.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

skipper

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von skipper » Do 26. Aug 2010, 19:57

Hallo Ilona,

ich bin für jeden Tip dankbar. Wo gibt es dieses Angstbewältigungstraining?Diese Panikattacken sind schon heftig und ich meine sie werden schlimmer.

Kleine Erfolge haben wir mit diesem D.A.P. -Spray wenns nicht allzusehr knallt.

Im Moment probiere ich eine Geräusch -CD . Feuerwerk. Also Indoor- Feuerwerkslärm mit gleichzeitiger Leckerchengabe. Bis jetzt noch kein wirklicher Durchbruch .


LG Renate mit Antiheld Skipper sonst aber frech wie Oskar

sijuto

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von sijuto » Do 26. Aug 2010, 20:38

Hi Renate,
wir haben inzwischen 2 gute Pläne, um Silvester zu überstehen - Plan A (mag ich am liebsten) ist der Silvesterurlaub in Dänemark, Vester Husby (dort ist Knaller-/Raketenverbot wegen der reetgedeckten Häuser), da wir nicht jedes Jahr Silvester Urlaub bekommen habe ich noch einen Plan B: gegen 11.00 Uhr ins Auto setzen und 2 Stunden auf die Autobahn, dann wieder runter und 2 Stunden zurück. Somit hat man das Schlimmste überstanden.
Recht gute Erfahrungen habe ich mit einem neuen Präparat namens "Zylkene" (kein Beruhigungsmittel, kein Ruhigsteller!) gemacht, das hilft dann noch die Böllerei vor und nach Silvester zu überstehen. Desensibilisierung hat bei uns nicht funktioniert, weil meine Wuffels Böller und Raketenlärm aus der Musikanlage nicht ernstgenommen haben, das war völlig OK für sie, bloß draußen, da darf es nicht böllern ...
Dieses Jahr wird wohl leider nur Plan B zum Zuge kommen, aber wenigstens weiß ich inzwischen, dass ich den Wuffels so helfen kann - schön ist aber anders!
Liebe Grüße
Silke

redchili

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von redchili » Fr 17. Dez 2010, 15:25

Hallo in die Runde der nicht-silvesterfesten Gumminasenhalter,

bei unseren der Legende nach käseliebenden Nachbarn gibt es inzwischen wohl auch mehrere feuerwerksfreie Rückzugsgebiete.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Uwe J.

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von Uwe J. » Fr 17. Dez 2010, 16:23

Hallo Renate,
unter "Erziehung,Verhalten" läuft auch das Thema Silverster. Da habe ich mich auch schon verewigt.

Wir fahren an den Gardasee. Wir waren die letzten 2 Jahre dort und es wurde minimalst geknallt. Ist dort nämlich teuer und kaum zubekommen. Die Italiener geben ihr Geld lieber für Essen aus, was ich auch für sinnvoller halte. Ich habe aber bei Kasimir keine großen Sorgen wg. der Knallerei, da er das jetzt schon ein paar mal von der jagenden Zunft :knight (es gibt leider keinen Jägersmilie) dort vorgespielt bekommen hat.

Es gibt unten am See sicherlich ein paar Feuerwerke, aber oben in den Dörfern ist es meist totenstill. ICh vermute Kasimir wird vom :dog_sleep2 nur gestört, weil wir unser Kartenspiel unterbrechen um rauszuschauen, ob es ein wenig Feuerwerk zu sehen gibt .

Grüße

Uwe

skipper

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von skipper » So 19. Dez 2010, 18:20

Hallo an alle Ratgeber,

dieses Jahr müsen wir leider zuhause bleiben, wg. div. familiärer Probleme, Krankheit bei unseren ältesten Familienmitgliedern, aber für nächstes Jahr scheint mir so ein feuerwerksfreier Park bei den Käseliebhabern nicht die schlechteste Idee zu sein.

Ist auch nicht so weit weg. Mal sehen wie es dieses Jahr wird, der Vorrat an Zylkene ist aufgefüllt, von dem D.A.P.-Spray ist auch noch genug da.Ich muss nur daran denken früh genug, also einige Tage vor dem "freudigen Ereignis" damit anzufangen.

Schöne, für alle die es brauchen auch ruhige Feiertage, wünschen

Renate und Skipper

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Feuerwerkfreies Silvester

Beitrag von Ulan » Mo 20. Dez 2010, 12:21

Hallo
In der Schweiz wird traditionell zu Silvester nicht geknallt.
Ausnahme Fälle sind Touristengebiete, da diesen das Feuerwerk
zu Silvester sonst fehlt.
Gruss Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“